NEWS
nach Apdate Fehler bei InfluxDB
-
@steff75 herzlichen Dank, genau das war der Fehler. Habe jetzt statt iobroker admin eingegeben. Der Fehler lag wohl am Update.
-
@bluppdiwupp Ja gut, es funktioniert mit dem admin. Bin mir aber nicht sicher, ob das so gewollt ist.
-
@bluppdiwupp sagte in nach Apdate Fehler bei InfluxDB:
Error: error authorizing query: user_iobroker not authorized to execute statement 'ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 365d REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT', requires admin privilege
was zum nachlesen https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/29 oder https://github.com/influxdata/influxdb/issues/7946
-
@crunchip Bin nun auch von dem Problem betroffen. Die von Dir verlinkten Quellen verstehe ich nicht. Gibt's da irgendwo eine Lösung die Verbindung über einen NICHT-Admin herzustellen? Das als admin laufen lassen, ist eigentlich keine Lösung
EDIT:
Die Essenz, die ich da raus ziehe ist:Fix will be delivered as part of InfluxDB Adapter 2.0.0 (and subsequent releases).
Also abwarten?!?!
-
@josh sagte in nach Apdate Fehler bei InfluxDB:
Bin nun auch von dem Problem betroffen
welches Problem und mit welcher Version?
-
@crunchip Das Problem ist, dass der Influx-Adapter 2.1.1 nicht mehr mit einem User mit eingeschränken Rechen läuft. Fehler:
Error: error authorizing query: iouser not authorized to execute statement 'ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 365d REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT', requires admin privilege
Ich muss schon die Verbindung über den DB-admin herstellen, damit es funktioniert. Und das kann ja nicht die Lösung sein.
-
Hat schon jemand mit Adapter v2.x das probiert?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb/issues/145#issuecomment-899281629GRANT [CREATE RETENTION POLICY,ALTER RETENTION POLICY,CREATE DATABASE] to "<username>"
Möchte ungern den iobroker user admin Rechte erteilen nur damit es irgendwie funktioniert.
-
Habe nun von 1.9.5 auf 2.2.0 aktualisiert und meinem influxDB user "ALL PRIVILEGES" gegeben. So kommt kein Log warning mehr.
-
@diginix Wo ist denn der Unterschied zwischen "admin user nutzen" und "iobroker user ALL PRIVILEGES geben"? Machst du damit nicht einfach den iobroker user auch zu einem admin?
-
@masgo Ja, am Ende ist der dedizierte iobroker DB User nun mächtiger als er sein müsste/sollte. Aber anscheinend geht es (aktuell) nicht anders. Ich wollte dennoch weiterhin den separaten Nutzer um ihn eben immer passend konfigurieren zu können. Und ich glaube admin hat r/w auf alle Datenbanken und der iobroker user vorerst nur auf die DB für die influxDB Instanz. Müsste ich aber tatsächlich mal nachsehen.
-
Der Thread ist zwar alt, aber ich hatte gerade den selben Fehler (Warnung im iobroker log wegen "ALTER RETENTION POLICY autogen ON iobroker DURATION 0s REPLICATION 1 SHARD DURATION 1w DEFAULT", influxDB 1.8.10, InfluxDB iobroker Adapter 3.1.7)
Ich habe es so gelöst, dass ich über die Kommandozeile influx geöffnet habe, mich dort als admin authentifiziert, und den Befehl aus dem iobroker log dann direkt eingegeben/ausgeführt habe.Mein iobroker verwendet weiterhin den influx-user mit eingeschränkten Rechten. Der influx-Adapter schreibt keine Warning mehr ins logfile.