Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Z-Wave Stick mit 2 Smarthomesystemen gleichzeitig nutzen?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Z-Wave Stick mit 2 Smarthomesystemen gleichzeitig nutzen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
8 Beiträge 3 Kommentatoren 466 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rumpeltec
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag,

ich nutze Iobroker unter Windows (IntelNuc I5) und habe für die Auswertung meiner ZWAVE Smartmeter (Aeon Labs) bisher einen Raspi4 mit FHEM benutzt. Irgendwie habe ich den Zwave Adapter unter Windows nie in Funktion gekriegt.

Nun habe ich mal spaßenshalber und um die Anzahl von Geräten zu reduzieren, sowie zentrale Backups zu haben, alles virtualisert auf einem QNAP.

In der FHEM-Linux VM habe ich zusätzlich mal den IoB installiert und ein Multihostsystem mit meiner Iob-Windows VM gebildet. Zwave2 Adapter unter iobroker im Linux installiert und den Zwave Stick eingelesen. Funktioniert.

Leider kann entweder nur FHEM oder IoB, beide in derselben VM mit USB passtrough, die Realtime Daten des ZWAVE Sticks empfangen.

Ist das so gewollt oder gibt es eine Möglichkeit, dass beide SH Systeme die Daten des Sticks kriegen können?

arteckA AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R Rumpeltec

Guten Tag,

ich nutze Iobroker unter Windows (IntelNuc I5) und habe für die Auswertung meiner ZWAVE Smartmeter (Aeon Labs) bisher einen Raspi4 mit FHEM benutzt. Irgendwie habe ich den Zwave Adapter unter Windows nie in Funktion gekriegt.

Nun habe ich mal spaßenshalber und um die Anzahl von Geräten zu reduzieren, sowie zentrale Backups zu haben, alles virtualisert auf einem QNAP.

In der FHEM-Linux VM habe ich zusätzlich mal den IoB installiert und ein Multihostsystem mit meiner Iob-Windows VM gebildet. Zwave2 Adapter unter iobroker im Linux installiert und den Zwave Stick eingelesen. Funktioniert.

Leider kann entweder nur FHEM oder IoB, beide in derselben VM mit USB passtrough, die Realtime Daten des ZWAVE Sticks empfangen.

Ist das so gewollt oder gibt es eine Möglichkeit, dass beide SH Systeme die Daten des Sticks kriegen können?

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@rumpeltec hast du schon mal probiert in ein Auto einzusteigen auf der selben Seite wo jemand schon sitzt..

genau das selbe machst du mit deinen 2 Systemen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R Rumpeltec

Guten Tag,

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@rumpeltec sagte in Z-Wave Stick mit 2 Smarthomesystemen gleichzeitig nutzen?:

gibt es eine Möglichkeit, dass beide SH Systeme die Daten des Sticks kriegen können?

Nein. Das serielle Protokoll der Sticks erfordert exklusiven Zugriff einer Software, da es sonst nicht funktionieren kann.

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AlCalzoneA AlCalzone

gibt es eine Möglichkeit, dass beide SH Systeme die Daten des Sticks kriegen können?

Nein. Das serielle Protokoll der Sticks erfordert exklusiven Zugriff einer Software, da es sonst nicht funktionieren kann.

R Offline
          R Offline
          Rumpeltec

@alcalzone

Sorry für meine späte Reaktion.
          Ich hatte mir das schon so gedacht, dass exklusiver Zugriff benötigt wird.
          Das Multihostsystem mit 2xIoB, 1x Windows und 1x Linux, funktioniert sehr gut. Insofern brauche ich FHEM nicht mehr.

Einzig was nervt, ist die hohe Systemauslastung durch die Zwave Messdaten. Ich muss da mal was nachjustieren bei den "Threshold" Parametern.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • R Rumpeltec

@alcalzone

Sorry für meine späte Reaktion.
            Ich hatte mir das schon so gedacht, dass exklusiver Zugriff benötigt wird.
            Das Multihostsystem mit 2xIoB, 1x Windows und 1x Linux, funktioniert sehr gut. Insofern brauche ich FHEM nicht mehr.

Einzig was nervt, ist die hohe Systemauslastung durch die Zwave Messdaten. Ich muss da mal was nachjustieren bei den "Threshold" Parametern.

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

Das ist auch fürs Funknetz nicht gut, wenn da dauerhaft gesendet wird.

0
            • AlCalzoneA AlCalzone

Das ist auch fürs Funknetz nicht gut, wenn da dauerhaft gesendet wird.

R Offline
              R Offline
              Rumpeltec

@alcalzone
              Ja das war wieder leichter gedacht als getan. Ein Blindflug ins Nebelfeld.
              Wenn ich unter Objekte, Konfiguration z.B. "selectiveReporting" auf "enable" setze hat das keine Wirkung und steht dann wieder auf "disable". Auch die anderen Datenpunkte unter Konfiguration lassen sich nicht ändern.

Ursprünglich eingerichtet wurden der AEON Stick und die AEON HEMs unter FHEM.
              Gibt es noch eine separate Software zu Konfiguration der Zwave Geräte oder einen Trick, das in IoB durchzuführen?

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Rumpeltec

@alcalzone
                Ja das war wieder leichter gedacht als getan. Ein Blindflug ins Nebelfeld.
                Wenn ich unter Objekte, Konfiguration z.B. "selectiveReporting" auf "enable" setze hat das keine Wirkung und steht dann wieder auf "disable". Auch die anderen Datenpunkte unter Konfiguration lassen sich nicht ändern.

Ursprünglich eingerichtet wurden der AEON Stick und die AEON HEMs unter FHEM.
                Gibt es noch eine separate Software zu Konfiguration der Zwave Geräte oder einen Trick, das in IoB durchzuführen?

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@rumpeltec Zeig mal ein Z-Wave Log der Geschichte: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md

Bitte direkt dort als Issue, damit ich es nicht aus den Augen verliere.

0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@rumpeltec Zeig mal ein Z-Wave Log der Geschichte: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md

Bitte direkt dort als Issue, damit ich es nicht aus den Augen verliere.

R Offline
                  R Offline
                  Rumpeltec

@alcalzone
                  Ich habe nun alles "umgebaut".
                  Schweren Herzens habe ich mich von meiner IoB Windows Installation getrennt und IoB in einer Ubuntu 20.04 VM installiert.
                  ZWAVE Adapter funktioniert super, Parameter lassen sich konfigurieren und die Systemlast CPU liegt zwischen 10-15%.
                  Auf der Maschine läuft sonst nur noch AdGuard DNS Server, InfluxDB und Grafana.

Vielen Dank nochmal ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

675

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0