NEWS
Beim Start iob in Win Dienste Fehler 1067
-
Hallo,
ich habe den iobroker händisch nach Palladin seiner Anleitung installiert.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Allerdings wird der iobroker unter Windows Dienste nicht ausgeführt und kann auch nicht gestartet werden.
Was.muss ich tun, um den iobroker als Dienst zu starten?
Gruß
Ingo -
@sci3wh sagte in Fehler 1067:
Hallo,
ich habe den iobroker händisch nach Palladin seiner Anleitung installiert.
Hat auch alles wunderbar geklappt.
Allerdings wird der iobroker unter Windows Dienste nicht ausgeführt und kann auch nicht gestartet werden.
Was.muss ich tun, um den iobroker als Dienst zu starten?
Gruß
IngoMit dem Installer installieren! Virenscanner vorher deaktivieren.
https://www.iobroker.net/#de/download
Folgende Schritte sind bei einem Update und Neuinstallation zwingend notwendig:
data-Ordner sichern (nur bei Update)
Frische Installation mit dem Installer von der Webseite (2019-11-23) aufsetzen. Dabei (falls Update) den zuvor gesicherten data-Ordner durch den Installer einlesen.
Nichts weiter tun!
ioBroker-Konsole der neuen Installation auf
iobroker stop
npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
iobroker startDiese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/44692NODE UPDATE:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker start -
@sigi234 wow. Vielen Dank für die Super schnelle Antwort.
In meinem Fall sollte ein Update doch ausreichen, richtig?
Oder muss ich den iobroker deinstallieren?
Node ist auf dem neuesten Stand V14.....
Den muss ich ja nicht nochmal installieren, oder?
Gruß
Ingo -
@sci3wh sagte in Fehler 1067:
@sigi234 wow. Vielen Dank für die Super schnelle Antwort.
In meinem Fall sollte ein Update doch ausreichen, richtig?
Oder muss ich den iobroker deinstallieren?
Node ist auf dem neuesten Stand V14.....
Den muss ich ja nicht nochmal installieren, oder?
Gruß
IngoNein, wenn alles geht, OK
-
@sci3wh bitte Threadtitel sinnvoll anpassen
-
@homoran so o.k.?
-
@sci3wh sagte in Beim Start iob in Win Dienste Fehler 1067:
@homoran so o.k.?
jepp, wenigstens windows und der Bezug zum Auslöser sollte drin stehen, damit WIN kundige es erkennen
-
@sigi234 update geht nicht. Wird mit folgender Meldung gestoppt.
Ich werde dann wohl über den Installer neu installieren.
-
Leider läuft der iobroker nicht zufriedenstellend. Auf dem Rechner auf dem der iobroker installiert ist, kann ich den iob über localhost und ip aufrufen. Wenn ich einen anderen Rechner nehme kann ich nicht mit der IP:8081 auf die Oberfläche zugreifen.
Ich habe keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll.
Eine Neuinstallation bringt nichts -
Wenn ich einen anderen Rechner nehme kann ich nicht mit der IP:8081 auf die Oberfläche zugreifen.
Firewall oder Virenscanner?
-
@sigi234 es war die Firewall.
Hier https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer/2?_=1628378758809 hab gefunden, wie ich die Firewall einstellen muss.Jetzt läuft es.
Danke an Alle, für die tatkräftige Unterstützung
-
@sigi234 sagte in Beim Start iob in Win Dienste Fehler 1067:
Vielen Dank für den Thread und die Beiträge für die Windows Nutzer. Auch wenn es die Proxmox Fans nicht glauben wollen, man fährt mit Windows sehr stabil und die Grundwartung des OS ist sehr komfortabel. Und man spart sich den 44 Seiten Thread, den ein Anfänger für Proxmox so braucht
Diese führt dich zu folgendem Workaround:
https://forum.iobroker.net/post/44692Meintest Du AlCalzones Workaround?
