NEWS
[gelöst] DS18B20 Probleme Wemos D1 Mini
-
Hallo zusammen,
ich benötige euer Schwarmwissen.
Folgendes würde ich gerne realisieren:
Wemos D1 mit 4 DS18B20 Sensoren.
Problem:
Irgendwie alles...Ich habe nach einer Anleitung auf Youtube den Wemos mit ESP geflasht. Hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings nur mit 1 Sensor. Aufbau ist Folgender: USB Netzteil - Wemos D1 - Sensor mit 4,7 K Wiederstand.
Einen zweiten bekam ich mit ESP nicht Integriert.
ESP war mir unangenehm, also Tasmota drauf geflasht. Wieder ohne Probleme. Mit 1 Sensor an D4 und Wiederstand bekam ich eine Anzeige auf der Tasmota IP Seite dem Ich den Wemos gegeben habe.
Einen zweiten Sensor hat er mir nicht erkannt. Nach Recherchen im WWW stellte ich fest das ich eine gewisse user_config ändern muss. Dies mit Atom und ProjektIO. Nach der Installation des Programmes Atom fand ich allerdings nirgends die user_config Datei.
1.Frage: Hab ich bis hier hin schon einen Fehler gemacht?
2.Frage: Gibt es irgendwo Tutorials oder Anleitungen zum Umgang mit dem Programm Atom?
3. Frage wo finde ich die user_config und wie bekomme ich das ganze auf meinen ESP8266?Auf diesem Weg kam ich also nicht weiter, dachte ich mir (ich schlauer Fuchs) ich nehme einfach PIN D1 - D4 für jeweils einen Fühler. In der Config habe ich es auch richtig eingestellt von Tasmota. Jedoch wurde nur 1 Fühler erkannt.
Ich vermutete Stromprobleme und hab das Netzteil gegen ein 3A USB Netzteil vom PI ausgetauscht.
Nun habe ich auf den Pins 5V auch 5V und auf 3,3V die gewünschten 3,3V. Allerdings erst nach ca. 20 Sekunden, nachdem ich den Wemos eingesteckt habe.- Frage: Ist es Normal das an den PINS 5V und 3,3V erst nach ca. 20 sek Spannung anliegt?
Da die Wemos nicht teuer sind, und ich vermutete das ich durch das experimentieren den ESP geschossen habe, habe ich einen Neuen genommen. Diesmal wieder mit ESP versucht nach folgender Anleitung: https://github.com/jp112sdl/WemosD1_ioBroker_DS18B20
Hier scheitere ich allerdings kläglich an ESPtool. Möchte ich die .exe auf meinem Windows Rechner öffnen, sehe ich wie sich ein Fenster öffnet welches sich augenblicklich wieder schließt....
- Frage: Gibt es Anleitungen / Tutorials zu ESPTool im Netz auf Deutsch?
- Frage: Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung wie ich mithilfe eines Wemos 4 DS18B20 Sensoren in IoBroker einbinden kann. Step by Step für Anfänger. Scheinbar wird es ja häufig genutzt wie ich in anderen Beiträgen nachlesen konnte.
Ich stellte mir das ganze etwas leichter vor.... bedanke mich bei all denjenigen die bis hier gelesen haben und hoffe auf Lösungen eurerseits
Beste Grüße
-
Also die Verkabelung dürfte so aussehen:
Quelle: https://lastminuteengineers.com/multiple-ds18b20-esp8266-nodemcu-tutorial/
Und um den Rest abzukürzen kann ich dir guten Gewissens esphome (dallas component) empfehlen. Da brauchst du kein "Atom", "user_config", "esp-tool", ...
Der esphome adapter von sollte dir dann die daten von deinem esp (mit esphome geflsasht) in den iobroker zaubern
-
Anschluss bei 1 oder bei 2 Sensoren:
Ich betreibe bei mir alle wemos mit tasmota.
Geflasht wird mit dem Programm "tasmotizer". Einfach und gut.Die user_config brauchst du nur zu ändern, wenn du Sensoren nutzt die im Standard noch nicht aktiviert wurden.
Und hier:
https://forum.iobroker.net/topic/41919/esp32-tasmota/23?_=1629786271141
mal eine bin von mir mit schon aktivierten Sensoren.Einfach flashen, läuft.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in DS18B20 Probleme Wemos D1 Mini:
tasmotizer
@OpenSourceNomad Danke, ich habe mich etwas eingelesen.... bin mir noch unschlüssig wieder mit einem neuen Programm zu starten und Yaml usw. zu lernen. Zeitlich momentan etwas schwierig.
@bahnuhr Dankeschön, das werde ich heute noch versuchen. An welchen D Anschluss ich das ganze dann anschließe ist egal? (D1, D2,D3....?)
Und vielen Dank für deine Mühe hier im Forum -
Welchen Pin von den 3 ist egal
-