NEWS
Ist der Raspi überlastet?
-
eigentlich nutze ich ja ein bash script - da sieht man das ziemlich deutlich
simple und schnell:
cd /usr/local/bin
nano seeSwap- kopiere das rein
drücke ctrl und die x-taste und speichere das ganze
anschliessend : chmod +x seeSwap
dann kannst du das aufrufen und bei mir sieht das so aus:
-
@maxpd
Das syslog findest du unter /var/log/syslog -
@liv-in-sky kannst mir bitte auf die Sprünge helfen?
-
ls -l /usr/local/bin/seeSwap
-
@thomas-braun dann bekomme ich nur das raus.
pi@iobroker:~ $ ls -l /usr/local/bin/seeSwap -rw-r--r-- 1 root root 306 Sep 10 20:35 /usr/local/bin/seeSwap
vllt hab ich das script falsch erstellt. unter dem link stehen dazu keine details. und bei liv-in-sky hab ich das "nano" nicht verstanden. ich bin einfach in den pfad, habe eine datei angelegt, das script reinkopiert und gespeichert.
-
nano ist ein Editor auf Kommandozeile.
sudo chmod +x /usr/local/bin/seeSwap
ich bin einfach in den pfad, habe eine datei angelegt, das script reinkopiert und gespeichert.
Mit welchen Programmen? Irgendwelchem graphischem Kram? Das ist 'verboten' auf einem Server.
-
@thomas-braun Mit WinSCP
-
@thomas-braun also ob ich die Datei mit winscp oder dem nano erstelle ändert nichts daran, dass keine Ergebnisse ausgeworfen werden:
pi@iobroker:~ $ cd /usr/local/bin pi@iobroker:/usr/local/bin $ nano seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $ sudo nano seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $ sudo chmod +x seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $ sudo chmod +x /usr/local/bin/seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $ ls -l /usr/local/bin/seeSwap -rwxr-xr-x 1 root root 307 Sep 11 21:57 /usr/local/bin/seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $ sudo chmod +x /usr/local/bin/seeSwap pi@iobroker:/usr/local/bin $
-
@maxpd auch nicht mit sudo seeswap
-
@liv-in-sky Here you are bei aktueller Auslastung von 100% (100MB)
pi@iobroker:/usr/local/bin $ sudo seeSwap PID 1654: 2924 kB (/bin/ReGaHss.community) PID 1395: 3088 kB (/bin/rfd) PID 19806: 3432 kB (io.shelly.0) PID 19929: 4964 kB (io.sma-em.0) PID 19849: 6024 kB (io.shuttercontrol.0) PID 19913: 6756 kB (io.sayit.1) PID 19966: 6784 kB (io.sayit.2) PID 19935: 6884 kB (/usr/bin/node) PID 1435: 31152 kB (java)
-
@maxpd hab ich übersehen - 100mb swap - seltsame konfig !
da brauchen wir einen profi @Thomas-Braun - der kennt sich da besser aus - aber ich würde den swap vergrößern und mal sehen, ob das system wieder besser reagiert
42 adapter sind nicht wenig - kannst du da nicht ein paar deaktivieren - wenn du die alle benötigst, bist du schon ein user, der sich mal über ein anderes system informieren sollte z.b nuc mit proxmox, ...
oder zumindest einen neuen raspi mit 4/8 gb und die pivccu auf diesem belassen
hast du eine ssd oder noch eine sd karte? evtl kann eine ssd disc und mehr swap schon helfen
aber da würde ich noch andere fragen - ich nutze keinen raspi, kann somit nicht viel über die auslastung der neuen pi's mit iobroker sagen
-
@liv-in-sky sagte in Ist der Raspi überlastet?:
100mb swap - seltsame konfig !
Nee, ist die Default Config.
Die Zahl der Adapter ist halt schon mehr als grenzwertig. Da würde ich abspecken oder Hardware upgraden.
-
wahrscheinlich, weil man ja eigendlich kein swap auf der sd haben will - aber hier läuft ja außer ioborker noch etwas anderes
letztlich sind wir eh einer meinung - das system ist schon nahe an der grenze
-
Auf welche Hardware fahren wir denn da überhaupt?
-
@thomas-braun
raspi 2GBob sd oder ssd - weiß ich nicht
-
@liv-in-sky Hi,
kommen wir vom Thema der SWAP Analyse wieder ab? Also liegt da kein Problem?
Ich habe den Swap nun auf 1 gb erweitert (nur noch nicht in den Boot bekommen, aber läuft aktuell)Genau, ein RPI 4 mit 2gb und aktuell einer 16gb SD Karte.(Samsung EVO)
Meine Eingangsfrage war ja ob er zu schwach ist. Wenn ja, habe ich noch nicht ganz verstanden, was die Systeme aus macht.
Da die CPU nie ausgelastet ist, der RAM aber schon sehr, verstehe ich auf einen RPI 4 mit 4gb zu wechseln.
