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ESPHome: Wandfeuchte messen-Schimmel vermeiden+Anwendungen
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Angeregt durch einen Thread im Homematic-Forum, habe ich die dort vorgestellte Sensorik mit anderen Mitteln gebaut und seither im Testbetrieb zur Steuerung eines Luftentfeuchters:
In magenta ist die Wandfeuchte, welche eine solche Sensorkonfiguration ermittelt, in blau die Außenfeuchte und in grün die Innenfeuchte gezeigt.
Erreicht die Wandfeuchte ca. 74%, wird der Entfeuchter eingeschaltet.
Ab einer Wandfeuchte von 73% bis 80% (die Quellen sind sich da uneins) gilt die Wand als schimmelgefährdet.Sensor Setup
Die Wandfeuchte wird aus 3 Sensorsignalen errechnet.- 1 Lufttemperatur
- 2 rel Luftfeuchte
- 3 Temperatur der Wand
1 und 2 werden mit einem SHT31 oder besser SHT35 und 3 mit einem DS18B20 gemessen
Meßprinzip
Der Temperatur-/Feuchtesensor stellt die- Temperatur und die
- relative Feuchte
bereit. Daraus bir berechnet - absolte Feuchte
- Taupunkt - der wird später zur Weiterverarbeitung gebraucht
Der DS18B20 Wird an der Wand angebracht oder eingelassen und mißt die
- Temperatur der Wand
Daraus wird berechnet
- Sättigungsdampdruck bei der Wandtermperatur
ferner wird
- Sättigungsdampfdruck bei der Taupunkttemperatur der Luft
berechnet. Das Verhältnis dieser Werte ergibt die
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relative Feuchte am Ort der Wand
r(T,TD) = 100 * SDD(TD) / SDD(T)
Die Gleichungen habe ich ursprünglich von der Seite wetterochs.de, wo sie jetzt in das Kapitel -> Calculator -> Luftfeuchte gewandert sind
Das zugehörige yaml:
V5 gültig, Versionen bis V3 berechnen die Temperatur für 80% Luftfeuchte falsch# wall moisture sensor substitutions: updates: 1min updateSlow: 15min #slow for device bound values such as RSSI devicename: wall-moisture-v5 esphome: name: ${devicename} platform: ESP8266 board: d1_mini # Calculate Humidity and moisture data # # Calculations of Humidity and water content in air # modifications of http://www.TH80.de/ # # Purpose: # * Input values: # ** Temp: temperaure of air # ** Hrel: humidity in air at the same location (measured by the same sensor) SHT35 or SHT85 recommende for precise data # ** T_wall: wall temperature. measured e.g. by a contact thermometer. To minimize calculation errors, it is reommended, to locate the T/H sensor close to the wall and contact T-sensor # # * Output data: # # ** TH70 Air: temperature to acieve a relative humidity of 70% # ** TH80 Air: temperature to acieve a relative humidity of 80% # ** TH90 Air: temperature to acieve a relative humidity of 90% # ** T_dew Air: temperature to achieve a relative humidity of 100% (dew point, TH100) # ** H_abs Mass: of water in grams in 1 m³ of air # ** H_standard: Value of the relative humidity @20°C (standardized humidity) # ** P_vaporSatur: Current water vapor saturation pressure in Pa # ** P_vapor: Current water vapor pressure in Pa # ** H_wall: Current wall moisture: relative humidty @ T-wall. # ** P_vaporSaturWall: vapor saturation pressure at T_wall # # # # ota: safe_mode: false port: 8266 #3232 for ESP32 #8266 for ESP8266 # ESP8266 ESP32 #i2c: # sda: D2 GPIO4 21 # scl: D1 GPIO5 22 # #uart: # rx_pin: D6 GPIO12 GPIO16 # tx_pin: D7 GPIO13 GPIO17 status_led: # pin: GPIO2 pin: number: D4 inverted: true <<: !include includes.yaml # in include file is Standard and secrets # #wifi: # ssid: "MineSSID" # password: "secret" # # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails # ap: # ssid: "Co2Sensor01 Fallback Hotspot" # password: "fFVTVSsUgEaj" # Example configuration entry #web_server: # port: 80 # # Example configuration entry # setup NTP Server to get time from router #time: # platform: sntp # id: sntp_time # servers: "myRouterIP" # timezone: DE # Example configuration entry #mqtt: # broker: my.MQTT.Broker.Id5 # ################# End included content # captive portal allows to enter credentials if no WiFi access possible # Zherefore ESP opens an own access point. Name and password as set in the include file captive_portal: # Enable logging. logging is done also over WiFi # to disable logging: # comment out # logger: # Enable Home Assistant API # done in the common includes.yaml file # general setup for I2C bus for sensors supporting I2C i2c: sda: D2 scl: D1 scan: false id: bus_a # general setup for DS18B20 temperature sensor "onewire" bus dallas: - pin: D6 # D6 = GPIO12 @ESP8266 update_interval: ${updates} # Individual sensors # text_sensor needed for human frindly update sensor # text sensor for update. Part . Part 2 is the update sensor itself at the end of sensors chapter # refer to: https://esphome.io/components/sensor/uptime.html text_sensor: - platform: template name: Uptime id: uptime_human icon: mdi:clock-start ########### End text sensors ############# ######### start sensors ################## sensor: # sht3x supports SHT31 and SHT35 - platform: sht3xd temperature: name: "Temp-SHT31" id: temperature # id is needed to identify the value in calculations (lambda) accuracy_decimals: 2 humidity: name: "Hum-SHT31" id: rel_humidity # id is needed to identify the value in calculations (lambda) accuracy_decimals: 2 address: 0x44 update_interval: ${updates} - platform: dallas # address: 0x1C0000031EDD2A28 # address setting useful, if the address (UUID) of the sensor is known index: 0 # index setting takes the sensor name: "T-wall" id: wall_temp # id is needed to identify the value in calculations (lambda) accuracy_decimals: 2 # remark: the update_interval was previously set in the dallas: section #calculation according to http://www.tf80.de # alternative: https://esphome.io/cookbook/bme280_environment.html - platform: template name: "p-vaporSaturated" id: p_vaporSatur lambda: |- return (611*powf(10,7.5*id(temperature).state/(237.3+id(temperature).state))); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: 'Pa' - platform: template name: "p-vaporSaturatedWall" id: p_vaporSaturWall lambda: |- return (611*powf(10,7.5* id(wall_temp).state/(237.3+id(wall_temp).state))); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: 