NEWS
Test Adapter heizöl v1.0.0
-
@oli
Danke für den Hinweis habe ich korrigiert.
Die Daten finden sich unter meta oder?
Adresse ist leider nicht so einfach -
super, jetzt funktioniert alles. Den Ordner "meta" hatte ich glatt übersehen.
Die Adresse des Lieferanten parse ich mir momentan noch über ein Script, mal sehen, wie lange es noch funktioniert.
Könnte man evtl. noch den Durchschnittspreis und und die Differenz zum Vortag mit einbauen? Befindet sich auf der Startseite von esyoil
-
vielen Dank für den Adapter.
Mir fehlt iregendwie eine Funktion, die ich mit den Scripten immer genutzt habe.Ich möchte die Liefermenge selber per Datenpunkt ändern, sodass sich dann sofort alle Daten ändern.
Hier ändert man die Liefermenge im Adapter manuell und auch wenn ich es per meta ändere, passiert nichts.könntest du das noch abändern? Benötige das, um es automatisiert zu aktualisieren anhand meines Verbrauchs.
-
@bug77 Was passiert wenn du das objekt system.adapter.heizoel unter native: amount bearbeitest und den adapter neustartest?
-
@tombox Also z.B. Sonntags die Restmenge im Tank eintragen und Adapter neu starten. Ist auch eine Idee. So hat man immer eine passende Preisauskunft.
-
@klassisch
Es bewegt sich nichts, wenn ich daran was ändere und den Adapter neu starte.Ich möchte einfach nur „amount“ per datenpunkt /blockly steuern können, da meine Heizöltanks permanent gemessen werden und ich aktuell wissen möchte, wieviel mich das tanken heute kosten würde. Meine Tankmenge wird nach jedem Heizungsstart aktualisiert .
-
@bug77 @klassisch ich habe mal ein dynamic amount state eingefügt
-
@tombox perfekt danke, tut wie es soll Dankeschön
-
@tombox vielen Dank! Also die Ordermenge in heizoel.0.dynamicAmount eintragen (lassen) und Adapter neu starten oder warten, bis die zyklische Abfrage ansteht. Dann werden 15 Positionen unter heizoel.0.dynamic befüllt.
Sehr schön.
Um 21:11 gibt es neue Tankdaten und innerhalb der darauffolgenden Stunde wird dann aktualisiert. Sehr praktisch! -
Läuft bei mir jetzt die Nacht und den Tag über dynamisch. Ich mache 4 oder 5 Tank Füllstandsmessungen pro Tag.
Habe folgende Eintragungen im logheizoel.0 2021-08-11 18:32:11.318 error (13088) Error: Request failed with status code 400 heizoel.0 2021-08-11 18:32:11.317 error (13088) Failed to receive HOE24 please check your zip code
Zip code ist in der Instanzkonfig eingetragen und im Datenpunkt heizoel.0.dynamic.meta._request.zipcode sichtbar.
Das statische hoe3000 aktualisiert die Datenpunkte, z.B. TotalPrice
Das dynamische hoedynamic aktualisiert die Datenpunkte, z.B. TotalPrice, NICHTBei Easyoil geht beides.
Gibt es da noch eine Eingabefeld oder ein Metadutum für zip code ?
-
Hi und danke für den Adapter,
habe vorher auch das Script benutzt und bin jetzt umgestiegen auf den Adapter, da das Script zuletzt nicht mehr funktioniert und eingestellt wurde.Zwei Fragen hätte ich:
-
In den Objekte unter meta ist ein Datum in Form von "2021-08-26T07:16:18.894Z". Ist das das letzte Update Datum? Wie kann ich das Format im VIS konvertieren damit ein Deutsches Format raus kommt?
-
Es gibt einen LogoPath in den Objekte, wie binde ich das Logo denn in der VIS ein?
"/partner/609a7f1992d9bf609c3ae0a5/logo/logo-288.jpg"
Danke
-
-
@tombox , ich habe in dem Adapter neuerdings immer errors das der Zip Code nicht stimmen würde. Ist aber eingetragen...
heizoel.0 2022-09-20 11:25:19.475 error Failed to receive EsyOil please check your zip code heizoel.0 2022-09-20 11:25:19.474 error Error: Request failed with status code 422
Das kommt in etwa Stündlich.
-
Hallo alle
Ich versuche gerade eine VIS für den Adapter zu bauen.
So ganz verstehe ich die Datenpunkte nicht. Kann mir da jemand einen Überblick geben?Es sieht so aus, dass es für die Liefermengen die ich fest eingeben muss jweils einen Knoten mit Datenpunkten gibt.
Darunter gibt es dann item01 bis item<x> die scheinbar nach aufsteigendem Preis geordnet sind.-
Erste Frage dazu: Was unterscheidet NetTotalOriginalPrice, NetTotalPrice und NetTotalProductPrice? Die sind bei mir immer gleich.
-
Zu jedem dieser Liefernmengen Knoten gibt es noch einen Knoten ohne die Liefermenge.
Bei mir z.B. gibt es z.b. "1600" und "hoe1600"
Was bedeutet "hoe" ?
Auf jeden Fall finde ich in beiden Knoten unterschiedliche Preise. Was ist hier der Unterschied? -
Dann gibt es noch einen Knoten "Dynamic"
Kann es sein, dass dieser Knoten sich nicht auf die in der Instanz hinterlegten Mengen bezieht sondern auf die eingegebene Menge im Datenpunkt "dynamicAmount"?
Wenn ja: Wozu brauche ich dann die anderen Knoten? Dann gebe ich doch einfach per VIS Control die gewünschte Menge vor und habe dann nach dem nächsten Update die passenden Werte. -
Dann: Wenn ich als dynamicAmount auch 800 eingebe: Warum sind dann die Preise unterschiedlich zu denen die ich im Knoten "800" sehe?
-
Mich würde ebenso wie magix interessieren wie man das Datum formatieren kann, damit es für einen Normalsterblichen lesbar ist
-
Kann man den Adapter irgendwie über einen Datenpunkt triggern? Ich würde gerne im VIS einen "Update" Knopf einbauen.
-
Ist es sinnvoll die Menge die ich im Adapter festlege, als Teilstring im Datenpunkt zu hinterlegen? Also als "1600" und "hoe1600"?
Was passiert denn, wenn ich im Adapter die Mengen ändere und z.B. 800 eintrage? Bleiben dann die Datenpunkte mit "1600" erhalten und es gibt einen Neuen der "800" heisst?
Wenn ja: Wie kann ich dann im VIS auf diese eingestellten Mengen referenzieren? Es gibt ja keinen Datenpunkt in dem diese aufgeführt werden. Ich habe zwar unter 1600 einen Punkt "amount" aber der nützt mir ja nix wenn ich auf 800 umstelle, neue Datenpunkte bekomme und die VIS aber immer noch 1600.amount referenziert.
Vorschlag: Praktischer wäre doch statt "1600" sowas wie "Quantity01" und "hoeQuantity01" zu nehmen und "Quantity.01.amount" wäre dann 1600. Wenn ich mehrere Mengen durch Komma trenne gibt es entsprechend "Quantity01, Quantity02" usw.Gruss Ralf
-