NEWS
Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel
-
@femi sagte in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
es liegt auch nicht am Script
Ich würde sagen schon...
timeout und mit Verzögerung ausschalten kommt sich in die Quere.
Timeout also raus -
@fredf
Aber was hat das damit zu tun daß beide Relais angesprochen werden?
Das Script lief Monatelang mit einem Sonoff Basic mit angelötetem Bewegungsmelder.
Das war jetzt der Bewegungsmelder defekt, deswegen hab ich das umgebaut.
Zwischenzeitlich hab ich das auch repariert, aber selbst das verhält sich jetzt auch so.
Vielleicht liegt es am Update auf 5.0
Und wie gesagt, ich kann das Script auch abschalten und einfach das Objekt auf "true" setzen. Dann passiert das gleiche. -
@claus1993 said in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
Habe was gefunden was die weiterhelfen könnte;
"Es werden häufig Bewegungsmelder mit Passiv-Infrarot-Sensoren (PIR) genutzt. Diese Sensoren reagieren auf Wärmeänderungen, die bei Bewegung von Lebewesen auftreten" Wem dem so ist wird natürlich die Wärmeentwicklung des Relais zum Verhängnis...
Für mich würde es bedeuten das der PIR und das Relais mit Abstand verbaut werden müssten.Das ist für mich nicht ganz logisch:
1.) Müsste sich das Relais im "Empfangsbereich" des PIR befinden (also vor der "Linse")
2.) Des weiteren müsste das Relais genug wärme abstrahlen
3.) Und vor allem müsste sich das Relais vor der "Linse" des PIR bewegenKleiner Exkurs wie PIRs ticken: https://learn.adafruit.com/pir-passive-infrared-proximity-motion-sensor/how-pirs-work
@femi said in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
es liegt doch nicht am Relais, es liegt wahrscheinlich am IO-Broker, weil wenn ich das Script ausschalte spinnt er nicht mehr rum.
Blöde Frage: Ist das Relais nicht am gleichen ESP wie auch der PIR? Wenn ja warum nicht gleich den ESP die ganze Arbeit verrichten lassen (Bewegung -> Relais schalten) und auf unnötige points-of-failure (WLAN, Server, ...) verzichten?
-
So, hab jetzt statt dem IR-Bewegungsmelder einen Radar Bewegungsmelder eingebaut, der scheint zu funktionieren.
Eventuell war der Bewegungsmelder so empfindlich daß er das Lichtschalten als Bewegung erkannt hat und sofort wieder eingeschaltet hat.
Ich habe diesen Sensor gekauft: Radarsensor RCWL-0516
Zwischen D7 und GND muß noch ein 10k Wiederstand, weil sonst am Wemos schon ca. 2,7V anliegen, wenn dann 3,3V vom Bewegunsmelder kommen erkennt er das nicht.^
Ich werde es morgen an der Haustüre anbringen und testen, gebe bescheid ob es zuverlässig ist. -
@opensourcenomad said in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
Das ist für mich nicht ganz logisch:
1.) Müsste sich das Relais im "Empfangsbereich" des PIR befinden (also vor der "Linse")
2.) Des weiteren müsste das Relais genug wärme abstrahlen
3.) Und vor allem müsste sich das Relais vor der "Linse" des PIR bewegenStimmt, Relais geben eigentlich keine nennenswerte Wärme ab.
Aber sie haben ein anderes Problem: das Magnetfeld und die Spannungsspitze beim Ausschalten.
Möglicherweise hat das die Elektronik des PIR beeinflusst. -
Das mit dem Radarsensor funktioniert zwar, aber das Problem ist bei einem Haustürlicht daß es auch angeht wenn im Haus jemand in die Nähe kommt. Also wirklich optimal ist das auch nicht. Vielleicht muß ich doch noch mal mit dem PIR Sensor rumprobieren. Langsam wirds für eine Haustürbeleuchtung schon etwas aufwändig.
Hab auch schon mal einen Sonoff PIR getestet, aber der ist viel zu langsam. Das Problem ist daß der den ESP bei Bewegung erst hochfährt, bis sich der dann mit dem Wlan verbindet und die Bewegung an den IO-Broker meldet bin ich schon längst drin.
Vielleicht sollte ich mir doch eine ganz normale Lampe mit Bewegungsmelder kaufen.
Aber damit hat das Problem angefangen, bei der Haustürlampe ist der Bewegungsmelder kaputt gegangen, da hab ich gedacht das lässt sich ja prim über den IO-Broker lösen -
@femi sagte in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
aber das Problem ist bei einem Haustürlicht daß es auch angeht wenn im Haus jemand in die Nähe kommt
Habe auch schon einiges mit einem RCWL getestet. Versuche mal eine Abschirmung mit mehrlagiger Alu-Folie
nach innen . Habe mal damals davon etwas gelesen.Etwas Lehrreiches gibt es auch hier.
Link Text -
ich habe das am Gartenhaus mit einem Shelly gelöst den ich auf Tasmota geflasht habe. Um den SW vom Relay zu trennen so kann ich das in IoBroker auswerten und selber schalten... vielleicht auch eine Idee?
-
@christian-sandkaulen
Ich hab jetzt noch mal einen Wemos mit einem Radarsensor gebaut, den ich in einen Wasserdichten Kasten verstaut habe.
Den habe ich gegenüber von der Haustüre platziert. Mal sehen ob sich das bewährt.
Zumindest schaltet er nicht bei Bewegung im Haus.
Das mit dem Shelly Motion hab ich mir auch überlegt, aber für über 40€ ist mir das zu teuer, vor allem wenn ich dann trotzdem noch basteln muß.
Schade daß es keinen für "außen" gibt. -
@femi
Ich habe einen Shelly1 in den Bewegungsmelder der Lampe eingebaut..auf den SW vom Shelly habe ich den Ausgang des BWS gelegt und an den Ootputt des Shellys die Lampe mit Tasmota lässt sich das Relay vom eingang trennen (getrennt schalten) und ich kann das im IoBroker machen und überwachen..
Es gefällt der Frau denn nicht schon wieder etwas was zu sehen ist...Nachteil... der PIR in meiner Lampe lässt sich nicht einstellen aber mir reicht das so aus.
-
so
-
angemerkt sei das mein PIR Sensor auf 230V läuft
-
@christian-sandkaulen
Mit dem Radarsensor in der Verteilerdose läuft es momentan stabil, ich denke das lasse ich erst mal so.
Aber vielen Dank. -
So, wollte noch mal Bericht erstatten:
Mit den Radar Sensoren hat es auch nicht zuverlässig geklappt.
Ich hab mir jetzt einen normalen Bewegungsmelder für außen gekauft und an dem ein 230V Relais angeschlossen.
Mit diesem steuere ich dann den Wemos. Jetzt funktioniert das wirklich sauber. Die Reichweite ist auch viel besser als mit den kleinen Dingern.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! -
@premo sagte in Wemos D1 mini mit PIR-Sensor im Lampensockel:
Hallo
Habe bei mir einen Wemos + Pir direkt in einer AP Dose.
Da stört nichts. Vielleicht hilft ja dieses weiter.hallo!
ich hatte diese problem ebenfalls. sogar in einer box feuerte der PIR noch positve signale raus.
ich war zuerst sehr skeptisch, dass ein bauteil entfernt werden soll, aber mangels eines kondensators für den BIS0001, habe ich den smd kondensator entfernt.
der PIR reagiert jetzt so wie er soll.EDIT 10.12.2022:
leider feuert der PIR wieder ohne unterlass. diesen bauteil schmeiß ich raus.