NEWS
Balkonkraftwerk in der VIS
-
@klassisch
Ach du Ärger!
Bei solchen Verteilnetzbetreibern wundert man sich nicht mehr das die Energiewende bei uns nicht soviel Fahrt aufnimmt wie sie könnte.
Zweirichtungszähler bei einer Anlage unter 600W bei der man für die Einspeisung keine Vergütung bekommt ??? 70% Regelung bei einer 600W Anlage ?!?!
Mal ehrlich, die tun aber auch alles um zu verhindern das man eine solche Anlage in Betrieb nimmt.Ich hatte als wir 2009 neu bauten von Anfang an eine Moderne Messeinrichtung von Landis&Gyr für Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom. Beim ersten Zählertausch vor drei? Jahren wurden zu meiner Überraschung aber wieder Ferraris Zähler eingebaut. Die Modernen Messeinrichtungen sind noch nicht das gelbe vom Ei, da gab es wohl das ein oder andere mal "unregelmässigkeiten".
Hier beim e-netz Südhessen ist zum Glück alles unkompliziert, wenn der Zähler nicht Rücklaufgesperrt ist wird er kostenlos ausgetauscht. Auf das was eingespeist wird verzichtet man. Eigentlich profitiert auch das Verteilnetz auf diese weise, um so unverständlicher das sich dein Betreiber da so auf die Hinterbeine stellt...
Meines Wissens nach werden in .de nur Saldierende Zähler verbaut. Auch mein eigenverbrauch teilt sich selbstverständlich auf die drei Phasen auf, die PV Speist nur auf L2 ein. In Summe reduziert sich der Bezug aber tatsächlich auf den Verbrauch minus PV-Einspeisung.Gruß,
Reinhard -
@lobomau sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
@poessi ich habe meine beiden Panele jeweils an einem POW R2 laufen mit Tasmota.
Der erste läuft seit mitte 2019 und der zweite kam vor 2 Monaten dazu. Läuft sehr zuverlässig.Sieht gut aus!
Ich habe auf meinem Pow R2 nun als Firmware auf ElecPow gesetzt, das bietet schon von Haus aus schon einiges an Visualisierung, abgesehen von dem was ich per MQTT an den ioBroker sende:
Maximalwert und Erzeugung der letzten Tage:
Es gibt auch eine Prognose für die kommenden Tage:
Gruß,
Reinhard -
@günni1955 sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
@poessi
Danke für deine umfassende ErklärungIch würde mich freuen wenn du noch etwas zum Besten und zur Anregung posten würdest.
Meine Anlage wird in der nächsten WO wohl aufgebaut werden und das POW von SOBOTEC inbetrieb genommen.
Bin gespannt welche Werte ich da abgeifen und in IOBROKER verwenden kann.
bis dahin Sonnige Tage ghHallo Günni,
das POW von SOBOTEC kenne ich nicht, hast Du mal einen Link dazu ?
Etwas weiter oben habe ich mal meine ersten Versuche gezeigt, wird in den nächsten Wochen aber noch etwas aufgehübscht
Ich ärgere mich gerade etwas das ich das was mir schon seit einigen Jahren vorschwebte jetzt erst in die Tat umgesetzt habe. Man freut sich seitdem irgendwie noch mehr über jeden Sonnenstrahl.Gruß,
Reinhard -
@poessi Ja, dieser Netzbetreiber ist recht konsistent in seiner Leistung des "Kundendienstes".
In diesem speziellen Fall:- 2021-05-30: Anfrage von mir, ob auch mein Einrichtungs-Zähler (Nennung genaue Bezeichnung) saldierend sei
- 2021-05-30: autom Empfangsbestätigung der Anfrage
- 2021-06-10: Zwischenmeldung, daß die Beantwortung der Frage noch dauern wird
- 2021-06-25: Erläuterung wie es sich bei einem Zweirichtungszähler verhält. Mit Beispiel. Aber eben für die falsche Zählerart
- 2021-06-25: Rückfrage meinerseits, wie es sich denn bei meinem Einrichtungs-Zähler ohne Lieferanzeige verhält
- 2021-06-25: autom Empfangsbestätigung der Anfrage
- 2021-06-25: Benachrichtigung, daß die Anfrage an den zuständigen Fachbereich weiter geleitet wurde
Bis heute (2021-07-11) noch keine Antwort.
Als auf Smartmeter umgerüstet wurde, hatte ich auch ein paar Fragen. Die Antworten haben ähnlich lange gedauert. Die erste Antwort war inhaltsärmer und widersprüchlich zu den herunterladbaren InfoschriftenEx-Staats-Monopolist halt.
Die Kosten für diese Art first level support könnte man sich sparen.
Mein Stromanbieter hier hat bei Anfragen ähnlich performed. Bin dann zu den Stadtwerken einer naheliegenden Stadt gewechselt.
Fürchte beim Netzbetreiber geht das nicht.
Und die freien Meßstellenbetreiber sind noch zu teuer -
@poessi sagte in Balkonkraftwerk in der VIS:
P.S.: Ich sehe gerade das es auch eine ECU-B gibt, die mit maximal 4 Panels umgehen kann und bei meinem Händler gerade für 59EUR im Angebot ist.