'Pa' - platform: template name: "p-vapor" id: p_vapor lambda: |- return (id(rel_humidity).state/100*id(p_vaporSatur).state); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: 'Pa' - platform: template name: "T-Dew" id: t_dew_air # id is needed to identify the value in calculations (lambda) lambda: |- return (237.3*log(id(p_vapor).state/610.78)/log(10)/(7.5-log(id(p_vapor).state/610.78)/log(10))); unit_of_measurement: °C icon: 'mdi:thermometer-alert' accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} - platform: template name: "TH70" id: TH70 # id is needed to identify the value in calculations (lambda) lambda: |- return (237.3*log(id(p_vapor).state /(610.78*0.7))/log(10)/(7.5-log(id(p_vapor).state/(610.78*0.7))/log(10))); unit_of_measurement: °C icon: 'mdi:thermometer-alert' accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} - platform: template name: "TH80" id: TH80 # id is needed to identify the value in calculations (lambda) lambda: |- return (237.3*log(id(p_vapor).state/(610.78*0.8))/log(10)/(7.5-log(id(p_vapor).state/(610.78*0.8))/log(10))); unit_of_measurement: °C icon: 'mdi:thermometer-alert' accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} - platform: template name: "TH90" id: TH90 # id is needed to identify the value in calculations (lambda) lambda: |- return (237.3*log(id(p_vapor).state/(610.78*0.9))/log(10)/(7.5-log(id(p_vapor).state/(610.78*0.9))/log(10))); unit_of_measurement: °C icon: 'mdi:thermometer-alert' accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} - platform: template name: "H-abs" id: H_abs lambda: |- return(1000*18.016/8314.3*id(p_vapor).state/(id(temperature).state+273.15)); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: 'g/m³' - platform: template name: "H-standard" id: H_standard lambda: |- return(id(p_vaporSatur).state * id(rel_humidity).state/2340); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: '%' - platform: template name: "H-wall" id: H_wall lambda: |- return((id(p_vapor).state / id(p_vaporSaturWall).state)*100); accuracy_decimals: 2 update_interval: ${updates} icon: 'mdi:water' unit_of_measurement: '%' # uptime sensor. for readable uptime use text sensor in text sensor chapter # refer to: https://esphome.io/components/sensor/uptime.html - platform: uptime name: Uptime Sensor id: uptime_sensor update_interval: ${updates} on_raw_value: then: - text_sensor.template.publish: id: uptime_human state: !lambda |- int seconds = round(id(uptime_sensor).raw_state); int days = seconds / (24 * 3600); seconds = seconds % (24 * 3600); int hours = seconds / 3600; seconds = seconds % 3600; int minutes = seconds / 60; seconds = seconds % 60; return ( (days ? String(days) + "d " : "") + (hours ? String(hours) + "h " : "") + (minutes ? String(minutes) + "m " : "") + (String(seconds) + "s") ).c_str(); # uptime generates the uptime of the ESP, shows it on the web page and transmits it to the server - platform: wifi_signal name: "WiFi Signal Sensor" update_interval: ${updateSlow}
Deckel zu
und fertig!Nachklapp: Berechnung der Temperaturen um 70% oder 80% oder 90% rel. Feuchte zu erreichen eingepflegt.
Manchmal stellt sich die Frage, ob und auf welche Temperatur man heizen müsse, um eine Wandfeuchte von mind. 70% oder 80% zu erreichen. -
Hier eine Version des "Haupt-yaml" mit dem Zusatz, die Uptime in freundlicher Form angezeigt zu bekommen:
-> siehe Eingangspost
Die includes mit den credentials vom Eingangspost sind ebenfalls anzuwenden
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Ich bin aus der Baubranche und habe ein Sachverständigen- und Planungsbüro für Flachdachabdichtung und mache nur das... Bauphysik ist mein tägliches Brot und die "feuchten" Ecken und Schimmelbildung in manchen Konstruktionen sind mir bestens bekannt.
Ich bin bei so "Bastellösungen" immer gerne mit dabei ... stehe da drauf, ABER ... was will man damit erreichen?? nur den Entfeuchter anschalten und die Feuchtigkeit im Raum zu senken ? >> hilft vielleicht bisserle aber die Ursache wird damit nicht behoben ...
Und wenn's nur zur Vorsorge ist, sollte man sich gleich die Fragestellen ... warum Vorsorge, gibts begründeten Verdacht? Wenn ja, nicht basteln sondern schauen das man die Ursache dafür beheben kann!Und bitte nicht falsch verstehen: ich frag deshalb so nach, da ich an so Bastellösungen immer sehr interessiert bin und andererseits aus eben Erfahrung sagen kann, mit Feuchtigkeit & Schimmel sollte man keinen "Deal" eingehen, das kann zu ernsthaften Problemen führen ......
Und noch ein Tipp, viele stellen Ihren Entfeuchter dann irgendwo im Raum hin = erster Fehler, der Entfeuchter sollte da stehen wo das Problem ist !!! incl. dessen, dass dafür gesorgt werden muss, dass auch die entfeuchtete Luft auch da ankommt wo sie hin soll - da wo's eben gammelt....
Ich kontrolliere auch mein ganzes Haus mit Feuchtigkeitssensoren und das Haus ist aus 1984 ... incl. der typischen Bauart z.B. Erker der nicht gerade freundlich zur Heizung ist ... das a und o dabei ist, für einen gesunden Luftaustausch zu sorgen! Kein Stoßlüften-Gedöns... Ernsthaftes Lüften im Verhältnis zur Jahreszeit und Heizung ... das ist schon mal erster Weg.
Wenn man Probleme hat, mal über eine kontrollierte Wohnraumlüftung nachdenken ... entweder die große Variante mit Schlauch zu&abluft ODER ... die neuen Teile für den Einbau in die Hausmauer - die funktionieren erstaunlich gut (bisher mehrfach in Aktion gesehen und verwendet - bei Probleme)...
Und dann wenn man schon dabei ist, wenn Feuchtigkeitsablagerungen wirklich durch Luftströme in einer Ecke entstehen ... ernsthaft darüber bitte nachdenken die Außenmauer - ja Außen ... ja nicht Innern ggf. Isoliegen, denn Luft lässt die Feuchtlichkeit an kalten Oberflächen ausfallen (einfach gesagt) ...Edit: Ich finde das Teil aber super! ...Wie gesagt, bei sowas bin ich immer gern mit dabei
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@michl75 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Vielen Dank für den wertvollen Fachbeitrag! Das Thema ist bedeutender als viele meinen.
