NEWS
Strom Zwischenzähler gesucht
-
Guten Morgen.
Wir sind vor kurzem in unser neues Heim eingezogen und ich bin fleissig dabei unser Haus u.a. mit Hilfe von ioBroker "smart" zu machen.
Für einen Punkt, der mir eigentlich wichtig wäre, ist mir bisher noch keine sinnvolle Lösung eingefallen. Das ist das Thema Verbrauch Monitoring.
Kurz zu baulichen Situation, wir haben ein Reihenhaus und keinen Stromzähler im Haus. Dieser ist mit den Zählern 3 weiterer Häuser in einem Stromkasten am Straßenrand untergebracht. Ich habe daher keinen oder kaum zugriff darauf. Mal eben ablesen scheitert an der Verfügbarkeit des Schlüssels und da der Kasten dem Netzbetreiber gehört kommen wohl auch alle Lösungen wie Volkszähler&Co nicht in Frage.Die Idee ist nun in meinem Schaltschrank/Sicherungskasten einen Zwischenzähler zu installieren.
Die Frage daher gibt es Ideen welchen Zähler man verbauen könnte und auch in ioBroker einbinden kann (History und Visualisierung)?
P.S. bin kein Elektriker und würde einen Zähler von einer Fachkraft einbauen lassen!
-
@heinerbub80
Ich würde mir, wenn ein ordentlicher Schaltschrank vorhanden, ein ehz Zählerfeld einbauen und einen Hager ehz363wa.
Direkt ein ehz001k Lesekopf hinten rein und du bekommst im iobroker alles was das Herz begeht, bis hin um Phasenwinkel.
Kauf aber keinen gebrauchten alten Zähler, die können nur wenige Daten. -
@heinerbub80 Kommt darauf an ob du im Verteiler auch selbst den Zählerstand ablesen können willst.
Falls nicht kommt ev. so etwas in Betracht: https://shelly.cloud/products/shelly-3em-smart-home-automation-energy-meter/
Da brauchst du wahrscheinlich nicht einmal einen Elektriker und die Werte kommen über den Shelly-Adapter in ioBroker (und per App aufs Handy).
Oder wenn du wirklich einen Zähler willst und etwas Bastelei nicht abgeneigt bist: https://www.amazon.de/gp/product/B006J3A8MC
An die S0-Schnittstelle über einen Widerstand einen ESP8266 mit espeasy und du hast die Werte mit dem MQTT-Adapter in ioBroker.
-
@matis Danke für die Tipps, habe mal meinen "sogenannten" Schaltschrank aufgemacht. Ich befürchte für die Vorgeschlagene Lösung könnte das eng werden.
@Dr-Bakterius danke für die Vorschläge. Den Shelly kannte ich bisher nicht. Klingt nach einer "einfachen" Lösung.
-
@heinerbub80 Ich habe den Shelly EM3 zwar nicht sondern den Drehstromzähler den ich oben verlinkt habe, doch heute würde ich auch den EM3 nehmen (gab es damals noch nicht). Ein Video bezüglich Einbau findest du hier:https://www.youtube.com/watch?v=OZ7dN7ccjwc
Edit: Und in deinen Schrank passt ein Zähler noch locker rein. Da muss man nur die Drähte etwas zur Seite legen dann geht das schon...
-
@dr-bakterius sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
in deinen Schrank passt ein Zähler noch locker rein.
aber wenn schon Hutschiene, warum nur S0 und nicht Modbus
https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/25/sdm630modbus-v2-3phasen-4te-multifunktions-lcd-drehstromzaehler -
@heinerbub80
Da ist kein Platz für ehz, aber für einen digitalen Hutschienenzähler.
Wenn schon, dann modbus tcp, dann kannst du ein Netzwerkkabel einstecken und direkt mit smartmeter auslesen, kein Wandler mehr, kein Aufwand.
Und so wie ich auf dem Bild erkennen kann, paßt der in die erste Reihe und da die Kabel so lang sind, brauchst du nur eine (3) weiter Brücken und das wars. -
@matis danke,
Sehe ich das richtig, dass ich dann ein Netzwerkkabel reinsteck und der Zähler über DHCP ne IP bekommt und ich per Morbus Adapter den auch direkt in iobroker bekomme.
Gibt es einen Zähler den du empfehlen würdest?
Edit: https://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.mobile/de_DE/?ObjectID=80023867 wurde mir dort empfohlen
-
@heinerbub80
Der Volkszähler und evtl. Der B+G E-Tech sind 10cm hoch und passen nicht in den Platz.Wieso der Shelly abgerundet ist, erschließt sich mir nicht.
Ich selbst nutze den DZG DVH4013. Der ist nicht größer als ein Fehlerstromschutzschalter und misst exakt so, wie der Zähler vom Energieversorger. Modbus TCP habe ich über den U.S.R TCP232-304 angebunden.
-
@peterfido sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Der B+G E-Tech sind 10cm hoch und passen nicht in den Platz.
wo hast du diese Info her.
Der BGE ist 4 TE breit und ansonsten genauso groß wie ein Leitungsschutzschalter, die im Foto rechts ganz gut reinpassen
Sollte die Größe wie der FI haben -
@homoran
Der sieht so bullig wie der Volkszähler aus. Am besten einfach die technischen Daten studieren. -
@peterfido sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Am besten einfach die technischen Daten studieren.
hab ich, deswegen hab ich ja gefragt wo du die Maße her hast
Aussehen kann täuschen
Hier die S0-Zähler
BTW hat der legrand FI laut Amazon genau diese Maße:
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) : Nein
Produktabmessungen : 10.1 x 7.8 x 8.9 cm; 200 Gramm
Im Angebot von Amazon.de seit : 5. Januar 2016
Hersteller : Legrand
ASIN : B01A7FF7L4
Modellnummer : 411765 -
Wenn, dann doch einen der mehr kann als nur kWh.
Und 3x20A finde ich für ein ganzes Haus schon sehr bedenklich.
Vor allem wenn bei den Sicherungen welche "Auto" heißen. -
@peterfido klingt auch gut. Kann man den ohne große Anpassungen in iobroker einbinden?
-
@matis Auto bitte ignorieren. Da hängt nix dran. Ist für igendwas, da uns die Stadt nicht erlaubt hat das Kabel unter der Straße zum Carport zuführen.
Zitat:" das sind ja 3. Welt Zustände..sowas gibt's hier nicht" -
@heinerbub80
Ich frage den über Node Red ab. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. -
@homoran
Da hat mich die Optik getäuscht. -
@matis sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Und 3x20A finde ich für ein ganzes Haus schon sehr bedenklich.
war auch nur ein Beispiel.
Wenn ich mich aber richtig entsinne kann der 3x80A. was die 20A bedeuten wusste ich auch mal. -
@homoran 20A Nennstrom 80A Grenzstom, also alles was Wärmepumpe, Elektroheizung, Auto ist, ist keine Peak mehr und dann auf die Summe der Gleichzeitigkeit achten.
-