NODE UPDATE:
1: Konsole: iobroker stop
2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
6: Konsole: iobroker startKann ich so mein Node von der noch laufenden V10 auf die empfohlene V12 updaten?
DerzeitNode.js v10.17.0 (Es gibt eine neuere Version: v10.24.1 - Empfohlene Version v12.22.4) NPM 6.11.3
Ich habe noch den Controller 3.2.16 und möchte da noch bleiben, bis die Wellen abgeebbt und die Adapter angepasst sind und alles wieder smooth läuft, bzw. die Gegenmaßnehmen bekannt sind.
Ohne ioBroker geht meine Beleuchtung nicht mehr, also kein Risiko eingehen! -
@klassisch das mit dem Workaround habe ich ausgelassen, weil ich nicht wusste wofür ich den machen muss.
Mit der beschriebenen Methode konnte node.js auf 14.... updaten. Ging völlig problemlos.
Ich bin auch auf 3.2.16. Der wird installiert wenn man den Controller als stable installiert. -
@klassisch das mit dem Workaround habe ich ausgelassen, weil ich nicht wusste wofür ich den machen muss.
Ja , das ist nur der Quellnachweis.
-
@klassisch sagte in Beim Start iob in Win Dienste Fehler 1067:
Kann ich so mein Node von der noch laufenden V10 auf die empfohlene V12 updaten?
Ja, das mache ich immer für Windows so, hat bis jetzt so funktioniert.
-
Herzlichen Dank, nochmals an alle, für den Thread, den passenden Titel und den Hinweis zum node Update.
Node.js v12.22.4 NPM 6.14.14
Die Sache scheint funktioniert zu haben.
smartmeter- und zigbee Abdapter haben Fehlermeldungen geworfen und wurden dann automatisch neu gebaut und scheinen auch zu funktionieren.Bin ich jetzt auf dem empfohlenen Node Stand.
Controller lasse ich erst mal auf 3.2.6. Ein Update von 3.1 auf 3.2 hatte funktioniert. Dann wird hoffentlich auch das Update auf 3.3 funktionieren, wenn sich das mal gesetzt hat. -
Und man spart sich den 44 Seiten Thread, den ein Anfänger für Proxmox so braucht
@klassisch
So wie die letzten Tage kenne ich dich gar nicht!Dass dieser verlinkte Thread nicht "normal" ist, solltest du auch gemerkt haben.
Ich behaupte mal: Mit Windows wäre er IMHO viel länger oder längst ergebnislos abgebrochenund Proxmox ist nicht Linux. wenn jemand, der nicht weiß was er tut in Containern virtualisiern muss, passiert so einiges.
Linux nativ oder höchstens mit Proxmox und Linux in VM wäre noch vvergleichbar.@klassisch sagte in Beim Start iob in Win Dienste Fehler 1067:
Bin ich jetzt auf dem empfohlenen Node Stand.
Ja, ich hätte trotzdem direkt auf 14 aktualisiert. Das kommt demnächst und läuft bei mir unter Proxmox schon länger.
-
@homoran Im thread zum Controller habe ich halt V12 als recommended gelesen.
Und als vorsichtiger Update Muffel bzw. gebranntes Kind habe ich mich daran gehalten.
Und beim Update geht immer was schief, so auch hier und jetzt. Kann keine Adapter mehr aktualisieren.
Ich mache dazu einen neuen Thread auf. -
Ich mache dazu einen neuen Thread auf.
Hat sich erübrigt. Wundersame Selbstheilung. Auch nach Rechnerneustart war das Updateproblem immer noch da, Abruchcode 25. Insgesamt 5 mal mit 2 Adaptern getestet. Nach ca. 15min ohne Eingreifen habe ich es nochmals gestartet, um die Logs zu extrahieren und zu sichten und dann lief alles durch. Verstanden habe ich das nicht.
-
@klassisch
Mehr Geduld. Vermutlich wurden da Adapter bedingt durch das Update von nodeJS neugebaut. Das dauert. Kann man aber in der Konsole / dem LogFile beobachten.