Edit: Ich finde das Teil aber super! ...Wie gesagt, bei sowas bin ich immer gern mit dabei
Eben. Messen und Daten sammeln bedeutet "sehen" und erkennen. Das ist der erste Schritt - zeigt ggf. Handlungsbedarf auf und ermöglicht eine Überwachung und Optimierung der Gegenmaßnahmen.
Durch die Nichtlinearitäten kann man das Thema nicht "nach Gefühl" behandeln. Man MUSS messen und rechnen.
Oft sehe ich, daß die Menschen bei warmen Wetter Ihre Kellerfenster oder die Tore von Anbau- oder Kellergaragen zum Lüften öffen. Die denken "Heute ist schöne Sonne und warm, das tut gut, da lasse ich doch mal die warme, frische Luft in den stickigen Keller". Und oft machen sie es dadurch nur noch schlimmer. "Nach Gefühl" geht es eben gar nicht! Man muß messen und rechnen.
Deshalb leite ich aus den Messungen auch Lüftungsempfehlungen für das Treppenhausfenser ab.
Bei uns hier ist im Sommer das Lüften meist nur zwischen 03:00 und 06:00 hilfreich - wenn überhaupt.Und wenn's nur zur Vorsorge ist, sollte man sich gleich die Fragestellen ... warum Vorsorge, gibts begründeten Verdacht? Wenn ja, nicht basteln sondern schauen das man die Ursache dafür beheben kann!
Kann jetzt nur für meine Situation sprechen. Mein "Sorgenkind" ist das Treppenhaus und da der halb "gefangene" Bereich unter der Treppe, also so etwas erkerähnliches. Und das vor allem im Sommer bei schwülem Wetter. Da ist noch kein Schimmel, aber manchmal riecht es etwas "feucht". Das Treppenhaus ist rel. groß und hat eben die Haustüre und Fenster als "Einfallstore" für die Feuchtigkeit. Und die fällte dann in den kühleren Keller und der Winkel unter der Treppe an der Aussenwand (unter Grundlevel) ist dann etwas feuchter. Die billigen resistiven Feuchtemesser zeigen aber noch keine beunruhigende Werte.
Die Wohnung kommt mit dem Sommerwetter prima zu recht, da kann man ja lüften. Die könnte potentiell eher im Winter betroffen sein. Ist aber bisher nicht problematisch. Dennoch monitore ich auch dort das Thema. Dazu können solche einfachen Gerätchen helfen. Ansonsten habe ich mir ein gebrauchtes testo 845 zugelegt, mit dem man recht zielgenau in den Ecken die Temperaturen messen kann. Aber das sind dann halt "nur" Stichproben.
Und bitte nicht falsch verstehen: ich frag deshalb so nach, da ich an so Bastellösungen immer sehr interessiert bin und andererseits aus eben Erfahrung sagen kann, mit Feuchtigkeit & Schimmel sollte man keinen "Deal" eingehen, das kann zu ernsthaften Problemen führen ......
Ja, wenn man ein ernsthaftes Problem hat, muß man das ernsthaft angehen. Aber man muß es auch erkennen.
Und noch ein Tipp, viele stellen Ihren Entfeuchter dann irgendwo im Raum hin = erster Fehler, der Entfeuchter sollte da stehen wo das Problem ist !!! incl. dessen, dass dafür gesorgt werden muss, dass auch die entfeuchtete Luft auch da ankommt wo sie hin soll - da wo's eben gammelt....
Ja genau! Und diese Meßmethode hat mir sehr dabei geholfen, dies zu erkennen und das richtige Setup zu finden. Wenn der Entfeuchter falsch steht, wird er nicht nur weniger wirksam, sondern richtig teuer.
das a und o dabei ist, für einen gesunden Luftaustausch zu sorgen! Kein Stoßlüften-Gedöns... Ernsthaftes Lüften im Verhältnis zur Jahreszeit und Heizung ... das ist schon mal erster Weg.
Das bedeutet konkret?
Wenn man Probleme hat, mal über eine kontrollierte Wohnraumlüftung nachdenken ... entweder die große Variante mit Schlauch zu&abluft ODER ... die neuen Teile für den Einbau in die Hausmauer - die funktionieren erstaunlich gut (bisher mehrfach in Aktion gesehen und verwendet - bei Probleme)...
Wenn ich ein Problem hätte, würde ich auch zu der "Mauerlösung" greifen. Die große Lösung ist im Altbau nicht wirklich unterzubringen und offen gestanden stelle ich mir immer vor, was sich in den Lüftungskanälen alles ansammeln kann...
Und dann wenn man schon dabei ist, wenn Feuchtigkeitsablagerungen wirklich durch Luftströme in einer Ecke entstehen ... ernsthaft darüber bitte nachdenken die Außenmauer - ja Außen ... ja nicht Innern ggf. Isoliegen, denn Luft lässt die Feuchtlichkeit an kalten Oberflächen ausfallen (einfach gesagt) ...
Würde in meinem Falle aufgraben bedeuten. Die betreffende Stelle ist unter Erdniveau
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@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
das a und o dabei ist, für einen gesunden Luftaustausch zu sorgen! Kein Stoßlüften-Gedöns... Ernsthaftes Lüften im Verhältnis zur Jahreszeit und Heizung ... das ist schon mal erster Weg.
Das bedeutet konkret?
Dazu müsste ich eigentlich weiter ausholen und könnte auch einen ganzen Vortrag darüber halten (...mal wieder ), ich versuchs aber dennoch kurz zu halten
Generell ist im allgemeinen Bekannt "ach ich fühle die Luft ist iwie feucht und verbraucht, komm lass uns mal Stoßlüften" ... Grundsätzlich ja, Luft wird in der Bude ausgetauscht ok, aber im Winter a unangenehm und führt zu wirklich messbaren erhöhten Heizkosten - und das wirkliche Problem ist, dass diese Art des Lüften ein Feuchtigkeitenproblem nicht beseitigt.
