NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
Vielen Dank, dass hilft mir schon mal sehr weiter. Ich werde mal die Werte protokollieren, um mir für meine Anlage ein Bild machen zu können.
Hallo, anbei noch weitere Fehler. Obwohl ich grade alle Skripte und Szenen gestoppt habe:
host.raspberrypi 2021-09-07 10:23:23.616 error instance system.adapter.luxtronik2.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.raspberrypi 2021-09-07 10:23:23.616 error Caught by controller[0]: at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:77:11) host.raspberrypi 2021-09-07 10:23:23.615 error Caught by controller[0]: at Luxtronik._nextJob (/opt/iobroker/node_modules/luxtronik2/luxtronik.js:416:21) host.raspberrypi 2021-09-07 10:23:23.610 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'end' of null luxtronik2.0 2021-09-07 10:23:23.250 error Cannot read property 'end' of null luxtronik2.0 2021-09-07 10:23:23.250 error TypeError: Cannot read property 'end' of null at Luxtronik._nextJob (/opt/iobroker/node_modules/luxtronik2/luxtronik.js:416:21) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:77:11) luxtronik2.0 2021-09-07 10:23:23.232 error uncaught exception: Cannot read property 'end' of null
-
Hi,
kann mir jemand erklären wie ich diesen Adapter aus ioBroker heraus installieren kann?
Dachte wenn ich über die "Katze" danach suche finde ich was, aber weder unter NPM noch bei Github finde ich diesen.Wenn ich den NPM befehl auf meiner Shell ausführe (iobroker läuft in nem Docker) dann funktioniert der Install leider nicht
-
noch einmal vielen Dank. Ich habe Dein Script und die Überlegungen von Andreas Staeker zu Mittelwerten genommen und folgende Skripte daraus gebaut:
Zuerst ermittelt ich den Mittelwert aus meiner Solaren Einspeisung. Da ich eine Batterie verbaut habe, wird das eingespeist, was beim Laden der Batterie und nach Abzug des Eigenverbrauchs übrig bleibt. Bei uns ist das alles über 2,2 kW + Eigenverbrauch.
Dann prüfe ich, ob die Wärmepumpe grade warmes Wasser aufbereitet, wenn ja, wird bei einer Einspeisung von mehr als 2,0 kW die Solltemperatur und die Hysterese angehoben. Ab dem Moment, wo wir Strom aus der Batterie oder dem Netz beziehen, wird die Solltemperatur und die Hysterese entsprechende geändert.
Dann gibt es noch einen Gerät im Alexa Still (Gaeste), wenn wir Gäste haben, kann damit ein Schalter gelegt werdend wir haben auch im Winter mehr warmes Wasser zur Verfügung, damit alle warm duschen können.
Ich habe auch über einen Mittelwert für den Strombezug aus Batterie und Netz nachgedacht. Ggf. muss ich das im Herbst ml prüfen. Allerdings ist in dem Fall davon auszugehen, dass der Mittelwert der Einspeisung nicht mehr die 2,0 kW überschreiten wird.
Nochmal allen Danke für die Hilfe!
Gruß,
Thorsten
-
@schariez Sieht gut aus.
Ich glaube ich würde die Hysterese umgekehrt steuern. Bei viel Sonnenenergie will ich ja die hohe Temperatur halten, um Abends bspw. nicht nachheizen zu müssen.
Bei einer Hysterese von 3 K bedeutet das, dass WW aufbereitet wird, sobald die Temperatur unter 54°C fällt.
3 K ist sehr wenig. Wenn du eine Zirkulationspumpe in Betrieb hast bedenke, dass da auch ein Wärmeverlust ist und die 3 K schnell erreicht sind.
Standardmäßig hat mein Heizungsbauer 2 K eingestellt, was darin resultierte (inkl. Zirkulationspumpe 5min an und 10 min aus), dass innerhalb von 1-2 Stunden die 2 K bereits erreicht wurden und die Wärempumpe 3-5 Mal am Tag(!) WW aufbereitet hat.Lass es einfach mal eine Woche laufen. Gerade bei Heizung und Warmwasser braucht alles immer etwas Zeit und man sieht nie direkt ein Ergebnis. Wettermäßig ist es natürlich gerade denkbar schlecht zum testen
-
Ich kenn mich leider nicht mit den Docker Containern aus. Ich brauchte aber bei der RPi auch einige Versuche, über NPM und als Github Link, weiß grade nicht, welches nach min. 5 Versuchen kurz den installierten Adapter gezeigt hatte, damit ich die Instanz installieren konnte.
-
@schariez
Danke für die Antwort.Hab es jetzt mehrfach probiert aber er findet den Adapter einfach nicht.
