Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Becker Rolladensteuerung - Umbau Fernbedienung

NEWS

  • Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    284

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    591

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.8k

Becker Rolladensteuerung - Umbau Fernbedienung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
18 Beiträge 7 Kommentatoren 7.9k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 0 Offline
    0 Offline
    0018
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps für mein neues Vorhaben.

    Ich besitze zu Hause 7 Rolläden der Marke Becker. Diese werden per Fernbedienung gesteuert und haben keine separate Möglichkeit per Hand geschaltet zu werden.

    Nach langer Recherche gibt es aktuell keine richtige Lösung für die Integration zur Homematic und daher wollte ich den Weg über den Umbau einer Becker Fernbedienung gehen.

    Die Fernbedienung wird eine Becker EasyControl EC5410-lI 10-Kanal Fernbedienung, ausgestattet mit 4 Tasten.

    Eine Taste "hoch", eine Taste "runter", eine Taste "Stop" und eine Taste "Select" wo die Auswahl des zu steuernden Rollo´s getroffen werden muss.

    Die Fernbedienung wird mit einem HM-LC-SW4-PCB 4-Kanal Schaltaktor umgebaut, so dass der Aktor die 4 Taster parallel schließt.

    Die Visualisierung soll dann mittel ioBroker erfolgen, wo ich einzelne Rollo´s auswählen und steuern möchte.

    Wie kann ich die Programmierung am einfachsten und sinnvollsten umsetzen?

    Wie mache ich das am besten mit der "Select" Auswahl der einzelnen Räume? Hochzählen eine Systemvariable? Aber wie muss ich bei der Auswahl einzelner Räume vorgehen?

    Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Projekte ….

    Danke + mfg

    Mfg
    0018

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Fitti
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Okay - ich mag überhaupt nicht, wenn ich im Forum nach Sache A Frage und dann eine Antwort für B erhalte.

      Nun merke ich gerade, dass ich aber Dir gerne dennoch zu´einer "Lösung B" raten möchte, obwohl Du nach ganz was anderem fragst. dazu gleich mehr.

      Zu Deiner Frage:

      Im Prinzip kann man das genau so machen. Du legst eine Variable Raum an, und wenn Du auf einen Button, Fernedienung oder ähnlichem drückst, ist ein Ereignisstrigger [on (Taste gedrückt) dann mache was ] aktiv, der einfach einem Raum hochzählt. Das kann dann auch statt einer Zahl ein Wert sein etc.

      Dann gibt es einen weiteren on( tast rauf gedrückt), dann mache das und das..

      Ich glaube aber, dass Du die hier enorm viel Komfort nimmst. Ich kenne das selber, mann hat da was und will daran festhalten. Im Prinzip hast Du aber nur umständliche Lösungen, der FAF (Familien|Frauen Akzeptanz Faktor) geht weit nach unten.

      Letztendlich steckt in Deinem Rolladen ein Motor. Die Steuerung ist hoffentlich nicht direkt in dem drinnen. Aber das kann natürlich sein. Zu gerne wird hier ein proprietärer Abhängigkeitsquatsch mit dem Komfort einer verbeulten Kaffeedose von Elektrikern verbaut.

      Ich würde eher das Geld in einer Homematic Rolladensteuerung, notfalls mit einem neuen Motor, investieren. Dann funktioniert alles bestens und du kümmerst dich nur noch um das was, aber nicht mehr um das wie.

      Rolladensteuerung ist für mich nicht nur hoch und runter, sondern auch "beim Fernsehen einschalten und Sonne draußen Rolladen auf 30% fahren", oder "Abends bei Dämmerung schon mal auf 40% gehen, dann etas später auf 10% und dann zu, wenn ich schlafen gehe", usw.

      Also wirklich nur als Gedankenanreger - wenn das alles nichts für Dich sein soll, dann schreib's und wir veruschen Dir noch konkreter zu helfen.

