NEWS
Shelly Adapter // Entwickler gesucht
-
leider schaffe ich es zeitlich nicht mich in dem Umfang um den Shelly Adapter zu kümmern wie ich es gerne möchte.
Ich suche daher Jemanden der Lust hat den Shelly Adapter mit mir zu supporten. D.h. neue Funktionalitäten und Geräte im Adapter einzubinden, Issues bearbeiten und die ständig neuen Firmwares von Shelly im Adapter zu testen.
Was musst Du mitbringen: Du kannst in JavaScript/NodeJS programmieren (Du musst kein professioneller Entwickler sein), viel Zeit, da Shelly gefühlt jede Woche ein Firmwareupdate auf dem Markt bringt. Lust Fehler zu beheben und viele viele viele Fragen zu beantworten (sind zum großen Teil Anwendungsfehler).Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich super gerne bei mir hier im Forum oder unter iobroker@stueben.de melden.
Viele Grüße
Thorsten -
@stuebi schade thorsten... naja, so spielt das leben... bei den issues schau ich ja hin und wieder rein. vom proggen leider zu wenig ahnung.
-
@da_woody sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
@stuebi schade thorsten... naja, so spielt das leben... bei den issues schau ich ja hin und wieder rein. vom proggen leider zu wenig ahnung.
Ja, ich schaffe es zeitlich leider nicht. Ich hoffe ich finde jemanden, der mit an dem Adapter wirkt.
-
-
@bahnuhr sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
Bist du der Entwickler von "asterisk" ?
Wird dieser noch gepflegt ?
Wenn ich Zeit habe, dann ja. Aber momentan sieht es schlecht aus. Ich konzentriere mich momentan hauptsächlich auf den Lupusec Adapter.
-
@stuebi sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
@bahnuhr sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
Bist du der Entwickler von "asterisk" ?
Wird dieser noch gepflegt ?
Wenn ich Zeit habe, dann ja. Aber momentan sieht es schlecht aus. Ich konzentriere mich momentan hauptsächlich auf den Lupusec Adapter.
Ok, Danke für die Info.
Wenn du Zeit findest, dann vielleicht mal diesen Fehler untersuchen. gibt auch Issue von mir und anderen.
https://forum.iobroker.net/topic/45177/asterisk-bringt-error-while-dialing-2-error/6?_=1622356219706Vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit.
Ich habe den Adapter bisher nicht zum Laufen bekommen. -
@stuebi Falls es für dich in Ordnung ist, könntest du den Adapter mal in die Community überführen. Selbstverständlich kannst du dort selber weiter entwickeln, aber du hättest die ganze Entwickler Community, die dich unterstützen kann.
Hier gibt es mehr Informationen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/info -
ich schau mir mal die aktuelle firmware von allterco mit den ganzen änderungen an. danach arbeite ich die fehlermeldungen in git ab. es gibt keinerlei zeitversprechen meinerseits!
-
Gibt es schon einen Plan, wann es eine neue Stable-Version vom Shelly-Adapter geben wird, die auch den "online"-Datenpunkt wieder enthalten wird?
-
@iobaer k.a. welche ver du hast, ab 4.0.8 ist der online wieder drinnen.
nebenbei, der adapter wurde heute an die community übergeben. mal schauen, wer zeit hat sich darum zu kümmern...
4.0.9-beta ist auch dei 4.0.8
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly -
@da_woody Danke. Ich wusste es zumindest für die 4.0.9-beta, die ich aktuell auch nutze. Leider ist aber für die Installation via ioBroker die 4.0.8 "stable". Könnte/sollte man das nicht mal auf 4.0.8. hochziehen?
-
@iobaer nachdem erst gestern der adapter an die community übergeben wurde, wird noch ein bisschen dauern.
wobei halt beta nichts in der stable zu suchen hat. ist halt für weitere versionen schon mal vorbereitet...
jetzt muss sich mal wer drum kümmern, die issues zu bearbeiten... hin und wieder schau ich schon mal rein, aber in ermangelung des wissens, kann ich nur hilfestellungen geben, aber nichts ändern. -
@da_woody Danke Dir. Gibt es eigentlich ein „ best practice“, wie man den Beta-Adapter installiert und für seine Instanzen nutzt?
-
Könnte man in den Adapter einbauen das der EM3 saldierend ist?
-
@cino sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
Könnte man in den Adapter einbauen das der EM3 saldierend ist?
wie solls funzen, wenn nicht von shelly in der api vorgesehen?
-
Der Adapter gibt ja im Moment nur die einzelnen Phasen raus.
Die Phasen addieren und die Summe minus dem returned. Mittels JS oder so.
-
@cino na dann machs doch so. kleines blockly mit einem DP sollte funktionieren.
wieso soll der adapter das machen? -
Ich habs ja. Für andere Leute wäre es halt besser wenn man die Werte direkt hat. Man kann natürlich jedesmal das Rad neu erfinden.
-
@cino sagte in Shelly Adapter // Entwickler gesucht:
Ich habs ja. Für andere Leute wäre es halt besser wenn man die Werte direkt hat. Man kann natürlich jedesmal das Rad neu erfinden.
irgendwie versteh ich deine aussage nicht.
du hast es, willst deine lösung nicht zur verfügung stellen?
wie gesagt, die API gibt das nicht her, soweit ich weis, warum sollte sowas der adapter können?
der ist rein auf der API aufgebaut. -
Du die 3 Werte addieren ist keine Raketenwissenschaft. Ich bin nur der Meinung das sich die Leute den 3EM holen um ihren Stromverbrauch zu loggen. Alterco macht ja in ihrer App auch nichts anderes. Deswegen wäre es toll wenn der Adapter das auch hergibt. Bis dato ist es immer ein extra Skript was mitlaufen muss um den Gesamtverbrauch zu haben. Deswegen war mein Gedanke dies direkt in den Adapter mit einzubauen.