NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@pedder007
Du hast Deine DPs in den den Objekten des JS Adapter rein gepackt und das sollst nicht machen, weil die unter userdata sollen.
Wenn der Adapter ein Update erhält, kann es sein, dass Deine DPs weg sind! -
@jan1 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@pedder007
Du hast Deine DPs in den den Objekten des JS Adapter rein gepackt und das sollst nicht machen, weil die unter userdata sollen.
Wenn der Adapter ein Update erhält, kann es sein, dass Deine DPs weg sind!Das ist mir in 2,5 jahren noch nie passiert, nach 100ten updates.
-
@fabian1
Ja und dazu hast ja dann auch den Client und Host bei MQTT, wenn ich mich recht entsinne.
Ist lange her, dass ich mit MQTT direkt was gemacht habe, deshalb bin ich da nicht sattelfest. -
@fabian1
Abwarten und dann nicht heulenDas ist aber genau der Grund warum das nicht gemacht werden soll und auch ständig drauf hingewiesen wird. Kann man so machen, wenn man sich des Risiko bewusst ist, dann aber auch schön heimlich weinen und nicht hier meckern, wenn es dann mal soweit ist
-
@jan1
Oh Mist, ja ich habe gerade die anderen Posts noch gelesen und kann das grundsätzlich nachvollziehen
Entsprechend müsste ich die also ALLE erst ein mal umziehen, bevor ich irgendwas update....Naja, der Verzeichnis User-Data ist ja schön leer.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass man das per drag-and-drop machen kann und das die Blocklys dazu dann natürlich auch alle von Hand angepasst werden müssen, right?Sorry, ursprüngliche Formulierung war doch korrekt
-
@jan1 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@fabian1
Abwarten und dann nicht heulenDas ist aber genau der Grund warum das nicht gemacht werden soll und auch ständig drauf hingewiesen wird. Kann man so machen, wenn man sich des Risiko bewusst ist, dann aber auch schön heimlich weinen und nicht hier meckern, wenn es dann mal soweit ist
Ich heule dann nicht, weil ich ja täglich backups mache
-
@pedder007
Müssen nicht, aber drüber nachdenken und wenn nach dem Update was nicht läuft , eben mal schauen ob es da was verbogen hat.Es hängt auch viel damit zusammen hier eine einheitliche Struktur rein zu bekommen und dazu zählt eben auch ein definierter Ort an dem eigene DPs zu erwarten sind.
-
@jan1 Alles gut, ich gehe den Weg ja mit
Es geht mir nur darum den Aufwand abzuschätzen, damit man sowas nicht Sonntagbend um 11:00 anfängt... und nach meinem Node-Update diese Woche läuft ja nun auch Backitup aufs NAS
Sonst hatte ich immer noch mit SD-Card Copys gearbeitet.Stimmt übrigens meiner anderer Punkt von oben?
"Außerdem habe ich in den Blocklys immer darauf geachtet, die richtige Ansteuerung für die Datenpunkt zu wählen, sprich 'aktualisiere' bei Variablen und 'steuere' bei Devices"Ich weiß, gehört eigentlich in den ACK Thread
-
@pedder007
Kommt drauf an, wie viel DPs das sind und wie viele Scripte darauf zugreifen. Ich hatte bei meinem Umzug schon etwas länger gebraucht und mich Wochen später trotzdem gewundert, weil einige Scripte nicht so liefen wie geplant. Man übersieht eben gerne mal was.Einfach geht es wenn man nach dem Umzug der DPs die Scripte per Editor nach den alten DPs suchen lässt und die dann gleich ersetzt.
-
@jan1
Habe gerade mal drüber geschaut, dass werden so 60-70 Datenpunkte sein.
Und jede Menge Scripte, da ich wirklich alles (also ausgefeilte Jalo-Steuerung (inkl. Beschattung), Alarm/Überwachung, Kamerasteuerung, Poolsteuerung,) selber gebaut habe. Hatte ich halt unter Pimatic auch und diese Migration war über die letzten Monate schon heftig ...Du schreibst:
"Einfach geht es wenn man nach dem Umzug der DPs die Scripte per Editor nach den alten DPs suchen lässt und die dann gleich ersetzt"
Wie geht das, einfach Script starten und dann kommt das im Debug oder Log? -
@pedder007
Nein, ich hab meine Blocklys in Java Script exportiert und dann mit dem Node++ Editor einfach mit "ersetzten" die DPs gesucht und gleich ersetzt. Ist trotzdem aufwendig, geht aber um einiges schneller. -
@jan1 Ahh verstehe!
