NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Neue Version 0.2.30 hochgeladen.
Änderung:
Alle main() Aufrufe werden jetzt verzögert asynchron aufgerufen.@smartboart
Jetzt sollte es funktionieren.ja funktioniert danke....
-
Hallo @arno
mal eine Frage, wie berechnet sich der benötigte Eigenverbrauch für die Abschätzung welche Einstellung am besten zu verwenden ist? -
Der Eigenverbrauch ist ein Erfahrungswert was im Schnitt am Tag verbraucht wird.
Da dieser Wert von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist, kann man das jeden Tag über ein Script anpassen oder man stellt einen festen Wert ein.
Bei mir wird z. B. der Eigenverbrauch folgendermaßen über ein Script eingestellt:
Urlaub abwesend = 5 kWh
Anwesend = 10 kWh
Wenn der Hauptschalter Pool Technik an ist (höherer Verbrauch durch 8h Poolpumpe 6,5 kWh) = 17 kWh
Wenn Poolheizung auf Automatik (höherer Verbrauch durch LW-Pumpe 5 bis 10 kWh) = 30 kWhVerbräuche wie Waschmaschine und Trockner sind bei mir in den 10 kWh enthalten, da diese bei uns fast täglich laufen.
Es reicht hier ein grober Wert für die Entscheidung, ob alles in die Batterie geladen werden soll oder auch in das Netz eingespeist werden kann.
Wenn der Eigenverbrauch zu hoch eingestellt wird, ist das schlimmste was passieren kann, das die Batterie zu früh voll geladen ist. -
@arno
Wo kann ich diesen Wert fest im Skript festlegen? Habe eben mal nach "Eigenverbrauch" gesucht allerdings sehe ich mit meinen nicht vorhandenen Java Kenntnissen keine Berechnung. -
Im Skript nicht, aber in dem vom Skript angelegtem State "0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.EigenverbrauchTag"
So kann man das ganze über Vis variable einstellen oder eben einen festen Wert eintragen. -
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.EigenverbrauchTag
Danke für den Hinweis, werde ich heute Abend mal nach schauen.
-
@arnod habe eben mal das Objekt 0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.EigenverbrauchTag in den Objektdaten bearbeitet. Das ganze sieht nun wie folgt aus:
{ "type": "state", "native": {}, "common": { "def": 14, "name": "min. Eigenverbrauch von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr in kWh", "type": "number", "role": "value" }, "_id": "0_userdata.0.E3DC-Control.Allgemein.EigenverbrauchTag", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1628006336070 }
die Zeile 5 habe ich von 26 auf 14 geändert, was in etwa meinem Eigenverbrauch entspricht. Anschließend dann noch auf schreiben geklickt, aber es wir mir als Wert noch immer 26 angezeigt. Wo liegt mein Fehler?
-
@chrischros
Du musst nur einen neuen Wert eintragen nicht die Objektdaten ändern.
In die Spalte Wert klicken und nicht auf den Stift für Bearbeiten.
Dann öffnet sich ein Fenster, das so aussieht, wenn du Admin Version 5 hast:
und da einen neuen Wert eintragen.
-
@arnod Danke, hat geklappt
-
Liebe ioBroker-Gemeinde,
ich bin jetzt auch auf den Geschmack gekommen und habe meinen E3DC-Speicher mittels modbus eingebunden. Nur leider klappt das mit der Wallbox von E3DC nicht. Über die IP-Adresse komme ich auf die Wallbox (wallbe) und kann mich auch einloggen. Alle Geräte (Raspberry, Speicher & Wallbox) sind in 192.168.178.XX.
Ich habe auch schon an der Geräte ID gespielt und andere Werte/Zahlen eingegeben. Es klappt nicht.
Hat jemand noch eine Ahnung woran das Nichtzustandekommen der Modbusverbindung liegen könnte?
LG
Bastian -
@b-baier
Mach mal ein häckchen bei "Die Adressen nicht auf 16 Bits ausrichten" im Modbus Adapter.