Warum... ganz einfach: Weil die Feuchtigkeit in der Regel durch Luft an diese Stellen getragen wird, physikalisch gesehen gilt wärmere Luft kann auch mehr Feuchtigkeit speichern, strömt dann diese Luft über ein kaltes Bauteil wie z.B. eine Wand (sehr sehr einfach ausgedrückt) fällt das Wasser aus der Luft aus (Thema Taupunkt) und lagert sich ab... Ende vom Lied = erst wirds Feucht, dann Modrig, dann schwarz oder andere "schöne" Farben = Beeinträchtigung der Gesundheit.
Um kurz noch Tiefer in die Materie einzusteigen: Luft strömt in der Regel (fast immer) niemals absolut glatt über eine Oberfläche und schon gar nicht in klassische Ecken ... Zwischen Luftstrom und der eigentlichen Wand entstechen ganz kleine Wirbel und genau die sind letzte endes das Problem...So nun aber zu deiner Frage was dies "konkret bedeutet" ... das ist nicht zu pauschalisieren, aber was man pauschal sagen kann ist das in einer Wohnung immer für ausreichend Luftaustausch sorgen muss/sollte = nicht nur Luft = eigentlich ist damit der "Wassergehalt" der Luft gemeint... Den generell geht man davon aus, dass die Außenluft weniger "feucht" ist als die in einem Raum wo Personen anwesend sind (z. B. Wohnzimmer, Schlafzimmer usw.)
Klar bringt das nichts, wenn man in der Früh lüftet wo draußen Nebel ist und eine Luftfeuchtigkeit von annähernd 100% ist... das ist quatsch! Aber unter normalen Bedingungen (außer Hochsommer nach Platzregen - eh klar) ist's draußen immer etwas "trockener" und damit bringt man durch öfters Lüften die Feuchtigkeit aus der Wohnung...
Im Winter ist oft die Annahme "uhhh Schnee und Kalt das bringt nichts..." ne ne ... ... Luft = kalt = weniger Feuchtigkeit = kommt diese in die Wohnung, erwärmt sich und nimmt sogar Feuchtigkeit auf ... so in der Regel... Abnormalitäten immer vorbehaltem...Also einfach gesagt, öfters Lüften und nicht das ganze Haus auf Total-Durchzug setzen... Jedes Zimmer einzeln, Menschenverstand einsetzen! > Das sage ich auch immer meinen Kunden ... die oftmals ganz andere Probleme haben als mal ne feuchte Ecke z. B. Holzhaus, tolle Konstruktion und dann ein Gründach On-Top ohne das dies vorher in der Auslegung berücksichtigt wurde
@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Und dann wenn man schon dabei ist, wenn Feuchtigkeitsablagerungen wirklich durch Luftströme in einer Ecke entstehen ... ernsthaft darüber bitte nachdenken die Außenmauer - ja Außen ... ja nicht Innern ggf. Isoliegen, denn Luft lässt die Feuchtlichkeit an kalten Oberflächen ausfallen (einfach gesagt) ...
Würde in meinem Falle aufgraben bedeuten. Die betreffende Stelle ist unter Erdniveau
Also bei Erdberührte-Problemstellen wäre ich da etwas vorsichtiger !! Denn ja klar, an diesen Stellen ist es oftmals kühler (klar) und wie oben geschrieben, kann auch hier die Luft ordentlich "ablegen" ... ABER !! aus Erfahrung und oft ausgeführten bauphysikalischen Berechnungen kann ich sagen, dass bei solchen Problemstellen beide Seiten wenn nicht sogar 80% der Fälle das Wasser/Feuchtigkeit von außen gekommen ist. Denn ein Wassermolekül wandert sehr gerne auch durch feste Stoffe wie Beton und Ziegel ... (gehe nun nicht näher auf die Eigenschaften der Baumaterialien, der natürlichen Ausgleichsfolter sowie dem Kapilarzeugsl ein) ... auch hier kann ich sagen, dass ich es schon gesehen habe, dass Feuchtigkeit von außen gekommen ist, innen wurde gelüftet, gemacht und getan das es trocken wird ... aber Feuchtigkeit kommt immer nach ... in so einem Fall saugt man das Wasser förmlich durch die Wand (außen nach innen) ... wenn es zu keiner Schimmelbildung kommt erstmal erfreulich, ABER !... wie sieht es mit der Zeit in der Substanz der betroffenen Stelle aus z.B. Ziegel, Beton ? ... bei stetigen Feuchtigkeitseintrag ... Durchwanderung usw usw usw... Wird die Wand nicht besser.
Graben an so Stellen ist immer "Kacke" ich weis, kostet Zeit, Nerven und auch Geld.... Aber ich würde bei meiner Hütte hier erst mal graben anfangen, wenn ich so eine Stelle im Keller hätte... dann entsprechend abdichten (aber bitte nicht mir so Schlackezeugs) sondern eine Bitumenbahn mit Voranstrich aufschweißen und anschließen XPS und eine Noppenbahn und das aber bitte dann nicht nur 30 cm um so eine Problemstelle, sondernbreitflächig ... links und rechts min 1-2 m ...
Sollte man aber feststellen das hier das Erdreich am gesamten Haus immer feucht/nass ist... sollte man weiter Denken als nur 1-2 links und rechts...Kleine Probleme haben oftmals eine große Ursache - die zwar schnell und relativ Kostengünstig hinbekommt... kümmert man sich aber nicht darum, kann ich sagen .... z. B. ein Kunde von mir mit Gründach brauch ein neues Dach und das schnell, weil ich sonst sogar aus Sicherheitsbedenken das Bauamt einschalten muss die wiederum den Kunden seines Hauses verweist (Statik nach bereits 8 Jahren und 5 Jahre Gründach stark beeinträchtigt.)
Edit:
den Feuchteschutz nach DIN 4108-3
die Erstellung eines Luftdichtheitskonzeptes nach DIN 4108-7 ja auch sowas gibt es .........
die Sicherstellung des Mindestluftwechsels u.a. nach DIN 1946-6 für Wohngebäude > Aber bitte den gesunden Menschenverstand nicht vergessen...........und eben im Netz gefunden: Nette Lektüre >> Seite 25 wenn ich grad richtig im Kopf habe, triffts ganz gut
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@michl75 ah. Institut für Fenstertechnik Rosenheim. Mit denen hatte ich vor 20 Jahren mal beruflich zu tun.
Ja, schließe ich nicht aus, daß die Feuchte von außen kommt. Das Haus ist 50 Jahre alt und damals wurde eine schwarze Bitumenpampe aufgemalert. Heute würde man das besser machen.
Ich beobache das mal weiter wie es sich im Winter verhält.