Muss ich mal drüber nachdenken, so mit 0-Java-KnowHow. Wenn da was schiefgeht finde ich den Fehler nie ...Ich habe gerade den Entschluss gefasst aktuell noch keine Updates zu machen.
Ich werde erstmal noch meine neuen ZigBee-Devices (gestern geliefert) einbauen, dann mit der DP-Migration nach userdata anfangen und parallel auf das deconz Update warten.
Wenn das dann alles erledigt ist, fange ich mit JS-Controller und Admin an. Ich glaube das ist der sichere Weg, zumal ich aktuell auch noch kein ioBroker Testsystem habe. Muss ich nach der Migration erst wieder hochziehen ...Ich danke Dir auf jeden Fall für die Tipps!
-
@dr-bakterius sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Auch im Expertenmodus kann ich zum Beispiel in meinem mqtt- Baum keine eigenen Datenpunkte - sondern nur ein Verzeichnis - erstellen.
Es ist aber gerade im Kommandoast erforderlich, dass ich selber Datenpunkte erstellen kannDann deklariere 'cmnd' als 'folder'. @apollon77 hat das in seinem anderen Thread eh schon beschrieben...
Ich kann da gar nichts machen ....
außer den ganzen Ast löschen und neu anlegen - das kann aber nicht im Ernst so sein, da ich ja ein Objektstruktur auch durch den Adapter oder die Logikmaschine erstellen lasse.
Ich hoffe mal, dass jeder Adapter wie bisher seine Strukturen erstellen kann - einfach über die ID und die Hierarchien erstellen kann.Auch unter userdata (wie auch in den anderen Ästen) bekomme ich bei keinem Ordner was einzustellen ob so etwas nachträglich zu ändern - hier kann man ja nicht mal mehr die "raw" Daten zu sehen.
Und selbst bei Kanälen und Geräten kann ich da nachträglich gar nichts ändern.
Ich finde es auch generell etwas schwierig - das so über das ganze System einzuschränken. Das fand ich auch bei Adaptern schwierig, die mir bei einer Funktion - die Zustände vorschreiben wollten (weiß nicht mehr welcher das war - aber der flog gleich wieder runter).
-
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@jan1 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@fabian1
Wo legt er dann die DPs der eigenen Geräte an? Ich dachte das macht der Adapter eh automatisch richtig.Ich versteh Dein Problem, wenn das nicht dort gemacht wird, wird dann aber etwas OT hier
Wenn ich in meiner ESP8266 Firmware Daten per MQTT sende dann erstellt er die Datenpunkte in MQTT.0.GerätXYZ das stimmt! ABER MQTT geht ja in beide Richtungen, ich muss ja die Möglichkeit haben selbst Topics anlegen zu können.
Ich hab als MQTT-Broker bei mir Mosquito im Einsatz, weil ich finde, sowas sollte unabhängig vom ioBroker laufen.
Als Adapter verwende ich dann den MQTT-Client Adapter. Bei dem kann man bei jedem Objekt einen Topic einstellen, ob man damit den Wert publishen will bzw. ob dieser Topic für das Objekt abonniert werden soll:
-
@pedder007 sagte: Ich habe mir im javascript Verzeichnis eigene Unterordner angelegt und sie dort, je nach Verwendung sortiert. Bekomme ich da nun Probleme?
Nein. Das Verzeichnis "0_userdata.0" ist für künftige eigene Datenpunkte vorgesehen, insbesondere für neue Nutzer, die nicht schon die eigenen Datenpunkte unter "javascript.0" erstellt haben.
-
@mickym sagte: Auch im Expertenmodus kann ich zum Beispiel in meinem mqtt- Baum keine eigenen Datenpunkte - sondern nur ein Verzeichnis - erstellen.
Anleitung:
- mqtt.1 selektieren und Objekt vom Typ "folder" mit dem existierenden Namen "tasmota" erstellen
- mqtt.1.tasmota selektieren und Objekt vom Typ "device" mit dem existierenden Namen "szSchrankbeleuchtung" erstellen
- mqtt.1.tasmota.szSchrankbeleuchtung selektieren und Objekt vom Typ "channel" mit dem existierenden Namen "cmnd" erstellen
- mqtt.1.tasmota.szSchrankbeleuchtung.cmnd selektieren und neuen Datenpunkt erstellen
-
@paul53 OK vielen Dank - so funktioniert es!
