NEWS
mqtt empfang angepasst einbinden/ablegen
-
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf der Leitung.
Ich bekomme Daten von Sensoren von TTN über mqtt.
Mit TTNv3 kommt es dann so im ioBroker an
mqtt.7.v3.mini-lora-wetter@ttn.devices.cube-cell-ost (was dann in der Struktur angezeigt wird mqtt/7/v3.mini-lora-wetter@ttn/devices/cube-cell-ost )
Für den ioBroker ist das kein Problem, da kann man mit allem Arbeiten was man an Daten bekommet.
Da ich aber manche Daten FHEM übergebe, gibt es Probleme mit dem @ Zeichen.
Nun hatte ich gedacht, das man über die "Subscribe Pattern" und/oder "Maske zum Bekanntgeben eigener States" im mqtt Modul, die Ablage/Anzeige in ioBroker z.B. auf mqtt/7/cube-cell-ost ändern könnte, aber ich bekomme es nicht hin. Evtl. habe ich das Konzept aber auch missverstanden.
Kann mir jemand da evtl. einen Tipp geben, wie ich das evtl. doch noch hin bekomme?
Grüße,
Oliver -
Hi Oliver
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen, bin in dem noch ein blutiger Anfänger.
Ich hätte da aber eine Frage wie Du das zum laufen bekommen hast.
Den MQTT Adapter habe ich installiert und auch die Logindaten eingegeben. Der Dienst läuft und ist verbunden.
Ich denke, das Problem ist, wie ich die Topics Abonniere. Ich habe es auch diverse Arten probiert.
Einmal ist etwas im Baum erschienen, aber nur ein Eintrag von einem Sensor und da nichts schlaues.
Einen Payload Decoder habe ich eingetragen, im TTN sehe ich die Werte, nur wie kommen die richtig in den iobroker.
Wäre super, wenn du mir da einen Tipp geben könntest.Danke, LG Patric
-
@oliverr Warum nimmst Du nicht Deine Logikmaschine und schreibst/publishst den Wert unter einem neuen Topic?
-
@loetman unter TTN v3 (v2 war anders!) nehme ich folgendes Topic: 'v3/{application id}@ttn/devices/{device id}/up' oder bei mehreren Devices: "v3/{application id}@ttn/devices/+/up"
Beschrieben wird das HIER
Damit erhält man den Upstream als json, den man dann nach den benötigten Werten parsen kann.
Gruß, Tom