Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Heizöl24 - MEX

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    488

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Heizöl24 - MEX

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
adapteroilfoxheizöltank
37 Beiträge 12 Kommentatoren 8.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    cainam
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen
    Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit den MEX Sensor über ioBroker auszulesen?
    Danke und Gruess Raphael

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C cainam

Hallo zusammen
      Gibt es einen Adapter oder eine Möglichkeit den MEX Sensor über ioBroker auszulesen?
      Danke und Gruess Raphael

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@cainam was ist der Mex Sensor? hab da nix mit Heizöl gefunden.. nur Drucksensoren..??

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • C Offline
        C Offline
        cainam

https://www.heizoel24.de/mex

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • omega235O Offline
          omega235O Offline
          omega235
          Developer

Hallo,

ich habe mal den Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag xxx,

eine Schnittstelle ist derzeit in der Entwicklung. Derzeit ist meX lediglich über unsere App nutzbar. Sobald ein Feature für eine API zur Verfügung steht, werden Sie über unsere heizoel24.de/mex Website informiert.

Falls Sie weitere Fragen haben, dann antworten Sie direkt auf diese E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Jonny Hoffmann

meX Support

Mal schauen, vielleicht kann mans ja in Zukunft einbinden. Finde die Idee zumindest super

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • spicerS Offline
            spicerS Offline
            spicer

Hab mir auch so ein Teil bestellt.
            Wenn die irgendwann eine API schreiben, wird man den Sensor auch noch nutzen können, wenn die Firma den Support einstellt ^^

Auf jeden Fall ist die MEX Lösung mit Abstand die günstigste.... zumindest in der Schweiz.
            Für Oilfox2 wollen die hier glatt über das 3.5 fache als in DE. Und DE Firmen verkaufen nicht in die Schweiz :(
            Das ist bei vielen Produkten so. Eine abgesprochene Sache, Kartellgesetz hin oder her.

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
            (Murphys Gesetz)

C 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • spicerS spicer

Hab mir auch so ein Teil bestellt.
              Wenn die irgendwann eine API schreiben, wird man den Sensor auch noch nutzen können, wenn die Firma den Support einstellt ^^

Auf jeden Fall ist die MEX Lösung mit Abstand die günstigste.... zumindest in der Schweiz.
              Für Oilfox2 wollen die hier glatt über das 3.5 fache als in DE. Und DE Firmen verkaufen nicht in die Schweiz :(
              Das ist bei vielen Produkten so. Eine abgesprochene Sache, Kartellgesetz hin oder her.

C Offline
              C Offline
              cainam

@spicer said in Heizöl24 - MEX:

t die MEX Lösung

wobei die software ist müll und die übersicht schlecht... API ist zwingend sonst naja....

spicerS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • C cainam

@spicer said in Heizöl24 - MEX:

t die MEX Lösung

wobei die software ist müll und die übersicht schlecht... API ist zwingend sonst naja....

spicerS Offline
                spicerS Offline
                spicer

@cainam
                API gibt's ja noch nicht, oder?

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen. Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.
                (Murphys Gesetz)

TRMT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • spicerS spicer

@cainam
                  API gibt's ja noch nicht, oder?

TRMT Offline
                  TRMT Offline
                  TRM

@spicer
                  Aktueller Stand ist, dass die API (leider) immer noch in Entwicklung ist (sowie eine Desktop Software).

Der Sensor ist recht erschwinglich und funktioniert gut, nur sehne ich mich wirklich nach einer Integration um es im VIS darstellen zu können.

xadoxX 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • TRMT TRM

@spicer
                    Aktueller Stand ist, dass die API (leider) immer noch in Entwicklung ist (sowie eine Desktop Software).

Der Sensor ist recht erschwinglich und funktioniert gut, nur sehne ich mich wirklich nach einer Integration um es im VIS darstellen zu können.

xadoxX Offline
                    xadoxX Offline
                    xadox

@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
                    Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern.

TRMT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • xadoxX xadox

@trm Ok überlegte auch mir das Teil zu kaufen. Aber die reine APP nutzung schreckt mich echt ab.
                      Gibt es da ggf. alternativen zu? Oilfox ja aber auch dieser möchte in die Cloud speichern.

TRMT Offline
                      TRMT Offline
                      TRM

@xadox said in Heizöl24 - MEX:

Habe bislang keine Alternative gefunden und vermute auch, dass die API mittelfristig nicht kommen wird, egal ob Oilfox oder MEX. Das Ding hätte ansich echt Potential und misst bei mir auch zuverlässig.

