NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
@nukleuz Hier eines der Bilder:
[Hier war ein Bild. ]
Bitte um kurze Info, da ich es dann gern wieder entfernen würde. -
kannst du rausnehmen
-
Das Bild kann ich ebenfalls nicht hochladen!
-
@nukleuz Ich weiß jetzt noch nicht, ob das gut oder schlecht ist. .
Vielleicht muss ich andere Bilder erzeugen und mit einem anderen Programm bearbeiten. Aber ist ioBroker da so wählerisch?
Hmm.Danke fürs testen. Immerhin bringt es die Erkenntnis, dass ich nicht zu blöd bin.
-
Auch ein verkleinern des Bildes bringt keinen Erfolg.
Allerdings ein konvertieren in .jpg funktioniert! Habe es auch kleiner gemacht um 50%Das scheint etwas mit dem PNG nicht mit Lovelace konform zu sein...
Bild ist jetzt auch bei mir gelöscht!
-
@nukleuz Das mache ich auch gerade (Bilder umwandeln). Denke, das ist die einfachste Möglichkeit.
Damit wäre dies zumindest bei mir gelöst.So kommt man immer einen Schritt vorwärts. thumbup
Danke nochmal. -
@nukleuz said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hier mal ein JavaScript, das genau das macht, was du brauchst:
schedule("* * * * *", async function () { var getId, setId, differenzStdMin, diffMs, diffSek; getId = 'eufy-security.0.XXXX.cameras.XXXX.person_detected'; setId = '0_userdata.0.Test.lastChanged-Eufy-TK-Person'; diffMs = new Date() - new Date(getState(getId).lc); //console.log(diffMs); diffSek = diffMs / 1000; //console.log(diffSek); differenzStdMin = Math.floor(diffSek / 3600 )+'h ' + Math.floor( (diffSek % 3600) / 60 )+'min'; //console.log(differenzMin); setState(setId, differenzStdMin); });
Habe den Timer etwas abgeändert für die Personendetektion meiner Türklingel - brauchte ich eh
Ganz kurze Frage:
Von welchem Typ ist Dein Datenpunkt? -
Vom Typ string...
-
@nukleuz Super. Das Script klappt schonmal und der Datenpunkt enthält nun die genaue Onlinezeit.
Jetzt muss ich das noch etwas zusammen basteln. -
Dann will ich mal berichten, was ich bisher gemacht habe:
-
Nach dieser Anleitung browser_mod und card-tools installiert (Wusste gar nicht mehr, dass du vor knapp nem halben Jahr schon mal danach gefragt hattest ) Ich unter anderem auch
https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/issues/150 -
browser-player Card eingefügt um die entityID zu erhalten, die man benötigt, um andere Browser/Geräte ansprechen zu können:
type: custom:browser-player
Damit erhält man eine Card inkl. entityID
- Im RAW-Konfigurationseditor folgendes definiert: (Beginn Zeile 4 / Ende Zeile 13)
- title: Test path: test badges: [] popup_cards: light.Buero_Licht_Decke: title: Mein Popup card: type: entities entities: - light.Buero_Licht_Decke - light.Buero_Licht_Decke - light.Buero_Licht_Decke - light.Buero_Licht_Decke cards:
Wenn nun die Entity: light.Buero_Licht_Decke definiert wird, erhält man ein PopUp wie definiert:
Ich habe das bisher nur mit der Entity-Card versucht!!!
-
Anwendungsfälle
4.1 - Ein Nachrichten PopUp auf allen Geräten, wenn Tür klingelt oder Bewegung erkannt wurde
4.2 - Da werde ich / vielleicht die anderen Lovelace User bestimmt noch kreativ werden -
Code-Schnipsel (das wäre so mein Favorit - wenn Bewegung, dann zeig mir Kamera -> einfach ausgedrückt):
Das ist auch das Beispiel aus dem Kochbuch: https://github.com/thomasloven/hass-browser_mod/wiki/Cookbook
- id: popup_camera_when_human_detected alias: Popup Camera When Human Detected hide_entity: true initial_state: 'true' trigger: platform: state entity_id: binary_sensor.human to: 'on' action: - service: browser_mod.more_info data: entity_id: camera.main deviceID: - 12345678-12345678
Mehr habe ich erst mal nicht zu berichten.
Vielleicht reicht das für den Anfang!?PS: Es gibt da noch ne besondere Unterstützung für FullyKiosk User, was ich auch nutze, nur da bin ich noch nicht und muss das auch erst mal alles verstehen...
-
-
Soeben versucht die apexcharts-card.js hochzuladen - OHNE Erfolg - es passiert nichts.
https://github.com/RomRider/apexcharts-card/releases/tag/v1.9.0Dateigröße: 731KB
Scheint ggf. doch etwas nicht zu passen?
Auch Adapter im Debug-Modus bringt keine Meldung.
-
Hier werde ich mal die gewünschten Codeschnipsel sammeln, die du nur noch kopieren brauchst...
Weitere Codebeispiele (die nicht funktionieren):type: custom:button-card icon: mdi:bulb show_state: true name: test1 show_label: true tap_action: action: call-service service: browser_mod.toast service_data: message: Short message
Fehlermeldung im LOG:
Unknown entity: undefined for service call {"type":"call_service","domain":"browser_mod","service":"toast","service_data":{"message":"Short message"},"id":272}
-
@nukleuz
hm... ne, das kann da eigentlich nicht sein. Die Datei wird an der Stelle noch gar nicht geprüft... die wird da nur vom UI direkt ins ioBroker-Dateisystem geschleust... der Adapter (und damit auch Lovelace) kriegt das da noch gar nicht mit...@nachon könntest du mir ein Bild, was nicht geht, per E-Mail an garfonso@mobo.info schicken, damit ich damit mal testen kann und gucken, wo das Problem ist oder mindestens ne Fehlermeldung ausgeben lasse, wenn was nicht geht?
-
@nukleuz
ok, danke.Hm... was soll das denn machen? Eine Nachricht auf allen UIs? Ich sehe, ich muss mir das Cookbook selber angucken.
-
Ja, es soll auf allen UIs eine Nachricht gesendet werden...
-
Kannst du die Karte denn hochladen?
-
@garfonso said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@nachon könntest du mir ein Bild, was nicht geht, per E-Mail an garfonso@mobo.info schicken, damit ich damit mal testen kann und gucken, wo das Problem ist oder mindestens ne Fehlermeldung ausgeben lasse, wenn was nicht geht?
Ist raus.
Danke. -
@gyle said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
iobroker file write PFAD_ZUR_DATEI /lovelace.0/cards/DATEINAME
pi@iobroker:/opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards $ iobroker file write /opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/mini-media-player-bundle.js /opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js Cannot write file iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js: opt is not an object of type "meta" File "/opt/iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/mini-media-player-bundle.js" stored as "iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js"
habe ich ausprobiert - das kam raus...!?
Dein Zielpfad ist falsch. Da nicht den Pfad im Dateisystem angeben, sondern den im "iobroker system", also tatsächlich nur /lovelace.0/cards/XYZ.js (ggf. noch Instanz anpassen)
Das andere solltest du mit
iobroker del iobroker/iobroker-data/files/lovelace.0/cards/mini-media-player.js
besser wieder löschen
Aber naja.. da scheint es ja halbwegs zu gehen... hm.. strange.danke damit hat's geklappt---komisch...
-
@nukleuz
Nein. Es liegt an der Dateigröße. Ist ein Problem mit admin5. Ich gucke mal, dass ich einen workaround mache.Bis dahin geht der Upload von "größeren" Dateien (weiß nicht genau, wo das Limit ist) nur per Konsole, leider...
@nachon
Danke@gyle
Warum komisch? Siehe oben: Ist ein Problem in admin 5, muss da oder in lovelace behoben werden. Die Methode über die Konsole funktioniert daher noch.//Edit:
Wer mutig ist kann den workaround im dev-branch testen. (Von Git Url installieren und dannGarfonso/iobroker.lovelace#dev
reinkopieren). -
Ich habe den folgenden Befehl ausgeführt:
iobroker file write /home/iobroker/apexcharts-card.js /lovelace.0/cards/apexcharts-card.js File "/home/iobroker/apexcharts-card.js" stored as "cards/apexcharts-card.js"
Karte ist unter Meine Karten zu sehen - leider wird sie nicht erkannt bzw. :
Besondere Installationsabhängigkeiten scheint es nicht zu geben:
https://github.com/RomRider/apexcharts-card#manual-install