NEWS
Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert
-
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Lustigerweise ist nach dem Neustart der Instanz hm-Rega diesmal nur der Bezeichner "RoomName" verschwunden
ist das lustig?
wie sieht denn die Liste der enums rooms aus?
Bei mir ist die so:
BTW warum ist bei dir nur ein Mitglied bei battery?
-
Der Grund warum bei mir momentan nur ein Mitglied bei battery ist, liegt der Tatsache geschuldet, dass ich momentan die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" nur noch in einem einzigen hm-rpc-DP definiert habe, solange ich nicht herausgefunden habe, was der Grund für das Verschwinden der Bezeichner ist!
Könnte evtl. der Grund für das Problem an der englischen Schreibweise der Raumbezeichner in der CCU2 liegen?
-
@kobi warum antwortest du bei mehreren Fragen immer nur (halbwegs) auf eine davon?
Dadurch hat sich schon so viel fehlende Information angestaut, dass ich den Überblick verliere.So ist eine Hilfe nicht möglich
-
Welche Informationen benötigst Du von mir?
-
@kobi
ich habe Dir eine PN geschrieben. (gesehen ?) -
Welche Informationen benötigst Du von mir?
Alles was noch nicht geklärt ist!
gehe mal Post für Post durch.z.B.:
@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Meine Instanz-Einstellungen von hm-rpc:
das ist aber nicht vollständig
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:
hier gibt es 2 hm-rpc (0 und 2)
die entsprechenden Einstellungen und die dazugehörigen rega einstellungen sehe ich auch nicht@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Wir brauchen unbedingt alle Konfigs vollständig von @Kobi
der Adapter synct ja nicht wirklich, sondern liest nur ein
@paul53 sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
zeigt, dass die Räume aus ioBroker und nicht aus der CCU kommen.
wie sieht denn die Liste der enums rooms aus?
-
@kobi sagte: solange ich nicht herausgefunden habe, was der Grund für das Verschwinden der Bezeichner ist!
Habe ich schon geschrieben: Entferne zwei Haken aus der HM-REGA-Konfiguration.
-
Entferne zwei Haken aus der HM-REGA-Konfiguration.
jetzt behauptet @Kobi doch gerade, dass diese Daten doch aus der CCU kommen, bleibt auf Nachfrage den Beweis aber schuldig
-
Die Definition der Räume sieht in der CCU2 wie folgt aus:
Wo bist du da?
bei mir sieht das so aus:
da wären dann auch die (+)-Buttons um Geräte hinzuzufügen
-
Entferne zwei Haken aus der HM-REGA-Konfiguration.
jetzt behauptet @Kobi doch gerade, dass diese Daten doch aus der CCU kommen, bleibt auf Nachfrage den Beweis aber schuldig
Teamviewerergebnis:
Er hatte Räume/Funktionen und Favoriten von der CCU, aber auf der CCU z.B. Kanal 0 (wo LOW_BAT ist) gar nicht zugeordnet. Dem zu folge wurde der auch mit "nix" überschrieben. (war nämlich zuvor "händisch" ausgewählt) Kanal 1, der zugeordnet war wurde nicht überschrieben.
Nun erstmal alle Aufzählungen gelöscht, Haken im Rega raus genommen. Aufzählungen erstellt er jetzt selbst und ordet die entsprechenden Datenpunkte zu.
Ergebnis/Rückmeldung kommt dann später.... -
@dslraser sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Kanal 0 (wo LOW_BAT ist) gar nicht zugeordnet
typischer Fehler - passt!
DANKE für das Feedback!
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung und den Tipp die Funktionen und Räume nicht auf der CCU, sondern in iobroker zu definieren!
In der Zwischenzeit habe ich die Funktionen und Räume im iobroker definiert und dafür gesorgt, dass nur noch die Namen meiner Homematic-Geräte von der CCU2 zum iobroker kommuniziert werden. Damit findet die Definition der für meine Progamme relevanten Datenpunkte nur noch an einem Ort im iobroker statt.
Der Grund dass der Bezeichner "battery" nach dem Neustart der Instanz hm-rega nicht
mehr vorhanden war, lag in der Tat an dem nicht kommunizierten Datenpunkt Kanal-0, wo sich der für mein Programm relevante Wert LOW_BAT befand. Dieser hatte ich in den
Einstellungen vom jeweiligen Homematic-Gerät vergessen zu aktivieren.Da ich in meinem SmartHome-System die CCU2 nur noch als Kommunikations-Einheit
zur Funk-Übertragung der Steuerbefehle meiner Homematic-Geräte nutze und ich sämtliche JS-Skripte im iobroker erstelle und verwalte, macht es natürlich Sinn ebenfalls die Aufzählungen in iobroker zu definieren.Bevor ich die Möglichkeiten von iobroker entdeckte, habe ich lediglich meine bestehenden Rollläden im SmartHome über die CCU2 gesteuert. im Frühling 2021 habe ich mich entschieden, weitere Homematic-Geräte in mein SmartHome zu integrieren, wobei ich den bestehenden Programmcode von der CCU2 in den iobroker migrierte, welcher auf einem RaspberryPi4 läuft.
Ich bedanke mich bei Euch für die professionelle Hilfe von @dslraser und das klärende Nachfragen von @homoran und bin dankbar, dass dieses iobroker-Forum mit solchen
qualifizierten Experten existiert.Herzlichst
Kobi