NEWS
Deconz Aqara BWM duration Wert lässt sich nicht mehr ändern.
-
Hallo zusammen,
heute kamen meine neuen Aqara Bewegungsmelder an, diese habe ich gleich umgelötet.
Als ich die duration Zeit ändern wollte merkte ich das der neue Wert nicht übernommen wird.Also habe ich zum testen versucht den wert der Bewegunsmelder zu ändern die ich schon seit 1 Jahr in Verwendung habe und auch da werden keinen neuen Werte übernommen und bleiben bei den eingestellte 3 sec.
Ich habe schon die letzten 5 versionen vom Deconz Adapter Downgegraded aber überall das selbe verhalten.
Auch eine neue Adapter Instanz hat nicht geholfen.Hat vielleicht jemand eine Idee was man noch ausprobieren kann?
-
@hank hab zwar kein deconz bzw weiss nicht wie sich das verhält, aber
- sind die BWM noch die alte Version, denn die neueren sind anders aufgebaut
- was bringt das einstellen von 3 Sec, wenn der BWM durchs umlöten sowieso erst nach 5 sec wieder reagiert
-
Beim ersten Punk bin ich mir nicht sicher, zumindest steht auf der Unterseite der neuen BWM das selbe wie bei meinen alten.
Zu Punkt zwei kann ich von mir aus zumindest sagen, das der Wert korrekt nach den 3 sec wieder auf false gesetzt wird.
Nur leider kann ich ja auch bei meinen Alten BWM den Wert nicht mehr verändern das er Übernommen wird.
-
Der Wert wird zwar auf false gesetzt aber er erkennt erst eine Bewegung wieder nach 5 bzw 60 sek (ohne Umlöten)
-
ahh super vielen Dank für die Aufklärung diesbezüglich!
Edit:
Kurzer Zwischenstandt:
ich habe den Zigbee Adapter ausprobiert und dort kann ich die "Occupancy timeout" Zeit bei allen Aqara BWM's einstellen und Sie werden auch korrekt übernommen.Ich habe auch so ziemlich jede deConz Adapter version jetzt durchprobiert leider kein erfolg beim einstellen der "duration" Zeit.
-
Ich habe mittlerweile meine sd karte komplett neu geflasht sprich iobroker, deconz etc.. alles neu installiert.
Leider werden die änderung des duration Werts noch immer nicht übernommen.Edit:
Der Schuldige wurde gefunden es war die Aktuelle Phoscon version
Nach einem Downgrade auf eine ältere Version Funktioniert wieder alles wie gewohnt! -
@hank
Könntest du mir helfen und mir sagen mit welcher Deconz Version es funktioniert ?
Ich weiß es klappte bei mir auch schon mal. -
@hank Kannst du mir kurz den Befehl nennen für den Downgrade?
Ich kann kein Backup mehr erstellen und versuch es mal mit einem Downgrade.
Ich hatte 2.14.01 stable, jetzt 2.15.02 beta und möchte nun 2.14.00 stableausprobieren. -
apt policy deconz
Und dann die gewünschte Versionsummer angeben:
sudo apt install deconz=VERSIONSNUMMER
-
@thomas-braun noch habe ich die richtige Kombination noch nicht benutzt. Muss ich den Pfad irgendwie angeben?
Ich glaube die Version liegt hier:
https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/pi@Pi3:~ $ apt policy deconz deconz: Installed: 2.15.02-raspbian-buster-beta Candidate: 2.15.02-raspbian-buster-beta Version table: *** 2.15.02-raspbian-buster-beta 100 100 /var/lib/dpkg/status 2.14.01-raspbian-buster-stable 500 500 http://phoscon.de/apt/deconz bullseye/main armhf Packages pi@Pi3:~ $ sudo apt install deconz=2.13.04-qt5.deb Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Version '2.13.04-qt5.deb' for 'deconz' was not found pi@Pi3:~ $ sudo apt install deconz-2.13.04-qt5.deb Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package deconz-2.13.04-qt5.deb E: Couldn't find any package by glob 'deconz-2.13.04-qt5.deb' pi@Pi3:~ $ sudo apt install deconz-2.13.04 Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package deconz-2.13.04 E: Couldn't find any package by glob 'deconz-2.13.04' pi@Pi3:~ $
-
@lobomau sagte in Deconz Aqara BWM duration Wert lässt sich nicht mehr ändern.:
Version '2.13.04-qt5.deb' for 'deconz' was not found
Stimmt, es gibt bei deconz offenbar nur die jeweils aktuelle Version über das Repo.
Lads runter
wget https://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/stable/deconz-2.13.04-qt5.deb sudo dpkg -i deconz-2.13.04-qt5.deb