NEWS
zwave2/Modbus/Wago
-
Systemdata Pi4 Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspbian Node-Version: 14.17.2 Nodejs-Version: 14.17.4 NPM-Version: 6.14.14 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link Hallo zusammen,
brüte schon seit Tagen an diesem Problem:
Über zwave2 kommt eine sceneID rein (richtiger Wert blinkt kurz auf, dann wieder <null>).
Über Blockly mit "binde" ist an diese sceneID eine Modbus-Speicherzelle gebunden. Modbus läuft hier als Master und kommuniziert mit einer PFC200. Das kann ich im iobroker-Modbus -Objekt sehen.
Bis hierhin folgt das Modbus-Objekt also der Änderung der zwave-sceneID.
In der Wago (e!Cockpit) wird die Zelle jedoch nicht aktualisiert. Ändere ich die Modbus-Zelle händisch, d.h. überschreibe im Objekt, dann wird sie sofort in der Wago aktualisiert.Benachbarte Modbus-Zellen die z.B. von Shellys gelesen und geschrieben werden, auch verbunden über Blockly-"binde" funktionieren problemlos zwischen iobroker und PFC.
Irgendwas muss es mit zwave2 oder der Gültigkeit von scaneID zu tun haben ....
Für Hilfe wäre ich euch dankbarGruss
Ralf -
@rgw
Hallo, ich kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen.
Ich wollte nur fragen ob du mir Screenshots von deinen Adressierungen machen kannst.
Meine z.b:
Inputregister in ioBroker
meine Holding Register
Und meine PFC
jedoch kommt nicht und geht nichts. Mein Adapter ist aber mit der PFC verbunden.
MfG
Patrick -
@rgw sagte in zwave2/Modbus/Wago:
Ändere ich die Modbus-Zelle händisch
Ich vermute, da stimmt das ACK-Flag nicht, wenn du per Skript aktualisierst.
Um etwas zu steuern, mussack=false
sein, dein Skript wird den Datenpunkt aller Voraussicht nach mitack=true
(bestätigt, grün!) schreiben. -
Bist du noch im Forum aktiv? Würde nämlich echt dringend die Adressierung von ioBroker zu PFC benötigen.
Ich bin schon bald alle Konstellationen durch würd ich glauben.
MfG
Patrick -
@marsmännchen
Hallo zusammen,
wie kann ich helfen?
Habe iobroker-Modbus als Master und e!Cockpit als Slave nun sauber am laufen. Meine Konfiguration war richtig. ... aber [mit der platten Hand vor'n Kopp schlag] der Debug-Modus des Scriptes war eingeschaltet, sodass die Daten nicht weitergereicht wurden. Diese Dämlichkeit hat mich zwei Wochen genarrt.Ist jemand an meiner e!Cockpit- oder iobroker-Konfi interessiert?
Gruss
Ralf -
@marsmännchen
Ich habe mir inzwischen einen Standardweg für die Wago als Slave angewöhnt.
Zuerst definiere ich die entsprechenden Programmvariablen. Dann "veröffentliche" ich die Programmvariablen im Modbus-Slave:
Dabei legt e!Cockpit eine Adresse fest, fortlaufend und gem. Variablentyp.Die Adressen übernehme ich dann in iobroker:
Gruss Ralf
-
@rgw
Du bist ein Schatz, danke sehr. Das hat mich dann endlich zum Erfolg geführt!!
Ich habe auch ewig gebraucht das ich darauf gekommen bin das WP bei den Coils zu aktivieren.
Vielen Dank -
Jetzt muss ich leider nochmal nerven.
Hast du eine Idee weshalb ich nun eine Coil mit ioBroker setze und diese aber invertiert im e!cockpit ankommt?
Schlicht und einfach invertiert.
Hab ich da irgendwo eine Option erwischt die das invertiert?
MfG
Patrick -
@marsmännchen
Und jetzt bemerk ich auch noch das die bits gesetzt bleiben obwohl sie in ioBroker schon false sind. Sogar wenn ich den Modbus Adapter deaktiviere und die bits auf FALSE forcen will springen sie wieder auf TRUE.
Es ist schon langsam zum durchdrehen!!!Edit:
Okay, für die Nachwelt:
Bei Coils darf nur " Abfrage" angehakt sein. Damit funktionierts.