NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@tomtomzurich hast du vorher alle states unter objekte gelöscht nicht das du auf alte datenpunkte guckst
-
@tombox ich habe sogar den ganzen Adapter gelöscht und völlig neu installiert ...
so sieht das aktuell aus:
-
@tomtomzurich Mach mal bitte deine VIN unkenntlich.
Die Datenpunkte "DatenNeuLaden", etc. sind alt und nicht vom aktuellen Adapter. Bitte erst alles(!) löschen, also den gesamten Ordner BMW.
Instanz und Adapter löschen und neu installieren über beliebig. -
@lessthanmore ok, werde ich versuchen .... bin in rund 10 Minuten zurück
-
@tomtomzurich ok, alles löschen und alles neu hat anscheinend funktioniert .... aber das ist wohl kein Update, sondern eher ein Upgrade mit massiven Änderungen, welche auch in den Skripten nachgezogen werden müssen ... hätte man ja vorher kommunizieren können, dann wäre es einfacher gewesen
LG, Tom -
@tomtomzurich Danke für Deine Hilfe
-
@tomtomzurich Denk dran im Screenshot noch deine VIN unkenntlich zu machen oder den Screenshot ganz zu entfernen.
Ja, Skripte müssen nachgezogen werden.BMW hat die API geändert bzw. die alte deaktiviert/ entfernt.
-
@lessthanmore Nochmal Danke .... bei mir ist alles wieder ok .... Skripte schon angepasst ... und alles läuft wieder wie es soll ... aber ein Hinweis vor dem Update wäre dennoch gut gewesen ... denn ohne Hinweis denkt jeder, dass nach dem Update alles wieder einfach so läuft ...
LG und schönen Abend, Tom -
@lessthanmore @stenmic
Ich habe gerade v2.1 auf github veröffentlicht. mit status v2 und remotev2Bitte mal alles testen. Ich konnte nicht alle remote funktionen testen
-
@tombox Updaten oder komplett neu installieren?
-
@lessthanmore Neuinstallieren via github icon muss nicht vorher gelöscht werden v2.1.0 sollte dann erscheinen
-
@tombox Hui, da ist jetzt aber einiges durcheinander.
Die Sicherheitsfrage ist weg.
Klicke ich auf "door-unlock" klimatisiert er das Auto
Kannst du da bitte nochmal drüber schauen? -
@tombox
Vielleicht kannst du ja den Google Maps Link wie er im alten Adapter war wieder einfügen.
War sehr praktisch um in Vis die Google Maps Seite aufzurufen.
Ich habe das jetzt erstmal mit einem eigenen Skript gelöst.//Google Maps Link aktualisieren, wenn sich die BMW Koordinaten ändern. on({id: 'bmw.0.WBxxxxxxxxxxxxxxx.status.position.lat', change: "ne"}, function (obj) { let lat = getState(obj.id).val; let lon = getState('bmw.0.WBxxxxxxxxxxxxxxx.status.position.lon').val; let GoogleLink = 'https://www.google.com/maps/place/'+lat+','+lon+'/@?hl=de'; setState('0_userdata.0.BMW_i3.allgemein.google_maps_link',GoogleLink); });
und es wäre wirklich vorteilhaft, wenn die VIN nicht im Pfad auftauchen würde, dann können solche Fehler
das diese durch Einstellen von Bilder oder Skript Beispiele veröffentlicht wird nicht so einfach passieren.Das Problem von @lessthanmore habe ich seit heute auch.
-
@arnod Das mit der VIN liegt glaube ich an der neuen API. Da alle Autos zu einem Konto ausgegeben werden muss ja irgendwie unterschieden werden und da ist die VIN naheliegend.
Ist aber lediglich eine Vermutung. -
@lessthanmore Korrekt der Adapter unterstützt mehrere Fahrzeuge in einem Account und die können nur via vin unterschieden werden
-
@lessthanmore ja war noch ein fehler drin bitte nochmal installieren
-
@tombox sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
@lessthanmore Korrekt der Adapter unterstützt mehrere Fahrzeuge in einem Account und die können nur via vin unterschieden werden
Kann man dann nicht in den Adaptereinstellungen eine Eingabemöglichkeit für ein Pseudonym einfügen, mit dem die VIN überschrieben wird und um mehrere Fahrzeuge unterscheiden zu können einfach eine Nummer die hochgezählt wird an das Pseudonym anhängen?
Beispiel: BMW1, BMW2 usw.Ist jetzt natürlich nicht kriegsentscheidend, wäre aber eine Verbesserung der Sicherheit.
-
@tombox Habe es neu installiert.
Die Remoteservices gehen (habe nur lock, unlock und climate getestet)Folgende Warnmeldungen kommen im 1-3 Minutentakt:
bmw.0 2021-08-11 22:28:49.614 warn State "bmw.0.Wxxx.remote.CHARGE_NOW" has no existing object, this might lead to an error in future versions bmw.0 2021-08-11 22:28:49.614 warn State "bmw.0.Wxxx.remote.DOOR_LOCK" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Durch die Übersetzung gibt es nun ein Mischmasch (für mich nicht wirklich störend; habe nur gesehen dass die Trigger in blockly nun teilweise deutsch sind):
-
@lessthanmore Danke für den Hinweis habe ich erstmal rausgenommen
-
@tombox habe die Version 2.1.0 installiert und bekomme diese Fehler:
Habe den Adapter bereits komplett gelöscht und neu installiert, der Fehler ist derselbe.