      So long,

      Fitti

      "Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
      Plural von Status ist auch Status!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Ich hätte da auch noch einen Alternativen vorschlag:

        Deine Fernbedienung sendet auf 868Mhz, dazu baut der User Maxtox an einem "Gateway" und passend dazu an einem Adapter.

        Ich kenne den Aktuellen stand bei diesem Projekt nicht, aber du findest es hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=35&t=4391

        Bei der Programmierung stellt sich schon mal die Frage was genau willst du haben?

        Eine Idee wie es systematisch lösbar ist oder ganz konkret die Umsetzung mit JS/Blockly/Node-Red?

        Systematisch würde ich für die Auswahl wie du vorgeschlagen hast eine Variable hochzählen. Nur hätte ich bedenken das es auf Dauer funktioniert. Wenn nur einmal der Kanal nicht gewechselt wird stimmt gar nichts mehr.

        Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F Offline
          F Offline
          Fitti
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Jey Cee:

          Systematisch würde ich für die Auswahl wie du vorgeschlagen hast eine Variable hochzählen. Nur hätte ich bedenken das es auf Dauer funktioniert. Wenn nur einmal der Kanal nicht gewechselt wird stimmt gar nichts mehr. `
          Genau. Oder bei einem Neustart/Absturz, Neuinitialisierung oder Ähnlichem. Es ist halt nicht eineindeutig.

          "Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
          Plural von Status ist auch Status!

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • 0 Offline
            0 Offline
            0018
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo zusammen,

            ja natürlich sehe ich es auch so wie ihr und habe mir auch schon Gedanken über die Zuverlässigkeit dieses Umbaus gemacht.

            Ich gehe auch davon aus das es nicht immer zuverlässig funktionieren wird.

            Ich habe mir heute mal die Mühhe gemacht um einen Rolladen aufzumachen um zu schauen wie die Becker Steuerung aufgebaut ist.

            Leider ist es wie bereits gedacht, die Funksteuerung ist im Motor integriert. Schade das ich damals nicht an eine zusätzlichen Wandtaster gedacht habe, aber ich wusste ja nicht das HM und ioBroker so genial sind und ich mal so im Thema Hausautomation einsteigen würde :D

            Eine komplette Umrüstung aller 7 Rolläden auf neue Motoren und HM Ansteuerung wäre auch eine Möglichkeit, nur leider ist diese Variante sehr kostspielig, zumal die aktuellen Motoren erst knappe 5 Jahre alt sind und da würde der FAF sehr gering werden wenn ich den Austausch der Motoren angehen würde :D Grob gerechnet würde ich für den Austausch einen 1000er investieren müssen und das ist mir momentan zu viel des Guten.

            Meine Steuerung funktioniert ja bereits sehr gut über die Becker Fernbedieungen, die auch eine Zeitschaltung integriert haben.

            Von daher Suche ich ja eigentlich nur nach einer simplen Möglichkeit über das neue Flur-Wand-Tablet mal bei Gelegenheit das ein oder andere Rollo steuern zu können.

            Ich würde gerne trotzdem das Projekt angehen, um einfach auch dadurch meinen Horizont in Sachen ioBroker / JS / HM zu erweitern und um einfach ein bischen rumzuspielen und es wäre schön wenn ihr mir bei der Umsetzung in JS in Verbindung mit den HM Variablen/Tastern helfen könntet.

            Leider hab ich noch keine Idee wie das mit der Select-Funktion gehen soll.

            Danke + gruß

            Mfg
            0018

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ThisoftT Offline
              ThisoftT Offline
              Thisoft
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ich hab mir gerade mal interessehalber deine Becker-Fb angeschaut. Die meldet ja über LEDs zurück welcher Kanal gerade aktiv ist. Diese Info könntest Du ja abgreifen (Optokoppler oder auch direkt…) und auch in ioBroker zurückspielen...

