NEWS
CUL Adapter
-
Hallo Elmar und Willkommen im Forum!
@Elmar Faber:in der Beschreibung steht aber, dass MAX! Devices unterstützt werden. `
War auch geplant, aber die Umsetzung gestaltet sich schwieriger als gedacht.Falls es doch bereits umgesetzt sein sollte, musst du natürlich den Moritz-Mode in der Konfig einstellen.
Gruß
Rainer
-
Also die CUL Adapter Version ist 0.2.2 und den Moritz hab ich eingestellt.
Kann man im Quellcode einfach eine Ausgabe einbauen, sodass ich sehe,
ob die Message des CULs überhaupt ankommt?
So was wie console.log('->', data)
Grüße
Elmar
-
Hast du die Baudrate auf 38400?
-
@Elmar Faber:Kann man im Quellcode einfach eine Ausgabe einbauen, sodass ich sehe,
ob die Message des CULs überhaupt ankommt? `
Hast du den Loglevel der Instanz mal auf debug umgestellt? Dann kommt viel mehr!
Gruß
Rainer
-
Ja die Baudrate ist 38400 und der Loglevel steht auf Debug
Die einzige Ausgabe die ich bekomme ist folgende:
cul.0 2017-02-10 17:31:52.254 info starting. Version 0.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cul, node: v4.7.3
-
Unter Objekte unter CUL.0 steht auch nichts?
-
@Elmar Faber:und der Loglevel steht auf Debug `
-
der Loglevel der Instanz im Reiter Instanzen?
-
oder nur der Filter im log?
Gruß
Rainer
-
-
Ja im Reiter Instanzen steht der Loglevel auf Debug
Unter Objekte steht unter Cul.0 Info und Rawdata
Dann gibt es noch cul.meta unter dem steht roles
Sonst gibt es nichts
-
iobroker mit sudo ausgeführt?
-
Das ist eine gute Frage, der start erfolgt automatisch, habe das raspberry image verwendet
-
Ich muss mal heute abend an meinem Nachsehen.
Ich meine zumindest am Anfang kommt ein log mit den verfügbaren Schnittstellen.
Gruß
Rainer
-
So ich habe den CUL nun über Homegear eingebunden, da wird das Thermostat erkannt.
Über MQTT bekomme ich die Werte auch angezeigt, kann das Thermostat aber nicht regeln.
Es liegt also definitiv an dem CUL Adapter im ioBroker
Viele Grüße
Elmar
-
@Elmar Faber:Es liegt also definitiv an dem CUL Adapter im ioBroker `
Klar!aber warum?
- offiziell werden nur FS20 Geräte erkannt (Rohdaten in lesbare Daten parsen)
ob MAX-Daten wenigstens in Rohdaten gelesen werden könnten wäre jetzt die Frage gewesen.
etwa so:
cul.0 2017-02-11 15:35:33.667 debug cul.0 RAW: FC206003A2934, {"protocol":"FS20","address":"C20600","data":{"addressCode":"C206","addressCodeElv":"4113 1123","addressDevice":"00","addressDeviceElv":"1111","extended":true,"bidirectional"
und warum das bei dir nicht kommt ist mir auch ein Rätsel:
`cul.0 2017-02-11 15:36:30.104 info List of port: [{"comName":"/dev/ttyACM0","manufacturer":"busware.de","serialNumber":"busware.de_CUL868","pnpId":"usb-busware.de_CUL868-if00","vendorId":"0x03eb","productId":"0x204b"},{"comName":"/dev[/code]` Gruß Rainer
-
@ Rainer:
Wo steht den das der Adapter ofiziell nur FS20 kann?
Wenn ich bei Github nachsehe , finde ich folgendes:
Supported devices
EM - EM1000WZ, EMWZ
FS20,
HMS - HMS100-TF, HMS100-T, HMS100-WD, RM100-2, HMS100-TFK, HMS100-MG, HMS100-CO, HMS100-FIT
MORITZ - MAX!
WS - KS300TH, S300TH, WS2000/WS7000
Oder gibt es noch eine Info-Seite?