Das 42 Adapter vllt für den 2gb RAM zu viel sind verstehe ich auch. (Ich nutze alle)
Und dass die SD Karte nicht geeignet ist und ich besser auf eine SSD wechsel kann ich auch nachvollziehen (also: M2 SSD und Gehäuse)Aber warum piVCCU auslagern, wenn man das System stärker macht? (Dient nur um die Geräte in iobroker zu bringen, dort laufen keine Programme)
Was macht einen NUC mit proxmox geeigneter?Bin froh, dass ich gerade mit diesem Ökosystem warm werde
Nuc ist auch wieder ganz andere Preiskategorie.
-
@maxpd sagte in Ist der Raspi überlastet?:
Also liegt da kein Problem?
Indirekt. Das Problem ist, dass der Swap überhaupt benutzt werden muss.
Swap dient nur als Notausgang, wenn dem System der Arbeitsspeicher ausgeht. Der sollte nie dauerhaft genutzt werden. Deswegen macht es auch wenig Sinn den auf mehrere Gigabyte aufzublasen. Wenn Swap genutzt wird läuft der Arbeitsspeicher schon im roten Bereich.Wenn keine Fehlkonfiguration vorliegt und du wirklich alle 42 Instanzen brauchst (oftmals läuft aber doch unnötiges Zeug mit, sei es eine Desktop-Umgebung, seien es vorkonfigurierte Adapter wie discovery) kannst du nur an der Hardwareschraube drehen.
-
Meine Eingangsfrage war ja ob er zu schwach ist. Wenn ja, habe ich noch nicht ganz verstanden, was die Systeme aus macht.
Da die CPU nie ausgelastet ist, der RAM aber schon sehr, verstehe ich auf einen RPI 4 mit 4gb zu wechseln.
Das 42 Adapter vllt für den 2gb RAM zu viel sind verstehe ich auch. (Ich nutze alle)
Und dass die SD Karte nicht geeignet ist und ich besser auf eine SSD wechsel kann ich auch nachvollziehen (also: M2 SSD und Gehäuse)
Aber warum piVCCU auslagern, wenn man das System stärker macht? (Dient nur um die Geräte in iobroker zu bringen, dort laufen keine Programme)
Was macht einen NUC mit proxmox geeigneter?ich vertraue da @Thomas-Braun
eine enmpfehlung finde ich da schwierig - du brauchst nicht unbedingt ein nuc system - wahrscheinlich reicht dir ein raspi mit mehr ram und (evtl) einer ssd - und du kannst auch pivccu auf dem neuen raspi laufen lassen
das problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie du "tickst" . wenn dir mal einfällt, noch andere spielereien (sql, grafana, und was es alles gibt und noch kommen wird), zu installieren, kommt ein raspi vielleicht an seine grenzen und du mußt doch auf etwas perform. umsteigen
wenn dein system genau so bleiben soll und du sonst keine performance probleme hast, nimm einen größeren raspi - kostet dich etwas über 100 Euro - ein hunderter mehr - dann findest du vielleicht schon einen gebrauchten nuc oder es gibt ja noch andere hersteller, die günstiger sind - oder ab und an gibt es angebote - und damit kannst du dann installieren, was auch immer da draußen "rumschwirrt" und getetet werden will (ich wollte irgendwann einen plex server für meine video sammlung und pi-hole (war kein thema - einfach auf meinen system dazuinstalliert)
die entscheidung kann dir niemand abnehmen - aber so wie es ausieht, brauchst du mehr ram
-
Ich war dann mal shoppen und melde mich wieder wenn der neue 8gb Raspi mit neuer SSD läuft.
Letztes Fazit des 2gb Raspi mit SD:
Der von 100 auf 1000 mb vergrößerte Swap wird nun zu 35% ausgelastet. Der RAM ist stetig gleichbleibend. Die letzte freien RAM Reserven werden aber nie angetastet. Warum wird dann überhaupt geswapt?
-
@maxpd Melde mich zurück.
Habe nun einen Raspi mit 8gb und dass der notwendig war (vorheriges System 2gb), sieht man, dass die aktuelle RAM Auslastung laut
htop: 2000 MB
Instanzenanzeige: 2700 MB istDer Swap wird momentan nicht verwendet.
Zudem wird eine SSD aktuell an USB3.0 verwendet.
SSD und Zigbee Stick jeweils mit 1,5m Verlängerungskabel angeschlossen, wobei die Geräte platzbedingt dennoch nur 40cm auseinanderstehen. Sendequalitäten bin ich daher noch am evaluieren.An der Geschwindigkeit von Sprachausgaben über Google Mini kann ich leider keine Verbesserungen feststellen.
Auch bin ich heute Nacht durchs Haus gewandert und Zigbee Bewegungssensoren haben mich erkannt und Homematic Licht angeschaltet, aber Shelly Licht nicht. Heute Morgen funktionierte es. Weder im Protokoll noch im Syslog findet man Einträge.
Also wieder die typischen Probleme, bei denen ich nicht weiß wo sie herkommen.