              22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

              ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • 0 Offline
                0 Offline
                0018
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Welche Hardware müsste ich dazu nehmen? Gibt es dazu was von Homematic? Optokoppler wäre nicht ganz so gut, da die LEDS grün für Rollo 1-5 und Rot für Rollo 6-10, zudem auch noch orange wenn alle 10 gesteuert werden sollen.

                Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

                Mfg
                0018

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ThisoftT Offline
                  ThisoftT Offline
                  Thisoft
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Da hast Du Recht. Dass man auch noch unterschiedliche Farben auswerten muss macht die Sache wesentlich komplizierter. Soweit hatte ich nicht gelesen - sorry. Machbar wäre das schon - aber ob sich der Aufwand dann noch lohnt…??

                  Wieviel Vorkenntnisse hast du denn im Umgang mit Lötkolben, Widerständen, Dioden und IC's?

                  Vielleicht wäre es ja doch die bessere Lösung, wie weiter oben vorgeschlagen den 868MHz-Gateway zu verwenden und damit die Befehle der Becker-FB zu emulieren. Dazu müsste man natürlich erstmal den Befehlssatz kennen bzw. mitlesen. Und falls die Kommunikation verschlüsselt sein sollte (??) scheidet die Variante wohl ganz aus.

                  22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                  ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 0 Offline
                    0 Offline
                    0018
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Also wenn ich eine fertige Schaltung bekomme, sollte der Aufbau kein Problem sein.

                    Ist halt die Frage ob sich der Aufand dann wirklich noch lohnt, kommt dann auf die Komplexität an.

                    Das mit dem 868MHz-Gateway könnte eine Lösung sein, ist mir aber ehrlich gesagt auf den ersten Blick zu "komplex" und eine wirklich neue Theamtik wo ich noch nichts mit zu tun hatte.

                    Mfg
                    0018

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ThisoftT Offline
                      ThisoftT Offline
                      Thisoft
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Naja - eine fertige Schaltung wirst du wohl nirgends bekommen - es sei denn es hätte jemand hier schon mal die gleiche Aufgabe umgesetzt. Oder zumindest eine solche Fernbedienung und genügend Spieltrieb zur Verfügung ;)

                      Wie man genau die FB an das Gateway anbinden müsste kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe kein solcherlei Gerät im Einsatz.

                      Ich fürchte, ich kann dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.

                      22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                      ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • N Offline
                        N Offline
                        Nabla
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Bist Du hier zu einem Ergebnis gekommen? Funktioniert das Community-Gateway für die Motoren?

                        Ich stehe vor dem gleichen Problem. 5 Becker Motoren mit integrierter Steuerung im Motor.

                        Am liebsten wäre es mir, wenn man die Signale mitlesen (lernen) könnte und dann über iobroker ausgibt.

                        Das Tauschen der Motoren ist nach 2,5 Jahren keine zufriedenstellende Lösung. Zumal man mit Elektriker etc.

                        (so wie Du bereits geschrieben hattest) schnell die 1000 Euro-Grenze erreicht.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • 0 Offline
                          0 Offline
                          0018
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Hi Nabla,

                          nein ich bin hier nicht weiter gekommen und das Thema mit dem Gateway ist mir etwas zu hoch und die Zeit zur Einarbeitung steht mir momentan nicht zur Verfügung.

                          Falls du was findest lass es mich wissen :D

                          Zu diesem Thema habe ich auch einen Interessanten Forumseintrag gefunden, wo es um die Einbindung in FHEM geht, aber eine finale Lösung gibt es hier auch noch nicht.

                          https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 … t6j9kr70a6

                          Mfg

                          Mfg
                          0018

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            thomasSC
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Gibt es hier schon Neuigkeiten?

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N Offline
                              N Offline
                              Nabla
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Das Thema beschäftigt mich auch immer noch.

                              So schön das Smarthome bisher auch ist, bei CULs wird mir das Ganze zu frickelig.

