NEWS
Blocky one time cron löst nicht aus.
-
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Systemzeit sollte stimmen. Hatte ich vor einiger Zeit bereits einmal angepasst, da es initial nicht paste.
Wie muss denn ein Cron string aussehen für eine einmalige Ausführung. Folgendes wirft ja der Wizzard aus und daran hatte ich mich in meinem Hauptscript dann auch orientiert wo ich den string analog ohne Wizzard so dynamisch gemäß jeweiligem Kontext aufbaue.
cron = '{"time":{"exactTime":true,"start":"10:55"},"period":{"once":"16.09.2021"}}';
Kann mir jemand helfen den Fehler darin zu finden bzw. die Version mit der ich das gewünschte Ergebnis erreiche?
-
@magnus-1 kannst nicht den normal cron Baustein nehmen, oder variiert die Trigger Zeit? hatte auch mit dem Wizard Probleme.
-
@dom-sch sagte in Blocky one time cron löst nicht aus.:
@magnus-1 kannst nicht den normal cron Baustein nehmen, oder variiert die Trigger Zeit? hatte auch mit dem Wizard Probleme.
55 10 09 16 *
naja, alle Jahre wieder -
@magnus-1 wozu du das vorher in eine variable schreibst verstehe ich auch nicht wirklich, wenn du die trigger zeit als text ausgeben willst, dann kannst doch den trigger block nehmen
ohne den Zusammenhang zu kennen ist es auch schwer zu sagen wieso du das so machen willst
-
@dom-sch
was meinst Du mit "normal cron baustein"?
ja, die Zeit ist dynamisch, bzw wird zur Laufzeit meines eignetlichen Scripts wo ich das brauche berechnet.
-
@magnus-1 dann hast du einen Datenpunkt in dem die berechnete Zeit steht, oder kannst das so einrichten ?
-
@homoran said in Blocky one time cron löst nicht aus.:
55 10 09 16 *
naja, alle Jahre wiederok, das verstehe ich, es funktioniert in dem testscript und in der Praxis meines eigentlichen scritps vermutlich auch, weil der nie länger als ein Jahr halten wird. Gibt es denn auch die möglichkeit einen echten "einmaligen" pattern zu erzeigen wie es der wizzard suggeriert? Ich habe dazu leider keine doku finden können bisher - ist halt dann eher ein atd als ein cronjob, das habe ich aber im blocky nicht finden können.
-
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen ...
-
@dom-sch said in Blocky one time cron löst nicht aus.:
@magnus-1 dann hast du einen Datenpunkt in dem die berechnete Zeit steht, oder kannst das so einrichten ?
ja habe ich. geht es damit direkter? Bisher habe ich mir aus dem DateTime was ich habe, dann den o.g. cron string der ja leider nicht funktioniert zusammengebaut. Wenn ich da auch direkt ein DateTime rein füttern kann, wäre das natürlich noch leichter. Geht das?
-
@dom-sch said in Blocky one time cron löst nicht aus.:
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen ...
Verstanden. Ist ja im Effekt analog zum Vorschlag von Homoran um ein Cron zu bauen was in deinem Fall täglich laufen würde.
Ich werde so erstmal weiter machen, aber frage weiterhin wie ich denn eine einmalige terminierung wie es der Wizzard suggeriert realisiere.
Und: Das ist dann im Ergebnis ein Bug des Wizzards in blocky aktuell, korrekt? Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich diesen am besten dokumentiere?
-
@magnus-1 du kannst natürlich auch Datum, Monat oder Wochentag auf diese weise beschreiben ...
also ich hab schon mehrfach gelesen das es Probleme mit Wizard gibt, lasse deshalb einfach direkt die Finger davon, genaueres kann ich dir leider nicht dazu sagen ...
-
@magnus-1 sagte in Blocky one time cron löst nicht aus.:
ein Bug des Wizzards in blocky aktuell, korrekt?
nein, der Wizard arbeitet m.E. korrekt, sein Output wird jedoch oft nicht ausgeführt, auch nicht in plain Javascript. Das könnte an der verwendeten library node-schedule liegen aber wissen tu ich das nicht. Es wurde schon öfters hier und auch auf Github erwähnt, getan hat sich in der Hinsicht jedoch nichts. Deshalb ist CRON die zuverlässige Wahl
-
@Magnus-1 ich habs gefunden und gleich auch einen Fix vorgeschlagen
jetzt muss ich nur noch schauen wie ich zukünftig mit einem PR helfen kann, das habe ich noch nie gemacht