Die habe ich auch mit gekauft und bin gespannt. Bei Home-Assistant im Forum gibt einen Thread wo Sie das protokoll auseinandergenomm haben. Das werde ich die Tage auch nodejs portieren und dann schauen wir mal Das geht bisher mit ECU-R ... Annahme ist ECU-B geht auch. Weiterhin habe ich schonmal deren Cloud angeschaut und auch das bekommt man automatisiert abgefragt - dann sogar mit Panel Infos ... Also schauen wir mal was so alles geht. Am besten im Anderen Thread posten - da werde ich dann primär schauen.
Hatte auch zuerst geschaut direkt ans Zigbee zu kommen aber dafür wäre man bei nem eigenen Stick weil wohl nur spezielle PAN ID und Pairing ist meeh und und und (siehe was Du geschrieben hast) und kam mir zu blöd vor und die ECU-R waren dann "nur" 5x EUR oder so
Ich werde im ersten Schritt auch ne Tuya Steckdose mit dazwischenklemmen - Shellys kriegen keinen WLAN Empfang in meinem Gartenhaus Dann hab ich was zum Vergleich mit dem was das Ding an die ECU liefert.
-
@apollon77
Das klingt ja mal vielversprechend.Ich hab vorhin bei dem Shop angefragt und schon die Antwort erhalten das aktuell keine ECU-B auf Lager sind, der Großhändler aber eigentlich diese Woche liefern müsste.
Ich soll Mittwoch/Donnerstag nochmal nachhaken ob dann was da ist, vielleicht hab ich ja Glück und kann sie ende der Woche in Ingolstadt abholen.Vorhin hatte ich nochmal mit dem CC2530 herumprobiert, aber ich blicks noch nicht wo genau das problem liegt. Im Tasmota Zigbee Map wird mir die Kennung des Wechselrichters angezeigt, das wars aber auch schon, immer nur "no route" als Fehlermeldung, das kann zum einen an schlechtem Empfang oder eben an einer noch falschen Konfiguration des Pairing liegen. Leider ist das alles noch in sehr frühem Stadium und die Doku noch nicht sehr weit fortgeschritten.
Gruß,
Reinhard -
@poessi ElecPow sieht sehr interessant aus. Schaue ich mir mal an.
-
@poessi
Hey,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber viel zu tun zur Zeit:-)Die Gridbox kannst du über europe-solar.de beziehen, aber es werden keine werte per MQTT versendet. Es geht nur über die Tasmota Web anfrage.
Ich habe das Teil platt gemacht und neu mit Tasmota bespielt. Jetzt seh ich alles im Iobroker.PS: eine Frage? kann das ELEC POW per MQTT Daten versenden?
gruß GH
-
Ja, Elec Pow stellt die Werte auch per MQTT bereit, das sieht dann so aus:
Ich bin ganz Zufrieden damit.Allerdings ist mit meinem Sourceanalytix mit dem ich eine Tages/Wochen/Monats Statistik aufgebaut hatte irgend etwas schief gelaufen, da muss ich mal sehen wie ich das wieder glatt ziehen kann. Zwischendrin sind gewaltige ausreißer in den Werten die wohl aus dem Übertrag und den Startwerten bestehen.
Ich habe ja noch die Daten der letzten 31 Tage in ElecPow und muss mal sehen ob ich die Manuell wieder in Sourceanalytix hinein editieren kann.Gruß,
Reinhard -
@poessi
Das sieht gut aus, werde mal einen meiner POW´s mit der SW flashenGruß GH
-
@poessi said in Balkonkraftwerk in der VIS:
Ja, Elec Pow stellt die Werte auch per MQTT bereit, das sieht dann so aus:
Ich bin ganz Zufrieden damit.Hi Reinhard,
wie hast du ElecPow dazu bewegt etwas per MQTT zu senden? Ich habe keinen Ort gefunden an dem ich MQTT konfigurieren kann in der GUI vom ElecPow.
EDIT: Hat sich erledigt, ich habe die Option für MQTT gefunden - im Bereich WLAN eigentlich auch nicht wirklich zu übersehen
-
Es scheint jetzt eine Adapterentwicklung dazu zu geben https://forum.iobroker.net/topic/49362/test-adapter-apsystems-ecu-v0-2-x-github
Zumindest mit ECU-R. Hat das schon mal jemand mit ECU-B und YC600 getestet? -
Ich denke im Moment auch über ein Balkonkraftwerk nach. Was haltet ihr von diesem?
-
@saeft_2003 Nunja, aktuelle Module in der 20kg, 2m² Klasse liegen um 400W und 200EUR pro Modul. Für den 600W Mikrowechselrichter muß Du nochmals 220EUR rechnen Für die Ständerung kann man zwischen 40EUR und 180EUR pro Modul ausgeben oder aus Profilen selber bauen.
Schau mal die Hinweise im anderen Thread an.
https://forum.iobroker.net/post/658215Wenn die Fläche begrenzt ist, sind stärkere Module von Vorteil, weil die ja meist nur selten voll bestrahlt sind. Also mit stärkeren Modulen hat man mehr Energie pro Tag bei nahezu gleicher Fläche.