Ich musste allerdings, obwohl der Accesspoint (Unifi) einen Raum weiter ist (gleiches Stockwerk wie die Heizöltanks) selbst bei geöffneter Heizraumtüre, den MEX modifizieren und eine externe Antenne anbringen, da der WLAN Empfang sehr(!) miserabel ist.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • TRMT TRM

@xadox said in Heizöl24 - MEX:

Habe bislang keine Alternative gefunden und vermute auch, dass die API mittelfristig nicht kommen wird, egal ob Oilfox oder MEX. Das Ding hätte ansich echt Potential und misst bei mir auch zuverlässig.

Ich musste allerdings, obwohl der Accesspoint (Unifi) einen Raum weiter ist (gleiches Stockwerk wie die Heizöltanks) selbst bei geöffneter Heizraumtüre, den MEX modifizieren und eine externe Antenne anbringen, da der WLAN Empfang sehr(!) miserabel ist.

G Offline
                        G Offline
                        gjo

@trm Hallo, gibt es da evtl. ein positives Update um über die API auf die Daten
                        zuzugreifen?

0
                        • G gjo

@trm Hallo, gibt es da evtl. ein positives Update um über die API auf die Daten
                          zuzugreifen?

G Offline
                          G Offline
                          gjo

@gjo Hier die Antwort vom Support ...

"Guten Tag,
                          derzeit ist die Bedienung sowie die Datenübertragung ausschließlich über die HeizOel24 | meX App möglich. Eine Schnittstellenanbindung sowie eine Desktop Version ist für unser meX Produkt geplant und wird derzeit noch entwickelt. Sobald es zur Verfügung steht werden Sie über unsere HeizOel24 Website informiert.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Ihr HeizOel24 | meX Team
                          meX Support

HeizOel24.de, interaid GmbH | Ullsteinstraße 120 | 12109 Berlin | HRB 108295, AG Charlottenburg GF: Marc Lorbeer, Oliver Klapschus | UST-IdNr: DE255080062 | Tel: +49 (0)800 22 3 22 40 | Fax: +49 (0)30 701 712 19 | E-Mail: info@heizoel24.de "

T 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G gjo

@gjo Hier die Antwort vom Support ...

"Guten Tag,
                            derzeit ist die Bedienung sowie die Datenübertragung ausschließlich über die HeizOel24 | meX App möglich. Eine Schnittstellenanbindung sowie eine Desktop Version ist für unser meX Produkt geplant und wird derzeit noch entwickelt. Sobald es zur Verfügung steht werden Sie über unsere HeizOel24 Website informiert.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Ihr HeizOel24 | meX Team
                            meX Support

HeizOel24.de, interaid GmbH | Ullsteinstraße 120 | 12109 Berlin | HRB 108295, AG Charlottenburg GF: Marc Lorbeer, Oliver Klapschus | UST-IdNr: DE255080062 | Tel: +49 (0)800 22 3 22 40 | Fax: +49 (0)30 701 712 19 | E-Mail: info@heizoel24.de "

T Offline
                            T Offline
                            tueftler17

@gjo Das Gerät ist mir auch schon vor einiger Zeit in die Augen gefallen. Nachdem ich die Kommunikation meines Batterie-Speichers und der Desktop-App kapiert habe (habe auch einen Adapter dazu veröffentlicht) würde mich dieses Gadget interessieren. Hast Du denn mal versucht den WLAN-Verkehr mitzuschneiden? Vielleicht ist es ja nicht verschlüsselt und kann leicht an den Füllstand herankommen, mehr möchte man ja dann doch nicht...

0
                            • T tueftler17

@gjo Das Gerät ist mir auch schon vor einiger Zeit in die Augen gefallen. Nachdem ich die Kommunikation meines Batterie-Speichers und der Desktop-App kapiert habe (habe auch einen Adapter dazu veröffentlicht) würde mich dieses Gadget interessieren. Hast Du denn mal versucht den WLAN-Verkehr mitzuschneiden? Vielleicht ist es ja nicht verschlüsselt und kann leicht an den Füllstand herankommen, mehr möchte man ja dann doch nicht...

G Offline
                              G Offline
                              gjo
                              schrieb am zuletzt editiert von gjo

@tueftler17 hatte das mal mit wireshark versucht und dem MEX zuvor eine feste IP zugewiesen ... aus dem was aufgezeichnet wurde bin ich nicht schlau geworden.

Wenn es da eine bessere Vorgehnesweise gibt gerne melden... ich tüftle dann weiter.