So habe ich nun auch die Probleme unter userdata - hinbekommen, indem ich bestehende Ordner nochmal als Verzeichnis angelegt habe, aber das heißt dass man ggf. manuell alle Hierarchien neu erstellen muss.
Auch wenn ich über NodeRed so eine Datenstruktur automatisch die Hierachie anlege, ist das unpraktisch. - Na schön ist anders.Aber man hat wenigstens einen funktionierenden Workaround, um überhaupt was über den Admin anlegen zu können.
In meinen Augen sollte man allen Datenpunkten mit untergeordneten den Objekten - standardmäßig das Attribut bzw. den Typ Verzeichnis/folder verpassen und ggf. dann die Möglichkeit dass ggf. auf Gerät und Kanal (device und channel) zu ändern. Das geht ja dann zumindest wieder auf der Raw-Ebene - das habe ich gerade gesehen.
Herzlichen Dank!!
Ergänzung:
Ich verstehe zwar, dass damit ggf. beabsichtigt ist zu vermeiden, dass man ggf. Verzeichnissen, Geräten oder Kanälen direkt Werte verpasst, aber auch das wird mE Probleme mit mqtt etc. geben, da man dort ja jeder Hierarchieebene Werte zuweisen kann.Auch Verzeichnissen Werte zu geben, fand ich schon praktisch, wie man hier an meiner mqtt Struktur sieht, man konnte damit von einzelnen Lichter, den Status des Raums etc. quasi direkt mitgeben:
Ich weiß nicht, ob die Philosophie, die dahinter steckt - eine bestimmte Struktur zu erzwingen richtig ist. Ich persönlich fand es besser, als alles möglich war und wenn dann bestimmte Funktionen, die eine bestimmte Struktur erfordern man diese quasi "freiwillig" angepasst und implementiert hat. Das fand ich grundsätzlich besser, als es nun programmtechnisch zu erzwingen. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Diskussionen wohl alle geführt wurden, wobei ich mir nicht sicher bin, dass jedem die Auswirkungen auf die bestehenden Systeme wirklich bewusst waren.
-
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ich kann da gar nichts machen ....
außer den ganzen Ast löschen und neu anlegen
Dann hast du dir die Beschreibung nicht angesehen oder nicht verstanden. Also nochmal in einfachen Worten:
Geh auf 'szSchrankbeleuchtung', klicke dann auf das + für hinzufügen, wähle als Typ 'Verzeichnis' aus und gib dem neuen Ordner den vorhandenen Namen - in deinem Fall 'cmnd'. Schon hast du den Ordner korrekt deklariert und kannst darin neue Datenpunkte erstellen.
Edit: Hätte ich weiter gelesen, hätte ich mir das Posting erspart - @paul53 war schneller...
-
@paul53 ok Paul, dann müsste ich mir diesbzgl. also doch keine Sorgen machen!?
Herje, herje, so viele Meinungen .... Ihr werdet verstehen, dass mich das nicht unbedingt beruhigtIch meine, ich bin vor knapp 3 Jahren ja bewusst auf open Source gegangen und habe dann auch lange überlegt ob ich wirklich von Pimatic nach ioBroker umziehe. Jetzt muss ich mich an den Trubel hier wohl gewöhnen, dass war in Pimatic deutlich gemütlicher, halt auch deutlich weniger Leute ... , und somit leider auch weniger 'Adapter' (='Plugins')
Ich muss mal mit der Regierung sprechen, wann ich mich hier mal 48h Stunden wegschließen kann, um nach den Updates ggf. alle Eventualitäten wieder in den Griff zu bekommen
-
@paul53 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Nein. Das Verzeichnis "0_userdata.0" ist für künftige eigene Datenpunkte vorgesehen, insbesondere für neue Nutzer, die nicht schon die eigenen Datenpunkte unter "javascript.0" erstellt haben.
Was mich zu der Frage bringt: macht es Sinn bestehende Strukturen jetzt oder in absehbarer Zukunft aus 'javascript.0' nach '0_userdata.0' umzusiedeln? Wenn ja, gibt es dafür ein Skript? Die eigenen Skripte zu überarbeiten und die Datenbank anzupassen würden schon genug Arbeit machen, da möchte ich nicht die gesamte Struktur per Hand neu anlegen müssen.