NEWS
Deconz Adapt. wie erkennt man Geräte vom Conebee?[gelöst]
-
@e-s Danke für den Hinweis. Wie genau mach ich das mit Alias bzw. linkeddevice?
-
@smarti2015 benutz doch einfach die Aufzählungen, dann findest du die Geräte schneller wieder.
-
@smarti2015
linkeddevice ist ein adapter, der derzeit aber nur mit der alten Admin oberfläche funktioniert.
Da dann Adapter installieren und anschließend in Objekte in jedem deconz state der dir wichtig ist auf den schraubenschlüssel klicken, linkeddevice aktivieren und sinnvolle Namen eingeben.Alias gibt es genug Anleitungen hier auch im Board zu finden.
-
@e-s Ah ok dann kann ich linkeddevice gleich wieder deinstallieren.
@jey Cee Danke für den Tipp, das schau ich mir auch gleich mal an
-
@smarti2015
nein, einfach in instanzen auf admin klicken, dann alte ui anzeigen klicken. Update auf neues Admin wird bald kommen. -
@e-s Ah ok, na ich warte bis es jetzt für die neue Oberfläche rauskommt, solange schau ich mir mal die Aufzählungen an, die sind gar nicht so schlecht, hab ich noch nie vorher genutzt
-
Hi,
ich habe den Conbee2 und bevor ich mit Phoscon ein neues Gerät/Sensor/Licht anlerne, schalte ich im Iobroker die Deconz Instanz aus. Dann das Gerät/Sensor/Licht erkennen lassen und "umbenennen" in Phoscon. Jetzt wieder die Deconz Instanz anschalten und das Gerät/Sensor/Licht wird mit dem selben Namen im Iobroker angezeigt.
-
@michael-schmitt Oh cool, danke das werd ich morgen mal gleich probieren. Wenn das klappt, wäre klasse.
-
-
@michael-schmitt sagte in Deconz Adapter, wie erkennt ihr die Geräte vom Conebee?:
Dann das Gerät/Sensor/Licht erkennen lassen und "umbenennen" in Phoscon. Jetzt wieder die Deconz Instanz anschalten und das Gerät/Sensor/Licht wird mit dem selben Namen im Iobroker angezeigt.
Wenn ich ein neues Gerät eingebunden und passend benannt habe oder wenn ich ein vorhandenes Gerät oder eine Gruppe umbenannt habe, stoppe ich den Adapter, lösche im Objektbaum den entsprechenden Objektzweig (Groups, Lights oder Sensors) und starte den Adapter wieder. Dann werden die aktuellen Namen übernommen.
-
@jey-cee sagte in Deconz Adapter, wie erkennt ihr die Geräte vom Conebee?:
benutz doch einfach die Aufzählungen, dann findest du die Geräte schneller wieder.
Deinen Punkt habe ich leider nicht verstanden. Kannst Du bitte ein paar Takte mehr dazu sagen, vielleicht auch ein kleines Beispiel mitgeben. Danke schön!
-
@hsteinme ja so mach ich es auch.
wenn ich in meinem Phoscon Gateway was neues angelernt habe zum Beispiel eine Lampe benenne ich sie direkt um sagen wir Badbeleuchtung. Wenn ich dann zum ioBroker in den Deconz Adapter wechsle steht diese Lampe dort als Zahl zum Beispiel 52.
Ich lösche dann den ganzen Objektbaum 52 stoppe den deconz Adapter und starte ihn. Dann taucht die Lampe mit Ihren Namen drin auf. Mach ich schon seit ich den Deconz Adapter betreibe und funktioniert super.
-
wenn du den Deconz Adapter zuerst stoppst und dann in Phoscon was anlernst und umbenennst, dann Deconz Adapter wieder startes. Dann muss man nichts im Objektbaum löschen und es steht gleich mit dem richtigen Namen drinnen.
Ergebnis ist das gleiche nur ohne löschen. -
@hsteinme es gibt schon seit Anfang an Aufzählungen in ioBroker, ich dachte nicht das es hier viel Erklärungsbedarf gibt.
