NEWS
Probleme bei der Installation von IOBroker
-
@thomas-braun
curl funktioniert doch bei der Installation von node?!pi@raspberrypi:~ $ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -
Installing the NodeSource Node.js 12.x repo... usw........................Überlesen. Liegt wohl am unleserlichen Output. Bitte CodeTags für Konsolentext verwenden. Versuchs mal so:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Überlesen. Liegt wohl am unleserlichen Output. Bitte CodeTags für Konsolentext verwenden. Versuchs mal so:
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash@thomas-braun
werd ich heute abend dann probieren. Bin auf der Arbeit.Sorry für den Code, hab die Ausgabe einfach hier herein kopiert.
-
@thomas-braun
werd ich heute abend dann probieren. Bin auf der Arbeit.Sorry für den Code, hab die Ausgabe einfach hier herein kopiert.
@berlon sagte in Probleme bei der Installation von IOBroker:
hab die Ausgabe einfach hier herein kopiert.
Hab ich gemerkt. Bitte einfach noch CodeTags drumherum setzen.
-
Hab ich gemerkt. Bitte einfach noch CodeTags drumherum setzen.
noch ungeklärt ist warum mein node.js nicht läuft.
die Installation war doch erfolgreichpi@raspberrypi:~ $ sudo apt install -y nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following package was automatically installed and is no longer required: python-colorzero Use 'sudo apt autoremove' to remove it. The following NEW packages will be installed: nodejs 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 15.9 MB of archives. After this operation, 86.0 MB of additional disk space will be used. Get:1 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf nodejs armhf 12.22.7-deb-1nodesource1 [15.9 MB] Fetched 15.9 MB in 12s (1,276 kB/s) Selecting previously unselected package nodejs. (Reading database ... 40514 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../nodejs_12.22.7-deb-1nodesource1_armhf.deb ... Unpacking nodejs (12.22.7-deb-1nodesource1) ... Setting up nodejs (12.22.7-deb-1nodesource1) ... Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ...pi@raspberrypi:~ $ node -v v12.22.7 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v -bash: nodejs: command not found -
noch ungeklärt ist warum mein node.js nicht läuft.
die Installation war doch erfolgreichpi@raspberrypi:~ $ sudo apt install -y nodejs Reading package lists... Done Building dependency tree Reading state information... Done The following package was automatically installed and is no longer required: python-colorzero Use 'sudo apt autoremove' to remove it. The following NEW packages will be installed: nodejs 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 15.9 MB of archives. After this operation, 86.0 MB of additional disk space will be used. Get:1 https://deb.nodesource.com/node_12.x buster/main armhf nodejs armhf 12.22.7-deb-1nodesource1 [15.9 MB] Fetched 15.9 MB in 12s (1,276 kB/s) Selecting previously unselected package nodejs. (Reading database ... 40514 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../nodejs_12.22.7-deb-1nodesource1_armhf.deb ... Unpacking nodejs (12.22.7-deb-1nodesource1) ... Setting up nodejs (12.22.7-deb-1nodesource1) ... Processing triggers for man-db (2.8.5-2) ...pi@raspberrypi:~ $ node -v v12.22.7 pi@raspberrypi:~ $ nodejs -v -bash: nodejs: command not found@berlon
Läuft doch.
nodejs -v
liefert in aktuellen Installationen nichts mehr zurück.
Wenn du magst kannst du das so 'reparieren':sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs -
@thomas-braun
hab es gefixt
Aber so einfach kopiert ist das nicht, da sind noch formatierungen drin
-
@berlon
Läuft doch.
nodejs -v
liefert in aktuellen Installationen nichts mehr zurück.
Wenn du magst kannst du das so 'reparieren':sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs@thomas-braun
ok, werde ich heute abend überprüfen.Das der Befehl zur node.js Abfrage nichts mehr zurück gibt sollte man unbeding hier in der Installationsanleitung von IOBrocker vermerken.
Da soll man nodjs noch überprüfen.
Und da bin ich schon gescheitert.Stellt sich mir nur noch die Frage warum der Befehl zur Installation
von IOBroker ohne irgendeine Ausgabe zur Eingabeaufforderung
zurück kehrt?? -
@thomas-braun
ok, werde ich heute abend überprüfen.Das der Befehl zur node.js Abfrage nichts mehr zurück gibt sollte man unbeding hier in der Installationsanleitung von IOBrocker vermerken.
Und da bin ich schon gescheitert.Stellt sich mir nur noch die Frage warum der Befehl zur Installation
zurück kehrt??@berlon sagte in Probleme bei der Installation von IOBroker:
Stellt sich mir nur noch die Frage warum der Befehl zur Installation
zurück kehrt??die Frage stellt sich mir auch von Anbeginn.
Habe deswegen sogar gerade eine neue Installation angestoßen.
Läuft ohne Probleme durchAllerdings auf Karte und nicht auf SSD
-
@thomas-braun
zurück kehrt??@berlon sagte in Probleme bei der Installation von IOBroker:
Das der Befehl zur node.js Abfrage nichts mehr zurück gibt sollte man unbeding hier in der Installationsanleitung von IOBrocker vermerken.
In etwa so?
In neueren Installationen kann es sein, dass der Befehl nodejs -v eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt. Dies ist prinzipiell unbedenklich, da der Befehl nodejs schon länger nicht mehr verwendet wird, kann aber über einen Symlink mit dem Befehl sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs "repariert" werden.
-
Das der Befehl zur node.js Abfrage nichts mehr zurück gibt sollte man unbeding hier in der Installationsanleitung von IOBrocker vermerken.
In etwa so?
In neueren Installationen kann es sein, dass der Befehl nodejs -v eine Fehlermeldung wie “nicht gefunden” erzeugt. Dies ist prinzipiell unbedenklich, da der Befehl nodejs schon länger nicht mehr verwendet wird, kann aber über einen Symlink mit dem Befehl sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs "repariert" werden.
@homoran sagte in Probleme bei der Installation von IOBroker:
Könnte ich mal irgendwann geschrieben haben.
-
@homoran sagte in Probleme bei der Installation von IOBroker:
Könnte ich mal irgendwann geschrieben haben.
@thomas-braun hab ich aber gerade gemacht ;-)
@Berlon
wird demnächst in die Doku gepusht -
@thomas-braun hab ich aber gerade gemacht ;-)
@Berlon
wird demnächst in die Doku gepusht -
Sie neuen Post.
ich nicht Post, suche wo?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden