NEWS
Heizöl24 - MEX
-
-
Hallo,
ich habe mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Guten Tag xxx, eine Schnittstelle ist derzeit in der Entwicklung. Derzeit ist meX lediglich über unsere App nutzbar. Sobald ein Feature für eine API zur Verfügung steht, werden Sie über unsere heizoel24.de/mex Website informiert. Falls Sie weitere Fragen haben, dann antworten Sie direkt auf diese E-Mail. Mit freundlichen Grüßen Jonny Hoffmann meX Support
Mal schauen, vielleicht kann mans ja in Zukunft einbinden. Finde die Idee zumindest super
-
Hab mir auch so ein Teil bestellt.
Wenn die irgendwann eine API schreiben, wird man den Sensor auch noch nutzen können, wenn die Firma den Support einstellt ^^Auf jeden Fall ist die MEX Lösung mit Abstand die günstigste.... zumindest in der Schweiz.
Für Oilfox2 wollen die hier glatt über das 3.5 fache als in DE. Und DE Firmen verkaufen nicht in die Schweiz
Das ist bei vielen Produkten so. Eine abgesprochene Sache, Kartellgesetz hin oder her. -
@spicer said in Heizöl24 - MEX:
t die MEX Lösung
wobei die software ist müll und die übersicht schlecht... API ist zwingend sonst naja....
-
@cainam
API gibt's ja noch nicht, oder? -
@spicer
Aktueller Stand ist, dass die API (leider) immer noch in Entwicklung ist (sowie eine Desktop Software).Der Sensor ist recht erschwinglich und funktioniert gut, nur sehne ich mich wirklich nach einer Integration um es im VIS darstellen zu können.
-
@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern. -
@xadox said in Heizöl24 - MEX:
@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern.Habe bislang keine Alternative gefunden und vermute auch, dass die API mittelfristig nicht kommen wird, egal ob Oilfox oder MEX. Das Ding hätte ansich echt Potential und misst bei mir auch zuverlässig.
Ich musste allerdings, obwohl der Accesspoint (Unifi) einen Raum weiter ist (gleiches Stockwerk wie die Heizöltanks) selbst bei geöffneter Heizraumtüre, den MEX modifizieren und eine externe Antenne anbringen, da der WLAN Empfang sehr(!) miserabel ist.
-
@trm Hallo, gibt es da evtl. ein positives Update um über die API auf die Daten
zuzugreifen? -
@gjo Hier die Antwort vom Support ...
"Guten Tag,
derzeit ist die Bedienung sowie die Datenübertragung ausschließlich über die HeizOel24 | meX App möglich. Eine Schnittstellenanbindung sowie eine Desktop Version ist für unser meX Produkt geplant und wird derzeit noch entwickelt. Sobald es zur Verfügung steht werden Sie über unsere HeizOel24 Website informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr HeizOel24 | meX Team
meX Support
HeizOel24.de, interaid GmbH | Ullsteinstraße 120 | 12109 Berlin | HRB 108295, AG Charlottenburg GF: Marc Lorbeer, Oliver Klapschus | UST-IdNr: DE255080062 | Tel: +49 (0)800 22 3 22 40 | Fax: +49 (0)30 701 712 19 | E-Mail: info@heizoel24.de "
-
@gjo Das Gerät ist mir auch schon vor einiger Zeit in die Augen gefallen. Nachdem ich die Kommunikation meines Batterie-Speichers und der Desktop-App kapiert habe (habe auch einen Adapter dazu veröffentlicht) würde mich dieses Gadget interessieren. Hast Du denn mal versucht den WLAN-Verkehr mitzuschneiden? Vielleicht ist es ja nicht verschlüsselt und kann leicht an den Füllstand herankommen, mehr möchte man ja dann doch nicht...
-
@tueftler17 hatte das mal mit wireshark versucht und dem MEX zuvor eine feste IP zugewiesen ... aus dem was aufgezeichnet wurde bin ich nicht schlau geworden.
Wenn es da eine bessere Vorgehnesweise gibt gerne melden... ich tüftle dann weiter.
-
@gjo Das würde ich genau so machen. Magst Du mir den Dump schicken? Dann schaue ich mit rein.
-
@tueftler1 habe den dump via router erschnüffelt ... da stand letztendlich mehr drin.
MAX Transfer 2x Datenübertragung_2.pcap
Enthalten sind die Pakete von 2 Datenübertragungen des MAX ins Internet. Übertragen um ~09:00 mit Tankstand 3657l / 98% Füllstand. Durchschnitt etc wird auf der APP noch nicht angezeigt, sprich das wird dann wohl im Netz errechnet (Vermutung).
-
@tueftler17 der MEX Sensor ist ja ein in Wahrheit ein Tekelek Sensor:
Dann könnte das doch von Interesse sein ... https://github.com/seamus-rochford/Tekelek-TcpListener -
@gjo Danke! Leider sind verschlüsselte Daten, wohl als JSON, enthalten. Ich hätte akut keine Idee wie man diese entschlüsseln sollte. Daher habe ich keine Idee wie man an die Kommunikation zwischen MEX und der remote-IP herankommen könnte.
Alternativ sehe ich nur noch regelmäßig die Webseite mit den Messwerten abzrufufen und dort irgendwie die Daten herauszusuchen. Das wäre aber in meinen Augen eine never ending story, da müsste man bei jeder Änderung der Webseite erneut rangehen und da würde ich bei regelmäßigen Änderungen ohne Vorwarnung schnell den Spaß dran verlieren. Das ist mir zu riskant um es in einen Adapter zu stecken und dann vernünftig zu supporten.
Schade! -
Hab das Ding mal aufgeschaubt und da ist ein Atmel SAM D20 drin. Pinout müsste folgendes sein:
Denke das einfachste ist versuchen die Firmware zu ersetzen oder anzupassen, habe aber da leider zu wenig Erfahrung.
-
ist hier jemand weiter gekommen oder gibt es den adapter oder ein api inzwischen?
-
@cainam
Habe leider auch noch nichts gehört -
Hallo zusammen,
ich würde ebenso lieber die Daten meines Mex Sensors direkt abfragen und bin bei der Suche auf diesen Forums-thread gekommen. Was eine API Umsetzung seitens des Herstellers angeht, sehe ich da keine Hoffnung mehr.
Hardware technisch gibt es das (vermutlich) gleiche Teil auch bei anderen Herstellern:
- TEK 750 Wi-Fi Ultrasonic
- Proteus EcoFrog WLAN
Proteus listet auf der Produktseite sogar "API Schnittstelle" als Feature, wobei daraus nicht hervor geht, ob das lokale Gerät einen API Endpoint stellt oder ob die API in der Cloud liegt.
Ich dachte, ich teile mal meine Recherche-Ergebnisse hier, vielleicht ist ja jemand schon weiter gekommen.
LG