NEWS
[gelöst] iQontrol - wie Player in LMS steuern
-
@metaxa sagte in iQontrol - wie Player in LMS steuern:
Diese DP habe ich zur Verfügung
Welcher Deiner DP macht denn Play/Pause/Stop ?
Bzw., wenn es ein DP ist, was steht denn im RAW ? -
{ "from": "system.adapter.squeezeboxrpc.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1628336199827, "common": { "name": "state", "type": "number", "role": "media.state", "min": 0, "max": 2, "read": true, "write": true, "exist": true }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "squeezeboxrpc.0.Players.Cobby-One.state", "type": "state" }
Mit "State" 0,1,2 lässt sich der Player pause, play, stop steuern.
Oder meinst du etwas anderes?
-
Oder meinst du etwas anderes?
Nee, das meinte ich. Was genau geht denn nicht ? 0/1 und 2 für Steuerung sehen richtig aus.
-
@dslraser ich weiss nicht wo ich diese Steuerung bei iQontrol wie hinterlegen muss.
Schau mal bei meinem Einstiegsbeitrag die Screenshots an.Starten kann ich, aber nicht stoppen oder Pause auslösen.
LG
-
@dslraser ich weiss nicht wo ich diese Steuerung bei iQontrol wie hinterlegen muss.
Schau mal bei meinem Einstiegsbeitrag die Screenshots an.Starten kann ich, aber nicht stoppen oder Pause auslösen.
LG
ich habe Deine Konfig nicht, aber ich kann bei einer VU über diesen Weg Aufnahmen starten/stoppen und pausieren.
Das hier sind Button bei mir (2 verschiedene Datenpunkte--play und pause ist einer und stop ein anderer)
Nur wenn man diese Datenpunkte oder auch Konstanten auswählt, dann erscheinen die hier
Das steht im Adapter, wenn man nichts eingetragen hat.
Da es bei mir Button sind habe ich das hier eingetragen (scheint aber bei Button egal zu sein)
Bei Dir sollte da jeweils der Wert, so wie Du es auch gemacht hast, rein.
Warum es dann keine Funktion hat kann Dir vielleicht @s-bormann beantworten ? Er meldet sich bestimmt, wenn er seinen Namen hier liest. -
Starten kann ich, aber nicht stoppen oder Pause auslösen.
geht es denn wenn Du die Werte manuell in Deinem Datenpunkt setzt ?
-
@dslraser <-- Danke!
Mit "State" 0,1,2 lässt sich der Player pause, play, stop steuern.
PREV, REWIND, PLAY, PAUSE, STOP, FORWARD, NEXT: boolean - will be set to true, if the corresponding button is pressed
Die iQontrol Sterelemente sind boolean. Heißt, ich fange mit denen nix an, weil ich 0, 1 oder 2 brauche. Die Einträge in
haben nix gebracht.Ja
@s-bormann wird es lesen, ich wollte Sebastian aber nicht mit so Kinkerlitzchen beschäftigen.
Alternative wären noch eigene DP mit Blockly gesteuert. Ich glaub nur daran, dass es hier eine einfache und direkte Lösung gibt.
@dslraser sagte in iQontrol - wie Player in LMS steuern:
ich kann bei einer VU über diesen Weg Aufnahmen starten/stoppen und pausieren.
Ja, das kann ich mit den GB´s, DM´s & Sonos eh auch. In meinem Falle habe ich aber nur einen (1) nummerischen Datenpunkt zum Steuern.
Deswegen dieser Thread und meine Frage.
LG
-
@metaxa
Kannst Du das nicht über den Schraubenschlüssel lösen ? -
@dslraser sagte in iQontrol - wie Player in LMS steuern:
Kannst Du das nicht über den Schraubenschlüssel lösen ?
Leider nicht funktionsfähig, deswegen .....
-
@metaxa Hi, probier mal die aktuelle Github-Version, da habe ich eine Option angelegt, mit der man die Werte von STATE für play, pause und stop (statt true) an die in PLAY, PAUSE und STOP definierten Datenpunkte senden kann. Bei allen dreien packst Du dann Deinen state-Datenpunkt rein. PS: bei STATE muss der auch rein, habe gesehen, dass Du da irgendwas von homematic drin hast, oder? Sag mal bescheid, ob es geht.
-
@s-bormann sagte in iQontrol - wie Player in LMS steuern:
probier mal die aktuelle Github-Version
Hab mir den Admin5 Stress noch nicht angetan, aber jetzt über GitHub deinen iQ angehoben. Leider komme ich nun nicht mehr auf die Congifoberfläche des iQ. Ist für deine aktuelle 1.9.x von Github Admin5 zwingend?
AJa, und MEGADANKE für deine Expressreaktion!
P.S.: Ich sehe kurz eine für mich neue Oberfläche aufblitzen, bleibe dann aber mit dem Kreisel in einer Dauerschleife.
-
@metaxa Nein, Admin 5 ist nicht zwingend, aber ein aktueller Admin-Adapter schon (kann ja noch mit der alten 4er Oberfläche betrieben werden). Hast Du denn eine aktuelle Admin-Version laufen?
-
@s-bormann
Meines Erachtens nach nicht:
Habe auch schon die VM neu gestartet, mag aber ned -
@s-bormann
Hab allen Mut gefasst und auf Admin5 upgedated. Die iQ Konfigseite lädt wieder normal.@s-bormann sagte in iQontrol - wie Player in LMS steuern:
da habe ich eine Option angelegt, mit der man die Werte von STATE für play, pause und stop (statt true) an die in PLAY, PAUSE und STOP definierten Datenpunkte senden kann.
Funktioniert astrein! Lieben Dank für deine rasche lösungsorientierte Reaktion Sebastian!
LG, mxa