NEWS
mqtt client/server adapter mit openWB
-
@holgerwolf said in mqtt client/server adapter mit openWB:
http://ip-Adresse-iobroker:8087/getPlainValue/objectname-SoC
Ja da kommt was zurück
http://192.168.2.20:8087/getPlainValue/mqtt.1.openWB.set.lp.1.%Soc
Antwort war 68
-
@kmuenke
Deine Aufgabenstellung ist ein SoC den du in iobroker hast in OpenWB einlesen zu können?Dann musst du den Pfad oben an deinen Objekt Punkt im iobroker anpassen. Den kannst du dann auf dem oben beschrieben mit dem generischen SoC Modul
auslesen.Ich hatte das früher so gemacht, als die OpenWB meinen SoC noch nicht direkt auslesen konnte. Den hatte ich dann mit nem Script im iobroker abgefragt und über die WebApi an OpenWB übergeben.
-
Ja genau das hatte ich so vor. Den SoC im iobroker einfach an die OpenWB wie auch immer übergeben.
Ich hatte das früher so gemacht, als die OpenWB meinen SoC noch nicht direkt auslesen konnte. Den hatte ich dann mit nem Script im iobroker abgefragt und über die WebApi an OpenWB übergeben.
Nur was muss da einstellen oder wie ist die Übergabe ?
-
Einstellungen - Modulkonfigurationen - Ladepunkte (von Warnung nicht erschrecken lassen)
und dann unter SoC Modul:
-
@kmuenke Darf ich mal nachfragen um welche EV es sich handelt?
-
wie Gei..... es funktioniert Da hätte ich auch mal gleich drauf kommen können. Super DANKE
Audi e-Tron 50 die alte Saufziege.
-
Hallo zusammen,
zur Zeit scheitere ich daran, meine PV & EVU Daten vom ioBroker via MQTT an die openWB zu übergeben.
Obwohl ich aus meiner Sicht alles so berechne, wie es in den openWB Einstellungen vorgegeben wird und die Daten per MQTT an die openWB sende, werden sie dort nicht angenommen oder übernommen...Ich sende die Daten an die openWB, sobald die PV-Anlage neue Daten ausgibt - also in etwa jede Sekunde neue Daten.
Die Einstellungen im MQTT Adapter habe ich so vorgenommen, wie sie im ersten Post abgebildet sind.Wenn ich den MQTT Adapter neu starte, dann übernimmt openWB einmalig den Wert und gibt ihn auch wieder aus - eine weitere Aktualisierung findet aber nicht mehr statt.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache / falsch eingestellt habe?
-
@kmuenke damit gehts: Sofortladen SoC Ziel in %: openWB/config/set/sofort/lp/1/socToChargeTo
sh. https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Steuerung-der-openWB-mit-iobroker-&-vis
-
@strobi wie übergibst du sie denn? Via Blockly? Soweit mir bekannt ist, benötigst du dafür den "Steuere" Block.
Das Dumme ist nur, dass die "Topics" nicht alle bekannt oder gepflegt sind. Du könntest noch in den Source Files der openWB nachsehen (-> https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/runs/mqttsub.py). Alternativ kannst du auch über Status --> mqtt in der openWB nachsehen welches Topic benutzt wird und das nachvollziehen. Das oWB Web Interface arbeitet ebenfalls mit mqtt und übergibt die Daten an das "Backend"
-
@mading Kann man den VIS als Widget von der Seite
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/Steuerung-der-openWB-mit-iobroker-&-vis
importieren?
Bei mir klappt das nicht, es passsiert beim Widgetimport nichts. -
@werner2000x sagte in mqtt client/server adapter mit openWB:
es passsiert beim Widgetimport nichts.
Das ist eine View , wenn du das hier meinst :
. -
@glasfaser Genau das habe ich versucht, es wird in VIS jedoch nicht angezeigt.
Ich war in VIS auf Widget importieren und habe den Inhalt der Datei view_owb.txt in das
Importfenster kopiert. Es kommt keine Fehlermeldung und es wird nicht das neue VIS View angezeigt. Komisch ... -
Ich war in VIS auf Widget importieren und habe den Inhalt der Datei view_owb.txt i
... auf View importieren gehen , wie auch schon oben erwähnt ist es ein View !
.
-
@glasfaser Ja Danke- das was es.
Nun habe ich auch das Blockly Script importiert.
Welche und wieviele javascipt variable müssen nun angelegt werden?
Ich habe folgende gefunden:javascript.0.scriptEnabled.EigeneDatenpunkte.openWB.ChargeMode4JS
javascript.0.scriptEnabled.EigeneDatenpunkte.openWB.DirectChargeSoc4JS
javascript.0.scriptEnabled.EigeneDatenpunkte.openWB.kWhDirectChargeToCharge4JS
javascript.0.scriptEnabled.EigeneDatenpunkte.openWB.DirectChargeSubMode4JS
Sind das alle 4 oder gibt es noch mehr?
-
Sind das alle 4 oder gibt es noch mehr?
Sorry , ich kenne openWB nicht , habe nur dir soweit wie möglich geholfen.
Ist doch eigenlich alles beschrieben , ab hier die Datenpunkte :
-
Steht doch im Wiki dass man die DP importieren soll…da mache ich mir schon die Mühe alles sorgfältig zu dokumentieren und dann wird es nicht gelesen
-
@mading Ja, jetzt habe ich es verstanden. Die Datei mit den Datenpunkten hatte ich übersehen.
Eine Variable finde ich allerdings nicht in den openWBDatenpunkten.json.
Und zwar mqtt.0.openWB.set.lp1.boolResetDirectCharge s. Bild.Kann man eine andere Variable nehmen?
-
mqtt.0.openWB.set.lp1.boolResetDirectCharge
die ist im Ordner mqtt.0 .......:
siehe hier :
in der Anleitung :
...
Damit besteht die Verbindung und die Daten von openWB werden im iobroker unter Objekte aufgeführt.
...
-
@glasfaser Leider gibt es unter mqtt.0.openWB.set überhaupt keine bool variable.
Nur unter mqtt.0.lp.1 gibt es die schon vorher aufgeführten bool variable s. Bild.Irgendetwas mit "boolResetDirectCharge" fehlt leider.
Bei der Ausführung des Blockly bekomme ich noch die folgenden Warnungen:
16.9.2021, 12:03:15.535 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)
16.9.2021, 12:03:16.857 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)
16.9.2021, 12:03:52.182 [warn ]: javascript.0 (25791) at Object.<anonymous> (script.js.OpenWB:34:33)Was bedeutet dort eigentlich 34:33? Sind das die Zeilennummern im JS Script?
-
Ist alles Trockenübung da ich es nicht nutze ....
Ich erlese es so , das es den Datenpunkt nicht mehr gibt , bzw. geändert wurde .
In deinem Fall mußt du im Script den Datenpunkt neu anpassen .Was bedeutet dort eigentlich 34:33? Sind das die Zeilennummern im JS Script?
Das ein Wert abgefragt /erwartet wird der nicht da ist .
Du kannst das Blockly umschalten auf JS dann siehst du was in der Zeile ist .