NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@tombox said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
is mit 0.0.41 behoben
... der Adapter läuft bzgl. meinem Problem (bis jetzt) stabil. Danke für die Arbeit.
-
@dr_who Ja anscheinend haben sie den login für enyaq und normale fahrzeuge zusammengelegt.
-
0.0.42 ist veröffentlicht was das Skoda Login Problem löst
-
@tombox ja, es kappt wieder. Super !!
-
@tombox
Die Anmeldung funktioniert wieder, super, vielen Dank.
Ich bekomme aber immer noch Fehlermeldungen.vw-connect.0 2021-09-17 08:19:06.485 error status update Failed TMBJJ7NE2J0xxxxxx vw-connect.0 2021-09-17 08:19:06.471 error {"error":{"errorCode":"VSR.technical.9025","description":"TSS responded: 500 - Internal Server Error"}} vw-connect.0 2021-09-17 08:19:06.470 error 502 vw-connect.0 2021-09-17 08:19:06.469 error TMBJJ7NE2J0xxxxxx
-
Hallo,
vielen Dank für den Adapter. Dieser läuft bei mir mit meinem ID4 und meiner VW Charger Pro sehr gut.
Ich stehe jetzt vor folgender Herausforderung:
Ich würde gerne die Ladungen, die mit meinem VW Charger Pro getätigt wurden automatisch in eine Excel Datei ausgeben oder zumindest in einer Tabelle darstellen. Damit ich in Zukunft die Ladungen nicht händisch von der Handy App übernehmen muss, um die Ladungen mit der Firma abzurechnen.
Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen und wollte den JSON String, der die Informationen enthält zerlegen. Nur geht es dort schon los, ich kann den String erst gar nicht finden.Hat von Euch schon jemand ein ähnliches Projekt gestartet oder eventuell schon umgesetzt?
-
@anthony-stark ich habe mal in die github version die option rawJson eingefügt. Einfach über github installieren und die Option aktiveren und schauen ob das passt
-
@tombox Mit der neuen Version des js-Controllers erhalte ich vermehrt folgende Meldung:
State value to set for "vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.latestItem.location_coordinates_longitude" has to be type "number" but received type "string"
Haben sich die Datentypen der State zwischenzeitlich geändert? Dann lösche ich den State einfach. Oder kommt bei den Koordinaten nicht immer ein nummeischer Wert raus?
Gilt auch für- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.latestItem.location_coordinates_latitude
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.2021-09-03T13:48:08000Z.location_coordinates_longitude
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.2021-09-03T13:48:08000Z.location_coordinates_latitude
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.subscriptions.675375dc-7def-4609-8186-4853cecc7ef0.monthly_fee
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.subscriptions.675375dc-7def-4609-8186-4853cecc7ef0.sign_up_fee
-
@sneak-l8 wie ist denn ein Beispiel wert kann sein das sie so lang sind das sie keine number mehr sind
-
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.latestItem.location_coordinates_longitude = 9.633582
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.latestItem.location_coordinates_latitude = 51.370378
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.2021-09-03T13:48:08000Z.location_coordinates_longitude = 9.633582
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.records.2021-09-03T13:48:08000Z.location_coordinates_latitude = 51.370378
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.subscriptions.675375dc-7def-4609-8186-4853cecc7ef0.monthly_fee = 0
- vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.subscriptions.675375dc-7def-4609-8186-4853cecc7ef0.sign_up_fee = 0
Also zumindest bei den letzten beiden ist ein Problem bei der Länge auszuschließen
-
@sneak-l8 ok aber der Fehler kommt dann auch nicht immer ?
-
@tombox Doch, bei jedem Update der Felder.
Hier mal eine Felddefinition, die sieht aber gut aus (nummerisch):
{ "type": "state", "common": { "name": "monthly_fee", "role": "indicator", "type": "number", "write": false, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.vw-connect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616358873309, "_id": "vw-connect.0.wecharge.chargeandpay.subscriptions.675375dc-7def-4609-8186-4853cecc7ef0.monthly_fee", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
D.h. die Werte kommen alle als String an laut Fehlermeldung...
Hab geade auf die 0.0.44 aktualisiert, gleiches Problem. -
@sneak-l8 Würde erstmal nur helfen die datenpunkte zu löschen damit sie als string neu erzeugt werden
-
@tombox Ja, jetzt passt alles.
Dann ist es wohl doch so, dass in einer alten Version des Adapters die States noch als number angelegt wurden und nun als String. Dann ist die Meldung natürlich klar.
Da ich die Datenpunkte nicht aufzeichne (mit SQL.0) ist ein Löschen kein Problem. Sonst wären die aufgezeichneten Werte weg (wobei das hier vermutlich auch egal wäre, weil die neuen werte in der String- anstelle Number-Tabelle landen und somit auch nicht mehr sinnvoll ausgelesen werden könnten.Da jetzt sowohl die State als auch die geschriebenen Werte Strings sind, passt es jetzt wieder.
-
Hallo,
ich habe heute mein A3 mit dem
Dongle und der Audi Data App verbunden.
Im Vw Adapter auf dem iobroker habe ich mich eingelogged mit der email und bei Kfz Audi.
Es wird sich verbunden und auch Objekte kommen, jedoch nicht der Kilometer stand und zb die Batterie.
Bei dem Seat mittels we App auf dem
iPhone bei meiner Frau geht alles. -
@lolax Bei Dongles ist es meist so das die daten auf dem handy gespeichert werden und nicht auf dem Server. bitte mal die App löschen und neuinstallieren und checken ob dann die daten wiederkommen.
-
@tombox hi, App habe ich schon neu installiert. In der App wird auch alles angezeigt. Im iobroker wird aber noch nicht ein einmal der Datenpunkt Kilometer angelegt?
Irgendwie bekommt iobroker die Daten anscheinend nicht alle abgerufen? -
@lolax Bitte App löschen. Dann neuinstallieren ohne mit dem Dongle zu verbinden. Sind dann die Daten nach dem einloggen sichtbar?
-
@tombox habe ich gemacht und in der App auf dem iPhone wurde der aktuelle km angezeigt, wurde also aus der Cloud geladen.
Im iobroker fehlt aber unter Objekte der Status Ordner mit allen Einträgen
-
@lolax Ja die Audi connect plug and play App wird zur zeit auch nicht unterstützt nur die myAudi das wäre ein neuer Typ