NEWS
Becker Rolladensteuerung - Umbau Fernbedienung
-
Da hast Du Recht. Dass man auch noch unterschiedliche Farben auswerten muss macht die Sache wesentlich komplizierter. Soweit hatte ich nicht gelesen - sorry. Machbar wäre das schon - aber ob sich der Aufwand dann noch lohnt…??
Wieviel Vorkenntnisse hast du denn im Umgang mit Lötkolben, Widerständen, Dioden und IC's?
Vielleicht wäre es ja doch die bessere Lösung, wie weiter oben vorgeschlagen den 868MHz-Gateway zu verwenden und damit die Befehle der Becker-FB zu emulieren. Dazu müsste man natürlich erstmal den Befehlssatz kennen bzw. mitlesen. Und falls die Kommunikation verschlüsselt sein sollte (??) scheidet die Variante wohl ganz aus.
-
Also wenn ich eine fertige Schaltung bekomme, sollte der Aufbau kein Problem sein.
Ist halt die Frage ob sich der Aufand dann wirklich noch lohnt, kommt dann auf die Komplexität an.
Das mit dem 868MHz-Gateway könnte eine Lösung sein, ist mir aber ehrlich gesagt auf den ersten Blick zu "komplex" und eine wirklich neue Theamtik wo ich noch nichts mit zu tun hatte.
-
Naja - eine fertige Schaltung wirst du wohl nirgends bekommen - es sei denn es hätte jemand hier schon mal die gleiche Aufgabe umgesetzt. Oder zumindest eine solche Fernbedienung und genügend Spieltrieb zur Verfügung
Wie man genau die FB an das Gateway anbinden müsste kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe kein solcherlei Gerät im Einsatz.
Ich fürchte, ich kann dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
-
Bist Du hier zu einem Ergebnis gekommen? Funktioniert das Community-Gateway für die Motoren?
Ich stehe vor dem gleichen Problem. 5 Becker Motoren mit integrierter Steuerung im Motor.
Am liebsten wäre es mir, wenn man die Signale mitlesen (lernen) könnte und dann über iobroker ausgibt.
Das Tauschen der Motoren ist nach 2,5 Jahren keine zufriedenstellende Lösung. Zumal man mit Elektriker etc.
(so wie Du bereits geschrieben hattest) schnell die 1000 Euro-Grenze erreicht.
-
Hi Nabla,
nein ich bin hier nicht weiter gekommen und das Thema mit dem Gateway ist mir etwas zu hoch und die Zeit zur Einarbeitung steht mir momentan nicht zur Verfügung.
Falls du was findest lass es mich wissen
Zu diesem Thema habe ich auch einen Interessanten Forumseintrag gefunden, wo es um die Einbindung in FHEM geht, aber eine finale Lösung gibt es hier auch noch nicht.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,5 … t6j9kr70a6
Mfg
-
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
-
Das Thema beschäftigt mich auch immer noch.
So schön das Smarthome bisher auch ist, bei CULs wird mir das Ganze zu frickelig.
Sehe ich es richtig, dass ich mit RF-Link Befehle lernen kann, während ich mit einem CUL die Markise/Rolladen in den Anlern-Modus bringen muss?
Dann würde der Cul schon sowieso bei mir rausfallen, das Risiko gehe ich nicht ein, dass nachher die normalen Schalter nicht mehr funktionieren.
Wenn ich es richtig lese, müsste das Ganze doch mittlerweile mit einem RFLink 868 + Arduino Mega per USB am PI funktionieren?
https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gateway/168-rflink-868-arduino-ch340-antenne-usb-kabel.html
Den RF-Link Adapter gibt es ja bereits dazu. Leider ist mir das zum Ausprobieren zu teuer. Hat hier Jemand Erfahrungen?
P.S.: Das Gleiche dann noch mal mit 433MHz für die Somfy Motoren.
-
Ich habe für mich einen anderen Weg gefunden, den ich aber noch nicht getestet habe, da mir die Hardware noch fehlt.
So wie ich das gelesen habe, ist es möglich die Becker Antriebe über Mediola V5 zu steuern.
https://doku.mediola.com/doku.php?id=de … rcentronic
Am besten zur Integration in ioBrocker wäre dann ein eigener Mediola-Adapter, den es aber auch noch nicht gibt und ich auch nicht fähig bin diesen zu programmieren.
Da bleibt eigentlich nur die Befehle die Mediola an Becker sendet zu sniffen und dann per Script die herausgefundenen Befehle einzubinden.
Das wäre so meine Herbst/Winterbeschäftigung, zumal das Gateway mit 150€ ja auch nicht billig ist.
Es sei den es gibt Alternativlösungen…
-
Zu Mediola habe ich viel gelesen, war aber für mich aufgrund der teuren Abo-Modelle keine Alternative.
Soweit ich das sehe, bräuchte man doch hier mindestens das Pro-Paket für 499,- Euro mit dem NEO Plugin AIO GATEWAYS
Ich möchte noch mal betonen, dass ich auf diesem Gebiet hier auch nur schwammiges Halbwissen habe
-
Da bin ich mir auch nicht sicher… hatte dazu mal was im Mediola Forum geschrieben:
https://mediola.answerbase.com/2408869/ … -Steuerung
Und laut dem Beitrag reicht nur das Gateway ohne das Plugin.
Vielleicht hat jemand das schon so umgesetzt?
150€ wären ok für mich und falls es nicht klappt schicke ich es in den 14 Tagen Rückgaberecht wieder zurück.
Problem bei mir ist halt das ein Umstieg auf andere Motoren inkl Homematicsteuerung bei 8 Rollo´s knappe 1000€ kosten würde
-
Soweit ich das sehe, bräuchte man doch hier mindestens das Pro-Paket für 499,- Euro mit dem NEO Plugin AIO GATEWAYS `
Du brauchst zur Ansteurung von Becker mindestens eine AIO Gateway V5, kosten 140 Euro, und dann entweder das NEO Plugin AIO Gateway für 99 Euro oder alternativ die Ansteurung des AIO Gateways V5 und Becker über IP-Symcon kostet auch 99 Euro. In beiden Fällen liegst Du also bei 239 Euro gesamt. Oder Du machst Dir die Mühe direkt aus ioBroker das AIO Gateway zu schalten dann sparst Du noch mal 99 Euro, must aber Wireshark bemühen, die API ist nicht öffentlich.