NEWS
Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
-
Hi ich habe ein neuen Adapter für Samsung Smartthings
Man benötigt ein Token via
https://account.smartthings.com/tokens
Den in die Einstellung eintragen.Steuern
smartthings.0.id.capabilities entweder true setzen oder ein vorgegebenen Wert setzenZum Installieren:
https://github.com/TA2k/ioBroker.smartthingsUnter Adapter Experten Modus aktivieren:
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Benutzerdefiniert auswählen und die Url einfügen.
Dann unter Adapter den Smartthings Adapter suchen und ganz rechts auf das Plus klicken.
Loginablauf:
Man benötigt ein Token via
https://account.smartthings.com/tokens -
@tombox isch guck mir das mal an
-
Vielen Dank für diesen Adapter!
Bin Laie und kann leider nicht groß weiterhelfen.
Habe den Adapter installiert und die Geräte werden auch in den Objekten angezeigt.
Zwei Fragen aus Anwendersicht:- Der Aktualisierungszeitraum in der Standardeinstellung bezieht sich scheinbar auf alles. Wenn ich jetzt also in SmartThings etwas schalte, dann bekommt der jeweilige State in ioBroker das nach 10 Minuten mit, richtig? Wäre hier auch eine zeitnahe oder gar Echtzeit Aktualisierung denkbar?
- Die Steuerung erfolgt ja über smartthings.0.id.capabilities, wäre hier zukünftig auch eine direkte Möglichkeit über smartthings.id.status.switch.switch.value oder smartthings.0.id.states.switch.value denkbar?
Persönlicher/individueller Hintergrund hierzu: in den Objekten von ioBroker habe ich jetzt mehrere virtuelle Schalter aus SmartThings durch den neuen Adapter und einige physikalisch wirklich vorhandene HMiP Homematic Schalter durch den Homematic Adapter.
Mein Ziel ist es, diese via Blockly über „binde“ miteinander zu verknüpfen. Damit wäre nach meinem Wissensstand die erste ernstzunehmende Lösung geschaffen in SmartThings vernünftig Homematic Schalter bedienen zu können
Vielen Dank
-
@mucki id.capabilities werden sofort abgesendet das siehst du auch im Log. 10 Sekunden nach dem Absenden werden alle Geräte einmalig aktualisiert und dann im nächsten Zyklus
states wird nur beim start aktualisiert
status wird im zyklus aktualisiertMir ist der Unterschied nicht bekannt. Ich denke man kann states deaktivieren da das auch nicht dokumentiert ist
- wäre sicher sinnvoll. werde ich noch einbauen.
-
@tombox sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mucki id.capabilities werden sofort abgesendet das siehst du auch im Log. 10 Sekunden nach dem Absenden werden alle Geräte einmalig aktualisiert und dann im nächsten Zyklus
Ja, wenn ich mit ioBroker schalte, dann aktualisiert sich smartthings.0.id.status.switch.switch.value nach 10 Sekunden. Ich meinte aber den anderen Weg. Also ich schalte mit der SmartThings App und dann aktualisiert sich der Wert halt leider erst sehr spät.
Also für den von mir angesprochenen zweiten Punkt wäre das natürlich unglücklich. Wenn man dann den virtuellen Schalter in der SmartThings App betätigt, schaltet sich dann erst nach 10 Minuten das Licht an
Ok, den Wert könnte ich noch auf 1 Minute runter setzen. Glaube aber das reicht für den WAF nicht -
@mucki was ist genau ein virtueller Schalter? Wozu wird der verwendet ?
-
@tombox
In Smartthings kann man beliebig virtuelle Schalter erstellen (also Fake Schalter, die gar nicht da sind). Das kann man soweit treiben, dass man zb einen virtuellen Schalter erstellt, der dann in Alexa auftaucht und diesem können dann in Alexa Automationen zugeordnet werden. Oder einen virtuellen Schalter den ich via Homebridge-Smartthings in HomeKit einbinde und diesem hier Automationen zuordne.Tut aber eigentlich auch nix zur Sache. Ich kenne mich technisch leider gar nicht aus, aber eine zeitnahe Aktualisierung des Status ist ja unabhängig von meinem Spezialfall mit virtuellen Schaltern.
Nehmen wir an ich habe in Smartthings einen 08/15 Türkontakt eingebunden und möchte jetzt in ioBroker eine Automation anlegen … zb wenn Tür geöffnet wird, dann Licht einschalten.
