Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Allgemeine Frage zur Umsetzung / Bin ich hier richtig?

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Allgemeine Frage zur Umsetzung / Bin ich hier richtig?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TqYaZATJc2vo9D last edited by

Hallo Zusammen,

ich verwende ioBroker mit einer CCU2 und so manch angeschlossenen Geräten, u.A. auch mit dem ioBroker.unifi-Adapter.

Mir geht es darum, im VIS den Präsenzstatus von mir und meiner Freundin anhand zweier Icons zu visualisieren.

Nun habe ich im unifi.0-Tree im ioBroker Admin (Objekte) ein Datenpunkt mit "lastseen" als Unix-Timestamp, den ich zur Visualisierung hernehmen könnte - bedingt jedoch ein paar logischen Prüfungen (Aktuelle Zeit in einen Unix-Timestamp umwandeln, gegen den lastseen-Stamp werfen, wenn Differenz größer/kleiner als z.B. 15 Minuten, dann true/false).

Frage: Ich habe bisher iobroker nur zur Anzeige von Werten mit Vis und den jeweiligen Adaptern verwendet, musste mir jedoch nie anhand der Daten im iobroker etwas "aufbereiten".

Blöde Frage: Wo muss ich ansetzen? Wie würdet ihr das lösen (kein Geofency, kein Ping - mich interessiert das Scripting in ioBroker grundsätzlich, daher möchte ich das so umsetzen)?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Es gibt verschiedene Wege um dies zu lösen, ich schwöre dabei auf ifttt der sagt mir Dan ob ich innerhalb eines bestimmten Radius meines Hause bin und auf diesen Trigger setze ich eine Variable anwesend/abwesend (mit javascript/blockly)

–-----------------------

Send from mobile device

• apollon77
          apollon77 last edited by

Um die originale Frage zu beantworten: Du brauchst ein einfaches JavaScript-chen oder Blockly-Skript um genau das von Dir genannte "aufbereiten" der Daten zu machen, Das Ergebnis schreibst Du in neue States die dann unter z.B. javascript.0.xyz liegen und die kannst Du dann in VIS anzeigen

• First post
            Last post

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

424

31.6k
          Users

79.5k
          Topics