Die Meßmöglichkeiten sind ja da. -
@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Institut für Fenstertechnik Rosenheim.
die haben nur dir Norm online gestellt und die 4108 ist dein Freund....
@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Das Haus ist 50 Jahre alt
Lieber schneller Suchen / Handeln als abwarten... kann ich nur raten, wenn so alt, gehe ich mal davon aus, dass der Keller gemauert ist und nicht aus Beton ist > Ist Bausubstanz erstmal betroffen, wird es teuer.
Gebe Dir den gut gemeinten Rat, hol Dir einen Gutachter ... aber einen öffentlich bestellten und vereidigten bitte und keinen Allgemeinmediziner.,..
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@michl75 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
wenn so alt, gehe ich mal davon aus, dass der Keller gemauert ist und nicht aus Beton ist > Ist Bausubstanz erstmal betroffen, wird es teuer.
Die Kelleraußenwände sind schon richtiger Beton. Und auch noch recht dick. Allerdings keine weiße Wanne.
hol Dir einen Gutachter ... aber einen öffentlich bestellten und vereidigten bitte und keinen Allgemeinmediziner.,..
Gutachter ist so ein Reizwort.
Energiegutachten sind ja Pflicht. Meiner Meinung nach eine kalte Enteigung. Die Programme scheinen auf Abriß parametrisiert zu sein. Für dieses Haus wurde ein 43% höherer Energiebedarf ermittelt als in Realität vorhanden.
Im Zweifel ist aber der berechnete Wert "amtlich" und das Haus wird schlecht gerechnet.
Konsequenz dieses Gutachtenwesens: Alte Häuser werden nicht mehr saniert, sondern abgerissen und neu gebaut. Mit entsprechender Verdichtung versteht sich.
Und da der Sozialismus und die unrealistische Hoffnung, Deutschland könnte mit seinem 2% CO-Anteil die Welt retten, immer mehr um sich greift, werden diese kalten Enteigungen durch Vorschriften immer einschneidender.
Und ein Wahlprogramm verspricht sogar die Berechnung des Mietspiegels aus den Mieten der letzten 20 Jahren, um die Mieten zu senken. Keine guten Aussichten. -
Ich kann Dich gut verstehen, mehr als du denkst ....
Thema Reizwort: Unterscheide bitte Sachverständige und öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter.
Ein Sachverständiger ist nicht gleich ein Gutachter, denn der Begriff Gutachter ist nach DE Gesetzt rechtlich geschützt. Ein Sachverständiger ist derjenige, der sich in einem Fachgebiet "besonders gut auskennt" ....Sachverständige die gleich mal eine ganze Reihe an fachspezifische Fahne haben - von Sachverständigen für alle möglichen Gewerke und nennen wir sie mal "Untergewerke" - kann ich nur raten, prüfe prüfe wer sich ewig bindet > Sagte meine Mama schon !
Ein Gutachter der auch Gutachter ist (öbv) sind diejenigen die auch von Gerichte immer als erstes herangezogen werden und die aus gutem Grund - Daher nochmal der Rat, wenn bitte nur einen öffentlich bestellten und vereidigten ...Thema schlechtrechnen - dazu lasse ich mich nicht aus...
Thema Co2 - wie sage ich das jetzt ohne das ich gleich Staatsfeind Nr. 1 werde ?
Ok, mal Diplomatisch ... Also ja es muss dringend was gemacht werden, aber so tun als könnten wir die D innerhalb der nächsten 2 - 4 Jahre die Welt retten und die Fehler der vergangenen 40...50...60 Jahre auf 0 stellen - 1. Größenwahn
Die Statistik mit D ist der größte Produzent im Bezug auf pro Kopf ... ist ne ähnliche Rechnung wie das mit deinem Haus 2. Irrsinn (zum Vergleich, China mit (glaub) 1,42 Milliarden "Einwohner" zu Deutschland mit rund 84 Millionen) zum Nachrechnen:
= China pro Kopf: 8,24 t (Korrigiert - 0 Unterschlagen , kleine Sünden bleiben nicht unbestraft )
= Deutschland pro Kopf: 8,35 t
== Beide pro Kopfzahlen ändern aber nichts am Gesamtausstoß - und man vergleiche die Länder
Klar wenn ich das so rechne wie Annadingsbums schaut Deutschland schlecht aus ... und die meisten deren Anhänger und viele andere Bumstüten schnallen das nicht mal ... kurz gesagt, Irrsinn.Ja da kann man sich schon auslassen darüber
So viel Nuller wenn man am Konto hätte ....
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@michl75 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
= China pro Kopf: 1,048 t
= Deutschland pro Kopf: 8,35 tich weiß nicht was das für Zahlen sind, aber wenn ich die 11535 durch 1400 mio teile erhalte ich 8,23 und bei D die 703 durch 84 sind das etwa das selbe, nämlich 8,35
lediglich Trumpistan mit 5107 zu 350 mio liegt gering darüber (14,59)
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@homoran 0 vergessen oder nicht ... Ist doch Irrsinn, das erklärt man mal einer normalen "Durchschnittsfamilie" mit zwei Kinder vielleicht die eigentlich ganz glücklich sind und wo nicht Akademiker am Werk sind er ein Gehalt von Brutto vielleicht 3500 Euro hat, wirklich schwer schuftet und Sie noch halbtags arbeitet für vielleicht 1000 Brutto/Monat wenn Kinder in Schule/Kiga sind... (Edit: die sich alles selbst erkämpft und erarbeitet haben - keine so ein Grundstück geschenkt wurde & co..)
Die haben es vielleicht geschafft Geld zusammen zu legen, vielleicht wirklich ihren Traum von einem Häuschen umgesetzt und sind eh die nächsten 40-60 Jahre verschuldet ... und jetzt sollen sie ihre moderne Gasheizung gegen was ersetzen was es noch gar nicht gibt, ähm äääähhhh wat ?? ... Dafür aber pro t Co2-Strafe zahlen + Mehrkosten für Benzin + ach ja noch besser, bitte kauf die ein voll-E-auto + Mehrkosten für Essen & co usw usw ... Echt jetzt?
Wer da sagt, ja klar das schaffen wir alle und müssen nur wollen = Klugscheißer !!... hats null begriffen!Das ist mal eine Idee: https://www.bing.com/videos/search?mid=597544BAF4B8E7ACF84D597544BAF4B8E7ACF84D&q=co2+bäume&view=detail&form=IDPWLC ...bessere Idee als Co2 Steuern zu generieren.....
