NEWS
Zigbee Adapter spinnt
-
Ich hatte das selbe Problem mit Smart Plug + von Osram. ist aber erst seit dem letzten Adapterupdate passiert. Davor war alles Tutti...
@dragon Ich habe auch festgestellt nur mit den Osrams seit dem letzten update.dann schauen wir mal wie es damit weiter geht oder ob man sich dann doch von den ganzen Osramsdevice trennen sollten.
-
@dragon Ich habe auch festgestellt nur mit den Osrams seit dem letzten update.dann schauen wir mal wie es damit weiter geht oder ob man sich dann doch von den ganzen Osramsdevice trennen sollten.
@ostseereiter ich nutze ja den newest Release, im Stable wird das Problem wohl nicht eistieren. Vll mal den Devs eine Rückmeldung geben.
-
Bitte versuch die Log Einträge des Zigbee Adapters aufzutreiben als diese Effekte aufgetreten sind. Von alleine passiert das so nicht, und die Osram Steckdosen sind bekannt dafür vergleichbare Probleme zu haben. Ich musste bei mir 2 Steckdosen ersetzen da diese nicht auf Dauer Stabil laufen wollten.
Das Umbenennen der Geräte an sich ist erst einmal ein kosmetisches Problem und führt im übrigen nicht dazu das die Skripte / Visualisierungen nicht mehr funktionieren. Trotzdem ist auch dafür das entsprechende Log Interessant.
A.
-
Bei mir waren es alle Osram Steckdosen die von einen auf den anderen Tag weg waren. Aber nicht nur die machen Probleme. Ich habe von meinen restlichen ca. 80 Zigbee Geräten mindestens 3 bis 4 Geräte die einmal pro Woche wieder neu angelernt werden möchten. Also immer unterschiedliche Devices. Gehört quasi schon zur Wartung des Systems dazu 😉
Ganz merkwürdig finde ich es wenn Geräte die in der Reservekiste liegen als neu erkannt werden obwohl diese schon lange gelöscht habe und ich keinen Anlernprozess gestartet hatte. Erst als ich die Batterie entfernt hatte war Ruhe. Der Zigbee Adapter ist schon der speziell... -
Bei mir waren es alle Osram Steckdosen die von einen auf den anderen Tag weg waren. Aber nicht nur die machen Probleme. Ich habe von meinen restlichen ca. 80 Zigbee Geräten mindestens 3 bis 4 Geräte die einmal pro Woche wieder neu angelernt werden möchten. Also immer unterschiedliche Devices. Gehört quasi schon zur Wartung des Systems dazu 😉
Ganz merkwürdig finde ich es wenn Geräte die in der Reservekiste liegen als neu erkannt werden obwohl diese schon lange gelöscht habe und ich keinen Anlernprozess gestartet hatte. Erst als ich die Batterie entfernt hatte war Ruhe. Der Zigbee Adapter ist schon der speziell...@noah3112 sagte in Zigbee Adapter spinnt:
Der Zigbee Adapter ist schon der speziell...
ist halt software und die wir von Menschen programmiert und die machen auch mal Fehler.. Deshalb immer LOGs posten zu dem Zeitpunkt wo es passiert ist
-
@noah3112 sagte in Zigbee Adapter spinnt:
ist halt software und die wir von Menschen programmiert und die machen auch mal Fehler.. Deshalb immer LOGs posten zu dem Zeitpunkt wo es passiert ist
@arteck Das ist schon klar. Ich habe schon als Anwender Probleme alles zu verstehen da ist das Programmieren für mich kein Thema. Also um das klar zu stellen...ich bin dankbar das es hier Leute gibt die ihre Fähigkeiten und vor allem Zeit umsonst zur Verfügung stellen. Wie sollte man das mit den Logs am Besten machen? Zur Zeit habe ich ein Script laufen das alle 4Std alle Devices auf ein "Lebenszeichen" prüft. Aber selbst das ist nicht zuverlässig da ich schon festgestellt habe das das Gerät im nächsten Durchlauf wieder da ist und ich keine Telegram Meldung erhalte. Wie aussagekräftig ist eigentlich die Netzwerkdarstellung? Kann ich mich darauf verlassen was dort abgebildet wird?
-
@arteck Das Problem ist das die letzten gültigen Werte, zB eine Temperatur, festgehalten werden. In der Visualisierung sieht es dann aus als wenn alles okay wäre. Es sei denn es ist Winter und draußen sind immer noch 20Grad 😉
-
@arteck Das ist schon klar. Ich habe schon als Anwender Probleme alles zu verstehen da ist das Programmieren für mich kein Thema. Also um das klar zu stellen...ich bin dankbar das es hier Leute gibt die ihre Fähigkeiten und vor allem Zeit umsonst zur Verfügung stellen. Wie sollte man das mit den Logs am Besten machen? Zur Zeit habe ich ein Script laufen das alle 4Std alle Devices auf ein "Lebenszeichen" prüft. Aber selbst das ist nicht zuverlässig da ich schon festgestellt habe das das Gerät im nächsten Durchlauf wieder da ist und ich keine Telegram Meldung erhalte. Wie aussagekräftig ist eigentlich die Netzwerkdarstellung? Kann ich mich darauf verlassen was dort abgebildet wird?