Es werden aber viele andere Adapter gefunden über die NPM oder GITHUB Funktion.
Daher glaube ich nicht das es am Docker liegt, welcher im übrigen weniger Probleme macht als erwartet.Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Chriz -
Bitte aktualisiert schnellstmöglich auf die aktuellste Version 0.3.2.
Leider hat sich in der Vorversion ein Fehler eingeschlichen, der in gewissen Fällen unseren Sentry Server mit Anfragen überhäuft.
-
@chriz sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.3.x:
Hat noch jemand eine Idee?
Grundsätzlich hat das ja nichts mit diesem Adapter zu tun, aber hier eine Bildanleitung (einfach 1, 2, 3 folgen):
Habe mir soeben einen neuen Docker Container gemacht und darin den Adapter installiert - funktioniert also einwandfrei.
-
@unclesam
Hi UncleSam,danke für den Post, funktioniert leider nicht
$ iobroker url iobroker.luxtronik2 --host f8b0bb8c6d11 --debug install iobroker.luxtronik2 NPM version: 6.14.14 npm install iobroker.luxtronik2 --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc@0.20.28 requires a peer of typescript@3.9.x || 4.0.x || 4.1.x but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.3.2 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.3.2: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) + iobroker.luxtronik2@0.3.1updated 1 package in 12.553s 142 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [4] luxtronik2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/admin/words.js words.js application/javascript upload [3] luxtronik2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/admin/style.css style.css text/css upload [2] luxtronik2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/admin/luxtronik2.png luxtronik2.png image/png upload [1] luxtronik2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [0] luxtronik2.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik2/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t Process exited with code 0
-
@chriz Den Fehler hatte ich auch schon.
Was mir genützt hat, ist anstatt des Adapter-Namens einfach
<adaptername>@<versionsnummer>
einzugeben. In diesem Fall:iobroker.luxtronik2@0.3.2
.@foxriver76 oder @apollon77, ist es ein bekanntes Problem, dass sich neue Versionen (teilweise?) nicht über das Katzensymbol über bestehende Versionen installieren lassen?
-
@unclesam Meines Wissens nach erwartet das url Kommando tatsächlich eine Url. Evtl. ging es früher mehr oder minder zufällig (?), glaube @AlCalzone hat das parsing zuletzt angepasst.
Wenn du aber jemand auf die nächstmögliche Version (npm latest tag) updaten lassen möchtest, wieso benutzt du dann nicht im Custom Dialog "from npm"?
Edit: geht bei mir doch mit
iob url iobroker.luxtronik2
. -
@foxriver76 sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.3.x:
Wenn du aber jemand auf die nächstmögliche Version (npm latest tag) updaten lassen möchtest, wieso benutzt du dann nicht im Custom Dialog "from npm"?
Inzwischen (da der Adapter in Latest ist) wird das auch gehen, da hast du recht. Aber ich glaube die Bedingung für "from npm" ist doch, dass es im Latest drin ist, richtig?
-
Ich habe erst gestern
adapter@version
per "eigener URL" installiert. Das hat am Ende danniobroker url adapter@version
aufgerufen und funktioniert. -
@unclesam also der npm Befehl passt laut log perfekt. Ich hatte schon mal Fälle wo einzelne User line Alte Versionen von npm bekommen haben. Scheint manchmal an deren cdn zu klemmen. Ggf mit Versionsnummer machen.
-
Hi hat jemand zur Luxtronik schonmal eine hübsche Visu gemacht?
-
@UncleSam luxtronik2.0.parameters.deltaHeatingReduction könntest du den bitte auch als schreibend erstellen?
-
Ich habe soeben Version 0.4.0 freigegeben. Bitte testet sie und lasst mich wissen, ob die verschiedenen Issues nun behoben sind.
-
@unclesam mk1 wirft eine Menge Warnungen
Problem mit defrost ist bei mir noch vorhanden -
@tbsjah Sorry, da hatte ich etwas vergessen (und ich kann es nicht testen, da ich im Urlaub bin).
Version 0.4.1 behebt diese Warnmeldungen und stellt die drei neuen Werte korrekt dar (sie sind aber nicht bearbeitbar).
-
Hi,
ich habe in letzter Zeit etwas Probleme mit meiner WP. Die geht leider immer wieder in die Störung. Um nicht ständig nachschauen zu müssen wollte ich mithilfe von diesem Adapter den aktuellen Betriebszustand auslesen.
Leider steht dort auch im Falle einer Störung immer "Heizbetrieb" bzw. "Heizen".
Oder schau ich auf einen falschen Wert? Hat jemand eine Idee wie ich mitbekommen kann, dass die WP ausgestiegen ist?