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Kann es sein, das die Diskussion schon massiv OT ist?
Ich würde vorschlagen, dass die Mods diese Diskussion in eigenen Trööt auslagern udn wir dort über die Sinnhaftigkeit von politischen Lenkungen / Subevntionen und weiterem diskutieren.Das hätte den Charme, das wir hier wieder auf das Thema des TE zurückkommen können und dieses durchaus interessante und immer wiederkehrende Thema Feuchtigkeit, Lüftung und Schimmel weiter behandeln.
@michl75: Danke für die ausführlichen Infos oben. Es ist schön, wenn hier auch einmal die echten Fakten gezeigt werden. Es ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, leider selten das Lüftungsthema.
Meistens steckt die Ursache in oder gar hinter der Wand. Bei uns waren es Risse im Putz auf der Wetterseite. Eine Einladung an Wasser sich in der Wand einzulagern, den k-Wert (oder U-Wert) zu ruinieren und damit die Innenseite zu kalt werden zu lasen. -
@hans_999 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Kann es sein, das die Diskussion schon massiv OT ist?
Schön wärs, das scheint nur so - leider. Diese Themen können schnell ins Geld gehen.
Und wenn es um potentiell teure Maßnahmen geht, steht die Frage nach der Restlaufzeit der Nutzbarkeit des Hauses im Raum. Und die wird durch solche Vorgaben - oder auch "nur" durch (geänderte) Parametrierungen der Berechnungsprogramme - ruiniert. Und wenn man den hinteren, konkreteren Teil der vermeintlich bürgernahen Wahlprogramme liest, dann sieht man, was da noch alles kommt, und die wirtschaftliche Nutzbarkeit noch weiter drücken wird.
Und falls man dann mal einen Mieterwechsel hat, wieder Energieausweise braucht, die Miete staatlich gesenkt wird, weil der Mietspiegel auch 20 Jahre alte Mietpreise berücksichtigt, man die CO2 Steuer für Mieter mit übernehmen muß ebenso Grundsteuer und andere Nebenkosten, energetische Sanierungskosten komplett selbst tragen muß, dann ist der Leerstand bald billiger. Dann wird auch nur noch notdürftig repariert und nicht mehr saniert.
Und genau um so was ging es hier: Prophylaktisch aufgraben, nachschauen und ggf. die Kellerwand neu isolieren? Dann aber richtig, wie man es heute macht. Nicht nur Bitumenanstrich, sondern Folienbahnen, verschweißen etc. Wäre sicher das Beste und wenn man das Haus noch 100 Jahre wirtschaflich bewohnbar halten könnte, würde ich das auch machen. Geht aber angesichts der Verordnungen nicht mehr. Also nimmt man solche Sensoren an mehreren Stellen und mißt erst mal. Dann kann man hoffentlich rausbekommen, ob die Feuchte von der Luftseite her kommt oder von der Erdseite. Und gegebenefalls den Eingriff minimieren.Bei uns waren es Risse im Putz auf der Wetterseite.
Interessant. Ziegelwand oder isolierte Wand? Waren die Risse sichtbar oder waren es Mikrorisse? Wie wurde das dann behoben?
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@hans_999 said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
@michl75: Danke für die ausführlichen Infos oben. Es ist schön, wenn hier auch einmal die echten Fakten gezeigt werden. Es ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, leider selten das Lüftungsthema.
Meistens steckt die Ursache in oder gar hinter der Wand. Bei uns waren es Risse im Putz auf der Wetterseite. Eine Einladung an Wasser sich in der Wand einzulagern, den k-Wert (oder U-Wert) zu ruinieren und damit die Innenseite zu kalt werden zu lasen.Jup ... damit hat man dann richtig Spaß (in Form von Verzweiflung). Es ist schon sehr erstaunlich, wozu Wasser (egal in was für einem Zustand) fähig ist. Und auch erstaunlich ist die Wirkung, wenn es erst mal in der Mauer ist ... habt Ihr es verpressen lassen?
Setzt erst mal eine Kapillarwirkung ein, hat Wasser seinen eigenen "Kopf" und man kann nur noch schauen möglichst schnell die Ursache zu finden ...
Ich kann da bestens mitfühlen ... Beruflich und auch privat ... auch ich hab auch Stellen am Haus, die mich manchmal so ärgern, dass ich gern mal mit nem Bagger ansetzen würde
@hans_999 said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
leider selten das Lüftungsthema
Das habe ich versucht damit auch anzudeuten ... aber das wollen die wenigsten hören, das eigentliche Problem sitzt ganz oft wo anders ... und wenn die Feuchtigkeit aus Luft sich ablagert - warum, weil das Bauteil sehr oft einfach arschkalt ist = ein Objektproblem... solche Stellen sollte/dürfte es eigentlich nicht geben... So jetzt muss ich wieder aufpassen was ich sage..... darum erstmal pause hier für mich...
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@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Folienbahnen, verschweißen
Bitte keine Folie !!! Bitte dann Bitumen, von führenden Herstellen und mindestens 4mm Dicke !!! und ist drückendes Wasser vorhanden oder zu erwarten, ist zweilagig angesagt !!!
@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Geht aber angesichts der Verordnungen nicht mehr.
Was für eine Verordnung??
Denkmalschutz? Auch Denkmalschutz hindert nicht am Schutz des Objektes... und im Zweifel immer mit dem Bauamt sprechen... die sind oft zugänglicher als die "Allgemeinheit" so der Meinung ist, vor allem dann, wenn es um den Schutz des Objektes geht. -
@michl75 sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Bitte keine Folie !!! Bitte dann Bitumen, von führenden Herstellern und mindestens 4mm Dicke !!!
Danke für den Tipp
und ist drückendes Wasser vorhanden oder zu erwarten, ist zweilagig angesagt !!!
Ich denke nicht. ebene Lage, sandig, kiesiger Untergrund, Grundwasser in 3m bis 4m Tiefe
Was für eine Verordnung??
Die Energie-Verordnungen, die das Haus energetisch kaputtrechnen und früher oder später zu einer unwirtschaftlichen Totalsanierung zwingen.
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@klassisch said in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Die Energie-Verordnungen, die das Haus energetisch kaputtrechnen und früher oder später zu einer unwirtschaftlichen Totalsanierung zwingen.
