NEWS
Script erwartet String statt Boolean
-
@ralle1 Ändere einfach den Datentyp in Boolean und gut ist. Oder halt umgekehrt - je nachdem was Du brauchst.
-
-
@ralle1 Jap, Zeichenkette ("string"). Du schreibst einen Logikwert ("boolean") rein. Das ist nicht korrekt.
-
@ralle1 In der Warnung steht aber dass Du ein Boolean schreibst, also musst auch den Datenpunkt auf Boolean ändern.
-
@mickym Okay, wie ändere ich ihn denn?
Wenn ich auf editieren gehe, kann ich nirgends Boolean auswählen.
Objektdaten:{ "common": { "name": "cmnd/Wohnzimmer-Media/POWER", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "cmnd/Wohnzimmer-Media/POWER" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.cmnd.Wohnzimmer-Media.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631880241896 }
-
-
@ralle1 sagte in Script erwartet String statt Boolean:
kann ich nirgends Boolean auswählen.
du bist ja auch in dem RAW (nur für Experten)
diese Experten wissen, dass sie@ralle1 sagte in Script erwartet String statt Boolean:
"type": "string"
in
"type": "boolean"
ändern müssten.oder du gehst -wie die anderen gezeigt haben- auf die StandardTabs
-
Okay, danke für Eure Hilfe, ich werde es nachher gleich testen
-
Habe es eben getestet. Beim ausführen des Skripts schaltet er jetzt ein;
aber leider schaltet er auch sofort wieder aus.So sieht mein Objekt jetzt aus:
Und die Objektdaten:
{ "common": { "name": "cmnd/Wohnzimmer-Media/POWER", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt client variable", "type": "boolean" }, "native": { "topic": "cmnd/Wohnzimmer-Media/POWER" }, "type": "state", "_id": "mqtt.0.cmnd.Wohnzimmer-Media.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631889614944 }
Das Blockly dazu:
-
aber leider schaltet er auch sofort wieder aus.
klar - das Script tut was es soll
Sobald der Zustand geändert wird schaltet er um
(wobei ich natürlich nicht zu 100% weiß was buttonpressed liefert. Ich gehe von true aus wenn gedrückt und beim loslassen auf false)
-
@homoran Das ist ein Aquara-Schalter. Er liefert beim Drücken den Wert von 1002 und beim Loslassen dann wieder
den Ursprungswert 0.
Das führt dann wohl zum zweiten Umschalten.
Habe jetzt auf "Lastupdated" gesetzt und jetzt schaltet er nur noch einmal.Ich war eigentlich sicher, dass es vorher immer mit dem "Buttonpressed" funktioniert hat. Hmmm
Aber jetzt geht es, danke. -
Er liefert beim Drücken den Wert von 1002 und beim Loslassen dann wieder
den Ursprungswert 0.Dann setz den Auslöser am besten auf ist 1002, statt "wurde geändert"