Aufzählungen sind so etwas wie Gruppen, am meisten werden sie für Raum oder Gewerk(Funktionen) Zuordnung verwendet. Beides findet man auch als Spalte in der Objektübersicht.
Seit Admin 5 kann man selbst Auswählen welche Spalten angezeigt werden.Man kann im Tab Aufzählungen auch eigene anlegen.
-
@jey-cee Danke. Das was Du erklärt hast, ist mir bekannt. Aber ich habe immer noch nicht verstanden, wie Du dem TE damit eine Methode mitgeben möchtest, die angefragte Zuordnung zwischen einer "Gerätenummer" (z.B. deconz.0.Lights.27) und einer Gerätebeschreibung (z:B. Esszimmer Deckenleuchte) zu erstellen.
-
Hab es jetzt ausprobiert und tatsächlich nach dem Umbennen im Conbee, löschen im Adpater und neustarten steht jetzt der Name. Aber ein Problem hab ich damit noch. Wenn ich jetzt als Beispiel zwei Geräte im Conbee umbennen, beide im Adapter lösche und neustartet dann kann es sein das das Gerät was vorher ID 80 hatte jetzt die ID 79 bekommt und das zweite Gerät umgekehrt. Was mir eigentlich fehlt ist die eindeutige ID vorne. Das geht noch nicht oder? Bei meinen HM Geräten ist das so, ich kann den ganzen Baum im Adapter löschen und neu einlesen und im HM Adapter werden alle Geräte wieder angezeigt, egal in welcher Reihenfolge sie eingelesen werden, sie haben immer eine eindeutige ID und somit muss nie etwas in Scripten angepasst werden. Versteh ihr wie ich das meine?
-
@smarti2015 sagte in Deconz Adapt. wie erkennt man Geräte vom Conebee?[gelöst]:
dann kann es sein das das Gerät was vorher ID 80 hatte jetzt die ID 79 bekommt und das zweite Gerät umgekehrt
Das habe ich bei meinen Löschaktionen noch nie gesehen. Da ich die IDs sehr viel in Skripten verwende, hätte mir derartiges auffallen müssen.
-
@hsteinme Wenn du jetzt deinen ganzen Stamm im Adapter löschst und dann den Adapter neu startest wird nichts mehr hinhauen. Weil er in einer ganz anderen Reihenfolge die Geräte einlesen wird und somit die Anfangs-ID ne andere ist. Bei mir ist auch noch der Fall, das ich ja bei ID 83 unter den Sensoren bin, aber ca 10 IDs davon sind doppelt/tot vergeben. Wenn ich also 83 IDs löschen und nur noch 70 Geräte haben, werden die letzten angemeldetet Geräte die 82 oder 83 hatten diese nicht mehr bekommen.
-
@hsteinme wenn du ein Gerät einem Raum zuordnest kannst du doch danach filtern in Objekt Übersicht. Genauso geht das mit allen anderen Aufzählungen. Damit hat man doch eine Zuordnung.
Ich Arbeite nur so und vergebe eher selten irgendwelche Namen.@smarti2015 sagte in Deconz Adapt. wie erkennt man Geräte vom Conebee?[gelöst]:
@hsteinme Wenn du jetzt deinen ganzen Stamm im Adapter löschst und dann den Adapter neu startest wird nichts mehr hinhauen. Weil er in einer ganz anderen Reihenfolge die Geräte einlesen wird und somit die Anfangs-ID ne andere ist.
Ich glaube du bringst da was durcheinander. Die IDs werden von deConz vergeben, nicht vom Adapter. Das heist sie bleiben so lange die selben bis du sie in deConz löscht.
Da spielt es keine Rolle ob der Adapter neu startet. -
@jey-cee Achso, ja dann hab ich das vertauscht, sry. Dachte die ID vergibt der Adapter. Aber ich hab halt öfter mal das Prob, das sich vom Conbee ein Sensor verabschiedet, dann muss ich ihn löschen und neu anlegen. Dann erhält er auf alle Fälle eine andere ID das Problem kann man nicht beheben oder?