Wie aussagekräftig ist eigentlich die Netzwerkdarstellung
das ist eine Momentaufnahme.. die Router werden durchgepingt die Batteriebetriebenen Geräte nicht da diese schlafn können
wenn sich ein Router verabschiedet dann steht was im LOG .. die müssen/sollten immer erreichabar sein ausser du schaltest die trotzdem per Lichtschalter so das diese kein Strom haben.. ROUTER MÜSSEN IMMER AM STROM HÄNGEN...
wenn ein Batterie Device sich nicht meldet dann schläft es.. die Werte werden hier immer nur dann übertragen wenn sich was geändert hat.. -
Hallo heute sind wieder ein paar Osrams ausgestiegen auch HUE und Lidl Osrams musste ich wieder neu anlernen die anderen hatten nur keine Verbindung angeblich konnte diese aber trotzdem schalten. Langsam denke ich es kann auch am Stick liegen. Hier noch mal zwei die sich schalten lassen aber angeblich keine Verbindung haben.

-
Jetzt wollte ich neu anleren und nun steht das
Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> ZDO - mgmtPermitJoinReq - {"addrmode":15,"dstaddr":65532,"duration":254,"tcsignificance":0}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:291:27) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58). undefined Pairing started -
Jetzt wollte ich neu anleren und nun steht das
Error: Failed to open the network: Error: SREQ '--> ZDO - mgmtPermitJoinReq - {"addrmode":15,"dstaddr":65532,"duration":254,"tcsignificance":0}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)') at Znp.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:291:27) at Generator.next (<anonymous>) at fulfilled (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/adapter/z-stack/znp/znp.js:24:58). undefined Pairing started@ostseereiter sagte in Zigbee Adapter spinnt:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')Deinem Stick geht der Speicher aus.
Abziehen, Anstecken, Pairen.
A.
-
@ostseereiter sagte in Zigbee Adapter spinnt:
failed with status '(0x10: MEM_ERROR)' (expected '(0x00: SUCCESS)')Deinem Stick geht der Speicher aus.
A.
@asgothian sagte in Zigbee Adapter spinnt:
ok danach ist dann wieder alles ok? und den Iobroker muss ich dazu nicht runter fahren?
-
Habe den Stick abgezogen wieder ran und die Verbindungswerte sind in die Höhe geschossen. Das ist schon mal gut nun stellt sich für mich die Frage sind vielleicht zuviel Geräte an dem Stick wenn der Speicher schlapp macht? Dann muss ich alle zwei Wochen die Prozedur wiederholen damit der Speicher wieder frei wird. Andere Möglichkeit ein Board holen, ist zwar teurer aber man hat bestimmt dann Ruhe.
-
Dann mal hier weiter. Warum ist dann der Ramspeicher beim Stick voll?
@dimaiv verkauft ja nun einen mit Wlan. Der ist aber auch klein und dann ist vielleicht der Speicher auch voll. @crunchip ich weiß das bei Amazon das Board überteuert ist. Aber wenn ich bedenke ich kaufe das Board für 60-70 euro dann lass ich mir von eine aus diesen Forum vielleicht ein Case drucken für 20 Euro dann komme ich mit Versand auch auf ca 90 Euro . -
Dann mal hier weiter. Warum ist dann der Ramspeicher beim Stick voll?
@dimaiv verkauft ja nun einen mit Wlan. Der ist aber auch klein und dann ist vielleicht der Speicher auch voll. @crunchip ich weiß das bei Amazon das Board überteuert ist. Aber wenn ich bedenke ich kaufe das Board für 60-70 euro dann lass ich mir von eine aus diesen Forum vielleicht ein Case drucken für 20 Euro dann komme ich mit Versand auch auf ca 90 Euro .@ostseereiter
Was für Firmware hast du auf deinem Stick drauf?
Hast du noch CC2538?P.S.: Ich kann nur sagen, dass von mir, hier angebotene Stick/Gateway hat besseren Chip als aktuelle Ti Board. Bauform ist klein, aber Speicher gleich groß!
Alle Datenblätter sind gut zu finden auf der Ti Homepage. -
@ostseereiter
Was für Firmware hast du auf deinem Stick drauf?
Hast du noch CC2538?P.S.: Ich kann nur sagen, dass von mir, hier angebotene Stick/Gateway hat besseren Chip als aktuelle Ti Board. Bauform ist klein, aber Speicher gleich groß!
Alle Datenblätter sind gut zu finden auf der Ti Homepage.@dimaiv
es kann sein ich hatte diesen von dir im Dezember 2020 gekauft. Wo sehe ich das welcher Stick? -
@dimaiv
es kann sein ich hatte diesen von dir im Dezember 2020 gekauft. Wo sehe ich das welcher Stick?@ostseereiter
Du kannst die Firmware Version beim Zigbee Adapter Start im Log sehen. -
@ostseereiter
Du kannst die Firmware Version beim Zigbee Adapter Start im Log sehen.Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200128}}Das steht bei mir
-
Nun geht das schon wieder los.
zigbee.0 2021-10-20 20:52:37.999 error Send command to 0x8418260000074167 failed with no error code (SREQ '--> AF - dataRequest - {"dstaddr":15404,"destendpoint":3,"srcendpoint":1,"clusterid":6,"transid":145,"options":0,"radius":30,"len":3,"data":{"type":"Buffer","data":[1,148,0]}}' failed with status '(0x10: MEM_ERROR)Ich denke das der Stick ne Macke hat.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden