NEWS
iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen
-
Hallo zusammen,
nach nunmehr einigen Wochen wollte ich wieder auf meine iobroker Installation zugreifen und musste nun mit erschrecken feststellen das ich wenn ich die IP:8081 eingebe nun ein Passwort und Benutzer eingeben muss (war vorher nicht so). Ich habe nun alle mir geläufigen Kombinationen versucht aber irgendwie funktioniert das nicht.
Gibt es eine Möglichkeit da wieder zugriff zubekommen?
Wenn ich die Kombination falsch eingegeben habe kommt für vielleicht 1 sek ein Wechsel der Webside auf Github -
@wanze2001 sagte in iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen:
nun ein Passwort und Benutzer eingeben muss (war vorher nicht so)
sicher?
Gibt es eine Möglichkeit da wieder zugriff zubekommen?
nicht das ich wüsste
-
@crunchip sagte in iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen:
nun ein Passwort und Benutzer eingeben muss (war vorher nicht so)
sicher?
ich habe heute das dev Image von buanet installiert und da kam das tatsächlich auch, ein Setupprozess den ich so noch nicht gesehen habe. Ich denke aber nicht dass das am Image liegt sondern daran dass ich iobroker in ein kmpl. leeres Verzeichnis installiert habe. Da ich dann aber die Authentifizierung nicht angeschaltet habe hatte das keine weiteren Auswirkungen.
-
@fastfoot sagte in iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen:
das dev Image von buanet installiert
damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich
dirleider nicht weiterhelfen -
@fastfoot sagte in iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen:
ein Setupprozess den ich so noch nicht gesehen habe. Ich denke aber nicht dass das am Image liegt
wenn es das selbe ist, das ich die Tage auf dem rock und pi hatte ist das im neuen admin/controller
-
damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen
es ging auch eher darum dass das eine Neuinstallation war und kein Upgrade. Du hattest ja gefragt ob das sicher so sei mit der Eingabe eines Passwortes und users zu Beginn
@wanze2001 dies könnte Abhilfe für dein Dilemma schaffen
iobroker set admin.0 --auth false
schaltet die Authentifizierung aus -
@fastfoot in seinem Fall war aber keine Rede von Neuinstallation, eher aus heiterem Himmel kommt da ein Login.
-
@fastfoot in seinem Fall war aber keine Rede von Neuinstallation, eher aus heiterem Himmel kommt da ein Login.
stimmt, weiss nicht was ich da gelesen und reininterpretiert habe
-
@wanze2001 Ich hoffe mal, Du hast den ioBroker nicht offen ins Internet gestellt.
Jetzt könnte das Einrichten einer weiteren Instanz des admin-Adapters die Lösung sein.
-
@fastfoot said in iobroker - Kein Zugriff Passwort und Benutzer vergessen:
dies könnte Abhilfe für dein Dilemma schaffen iobroker set admin.0 --auth false
Und wie und wo muss ich das ändern?
-
Den Befehl in der Konsole ( z.B. Putty ) ausführen