Im Zweifel um weitere Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden, wie ich sagte ... großflächig flicken aber so das dicht wird - also gescheit...
Die EnEV schreibt schon sehr genau vor was zu tun ist (einfach gesagt), aber ... auch hier kann ich sagen, mit einem echten Spezialisten darüber sprechen ...
A. Angesichts des fast schon irrsinnigen Dämmwahnsinn der letzten 10 Jahre...
B. der bisherigen Verschärfungen...
C. der politischen Situation...
D. der kommenden Energieziele (die das eigene Häuschen betreffen - einfach gesagt)...Evtl. darüber nachdenken, ob nicht jetzt bereits eine angehende Komplettsanierung von Vorteil wäre, so lange die jetzigen Bestimmungen noch gelten, wer weis schon was gefordert wird ... wenn Annadingsbums erst mal das sagen hat bzw. dann die jeweiligen Auslegungen dir dann vorgeben was zu tun ist.
Ich weis, das sind kosten die keiner will ... die wenigsten einfach mal aus der Portokasse nehmen (ich auch nicht, also nicht falsches denken) und dazu der Stress... aber bis zum Kostenvoranschlag kann man es ja mal betreiben "das Spiel" und dann entscheiden wie man es umsetzt...
Kleiner Tipp, mit so einem Kostenvoranschlag (der dann schon Standfest sein sollte) ... kann man gut über die tatsächliche Einsparung und der Wirtschaftlichkeit "sprechen" und vor allem dann, wenn es die "private Wirtschaftskraft" stark beeinflusst oder stark an die Existenzgrenze bringt ... auch hier gilt nun für mich "ich mach mal Pause zu dem Thema"... -
Nachdem hier jetzt eine Weile Ruhe ist kapere ich mal den Thread.
Das Thema hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt erreicht, da ich auch Probleme mit dem Klima in meiner Werkstatt habe.
Ich möchte das Ganze aber in zwei Teile trennen.Der im Titel genannte Ansatz des Messens der "Wandfeuchte" war mein Hauptinteresse an diesem Thread.
Bei mir hat auch (vor unbekannte Zeit) durch eine entstandene Lücke in einer Baufuge wohl mal Wasser von außen durch die Mauer in die Werkstatt eindringen können. Dadurch hat sich an der Wandseite der Hängeschränke auch schon Schimmel gebildet, aber nur am Holz, wobei natürlich die Farbe auch auf den Mineralbutz abgefärbt aht.Mittlerweile habe ich die Hängeschränke ausgetauscht (IKEA hat anscheinend dazugelernt und eine Zwangsbelüftung eingeführt, so dass die Rückwand deutlich Platz bis zur Wand hat).
Die Baufuge wurde bereits vor einiger Zeit professionell neu abgedichtet und ich wollte jetzt überprüfen ob eine Feuchte an der Wand durch Feuchte in der Wand oder durch Kondensat aus der Luft entstand bzw. noch entsteht.
Dieser Ansatz wird leider hier nicht verfolgt
Ich war schon kurz davor analog zum Bodenfeuchtesensor nach @funkleuchtturm einfach zwei VA-Schrauben in definiertem Abstand ins Mauerwerk zu schrauben und damit die "echte" Wandfeuchte im Mauerwerk zu bestimmen.
Nachdem ich mit den Hängeschränken fertig war habe ich auch die Gelegenheit genutzt die Unterschränke zu untersuchen.
Allerdings nur von innen, da wie bei einer Einbauküche die Demontage der Schränke ohne Zerstörung (zumindest der U-förmig verleimten Arbeitsplatten) nicht machbar gewesen wäre.
In zwei Schränken gab es auch wie bei @klassisch im Treppenhaus einen muffigen Geruch, Hinweise von Schimmel konnte ich jedoch nicht finden.
In einem dieser Schränke habe ich dann provisorisch einen Wandthermostat gestellt und die Daten passten zu den errechneten.
Weiterhin habe ich in zwei (wegen der unterschiedlichen Maße der neuen IKEA-Schränke) nicht mehr benötigte 8mm Bohrlöcher einfach die Sensoren eines HM-Temperaturdifferenzsensors möglichst tief versenkt und zugespachtelt um die Mauertemperatur zu messen.
jetzt habe ich Big-Data, aber mit jetzt immer weiter abnehmender Außentemperatur stelle ich mein bisheriges Entfeuchtungskonzept immer mehr in Frage.
Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ist ein einfaches Lüften nicht möglich, seit eiigen Jahren habe ich dort einen elektrischen Entfeuchter bedarfs(???)gesteuert. Ursache waren damals verrostete Werkzeuge und wahrscheinlich damals das Eindringen von Wasser.
Eine zusätzliche elektrische Heizung (Heizlüfter) sollte die Temperatur nicht zu weit abfallen lassen.
inzwischen frage ich mich ob das alles so richtig läuft.
Die rot/gelben Linien sind Temperatur-Werte (Luft, Wand zum Haus und im Schrank an der Außenwand, im Moment bei offener Schranktür) sind nahezu identisch, der Sensor in der Wand nach außen (unter der Garage Richtung Auffahrt) zeigt mittlerweile deutlich niedrigere Werte.
Die blauen Linien sind rel. Feuchte der beiden Raum/Schrank-Sensoren, die Magenta-Linie der resultierende Taupunkt.
Den Entfeuchter steuere ich im Moment über rel. Feuchte und Differenz aus niedrigster Wandtemperatur und errechnetem Taupunkt
Wenn die kritische Marke ein e längere Luftfeuchte >80% ist, nutzt mir der Taupunkt (=100%) nur bedingt.
gibt es die Möglichkeit so etwas wie den "Taupunkt(80)", also die temperatur, bei der die Feuchte 80% beträgt zu berechnen?
Zusätzlich hatte ich zur Sicherheit schon vorher zwei alte PC-Lüfter in den Eckschränken eingebaut, die die Luft hinter diesen umwälzte.
Im Moment habe ich diese unter den Unterschränken stehen und suche nach einer Möglichkeit diese zu regeln.
Dazu hatte ich einen HM 12V Zwischendeckendimmer gekauft, aber wie auf microcontroller.net befürchtet, machen die Lüfter nur mehr Krach
gibt es dafür eine brauchbare automatisierbare Regelung?
ein Netzteil mit Stufenschaltung 5 - 7,5 - 9 - 12V klappt einwandfrei
Sorry für den langen Text!
