NEWS
[Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern
-
wenn du im objecte tab einen export der objecte machst (über datei export) , und diese datei später wieder mit den neuen pfaden importierst, sind die states nicht mit den alten werten gesetzt
man exportiert und importiert nur die dp-objecte - die dazugehörigen states werden nicht importiert
-
-
@liv-in-sky sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
die states müssen auch noch "kopiert" werden !
Das habe ich auch schon gemerkt, nur wie kopiert man die states?
-
@sigi234 sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
Ok, Zeile 11 muss ich da auch einen Ordner anlegen? Wenn ich const replaceInSystemsDB = false auf true ändere wird ja sofort ins System geschrieben. Ist der Pfad für Windows Systeme?
Du musst Zeile11 nur dann verändern, wenn Du einen Namespace, der jetzt nicht mehr erlaubt ist, verändern willst. Etwa wenn du jetzt zB MeineDatenpunkte.0 benutzt und sie nach 0_userdata.0 migrieren willst. Schreib da wieder oldNamespace.0 rein wenn das nicht der Fall ist. Ansonsten nutze das Skript halt nur um deine Skripte zu listen.
Der Fehler bei setState() kommt weil ich einen DP mit type array vorausgesetzt habe. Lasse deinen Type auf string und ändere Zeile 116 in
setState('0_userdata.0.scriptCheck',JSON.stringify(changesResult));
-
ich hab ein script, welches einen object-pfad aussliest und eine datei erstellt, die lauter "setState(...) " befehle beinhaltet - damit könnte man das lösen
momentan habe ich aber noch ein problem damit - wenn ein state einen string enthält. da das script "uralt" ist, muss ich es erst ändern und anpassen - so das es gleich in den neuen state geschrieben wird
ich poste es, wenn fertig
-
eigentlich sollte das reichen
var fs = require('fs'); let oldObjectPath="controll-own.0.AAATEST" let newObjectPath="0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST" var cacheSelectorState = $(`state[state.id=${oldObjectPath}.*]`); cacheSelectorState.each(function (id, i) { var val1 = getState(id).val; if (val1 == null ) {log(id + " hat keinen state");} else { setState(id.replace(oldObjectPath,newObjectPath),getState(id).val ) };});
du mußt fs in das javascript instanz setting eintragen und den alten und neuen pfad
- hier im script habe ich einen unterordner eingetragen - zum testen - da könnte auch
let oldObjectPath="controll-own.0" let newObjectPath="0_userdata.0.CONTROL-OWN"
drinstehen
-
man müßte doch auch ein script machen können, das die einnzelnen vis views ändert
das script könnte die vis-view.json in vis-view.json.new anlegen (mit geänderten werten) ,dann könnte man iobroker abschalten und diesse files ersetzen/umbenennen - bin mir nicht mehr sicher, ob es reicht nur den vis-adapter zu deaktivieren
dann müßte nur noch unter dem scripte-tab und dem css-stab im vis-editor überprüft werden, ob da auch noch was drin steht, was geändert werden muss
-
@liv-in-sky
Das werde ich testen
-
die änderungen für die vis - alle views auf einmal - habe mal ein script gemacht - wärst du so nett, mal drüber zu sehen - ob dir etwas auffällt
für den test, habe ich eine noch eine einschränkung drin, damit nur ein file bearbeitet wird
ergebnis:
script:
-
wärst du so nett, mal drüber zu sehen - ob dir etwas auffällt
klar mache ich, wird aber etwas dauern, bin unterwegs
-
@liv-in-sky warum in allen Dateien suchen? Die vis-views.json sollte es doch tun.
Bei deinen Funktionen habe ich nicht recht durchgeblickt, deshalb so:hier für Mutige, habe nicht einmal die Vis gestoppt. Seltsamerweise funktioniert readFileAsync() hier nicht, mit keinem meiner Files kommt da was zurück, deswegen mit Callback. Trau Dich
/** * Zweck: Ändert Namespace in VIS */ const visPath = "vis.0"; let oldObjectPath = "controll-own.0"; let newObjectPath = "0_userdata.0.CONTROL-OWN"; let re = new RegExp(oldObjectPath, "g"); readFile(visPath, 'main/vis-views.json', function (e,visData){ if(e){ log('Fehler: ' + e); return; } //Backup writeFileAsync(visPath, 'main/vis-views.json.bak', visData); //just switch :-) writeFileAsync(visPath, 'main/vis-views.json', visData.replace(re,newObjectPath)) });
-
die vis muss gestoppt sein, ansonsten wird beim neustart alles überschrieben (was im cache ist)
danke -bin etwas verwirrt - es gibt doch pro vis-view eine datei - also brauch ich eine schleife, die alle vis-view-verzeichnisse durchgeht
-
die vis muss gestoppt sein, ansonsten wird beim neustart alles überschrieben (was im cache ist)
danke -bin etwas verwirrt - es gibt doch pro vis-view eine datei - also brauch ich eine schleife, die alle vis-view-verzeichnisse durchgeht
writeFile() schreibt direkt ins System(und danach auch ins Filesystem). ich habe nur eine einzige Datei in main(plus die css). Nach einem Browserreload waren die neuen Dateipunkte aktiv. Ich hatte nur von 0_userdata.0 zu 0_userdata.1 geswitcht, woraufhin die VIS die natürlich moniert hatte. Dann wieder zurück und reload und alles war wieder da.
writeFile() nicht verwechseln mit fs.writeFile(), zweitere schreibt ins Dateisystem und würde einen Upload erfordern!
