NEWS
Strom Zwischenzähler gesucht
-
@heinerbub80 Ich habe den Shelly EM3 zwar nicht sondern den Drehstromzähler den ich oben verlinkt habe, doch heute würde ich auch den EM3 nehmen (gab es damals noch nicht). Ein Video bezüglich Einbau findest du hier:https://www.youtube.com/watch?v=OZ7dN7ccjwc
Edit: Und in deinen Schrank passt ein Zähler noch locker rein. Da muss man nur die Drähte etwas zur Seite legen dann geht das schon...
-
@dr-bakterius sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
in deinen Schrank passt ein Zähler noch locker rein.
aber wenn schon Hutschiene, warum nur S0 und nicht Modbus
https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/25/sdm630modbus-v2-3phasen-4te-multifunktions-lcd-drehstromzaehler -
@heinerbub80
Da ist kein Platz für ehz, aber für einen digitalen Hutschienenzähler.
Wenn schon, dann modbus tcp, dann kannst du ein Netzwerkkabel einstecken und direkt mit smartmeter auslesen, kein Wandler mehr, kein Aufwand.
Und so wie ich auf dem Bild erkennen kann, paßt der in die erste Reihe und da die Kabel so lang sind, brauchst du nur eine (3) weiter Brücken und das wars. -
@matis danke,
Sehe ich das richtig, dass ich dann ein Netzwerkkabel reinsteck und der Zähler über DHCP ne IP bekommt und ich per Morbus Adapter den auch direkt in iobroker bekomme.
Gibt es einen Zähler den du empfehlen würdest?
Edit: https://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.mobile/de_DE/?ObjectID=80023867 wurde mir dort empfohlen
-
@heinerbub80
Der Volkszähler und evtl. Der B+G E-Tech sind 10cm hoch und passen nicht in den Platz.Wieso der Shelly abgerundet ist, erschließt sich mir nicht.
Ich selbst nutze den DZG DVH4013. Der ist nicht größer als ein Fehlerstromschutzschalter und misst exakt so, wie der Zähler vom Energieversorger. Modbus TCP habe ich über den U.S.R TCP232-304 angebunden.
-
@peterfido sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Der B+G E-Tech sind 10cm hoch und passen nicht in den Platz.
wo hast du diese Info her.
Der BGE ist 4 TE breit und ansonsten genauso groß wie ein Leitungsschutzschalter, die im Foto rechts ganz gut reinpassen
Sollte die Größe wie der FI haben -
@homoran
Der sieht so bullig wie der Volkszähler aus. Am besten einfach die technischen Daten studieren. -
@peterfido sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Am besten einfach die technischen Daten studieren.
hab ich, deswegen hab ich ja gefragt wo du die Maße her hast
Aussehen kann täuschen
Hier die S0-Zähler
BTW hat der legrand FI laut Amazon genau diese Maße:
Auslaufartikel (Produktion durch Hersteller eingestellt) : Nein
Produktabmessungen : 10.1 x 7.8 x 8.9 cm; 200 Gramm
Im Angebot von Amazon.de seit : 5. Januar 2016
Hersteller : Legrand
ASIN : B01A7FF7L4
Modellnummer : 411765 -
Wenn, dann doch einen der mehr kann als nur kWh.
Und 3x20A finde ich für ein ganzes Haus schon sehr bedenklich.
Vor allem wenn bei den Sicherungen welche "Auto" heißen. -
@peterfido klingt auch gut. Kann man den ohne große Anpassungen in iobroker einbinden?
-
@matis Auto bitte ignorieren. Da hängt nix dran. Ist für igendwas, da uns die Stadt nicht erlaubt hat das Kabel unter der Straße zum Carport zuführen.
Zitat:" das sind ja 3. Welt Zustände..sowas gibt's hier nicht" -
@heinerbub80
Ich frage den über Node Red ab. Funktioniert seit Jahren zuverlässig. -
@homoran
Da hat mich die Optik getäuscht. -
@matis sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Und 3x20A finde ich für ein ganzes Haus schon sehr bedenklich.
war auch nur ein Beispiel.
Wenn ich mich aber richtig entsinne kann der 3x80A. was die 20A bedeuten wusste ich auch mal. -
@homoran 20A Nennstrom 80A Grenzstom, also alles was Wärmepumpe, Elektroheizung, Auto ist, ist keine Peak mehr und dann auf die Summe der Gleichzeitigkeit achten.
-
-
@homoran
der?
https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/fuer-hutschiene-ungeeicht/25/sdm630modbus-v2-3phasen-4te-multifunktions-lcd-drehstromzaehler
Dann schmal was auf dem Zähler steht. Der Text ist weit weg, wenn das Ding abbrennt. Und der, der in einbaut muß schauen, was draufsteht, nicht was jemand im Web versprochen oder sich vertippt har.
Dort steht 10(100).Wie auch immer: in Klammer = Grenzstrom, ohne Klammer = Nennstrom.
Bei 80A Dauerstrom werden meist schon Meßwandler eingesetzt, das ist keine normaler Hausanschluß mehr. -
@matis sagte in Strom Zwischenzähler gesucht:
Dort steht 10(100).
naja 10(80)
aber im Text darüber steht es wie ich zitiert habe 80A Dauerlast und das sogar mit Ausrufezeichen.
bei meinen steht 20(80) drauf, der Elektriker hat nichts gesagt als er sie eingebaut hat, sind aber auch nur Geschosszähler.
-
bau ein und laß 80-100A Dauerstrom drauf, hast sicher Erfahrung damit, bei dem Gehäuse sicher kein Problem
Da paßt nix zusammen, das Bild nicht zum Text. Schon das ist fraglich!
-
@matis gut dass die Neozed schon bei 65A rausfliegen.
Aber hast schon recht mit deinem Edit.
da passt nix zusammen.Hab aber damals bei meinen ein Zertifikat dabei gehabt, da stand irgendwas drin im Sinne davon dass die 20A zur Prüfung verwendet wurden, das System aber für 80A Dauerlast ausgelegt sei. (dann würde das auf deinem Foto bedeuten, zwischen 0,5 und 10A "kalibriert" und auf 100A extrapoliert
Ist aber schon lange her.
Dass die heute sogar nur 5-10A aushalten sollen ist schon traurig, das geht ja dann ja weder für einen E-Herd, geschweige denn für eine 11kW Wallbox