NEWS
[Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox
-
@hacki11 korrekt. Solange die Lüftungsanlage läuft passt der Wert, aber wenn sie aus ist, staut sich dort die Wärme und man der Fühler bekommt es nicht mit, wenn es draußen wieder kälter wird.
-
@feuersturm said in [Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox:
@oberfragger Ich schalte meine Lüftung automatisch bei den heißen Temperaturen aus. Aktuell nutze ich die Lufttemperatur von der Lüftungstemperatur als Schwelle, da ich draußen noch keinen Temperaturfühler habe den ich abfragen kann. Wenn es draußen zu heiß ist, kannst du die Lüftung mit dem Datenpunkt
valloxmv.0.A_CYC_MODE = 5
ausschalten. Mitvalloxmv.0.A_CYC_MODE = 0
schaltest du die Lüftung wieder an.Du bist gerade mein Held. Dann kann ich den Shelly ja ausbauen. Wollte den eh durch ein Relais ersetzen. Das hat sich aber mal sauber erledigt.
Dann noch die Stufen in Homekit einbinden. fertig. Sehr nice.
-
Hallo @hacki11, mir ist gerade unter Admin5 aufgefallen, dass die Versionsinformationen nicht zueinander passen.
Admin5 Adapter Übersicht:
Auf npm steht vom Vallox Adapter die 1.1.3 zur Verfügung. In der Adapter Aktualisierungsübersicht werden schon die Infos von der 1.2.0 angezeigt, welche noch nicht offiziell bereit steht.===============
Adapterinfo unter Admin5:
Hier fehlen die restlichen Changelog Einträge:
===============
Github Readme:
-
@feuersturm Im Git Tag 1.1.3 sind die Änderungen bis 1.1.3 aufgeführt:
https://github.com/hacki11/ioBroker.valloxmv/blob/v1.1.3/io-package.jsonAdmin5 scheint hier den aktuellen master anzuzeigen, der bereits aktueller ist als die Pakete in stable/latest. Daher würde ich sagen zieht sich Admin5 das falsche File. Das ist nichts, was ich im ValloxMV Adapter lösen könnte.
-
@hacki11 Ich hab mal beim Admin ein ticket https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1009 aufgemacht. Mal schauen was da herauskommt.
-
Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Iobroker..
Ich selber habe eine ValloPlus 510 MV die ich über das Webinterface steuer.
Der Adapter funktioniert und ich bekomme auch alle Werte in den Objekten angezeigt.
Jetzt schreibt ihr, ihr steuert damit auch die Lüftungsanlage. Wie mache ich das denn?
Wenn ich zum Beispiel im Home Profil die Lüfterzahl erhöhe im Broker, schreibrechte habe ich gesetzt, passiert trotzdem nichts. Also gehe ich davon aus, dass ich in den Objekten nichts steuern kann? Habt Nachsicht, aber ich verstehe es nicht -
@joogibaer Hi,
für die Steuerung nutze ich bei mir die folgenden Datenpunkte:
valloxmv.0.A_CYC_MODE
für An / Aus
valloxmv.0.ACTIVE_PROFILE
für Anwesend, Abwesend, StoßlüftungIch hab ein Skript das bei Überschreiten der Außentemperatur die Lüftung stumpf ausschaltet, damit die warme Luft nicht eingesogen wird und ein eine zweite Funktion schaltet z.B. ab 22 Uhr die Lüftung auf "Abwesend", da unser Schlafzimmer direkt über dem HWR ist.
Die eigentliche Lüfterdrehzahl verändere ich nicht.
-
@feuersturm said in [Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox:
Ich hab ein Skript das bei Überschreiten der Außentemperatur die Lüftung stumpf ausschaltet, damit die warme Luft nicht eingesogen wird und ein eine zweite Funktion schaltet z.B. ab 22 Uhr die Lüftung auf "Abwesend", da unser Schlafzimmer direkt über dem HWR ist.
Die eigentliche Lüfterdrehzahl verändere ich nicht.Vielen Dank für deine Antwort.
Wie kann ich denn so ein script verwenden und wo? Vielleicht doofe Fragen, aber ich verstehe es einfach nicht.
Kann ich denn über den iobroker selber nichts verändern? Wenn ich andere Werte in die Objekte schreibe werden die nicht an die Lüftung übertragen?
-
@joogibaer said in [Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox:
Ich hab ein Skript das bei Überschreiten der Außentemperatur die Lüftung stumpf ausschaltet, damit die warme Luft nicht eingesogen wird und ein eine zweite Funktion schaltet z.B. ab 22 Uhr die Lüftung auf "Abwesend", da unser Schlafzimmer direkt über dem HWR ist.