-
@fastfoot ah ok - ich muss writefile ändern - guter tipp
ich wollte halt die alten files behalten und bei gestoppter vis die dateien einzeln umbenennen - danach vis wieder starten - so mache ich es, wenn ich in einer view "zombie"-widgets habe und diese rauslöschen muss (aus der vis-view.json) - kommt ab und an vor.
bin mir noch nicht sicher, ob ich direkt ins system schreiben soll, nicht das bei der konvertierung etwas schief geht - evtl mach ich einen file rename mit*.bak und erzeuge dann die neuen files mit dem richtigen namen
hier siehst du die ordnerstruktur für alle views https://forum.iobroker.net/post/666097 - jeder ordner unter vis.0 ist eine view - ist nicht wie bei den objects, wo alles in einer datei steht
werd mir morgen wieder zeit dafür nehmen und nochmal drüber nachdenken
-
@liv-in-sky Ah jetzt verstehe ich, ich habe nur eine kleine rudimentäre VIS
Dennoch kamen mir deine Funktionen etwas suspekt vor, hatte auch nur rot im Editor, lief allerdings.
In meinem Beispiel wird ja auch ein Backup der vis-views.json gemacht, die findet sich auch im Filesystem wieder.
Dennoch wüsste ich nicht wie man alle Files direkt im System findet(so wie man DP mit Selektor findet), da braucht es dann wohl das Dateisystem so wie du es gemacht hast. Wenn du die Dateien nur im Filesystem abänderst und zusätzlich eine .bak Datei anlegst, dann ändert sich an der VIS aber erstmal garnichts. Damit es das tut musst du nur in Adaper auf Upload Files klicken, dann erst ändert sich die VIS. Wenns dann nicht klappt die .bak umbenennen, neuer Upload und gut ist. writeFile() ist quasi der Upload für eine einzelne Datei.
-
@fastfoot sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
Dennoch kamen mir deine Funktionen etwas suspekt vor,
mir auch - hatte ich aus dem internet - für etwas anderes genutzt und einfach mal kopiert - es macht , was es soll - geht sicher einfacher
-
hatte auch nur rot im Editor
seltsam - bei mir ist da nix rot
ist mit wieder eingefallen - ich wollte in der vis das filesystem abbilden - um evtl mp3's asuszuwählen und diese an einen audio-streamer zu senden - dabei habe ich diesen code gefunden
-
seltsam - bei mir ist da nix rotmein Editor zickt des Öfteren, aber da war zB ein callback mit return, was eig. keinen Sinn macht
ist mit wieder eingefallen - ich wollte in der vis das filesystem abbilden - um evtl mp3's asuszuwählen und diese an einen audio-streamer zu senden - dabei habe ich diesen code gefunden
hier eine etwas aufgräumtere Version. Es wird ein Backup angelegt und eine neue Datei mit Endung .new. Die css wird nicht angefasst, kannst Du in Zeile 22 ändern.
Nach dem Lauf des Skripts muss wie schon erwähnt ein Upload erfolgen(Nach Rename) oder der auskommentierte Teil benutzt werden.
-
danke - das schaut doch sehr gut aus
dieses script für sich wäre schon einen thread wert
hätte ich gut brauchen können als trashschedule die adapter-object-werte geändert hatte
meine ersten test sehen sehr gut aus - vis und vis-editor zeigen alles richtig an
- habe noch eine whitelist hinzugefügt - falls du dies anders "coden" würdest - einfach ändern - eine einschränkung ist besser beim testen und für den "tägl" gebrauch kann es auch sinnvoll sein, wenn man nur bestimmte vis-projekte ändern kann
- habe auch das backup file unbenannt (datum-uhrzeit) -damit es nicht überschrieben wird
- wenn direkt ins system geschrieben wird, braucht es eigentlich keine new datei
-
das eigentliche thema - habe mal dein script vom ersten post laufen lassen
das sind meine settings:
let dbg = false; // Zusatzausgaben fürs Debugging const newNamespace = '0_userdata.0.CONTROL-OWN'; //neuer Namespace für DP // Eigene Einstellungen const oldNamespace = 'controll-own.0'; //Ordner für Namespace welcher ersetzt wird const replaceInSystemsDB = false;// lädt geänderte Dateien sofort ins System(ACHTUNG! *** auf eigenes Risiko ***) const writeToFileSystem = false;// Geänderte Dateien ins Filesystem schreiben const pathToRestore = '/opt/iobroker/scripte-switch/'; // <=== Pfad eintragen mit abschliessendem / const extChanged = 'Chg'; // Wird im Falle einer Änderung an ID und Name angehangen let changes = 0; // Zählt Änderungen in einem Skript let changesResult = []; // Zussammenfassung der Ergebnisse, wird in DP geschrieben
mit diesen settings sollte ich doch im json widget etwas bekommen bzw. sehen?
mach ich was falsch ?