NEWS
Auswertung für smartmeter
-
Welchen Wert meinst du denn genau!? Den Gesamten Verbrauch!?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Welchen Wert meinst du denn genau!? Den Gesamten Verbrauch!?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
Ja. Gesamtverbrauch. -
aus
var idHAGTotal = PathToDP + "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"; /Stromverbrauch insgesammt/
mach
var idHAGTotal = "smartmeter.0.1-0:1_8_0*255.value"; /Stromverbrauch insgesammt/
Ein fataler Fehler! Die aktueller Wert konnte nicht ausgelesen werden! Etwas zu viel Cut&Paste
Kopiere vorher den aktuellen Wert in Total-d und Total-h
Danach sollte es gehen. `
Habe gerade angepasst…. schauen wir mal ob das Ganze jetzt funktioniert
Gruß
Adrian
-
Ich warte.
-
Und? Die volle Stunde ist um.
-
Und? Die volle Stunde ist um. `
Leider vergessen das Script zu starten [emoji23][emoji23][emoji23]
Jetzt müssen wir bis 22 Uhr warten [emoji53]
Gruß
Adrian
-
[FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY][FACE WITH TEARS OF JOY]
-
Hallo
habe gerade nachgesehen die ersten Werte sind schon da, aber dennoch sieht es komisch aus
Total-h wandelt der selbständig um in kWh meine ich, habe das nämlich als Wh angeben, aber jetzt ist das Koma an der falschen Stelle
Was sagst du dazu? :shock:
-
Hallo
habe gerade nachgesehen die ersten Werte sind schon da, aber dennoch sieht es komisch aus
Screenshot 2017-02-13 21.33.32.png
Total-h wandelt der selbständig um in kWh meine ich, habe das nämlich als Wh angeben, aber jetzt ist das Koma an der falschen Stelle
Was sagst du dazu? :shock: `
hast du die kWh Berechnung rein gemacht?außerdem ist Total-w, Total-m leer. Dort sollte aber der Gesamtverbrauchswert stehen.
Akt. Gesamtverbrauch - Total-w = currentWeek
oben hattest du einen Wert in Total-m und Total-w
-
hast du die kWh Berechnung rein gemacht? `
…. das einzige was ich gemacht habe, war den Zählerstand von kWh in Wh umzurechnen, da der DP ja Wh verlangt.
War das falsch?
-
in der nächsten version werden die werte in kWh umgerechnet. hier allerdings ist es problematisch, weil wir Wh von kHw anziehen. Damit sind die Werte so komisch.
speichere in aller Total-x Feldern den aktuellen Gesamtwert - 10 Wh. und wir warten bis 22:00h
-
Hatte Gestern das Problem, dass ich ioBroker nicht mehr erreicht habe. Irgendwann gings dann wieder.
Aber dann fängt er wieder von vorn an.
Das ist natürlich dann schon etwas ärgerlich da ja dann wieder die Diagramme lange Zeit durcheinander sind.
Beim Tageswert ist das ja nicht so schlimm aber beim Wochen oder Monatsverbrauch muss man lange warten bis die Zahlen wieder stimmen.
Vielleicht fällt uns da noch eine andere Lösung ein.
-
Das ist natürlich dann schon etwas ärgerlich da ja dann wieder die Diagramme lange Zeit durcheinander sind.
Beim Tageswert ist das ja nicht so schlimm aber beim Wochen oder Monatsverbrauch muss man lange warten bis die Zahlen wieder stimmen. `
Verstehe ich nicht ganz. Ein berechneter Verbrauch bleibt als Datenpunkt bestehen bis er überschrieben wird. Überschrieben wird er am Ende seines Zyklus. Die Daten sind persistent. Du kannst ioBroker beenden, Raspi rebooten usw. Danach wirst du die Werte wieder drin haben. Also verstehe ich deine Bedenken nicht, du musst sie etwas spezifizieren.Und nun zu den Zyklen.
Monat - Wird immer am 1. eines Monats um 0:00 geschrieben. Bis dahin steht dort immer der Verbrauchswert des Vormonats. Die einzige Gefahr für deine Auswertung besteht, wenn ausgerechnet am 1. des Monats um 0:00 dein iobroker nicht läuft.
Woche - Wird immer am Montag um 0:00 geschrieben. Bis dahin steht dort immer der Verbrauchswert der Vorwoche. Die einzige Gefahr für deine Auswertung besteht, wenn ausgerechnet am Montag um 0:00 dein iobroker nicht läuft.
Tag - Wird Täglich um 0:00 geschrieben. Bis dahin steht dort immer der Verbrauchswert des Vortages. Die einzige Gefahr für deine Auswertung besteht, wenn ausgerechnet um 0:00 dein iobroker nicht läuft. Würde dann 24h später korrigiert.
Heute, Stunde, Akt. Woche, akt. Monat - Werden Stündlich geschrieben.
Also wo meinst du wäre ein Problem?
Davon abgesehen stimmen deine Zahlen nicht und wieso hast du keine Wrte in Total-m und Total-w?
-
Ich sehe womöglich war die Datenpunkte weg sein könnten.
Er hat die Zähler jetzt gewechselt nach Neustart.
Obwohl ich die Zuordnung der USB gemacht hatte wie im anderen Tread beschrieben.
Hat wohl nicht geklappt.
Ich nehme mal so kann es dazu kommen oder?
-
Hallo
ich muss mal wieder einige dumme fragen stellen. Die scripte laufen und eines hab ich auch umgebaut für die Minutenerfassung.
Wenn der Zähler ein Zweirichtungszähler ist, dann ist es doch meiner Meinung nach nicht möglich mit den aktuellen scripten den aktuellen Stromverbrauch zu erfassen, sobald die Solaranlage Strom liefert, oder ?
Sollte ich mit meiner annahme recht haben, erfassen wir ja nur den Verbrauch den wir im moment vom Versorger beziehen, und nicht den tatsächlichen?
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal kurz eure Hilfe.
Wie bekomme ich es denn hin, die ausgegebenen Zahlen aus dem Skript zu runden?
Danke für eure Hilfe.
-
Hallo
Wenn der Zähler ein Zweirichtungszähler ist, dann ist es doch meiner Meinung nach nicht möglich mit den aktuellen scripten den aktuellen Stromverbrauch zu erfassen, sobald die Solaranlage Strom liefert, oder ? `
Vollkommen richtig.
Bei einem Zweirichtungszähler benötigst du noch zusätzlich die Leistung deiner Solaranlage. Die musst du auf den Bezug addieren.
Ansonsten hast du z.B. bei 2500W PV-Leistung und 2800W Verbrauch einen Bezug von nur 300W, der nicht deinem Verbrauch entspricht.
Gruß
Rainer
-
@jhg:Wie bekomme ich es denn hin, die ausgegebenen Zahlen aus dem Skript zu runden? `
function runden(wert,stellen) { return Math.round(wert * Math.pow(10,stellen)) / Math.pow(10,stellen); }
-
Muss ich das in jedes Skript am Anfang einfügen und dann werden alle Ergebnisse gerundet?
-
@jhg:Muss ich das in jedes Skript am Anfang einfügen und dann werden alle Ergebnisse gerundet? `
Nein. Du kannst diese Funktion in einem globalen Skript (Gruppe "global") anlegen und musst sie an den Stellen, an denen Du runden willst (vor setState oder innerhalb setState) aufrufen. Beispiel:setState(VorId, runden(nAktuell, 1), true); // Rundung auf 1 Nachkommastelle