NEWS
Z-Wave Netzwerkkarte
-
Halllo zusammen,
bei mir im Z-Wavenetz gibt es eine Node (9) die in der Übersicht keine Verbindung zu den anderen Knoten hat.
Das Gerät (Fibaro RollerShutter 3) funktioniert aber trotzdem.Soll ich das Gerät löschen und neu anlegen oder muss ich mir keine Gedanken machen?
Erneut interviewen hab ich schon gemacht. -
@iodruid Erstens nicht zu viel auf die Karte geben. Du kannst mal ein "Netzwerk heilen" probieren, aber solange es funktioniert eigentlich nicht nötig.
Zweitens kannst du mir helfen, eine Theorie zu testen: Was für einen Stick/Platine hast du?
-
@alcalzone
Da ich erst beim Einrichten bin und noch keine Scripte usw. habe, werde ich den Shutter nochmal neu aufnehmen.Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5+ Stick
-
@iodruid sagte in Z-Wave Netzwerkkarte:
Ich habe einen Aeotec Z-Stick Gen5+ Stick
Ok dann ist es was anderes als ich meine.
-
werde ich den Shutter nochmal neu aufnehmen
Mach erst mal eine Netzwerk-Heilung
-
@alcalzone
Jetzt habe ich der RollerShutter neu includiert und er hat in der Netzwerkübersicht wieder keine Verbindung zu den anderen Nodes.
Bei den anderen zwei RollerShutter tritt das Phänomen nicht auf. Komisch. -
@iodruid Mach mal eine Netzwerk-Heilung
-
@alcalzone: Hi, nur als Info. Nutze ein Z-Wave Modul ZMEERAZ2 und dieser zeigt auch nicht alle Verbindungen an. Das war früher zu zwave1 Zeiten als es nur ein Corona gab schon so und heute auch mit zwave2 + neuem Pi4 (gleichen ZMEERAZ2). Netzwerk-Heilung bringt bei mir nichts. Habe das auch nicht weiter verfolgt, da bei mir alles 1A funktioniert
-
@jolic Das war bisher auch meine Erfahrung - so krass wie bei dir hab ich es aber noch nicht gesehen.
-
ulkig mein Node9 ist auch nicht da
funktiniert aber tadellos..
-
@arteck Was für nen Stick hast du?
-
@alcalzone uzb1
-
@alcalzone said in Z-Wave Netzwerkkarte:
@jolic Das war bisher auch meine Erfahrung - so krass wie bei dir hab ich es aber noch nicht gesehen.
Bei mir sind das fast alles batteriebetriebene Sensative STRIPS (Licht-Temperatur Sensoren oder Tür/Fenstersensoren von sensative.com), alle sind mit "ready = true" markiert und funktionieren problemlos.
-
Ok dann weiß ich auch nicht - vielleicht schlafen die betroffenen Geräte zu schnell, sodass der Controller die Nachbarinfos nicht bekommt.