-
@arnod
Ich habe das Häkchen gesetzt, aber ich bekomme immer noch das gelber Ausrufezeichen beim Modbus 1 - rotes Kreuz bei Verbindung zum Gerät oder Dienst. Mein Modbus.0 für den E3DC Speicher läuft und ich kann alles auslesen - auch Teile der Wallbox, soweit E3DC sie im Speicher hinterlegt.
Der Pingtest für 192.168.178.8 funktioniert.
Muss ich die Wallbox vielleicht ganz aus dem E3DC Speicher "rauswerfen", um auf die Wallbox dann zugreifen zu können? Und wenn ja, bekomme ich sie auch wieder so einfach rein? -
@b-baier
Nur um eine Verbindung per Modbus herzustellen musst du deine Wallbox nicht aus dem E3DC entfernen, wenn
du aber die Wallbox über Modbus steuern willst, dann ja.
Es kann immer nur einer über Modbus steuern, ansonsten würden ständig die Werte von zwei Seiten überschrieben.
Du kannst die Wallbox beim E3DC Speicher ja mal löschen.
Die Wallbox wird vom E3DC Speicher automatisch gefunden, wenn du die Steuerung wieder auf E3DC umstellen willst.Was wird eigentlich im LOG angezeigt ?
-
@arnod
Das steht im LOG:
-
@b-baier
Ok bringt einen nicht wirklich weiter.
Versuch mal die Wallbox vom E3DC abzumelden und dann eine Verbindung aufzubauen. -
@arnod
Ich habe es hinbekommen. Ich muss z.B. in dem Holding-Register eine Adresse (z.B. 300 ...) eintragen. Dann verbindet sich der Modbus mit der Wallbox. Leider holt er sich dann keine der anderen Adressen. Muss ich die alle händisch eintragen? -
@b-baier
Nein, kannst du auch importieren.
Hier github die Dateien mit "Modbus_E3DC_Wallbox_Import" im Namen auf der Seite öffnen.
Anschließend rechts oben auf "Raw" klicken und alles markieren außer der Überschrift und in die Zwischenablage kopieren.
Dann die Einstellungen vom Modbus Adapter öffnen und die richtige Seite anwählen.
Dort auf die beiden Pfeile oben links klicken und in das Fenster, was sich dann öffnet, einfügen.
Jetzt noch unten rechts auf IMPORT klicken und dann sollte alles eingetragen sein.
Das musst du natürlich für jede Seite im Adapter machen bis du alle Werte richtig übernommen hast. -
@arnod
Habe deine E3DC View Übersicht mal ausprobiert. Hierbei ist mir aufgefallen, dass du neue Object IDs benutzt, z.B. "0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Allgemein.Hausverbrauch" obwohl es doch durch die Modbusschnittstelle direkt ausgelesen wird. Was für einen Sinn hat das?
Des Weiteren ist in deiner E3DC Control View z.B. "0_userdata.0.E3DC_Controll.Parameter.MaximumLadeleistung" hinterlegt. Werden die automatisch generiert? Leider funktioniert auch das Skript E3DC Control nicht so ganz: z.B. "Cannot read property XMLHttpRequest of undefined", "at script.js.common.E3DC.E3DC_Control:229:49",...
Weißt du mehr? -
Ich würde sagen eins nach dem anderen
Wenn deine Modbus Verbindung in Ordnung ist, können wir uns um die anderen Dinge kümmern.0_userdata.0.E3DC_Wallbox.Allgemein.Hausverbrauch wird benötigt, um den reinen Hausverbrauch ohne die Wallbox in Vis anzuzeigen. Habe ich aber auch in der Anleitung bereits beschrieben, bitte diese zuerst durchlesen.
Hast du folgende Einstellungen in deinem Javascript Adapter gemacht:
Wichtig sind hier die Zusätzlichen NPM-Module
-
@ArnoD jetzt hab ich grad updates im IoB gemacht, u.a. den Java Adapter auf 5.2.8
Scheint so als gabs beim Update eine Umstellung im Syntax? Bekomme Fehlermeldungen im Java Adapter.
Kannst du dir das vielleicht mal anschauen?