NEWS
Suntrol STL200 auslesen und Werte an HomeMatic übergeben
-
Hallo Thisoft,
was hast du für einen Wechselrichter von SMA?
Gruß Marco
-
hi
bin jetzt grad im Büro, aber ich sag mal 6st sunnyboy 12 Tl müsste das sein, BJ 2010, da musste ich die Schnittstelle für den Solarlog auch schon extra nachrüsten (meine ich)
-
Eure Wechselrichter haben doch bestimmt einen RS232 Anschluß? (Serielle Schnittstelle)
Da wäre die Frage an Bluefox, ob nicht so ein Teil von iobroker steuerbar wäre. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=114256 … 0wodJ0IJNg
An so ein Teil könnte man dann 8 Wechselrichter hängen.
Von alten Kaco-Wechselrichtern weiß ich, dass diese alle paar Sekunden über die Schnittstelle die Daten raussenden.
Vielleicht ist das noch ein günstiger Ansatz für einige hier.
Gruß Marco
P.S. Allemal günstiger wie ein SolarLog etc.
-
Hallo Marcolotti,
net so ganz, meine kaco haben keine rs232 Schnittstelle , da sind sie zu groß. Was ich hab ist die RS 485 Schnittstelle und die ist belegt weil ja mein Logger dran hängt ( und auch hängen bleiben soll )
Wenn ich in dieser Richtung was machen würde , würde ich versuchen den logger auszulesen. Mein Hauptgrund ist das in der Übergangszeit die Daten ja zusätzlich noch ans Portal geschickt werden sollen und das ich mir denk, "never touch a running system" .
-
Also ich selber habe gar keinen Wechselrichter - leider - noch nicht…
Meine Antwort sollte nur erstmal aussagen dass es bestimmt Möglichkeiten gibt die Dateien vom Datenlogger auszulesen. Hab mir die mal angeschaut. Da kann man sicherlich was machen. Meine Frage an dich @ein-bayer ist zuerst mal, ob du dir selbst ein wenig Programmierarbeit in ioBroker zutraust, sei es nun in Javascript, Blockly oder Node-Red. Ich könnte dir evtl. schon ein "Gerüst" bauen, aber das "Feintuning" müsstest du dann schon selbst machen da mir ja Testmöglichkeiten fehlen.
Evtl. käme auch noch der neue Parser-Adapter in Betracht dafür - mit Regex bin ich aber nicht ganz so auf Du und Du um einschätzen zu können ob das was wird.
-
Hi Thisoft,
boah, das ist eine Frage.
, ich bin mal realistisch, ich trau mir ziemlich viel zu, ich hatte vor Jahren mal einen Kurs in VisualBasic. Ich bezeichne mich auch nicht als "Otto normal" Anwender, ich hab die Geduld das ich mich in der Freizeit in technische Probleme reinhänge. Bei Blockly und Javascript reicht mein derzeitiges wissen nur soweit das ich weiß wo ich meine Datenpunkte einfüge und in welchem Scriptteil ungefähr was passiert. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Make war eine Kurzanleitung von node-red….
Was ich sagen will... effektiv programmieren kann ich nicht ... aber ab und zu ein paar zeilen code klauen und probieren und umbauen, das ist mir schon gelungen
-
Ja, das geht mir auch so. In VB.net bin ich ziemlich gut unterwegs. Aber im Java stellt man sich an, wie der erste Mensch…
-
Dann sind wir ja quasi Leidensgenossen
Auch ich bin hauptsächlich in VB.NET unterwegs. Und wenn man den Komfort von VisualStudio gewohnt ist, ist alles Andere eigentlich nur ein Notbehelf. Dazu kommt dass ich, seit ich mich mal mit Delphi beschäftigen musste, ein tiefe Abneigung gegen Programmiersprachen habe die eine inflationäre Verwendung von geschweiften Klammern und Semikola erfordern.
Mittlerweile habe ich mich aber mit Javascript einigermaßen angefreundet, zumindest weiß ich mittlerweile so einigermaßen wo, wann welche Klammern hingehören
Was ich mir nicht antun will ist Blockly - solche Klickibunti-WYSIWYG-Editoren finde ich grauenvoll - wenn schon dann Quellcode!
Node-Red ist ja im Prinzip auch Klickibunti, aber sicherlich sehr mächtig. Hab ein paar Sachen damit gemacht und es fühlt sich nicht ganz schlecht an. Habe mich aber entschieden, mich in ioBroker auf Javascript zu konzentrieren s.o.
@ein-bayer: Wenn du die Sache angehen willst und einige Grundkenntnisse hast denke ich wirst du das schon mit der Hilfe des gesamten Forums hinbekommen. Wie gesagt - ein Grundgerüst (Einlesen der Dateien etc.) kann ich dir mal zimmern und weitere Fragen stellst du dann einfach hier…
Ist bestimmt kein schlechtes "Lernprojekt"...
-
Hallo Thisoft,
ich hab jetzt nochmal recherchiert, ich versuche mal ob die Logger über Modbus ansprechbar sind. Danke Thisoft das du mir deine mithilfe angeboten hast, bevor wir uns ewig mit dem scriten versuchen ist das vielleicht der einfachere weg
-
Ich lese bereits Werte des STL200 über Node-Red aus.