0
                              • G gjo

@tueftler17 hatte das mal mit wireshark versucht und dem MEX zuvor eine feste IP zugewiesen ... aus dem was aufgezeichnet wurde bin ich nicht schlau geworden.

Wenn es da eine bessere Vorgehnesweise gibt gerne melden... ich tüftle dann weiter.

T Offline
                                T Offline
                                tueftler17

@gjo Das würde ich genau so machen. Magst Du mir den Dump schicken? Dann schaue ich mit rein.

G 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • T tueftler17

@gjo Das würde ich genau so machen. Magst Du mir den Dump schicken? Dann schaue ich mit rein.

G Offline
                                  G Offline
                                  gjo
                                  schrieb am zuletzt editiert von gjo

@tueftler1 habe den dump via router erschnüffelt ... da stand letztendlich mehr drin.

MAX Transfer 2x Datenübertragung_2.pcap

Enthalten sind die Pakete von 2 Datenübertragungen des MAX ins Internet. Übertragen um ~09:00 mit Tankstand 3657l / 98% Füllstand. Durchschnitt etc wird auf der APP noch nicht angezeigt, sprich das wird dann wohl im Netz errechnet (Vermutung).

0
                                  • T tueftler17

G Offline
                                    G Offline
                                    gjo

@tueftler17 der MEX Sensor ist ja ein in Wahrheit ein Tekelek Sensor:
                                    Dann könnte das doch von Interesse sein ... https://github.com/seamus-rochford/Tekelek-TcpListener

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G gjo

@tueftler1 habe den dump via router erschnüffelt ... da stand letztendlich mehr drin.

MAX Transfer 2x Datenübertragung_2.pcap

Enthalten sind die Pakete von 2 Datenübertragungen des MAX ins Internet. Übertragen um ~09:00 mit Tankstand 3657l / 98% Füllstand. Durchschnitt etc wird auf der APP noch nicht angezeigt, sprich das wird dann wohl im Netz errechnet (Vermutung).

T Offline
                                      T Offline
                                      tueftler17

@gjo Danke! Leider sind verschlüsselte Daten, wohl als JSON, enthalten. Ich hätte akut keine Idee wie man diese entschlüsseln sollte. Daher habe ich keine Idee wie man an die Kommunikation zwischen MEX und der remote-IP herankommen könnte.
                                      Alternativ sehe ich nur noch regelmäßig die Webseite mit den Messwerten abzrufufen und dort irgendwie die Daten herauszusuchen. Das wäre aber in meinen Augen eine never ending story, da müsste man bei jeder Änderung der Webseite erneut rangehen und da würde ich bei regelmäßigen Änderungen ohne Vorwarnung schnell den Spaß dran verlieren. Das ist mir zu riskant um es in einen Adapter zu stecken und dann vernünftig zu supporten.
                                      Schade!

cleexC 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tueftler17

@gjo Danke! Leider sind verschlüsselte Daten, wohl als JSON, enthalten. Ich hätte akut keine Idee wie man diese entschlüsseln sollte. Daher habe ich keine Idee wie man an die Kommunikation zwischen MEX und der remote-IP herankommen könnte.
                                        Alternativ sehe ich nur noch regelmäßig die Webseite mit den Messwerten abzrufufen und dort irgendwie die Daten herauszusuchen. Das wäre aber in meinen Augen eine never ending story, da müsste man bei jeder Änderung der Webseite erneut rangehen und da würde ich bei regelmäßigen Änderungen ohne Vorwarnung schnell den Spaß dran verlieren. Das ist mir zu riskant um es in einen Adapter zu stecken und dann vernünftig zu supporten.
                                        Schade!

cleexC Offline
                                        cleexC Offline
                                        cleex

Hab das Ding mal aufgeschaubt und da ist ein Atmel SAM D20 drin. Pinout müsste folgendes sein:
                                        8f6fea60-eb66-4405-883e-56bc18c1afc7-grafik.png

Denke das einfachste ist versuchen die Firmware zu ersetzen oder anzupassen, habe aber da leider zu wenig Erfahrung.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • cleexC cleex

Hab das Ding mal aufgeschaubt und da ist ein Atmel SAM D20 drin. Pinout müsste folgendes sein:
                                          8f6fea60-eb66-4405-883e-56bc18c1afc7-grafik.png

Denke das einfachste ist versuchen die Firmware zu ersetzen oder anzupassen, habe aber da leider zu wenig Erfahrung.

C Offline
                                          C Offline
                                          cainam

ist hier jemand weiter gekommen oder gibt es den adapter oder ein api inzwischen?

spicerS 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

802

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu