NEWS
Suntrol STL200 auslesen und Werte an HomeMatic übergeben
-
Also laut: http://www.kostal-solar-electric.com/de … 8448674970 soll man die 70% Regelung direkt im Wechselrichter festlegen können. Hersteller von solchen Datenloggern preisen natürlich immer an, dass alles nur mit denen ihrer Hardware richtig geht. Ein halbwegs moderner Wechselrichter hat das alles integriert. Darüber hinaus wollen die Logger-Hersteller nicht, dass man die Daten von ihnen abgreift sondern ihre eigenen Portale und Services anbieten.
Kommst du ins Webinterface deines WR?
Gruß Marco
-
Klar kann man die 70% direkt Einstellen. Mit dem Datenlogger kann man das dynamisch halten. Wenn im Haus mehr verbraucht wird hebt der die 70% an. Es dürfen nur nicht mehr wie 70% ins Netz gespeist werden.
-
http://www.kostal-solar-electric.com/de … 95471c042f
In der Betriebsanleitung für die alte Generation sind Anschlussschemen angegeben. D.h. Dein Wechselrichter kann die 70% Regelung und das Auslesen des Stromzählers alleine. Er hebt im Zweifel des Mehrverbrauchs auch wie üblich die 70% auf und gibt alles. Dazu braucht er keinen Datenlogger. Außerdem überträgt er selbständig ins Portal. Bei mehreren Wechselrichtern wird über Netzwerk oder RS485 kommuniziert.
Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist den WR auszulesen als den Datenlogger.
Gruß Marco
-
hi,
ich habe auch 3 Datenlogger von meteocontrol. Da mich dieses Thema auch sehr interessiert hab ich jetzt ein bisschen nachgeforscht. Meine Datenlogger sind im Netzwerk über die IP Adresse erreichbar, ich sehe hier die tageswerte und die aktuellen Leistungen. Ich hab jetzt in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden das der Logger über ftp erreichbar ist, als Standart Passwort und Benutzer jeweils admin…. ich muss da mal weiterlesen
-
So, ich bin nach dieser Beschreibung vorgegangen
http://forum.solaranalyzer.de/viewtopic.php?f=6&t=277
ich hab über wscp zugriff auf den datenlogger, im Verzeichnis Data sehe ich die Daten des vergangenen Jahres im TXT format. Ich glaube ab da bin ich jetzt raus ….. Wie man diese Daten in Biobroker bringt weiß ich (noch) nicht , aber schick währen die in vis schon, so float Diagramm ......
-
Wenn Du magst lade doch mal so eine txt-Datei die du jetzt auslesen kannst hier hoch. Ich denke, die Daten daraus aufzudröseln sollte machbar sein…
Wobei ich aber grundsätzlich auch dieser Meinung bin:
@Marcolotti:Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass es einfacher ist den WR auszulesen als den Datenlogger. `
Gruß Thilo
-
Hallo Thisoft
das mag sein, Kehrseite ist das die Wechselrichter noch nichts im Netzwerk sind, bei meinen SMA müsste ich erst mal nachsehen ob die eine Netzwerkschnitstelle haben. Würde mich nicht wundern wenn man die als Zubehör kaufen muss, das ganze mal 6st ,und Verkabelung …..... sind ja auch kosten
Ich hänge hier noch die TXT Dateien an. Jeder Tag hat einen Ordner , der heißt zum Beispiel 160206, darin sind die drei angehängten Dateien
Vg
Manfred
1342_int_kwr_160206.txt
1342_kaco_status_160206.txt
1342_tag_160206.txt -
Hallo Thisoft,
was hast du für einen Wechselrichter von SMA?
Gruß Marco
-
hi
bin jetzt grad im Büro, aber ich sag mal 6st sunnyboy 12 Tl müsste das sein, BJ 2010, da musste ich die Schnittstelle für den Solarlog auch schon extra nachrüsten (meine ich)
-
Eure Wechselrichter haben doch bestimmt einen RS232 Anschluß? (Serielle Schnittstelle)
Da wäre die Frage an Bluefox, ob nicht so ein Teil von iobroker steuerbar wäre. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=114256 … 0wodJ0IJNg
An so ein Teil könnte man dann 8 Wechselrichter hängen.
Von alten Kaco-Wechselrichtern weiß ich, dass diese alle paar Sekunden über die Schnittstelle die Daten raussenden.