                              Sehe ich es richtig, dass ich mit RF-Link Befehle lernen kann, während ich mit einem CUL die Markise/Rolladen in den Anlern-Modus bringen muss?

                              Dann würde der Cul schon sowieso bei mir rausfallen, das Risiko gehe ich nicht ein, dass nachher die normalen Schalter nicht mehr funktionieren.

                              Wenn ich es richtig lese, müsste das Ganze doch mittlerweile mit einem RFLink 868 + Arduino Mega per USB am PI funktionieren?

                              https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gateway/168-rflink-868-arduino-ch340-antenne-usb-kabel.html

                              http://www.rflink.nl/blog2/

                              Den RF-Link Adapter gibt es ja bereits dazu. Leider ist mir das zum Ausprobieren zu teuer. Hat hier Jemand Erfahrungen?

                              P.S.: Das Gleiche dann noch mal mit 433MHz für die Somfy Motoren.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 0 Offline
                                0 Offline
                                0018
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden, den ich aber noch nicht getestet habe, da mir die Hardware noch fehlt.

                                So wie ich das gelesen habe, ist es möglich die Becker Antriebe über Mediola V5 zu steuern.

                                https://doku.mediola.com/doku.php?id=de … rcentronic

                                Am besten zur Integration in ioBrocker wäre dann ein eigener Mediola-Adapter, den es aber auch noch nicht gibt und ich auch nicht fähig bin diesen zu programmieren.

                                Da bleibt eigentlich nur die Befehle die Mediola an Becker sendet zu sniffen und dann per Script die herausgefundenen Befehle einzubinden.

                                Das wäre so meine Herbst/Winterbeschäftigung, zumal das Gateway mit 150€ ja auch nicht billig ist.

                                Es sei den es gibt Alternativlösungen…

                                Mfg
                                0018

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N Offline
                                  N Offline
                                  Nabla
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Zu Mediola habe ich viel gelesen, war aber für mich aufgrund der teuren Abo-Modelle keine Alternative.

                                  Soweit ich das sehe, bräuchte man doch hier mindestens das Pro-Paket für 499,- Euro mit dem NEO Plugin AIO GATEWAYS

                                  Ich möchte noch mal betonen, dass ich auf diesem Gebiet hier auch nur schwammiges Halbwissen habe :D

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • 0 Offline
                                    0 Offline
                                    0018
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Da bin ich mir auch nicht sicher… hatte dazu mal was im Mediola Forum geschrieben:

                                    https://mediola.answerbase.com/2408869/ … -Steuerung

                                    Und laut dem Beitrag reicht nur das Gateway ohne das Plugin.

                                    Vielleicht hat jemand das schon so umgesetzt?

                                    150€ wären ok für mich und falls es nicht klappt schicke ich es in den 14 Tagen Rückgaberecht wieder zurück.

                                    Problem bei mir ist halt das ein Umstieg auf andere Motoren inkl Homematicsteuerung bei 8 Rollo´s knappe 1000€ kosten würde :(

                                    Mfg
                                    0018

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      Fonzo
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Nabla:

                                      Soweit ich das sehe, bräuchte man doch hier mindestens das Pro-Paket für 499,- Euro mit dem NEO Plugin AIO GATEWAYS `

                                      Du brauchst zur Ansteurung von Becker mindestens eine AIO Gateway V5, kosten 140 Euro, und dann entweder das NEO Plugin AIO Gateway für 99 Euro oder alternativ die Ansteurung des AIO Gateways V5 und Becker über IP-Symcon kostet auch 99 Euro. In beiden Fällen liegst Du also bei 239 Euro gesamt. Oder Du machst Dir die Mühe direkt aus ioBroker das AIO Gateway zu schalten dann sparst Du noch mal 99 Euro, must aber Wireshark bemühen, die API ist nicht öffentlich.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      396

                                      Online

                                      32.5k

                                      Benutzer

                                      81.9k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe