NEWS
Statusabfrage und Ausgabe
-
@david83 said in Statusabfrage und Ausgabe:
Status: {val:device-reminder.0.Waschmaschine.Status;val.indexOf('auto')=="true"? "Fertig" : "Programm läuft"}
Probier mal etwas wie das hier:
Status: {val:device-reminder.0.Waschmaschine.Status; val=="in action" ? "Programm läuft" : val=="standby" ? "Standby" : val=="switched off" ? "ausgeschaltet" : "Unbekannter Wert" }
Zur Erklärung
Wenn val == "action" dann(?) Wert = "Programm läuft" Ansonsten(:) wenn val="standby" dann(?) ... usw
-
Vielen Dank das scheint zu funktionieren! Klasse!
-
und wieso änderst du nicht einfach in der instanz deine Ausgaben? Dafür habe ich es doch extra programmiert ?
-
Hallo @Xenon , danke erstmal für diesen tollen Adapter! Der ist wirklich Klasse. Natürlich hast du recht, das wäre für diese Situation das einfachste gewesen. Aber das war nicht Adapterspezifisch, ich habe mehrere solche Datenpunkte die ich so anzeigen lassen möchte bei denen es nicht möglich ist diese so einfach umzubenennen. Und ich wollte es einfach auch verstehen wie ich so zum Ziel komme.
-
@david83 okay, kann man das nicht mit normaler if Abfrage lösen anstatt mit dieser schrecklichen kurzschreibweise?
If...
Else...
Oder geht das nicht?
-
@xenon Beim binding in der VIS wird das mit if else nicht gehen. Da ist das o.g. Konstrukt vorgeschrieben.
-
Hi, da du mir das letzte mal so toll geholfen hast suche ich erneut deine Hilfe.
Ich habe einen Batteriestatus (linkeddevices.0.Carport.Bewegungsmelder.battery) der als Zahl angelegt ist und möchte das dieser grün leuchtet wenn die Zahl größer ist als der Schwellenwert (0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Batteriestatus_der_Geraete.Vis_blinken_ab) der auch einr Zahl ist. Und rot blinkt wenn der Wert Battery kleiner ist als der Schwellenwert. Meine Idee sah folgendermaßen aus:
{val:linkeddevices.0.Carport.Bewegungsmelder.battery;val2:0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Batteriestatus_der_Geraete.Vis_blinken_ab;val >= val2 ? "mdui-green-glow": "mdui-red-blink"} mdui-subtitle mdui-tooltip?text:Batteriestatus
Doch leider klappt das nicht. Ich habe schon hin und her probiert aber bekomme das leider nicht hin. Hast du eine Idee dazu?
-
Hat noch jemand eine Idee dazu?
-
@david83
Der Teil in den geschweiften Klammern gehört IMO in das Feld "CSS & Fonts" -> "color". Hier kommst du allerdings nur mit Farben im HEX-Format weiter.Bei den Klassen funktioniert soweit ich weiß kein Binding.
Alternativ: Zwei überlgerte Widgets, die du in Abhängigkeit von val bzw. val2 ein- bzw. ausblendest.
-
@chrunchy
Danke, ich werde es mit so probieren denn ich komme anders nicht weiter.