NEWS
Mittels Alexa einen Datenpunkt (Timer) setzen
-
Hallo
besteht die Möglichkeit ein selbst angelegtes Objekt mittels Aleza zu befüllen (zb 70 Minuten)?Wenn ja, wie
Danke
-
Geht das nicht oder ist die Frage so dumm gestellt?
-
@homecineplexx Wahrscheinlich hat keiner die Frage verstanden.... mich eingeschlossen....
Es gibt ein fertiges Script, was den Timer sichtbar machen kann:
https://forum.iobroker.net/topic/23694/vorage-blockly-alexa-timer-sichtbar-machen-vis
Aber das scheint ja nicht das zu sein, was du suchst.... -
@guergen also ich würde gerne einen ioBroker-Datenpukt mit dem Wert den ich Alexa sage befüllen.
Sprich, wenn ich zb sage "Alexa setzte ioBroker Counter auf 50 Minuten" sollte in dem Datenpunkt 50 drinnen stehen. -
wenn du einen dp vom typ zahl ( und role switch) hast und im iot adapter ein smartgerät anlegst als thermostat kannst du eine zahl setzen
geht aber nur bis 100
-
@liv-in-sky super, dankeschön...das hilft mir schon mal. etwas anderes gibts nicht, wo ich nicht bis 100 begrenzt bin oder?
-
@homecineplexx soweit ich weiß nicht
du kannst dann nur über ein script mit einen faktor arbeiten
alexa, setze faktor zahl auf 22
dann brauchst du einen weiteren datenpunkt und ein script,was z.b mal 100 rechnet und dann deinen tatsächlichen datenpunkt mit 2200 beschreibt
-
@homecineplexx Wenn ich Alexa, sage: Setze Timer auf 200 Minuten, bekomme ich die Antwort ok Timer wird gesetzt auf 3h:20min.
Diese Zeit wäre in dem Datenpunkt von der Alexa, der du es gesagt hast, abzugreifen:alexa2.0.Echo-Devices.G2Axxxxx.Timer.nextTimerDate
Wieviel Minuten es dann sind, kann man dann ja errechnen. Dies gilt nur für einen aktiven Timer.
Für jarvis hatte ich das mal gemacht:
https://forum.iobroker.net/topic/30668/jarvis-v2-2-0-just-another-remarkable-vis/4733 -
@mcu ja das mag schon stimmen, aber dann startet ja diese Alexa den Alexa-Timer, das will ich ja eigentlich nicht. denn dann rennt der timer auf der alexa ab und erinnert mich. ich möchte ja einen sleep-timer zb für den tv setzen oder einen timer für bestimmte schaltbare sachen!
-
falls du größere werte wie hundert setzen willst und nur bestimmte zahlen brauchst - also z.b 150, 180, 210,240
kannst du auch 4 datenpunkte anlegen mit dem namen "150", "180", ... als boolean (switch)
im iot adpter ein gerät dazu - "wasser 150"
dann ein kleines blockly welches den "namen" des dpunktes als wert in deinen gewünschten wert schreibtbeispiel
alexa schalte wasser 150 ein
das blockly wird getriggert auf den datenpunkt "150" - und schreibt (loggt) den namen als zahl konvertiert
hoffe, du kannst der erklärung folgen - funktionirt bei mir
-
@liv-in-sky super, dankeschön...daran hab ich auch schon gedacht
-
@homecineplexx Du kannst auch einen Trigger auf den History-Datenpunkt setzen:
alexa2.0.History.summary
Wenn ich dann z.B. sage: Alexa, setze Dumpfbacke auf 233 steht da folgendes drin:
setze dumpfbacke auf zwo hundert drei und dreißig
Die zwo könnte aus meiner Bundeswehrzeit stammen. Alexa sagt zwar "tut mir leid", aber der Wert steht drin.
Das müsste man sich umwandeln -
@bananajoe so eine umwandlung habe ich gemacht - ist sehr aufwendig und manchmal versteht sie dich nicht
und die antwort nervt ein wenig
-
@liv-in-sky so ein 60 bis 80 Euro Tablet an die Wand klatschen und den Wert über eine VIS eingeben?