Wenn der Status des Türöffners im ioBroker jetzt erst in 1-10 Minuten bekannt ist, dann kann das schon zur Geduldsprobe werdenKann man über die genutzte Schnittstelle die in Smartthings direkt veranlassten Schaltaktionen oder halt andere Statusänderungen (wie zb von einem Türkontakt) per Push übermitteln?
Ansonsten müsste man den Aktualisierungsintervall wohl auf 1 Sekunde runterschrauben und ich habe keine Ahnung ob die Samsung Schnittstelle das so witzig finden würde -
@mucki ich sehe gerade man darf 250-500 Anfragen pro Minute machen wieviele Geräte hast du denn?
-
@tombox
Da ja bislang keine Möglichkeit gegeben war Homematic Geräte zu steuern, habe ich lediglich ca. 60 Geräte in Smartthings.
Wie funktioniert das denn bei den Umsetzungen in Homebridge-Smartthings oder Home Assistant MQTT?
Wird da ebenfalls der Abfragezeitraum auf den kleinstmöglichen Wert runtergeschraubt? -
@mucki sieht für mich auch alles nach polling aus
könntest du mal ein screenshot von dem general ordner eines solchen virtuellen Button zeigen?
Was sind das alles für 60 Geräte -
Das ist ein virtueller Switch.
Zu den Geräten: Ich habe einen Samsung v3 Hub und der kennt halt noch die ganze installierte Hue Lampen und Steckdosen Flotte
Dazu kommen noch ein paar Ring Kameras, Samsung TV und das war es dann auch schon (wie gesagt Homematic ist ja leider nicht)... -
@mucki Bei den vorhanden Homebridge und HomeAssistant Lösungen muss ein Port am Router geöffnet werden. Außerdem ist SSL erforderlich. Soweit ich gelesen habe ist auch eine öffentliche IP V4 notwendig. Hier wird außerdem ein Script auf der Smartthings Website importiert. Somit wäre ein Push durch Smartthings möglich.
-
@fvp Hast du mal geschaut wie man Events/Push nachrichten von den Geräten bekommen kann? Ich habe nur gesehen das man sich als SmartApp registrieren muss und auf web callbacks warten muss
-
@tombox Mich hat Port öffnen + SSL + IP V4 so abgeschreckt das ich nach anderen Lösungen gesucht habe...
-
@tombox In der NodeRed Umsetzung gab es eine Local Network Unterstützung.
Habe ich mir aber aufgrund der fehlenden Node´s für meine Geräte nicht weiter angesehen.
-
@fvp sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:
@mucki Bei den vorhanden Homebridge und HomeAssistant Lösungen muss ein Port am Router geöffnet werden.
Mmh. Also bei Home Assistant kann ich nicht mitsprechen. Bei meinem Homebridge Versuch (https://github.com/tonesto7/homebridge-smartthings) habe ich allerdings keine zusätzlichen Ports geöffnet.
-
@mucki Du hast recht. Das hab ich mit NodeRed durcheinander gebracht. War hier ein Hub erforderlich ?
-
@fvp
Gute Frage. Ja ich habe einen Hub, aber ich muss beim Homebridge Plugin auch "nur" einen App Token angeben. Dachte wegen dem Token, dass es die gleiche Abfrage Logik wie bei diesem ioBroker Adapter wäre... -
@mucki Ich habe mir das mal angeschaut die Einrichtung ist ja relativ komplex weil man eine eigne App registrieren muss und dann wird lokal ein webserver gestartet mir is noch nicht klar wie das Hub mit dem lokalen Webserver kommuniziert aber wahrscheinlich nur die erzeugte App. Bin unsicher ob man den App weg gehen sollte oder bei der basis version mit manuellen pollen bleibt
-
@tombox
Komplex? Meinst du das Homebridge Plugin?
Nee eigentlich nicht. Klar, ist natürlich von Vorteil wenn a) Homebridge und natürlich b) die Smartthings App bereits installiert sind.
Man öffnet dann seine vorhandene Homebridge Installation, fügt das Smartthings Plugin hinzu und muss als Pflichtfelder nur die paar Sachen aus der Grafik eintragen.
Und dann kennt Homebridge die Smartthings Geräte und kann diese (wenn ich mich recht erinnere) nahezu in Echtzeit aktualisieren....