Mir hätte die Info beim CUL-Nachbau eine Menge Zeit gespart.
Gruß
Wolfgang
-
Also nach der Deinstallation und einer neuen Installtion kommt jetzt diese
List of ports Meldung auch, nach ein und ausschalten des Adapters kommt
die Meldung bei mir aber nicht noch einmal.
Ich würde eben gerne wissen, ob ich nicht in den Quelldateien einfach
adapter.log.info('Bla Bla ' + …); eintragen kann und den Adapter neu starten kann
und im Log sehe, bis wo es eventuell funktioniert.
Ich meine gelesen zu haben, dass es bei MAX! Fensterkontakten bei jemandem
funktioniert hat.
Das im Moment nur FS20 funktionieren steht in einer Anderen Diskussion über ein
Selbstbau CUL. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p52513
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo Elmar,
@Elmar Faber:kommt jetzt diese List of ports Meldung auch `
Dann wird der CUL doch auch erkannt, oder?@Elmar Faber:Ich meine gelesen zu haben, dass es bei MAX! Fensterkontakten bei jemandem
funktioniert hat. `
deswegen würde ich das gerne auch 100% wissen, aber ich habe keine Geräte. Nur einen FS20 ES1und einen Original CUL 868 von busware.
Sieht bei mir so aus:
unter Instanzen SLOW-RF in der Konfig sowie den debug aktiviert und bei Erschütterung kommt dies.du musst natürlich die für dein MAX notwendige Einstellungen machen.
Hast du auch etwas von MAX, was auf Befehl sendet (Taster, Fernbedienung o.ä.?).
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
ich habe leider nur das Thermostat, ich wollte mit Homgear nur ausschließen, dass
ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht habe. Im Quellcode ist nicht ersichtlich,
warum es nur bei Fensterkontakten funktionieren sollte, soweit ich das beurteilen kann
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo
ich habe mich nun ein wenig mit dem Code beschäftigt und verstehe nicht,
wie ich eine Ausgabe wie "console.log('Test')" im Log sehen kann.
Der Aufbau im Adapter ist
/node_modules/iobroker.cul/
cul.js -> hier kann ich die Ausgabe eines Textes mit adapter.log.debug('bla bla'); vornehmen
/node_modules/iobroker.cul/node_modules/cul
cul.js -> hier klappt die Ausgabe mit console.log('bla bla'); nicht
Ich kapiere nicht, wieso bzw. wie ich eine Ausgabe ins Log hinbekomme um zu testen
ob mein CUL über die serielle Schnittstelle ausgelesen wird.
Kann mir hiebei jemand auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo,
so ich habe witerhin versucht den CUL Adapter dazu zu bewegen MAX! Devices zu erkennen.
Habe mir auch Fensterkontakte angeschafft, werden auch nicht erkannt. Ich habe den Eindruck,
dass die serielle Schnittstelle gar keine Daten liefert. Nachdem ich das ioBroker.cul gelöscht und
neu installiert habe, bekomme ich folgenden Hinweis:
ERR! Tried to download (404): https:// github.com/EmergingTech…./node-serialport/releases/download/4.0.7/... usw.
ERR! Pre-build binaries not found for serialport@4.0.7 and node@4.7.3 (node-v46 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)
Bei rflink und mysensors werden ältere serialport Versionen verwendet.
Kann das die Lösung des Problemes sein?
Viele Grüße
Elmar
-
Hallo Elmar,
ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe auch einen Selbstbau-CUL, der am Anfang nicht wollte, weil er sich mit RFLink nicht vertrug. Zweiten Rpi angeschafft, CUL auf diesem laufen lassen und nun kann ich RFLink und CUL auch gleichzeitig haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Adapter gegenseitig die Seriellen Schnittstellen (auch USB) blockieren. Das heißt, ein Adapter greift darauf zu und damit ist für den anderen Adapter der Zugriff verweigert.
Leider hat sich noch keiner der Programmierer dazu geäußert.
Gruß Marco
P.S. Der CUL liefert alle Fenstersensoren bei mir.