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@homoran sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Mittlerweile habe ich die Hängeschränke ausgetauscht (IKEA hat anscheinend dazugelernt und eine Zwangsbelüftung eingeführt, so dass die Rückwand deutlich Platz bis zur Wand hat).
Das konnten Siematic-Küchen schon vor 50 Jahren
Die Baufuge wurde bereits vor einiger Zeit professionell neu abgedichtet und ich wollte jetzt überprüfen ob eine Feuchte an der Wand durch Feuchte in der Wand oder durch Kondensat aus der Luft entstand bzw. noch entsteht.
Dieser Ansatz wird leider hier nicht verfolgt
Bin ich nicht sicher. Wenn der Temperatursensor tiefer in die Wand eingebracht wird, dann wird die Wandfeuchte dort berechnet.
Allerdings sind die verwendeten Formeln ja für Wasserdampf in Luft gültig. Welche Abweichungen durch das Mauerwerk generiert werden. weiß ich leider nicht.
Die urprüngliche Idee war tatsächlich, daß die Feuchte von der Luftseite zum Mauerwerk kommt und die Temperatur wandnah gemessen wird. Wahrscheinlich passt die Berechnung auch noch näherungsweise, wenn das Wasser von der Wand in den inneren Luftraum eintritt. Aber das wäre dann eine ungute Situation, die baulich gerichtet werden muß.Ich war schon kurz davor analog zum Bodenfeuchtesensor nach @funkleuchtturm einfach zwei VA-Schrauben in definiertem Abstand ins Mauerwerk zu schrauben und damit die "echte" Wandfeuchte im Mauerwerk zu bestimmen.
Ja, man bekommt dann auch Zahlenwerte. Aber was sagen die aus und wie könnte man sowas kalibrieren? Man bräuchte dann eine bekannt trockene und bekannt feuchte Wand mit dem gleichen Setup.
Weiterhin habe ich in zwei (wegen der unterschiedlichen Maße der neuen IKEA-Schränke) nicht mehr benötigte 8mm Bohrlöcher einfach die Sensoren eines HM-Temperaturdifferenzsensors möglichst tief versenkt und zugespachtelt um die Mauertemperatur zu messen.
2 Meßstellen in gleicher Tiefe oder unterschiedlicher Tiefe? Bei unterschiedlicher Tiefe könte man zumindest einen Temperaturgradienten zwischen innen und aussen messen.
jetzt habe ich Big-Data, aber mit jetzt immer weiter abnehmender Außentemperatur stelle ich mein bisheriges Entfeuchtungskonzept immer mehr in Frage.
Bei mir hilft an dieser Stelle im Treppenhaus die abnehmende Außentemperatur weil dadurch die Absolutfeuchte und damit die eingeschleppte Wassermenge abnimmt.
Im Winter muß man mehr auf Wohnräume, Bäder, Küchen etc achten.Der Entfeuchter sollte möglichst nahe an der betroffenen Stelle stehen.
Den Entfeuchter steuere ich im Moment über rel. Feuchte und Differenz aus niedrigster Wandtemperatur und errechnetem Taupunkt
Taupunkt und Wandtemperatur sind ein guter Ansatz. Die rel. Feuchte und die Temperatur braucht man zur Berechung des Taupunktes.
Wenn die kritische Marke ein e längere Luftfeuchte >80% ist, nutzt mir der Taupunkt (=100%) nur bedingt.
gibt es die Möglichkeit so etwas wie den "Taupunkt(80)", also die temperatur, bei der die Feuchte 80% beträgt zu berechnen?Bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Schaue Dir mal diese Seite https://www.pb-schilling.de/baubiologie/luftfeuchte-rechner/ an.
Unter detaillierte Ergebnisse werden neben Taupunkt und abs Feuchte auch noch Temperaturen bei 80% und 70% Feuchte gerechnet. Suchst Du sowas?Zusätzlich hatte ich zur Sicherheit schon vorher zwei alte PC-Lüfter in den Eckschränken eingebaut, die die Luft hinter diesen umwälzte.
Im Moment habe ich diese unter den Unterschränken stehen und suche nach einer Möglichkeit diese zu regeln.
ein Netzteil mit Stufenschaltung 5 - 7,5 - 9 - 12V klappt einwandfreiDie einfachste Methode ist wohl die Verwendung von entsprechenden Lüftern mit 4 Pin-Anschluß, siehe Elektronik Kompendium Hier ein Beispiel laut Beschreibung
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@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Man bräuchte dann eine bekannt trockene und bekannt feuchte Wand mit dem gleichen Setup.
das hätte ich schon hinbekommen mit einem Test-KS. 100% im Wasser stehend saugend und 0% nach x Stunden Backofen.
Aber eigentlich ging es nur darum einen Anhaltspunkt zu haben ob der Wert nach Regen wieder steigt oder die bauliche Korrektur erfolgreich warDas wird der grundsätzliche Unterschied zu deiner Fragestellung gewesen sein, den ich mit "Wandfeuchte" verbunden hatte
@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
2 Meßstellen in gleicher Tiefe oder unterschiedlicher Tiefe?
Müsste gleich tief sein, war ja auch der Plan um die Wanddurchdringung der Kälte vorzeitig messen zu können
@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Der Entfeuchter sollte möglichst nahe an der betroffenen Stelle stehen.
das ist bei mir ggf. nicht so optimal. Der steht genau auf der Gegenseite und sollte die trockene Luft an der Decke entlangstreichend hinter die Hängeschränke blasen.
Im Moment habe ich sogar die Dämmung (2x30mm EPS im Verbund + Dekoplatten) im Rahmen der Sanierung entfernt und habe da den nackten Beton.
Die Decke ist eigentlich gar nicht existent sondern der Boden einer Fertiggarage
komme gerade eben aus der Werkstatt und habe meine Big Data Sensoren um zwei Fühler an dieser Decke erweitert um den Einfluss der Kälte in der Garage zu messen.@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
neben Taupunkt und abs Feuchte auch noch Temperaturen bei 80% und 70% Feuchte gerechnet. Suchst Du sowas?
das klingt gut - sehe ich mir sofort an. DANKE!
@klassisch sagte in ESPHome: Wandfeuchte messen - Schimmel vermeiden:
Die einfachste Methode ist wohl die Verwendung von entsprechenden Lüftern mit 4 Pin-Anschluß, siehe Elektronik Kompendium Hier ein Beispiel laut Beschreibung
dito - ebenfalls Danke