Die eigentliche Lüfterdrehzahl verändere ich nicht.Vielen Dank für deine Antwort.
Wie kann ich denn so ein script verwenden und wo? Vielleicht doofe Fragen, aber ich verstehe es einfach nicht.
Kann ich denn über den iobroker selber nichts verändern? Wenn ich andere Werte in die Objekte schreibe werden die nicht an die Lüftung übertragen?
Wenn ich da jetzt 50 eintrage passiert aber nichts.
Also ist das nicht zum Steuern?
-
es fehlte der Bestätigt haken
Das mit dem Script finde ich spannend, magst du mir das mal erklären und vielleicht auch einmal schicken?
Das nervt mich bei meiner Anlage nämlich auch
-
@joogibaer klar, kann dir heute abend ein paar Zeilen dazu schreiben. Welchen von den beiden Anwendungsfällen meintest du der dich bei deiner Anlage auch stört?
-
Das erste, wobei das zweite auch interessant ist
Wie kann ich diese Scripte dann ausführen?
Mach dir keinen Stress
-
@joogibaer Du brauchst den Javascript Adapter. Danach hast du ein neues Menü "Skripte". Dort kannst du dann eigene Skripte erstellen / hineinkopieren, welche dann auf die Objekte / Datenpunkte reagieren bzw. diese verändern.
Du kannst dir einfach mal eine leere Javascript Datei erzeugen und nur diese Zeile dort hinein kopieren:
setState("valloxmv.0.ACTIVE_PROFILE",2); //Lüftung wird in den Modus Abwesend geschaltet
Wenn du dein Skript jetzt startet wird der Datenpunkt
valloxmv.0.ACTIVE_PROFILE
auf den Wert 2 gesetzt und die Lüftungsanlage wechselt in den Modus "Abwesend". Wenn du den Wert auf 1 setzt, geht die Lüftung in den Modus "Anwesend". Die selbe Einstellung kannst du manuell auch direkt unter den Objekten durchführen.Ich hab dir hier mal mein aktuelles Lüftungsskript abgelegt: https://github.com/Feuer-sturm/Skriptsammlung/blob/main/lueftung/lueftung.js
-
n Modus "Anwesend". Die selbe Einstellung kannst du manuell auch direkt unter den Objekten durchführen.
Vielen Dank, das funktioniert
Danke für die einfache Erklärung, das gefällt mir
-
Hat schon jemand die neue Vallox Firmware 2.0.10 ausprobiert?
https://cloud.vallox.com/changelog.txt -
@hacki11 ich nicht. Das change log klingt auch nicht so spannend
-
Hi, iobroker-Neuling hier. Ich bin in der Auswahl einer KWL und stehe zwischen der Vallox 350 MV und der Wolf CWL-2-325. Wie es mir scheint, ist die Vallox einfacher anzubinden, da sie lokal im eigenen Netzwerk erreichbar und direkt steuerbar ist, oder? Die Wolf müsste offenbar über Modbus angesprochen werden, wenn man keine Cloud nutzen möchte, wie ich las.
Außerdem hat die Vallox schon Feuchtigkeitssensoren verbaut - können diese auch über den Adapter ausgelesen werden? -
@dukkha
Das sind die Datenpunkte, welche meine Vallox MV350 zur Verfügung stellt u.a. auch die verschiedenen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit von der abgesaugten Luft:
Sowie die einzelnen Profile:
Ich hab meine Vallox Anlage jetzt seit 2019 in Betrieb und bisher keine Probleme. Hab aber auch keinen Vergleich zu anderen Anlagen. Meine Vallox Anlage hat eine Netzwerkbuchse, welche einfach am Switch angeschlossen ist und ich so über den Vallox Adapter direkten zugriff auf die Anlage habe.
-
Hallo,
ich habe auch ein Gerät von Vallox (ValloPlus 510 MV).
Ich habe den Adapter installiert und es konnte eine Verbindung aufgebaut werden.
Es werden auch die Aktualdaten ausgelesen.Jedoch ist ein setzen der Betriebsmodi oder anderer schreibbarer Werte nicht möglich.
Das Thema mit dem "Bestätigten Werten" ist mir bekannt.Gibt es eine Einstellung am Gerät, welche die Fernsteuerung womöglich unterbindet?
Gruß
Michael
-
@michi_rosenbuehl sagte in [Adapter] ValloxMV Steuerung Lüftungsanlagen der Fa. Vallox:
Jedoch ist ein setzen der Betriebsmodi oder anderer schreibbarer Werte nicht möglich.
Das Thema mit dem "Bestätigten Werten" ist mir bekannt.Welche Datenpunkte versuchst du denn zu verwenden?