Vielleicht ist das noch ein günstiger Ansatz für einige hier.
Gruß Marco
P.S. Allemal günstiger wie ein SolarLog etc.
-
Hallo Marcolotti,
net so ganz, meine kaco haben keine rs232 Schnittstelle , da sind sie zu groß. Was ich hab ist die RS 485 Schnittstelle und die ist belegt weil ja mein Logger dran hängt ( und auch hängen bleiben soll )
Wenn ich in dieser Richtung was machen würde , würde ich versuchen den logger auszulesen. Mein Hauptgrund ist das in der Übergangszeit die Daten ja zusätzlich noch ans Portal geschickt werden sollen und das ich mir denk, "never touch a running system" .
-
Also ich selber habe gar keinen Wechselrichter - leider - noch nicht…
Meine Antwort sollte nur erstmal aussagen dass es bestimmt Möglichkeiten gibt die Dateien vom Datenlogger auszulesen. Hab mir die mal angeschaut. Da kann man sicherlich was machen. Meine Frage an dich @ein-bayer ist zuerst mal, ob du dir selbst ein wenig Programmierarbeit in ioBroker zutraust, sei es nun in Javascript, Blockly oder Node-Red. Ich könnte dir evtl. schon ein "Gerüst" bauen, aber das "Feintuning" müsstest du dann schon selbst machen da mir ja Testmöglichkeiten fehlen.
Evtl. käme auch noch der neue Parser-Adapter in Betracht dafür - mit Regex bin ich aber nicht ganz so auf Du und Du um einschätzen zu können ob das was wird.
-
Hi Thisoft,
boah, das ist eine Frage.
, ich bin mal realistisch, ich trau mir ziemlich viel zu, ich hatte vor Jahren mal einen Kurs in VisualBasic. Ich bezeichne mich auch nicht als "Otto normal" Anwender, ich hab die Geduld das ich mich in der Freizeit in technische Probleme reinhänge. Bei Blockly und Javascript reicht mein derzeitiges wissen nur soweit das ich weiß wo ich meine Datenpunkte einfüge und in welchem Scriptteil ungefähr was passiert. In der letzten Ausgabe der Zeitschrift Make war eine Kurzanleitung von node-red….
Was ich sagen will... effektiv programmieren kann ich nicht ... aber ab und zu ein paar zeilen code klauen und probieren und umbauen, das ist mir schon gelungen
-
Ja, das geht mir auch so. In VB.net bin ich ziemlich gut unterwegs. Aber im Java stellt man sich an, wie der erste Mensch…
-
Dann sind wir ja quasi Leidensgenossen
Auch ich bin hauptsächlich in VB.NET unterwegs. Und wenn man den Komfort von VisualStudio gewohnt ist, ist alles Andere eigentlich nur ein Notbehelf. Dazu kommt dass ich, seit ich mich mal mit Delphi beschäftigen musste, ein tiefe Abneigung gegen Programmiersprachen habe die eine inflationäre Verwendung von geschweiften Klammern und Semikola erfordern.
Mittlerweile habe ich mich aber mit Javascript einigermaßen angefreundet, zumindest weiß ich mittlerweile so einigermaßen wo, wann welche Klammern hingehören
Was ich mir nicht antun will ist Blockly - solche Klickibunti-WYSIWYG-Editoren finde ich grauenvoll - wenn schon dann Quellcode!
Node-Red ist ja im Prinzip auch Klickibunti, aber sicherlich sehr mächtig. Hab ein paar Sachen damit gemacht und es fühlt sich nicht ganz schlecht an. Habe mich aber entschieden, mich in ioBroker auf Javascript zu konzentrieren s.o.
@ein-bayer: Wenn du die Sache angehen willst und einige Grundkenntnisse hast denke ich wirst du das schon mit der Hilfe des gesamten Forums hinbekommen. Wie gesagt - ein Grundgerüst (Einlesen der Dateien etc.) kann ich dir mal zimmern und weitere Fragen stellst du dann einfach hier…
Ist bestimmt kein schlechtes "Lernprojekt"...
-
Hallo Thisoft,
ich hab jetzt nochmal recherchiert, ich versuche mal ob die Logger über Modbus ansprechbar sind. Danke Thisoft das du mir deine mithilfe angeboten hast, bevor wir uns ewig mit dem scriten versuchen ist das vielleicht der einfachere weg
-
Ich lese bereits Werte des STL200 über Node-Red aus.