Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Wenn Alexa etwas spricht Sonoff schalten

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    598

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    877

Wenn Alexa etwas spricht Sonoff schalten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 505 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    femi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,
    meine Alexa ist an einem Verstärker angeschlossen, ich würde den Verstärker gerne ein und ausschalten wenn Alexa etwas ausgibt. Ich würde einfach einen Sonoff Basic an den Verstärker anschließen.
    Ist das möglich?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F femi

Hallo Zusammen,
      meine Alexa ist an einem Verstärker angeschlossen, ich würde den Verstärker gerne ein und ausschalten wenn Alexa etwas ausgibt. Ich würde einfach einen Sonoff Basic an den Verstärker anschließen.
      Ist das möglich?

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@femi naja, du kannst in den Datenpunkten des Adapters zu den Echos sehen wenn die Musik etc. abspielen:

alexa2.0.Echo-Devices.G090XG0894444U79.Player.currentState

ist true wenn gerade was abgespielt wird und false wenn nicht.
      Du könntest dich also an den Datenpunkt hängen und dementsprechend eine Steckdose ein oder ausschalten.
      Es würden halt die ersten 2 bis 10 Sekunden fehlen, je nachdem wie lande dein Verstärker braucht.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@femi naja, du kannst in den Datenpunkten des Adapters zu den Echos sehen wenn die Musik etc. abspielen:

alexa2.0.Echo-Devices.G090XG0894444U79.Player.currentState

ist true wenn gerade was abgespielt wird und false wenn nicht.
        Du könntest dich also an den Datenpunkt hängen und dementsprechend eine Steckdose ein oder ausschalten.
        Es würden halt die ersten 2 bis 10 Sekunden fehlen, je nachdem wie lande dein Verstärker braucht.

F Offline
        F Offline
        femi

@bananajoe
        ok, das werde ich mal testen.
        Danke!!

0
        • F femi

@bananajoe
          ok, das werde ich mal testen.
          Danke!!

F Offline
          F Offline
          femi

das nutzt mir leider nichts, da das nur funktioniert wenn Musik abgespielt wird.

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F femi

das nutzt mir leider nichts, da das nur funktioniert wenn Musik abgespielt wird.

Dr. BakteriusD Offline
            Dr. BakteriusD Offline
            Dr. Bakterius
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@femi Wie schnell schaltet denn dein Verstärker auf laut wenn du ihn einsteckst? Wenn das nicht innerhalb einer zehntel Sekunde passiert, wirst du damit keine Freude haben. Beispiel: Du sagst "Alexa, schalte das Licht ein". Alexa sagt: "Okay". Gleichzeitig schaltet die Steckdose deinen Verstärker ein. Die meisten brauchen jetzt ein paar Sekunden und in der Zeit ist Alexa schon wieder lange fertig. Und wann schaltest du den Verstärker wieder aus?

Aber du kannst auf den Datenpunkt alexa2.0.History.answerText triggern und es ausprobieren.

0
            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@femi Wie schnell schaltet denn dein Verstärker auf laut wenn du ihn einsteckst? Wenn das nicht innerhalb einer zehntel Sekunde passiert, wirst du damit keine Freude haben. Beispiel: Du sagst "Alexa, schalte das Licht ein". Alexa sagt: "Okay". Gleichzeitig schaltet die Steckdose deinen Verstärker ein. Die meisten brauchen jetzt ein paar Sekunden und in der Zeit ist Alexa schon wieder lange fertig. Und wann schaltest du den Verstärker wieder aus?

Aber du kannst auf den Datenpunkt alexa2.0.History.answerText triggern und es ausprobieren.

F Offline
              F Offline
              femi

@dr-bakterius
              der Verstärker braucht ca. 5 Sekunden bis er ein ist, aber ich könnte ja wenigstens eine Stunde delay einbauen bis er wieder ausschaltet.
              Dann hätte ich den Effekt nur beim ersten mal, damit könnte ich leben.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F femi

@dr-bakterius
                der Verstärker braucht ca. 5 Sekunden bis er ein ist, aber ich könnte ja wenigstens eine Stunde delay einbauen bis er wieder ausschaltet.
                Dann hätte ich den Effekt nur beim ersten mal, damit könnte ich leben.

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@femi Dann folgende Idee:

Ich habe so ein Logitech-Bluetooth-Adapter an der Anlage in der Garage. Wenn die Anlage aus ist, ist auch der Logitech Adapter aus. Und es quackt aus dem Echo-Lautsprecher.

Wenn ich die Anlage einschalte geht der Bluetooth-Adapter an und fordert die Verbindung mit dem Echo der dann auch gleich umschaltet.

So hättest du schon mal immer etwas zu hören wenn "Alexa etwas ausgibt".

Musik etc. kannst du mit obigen Datenpunkt abfangen.
                Sprachausgabe etc. ... schwierig

Unter History könntest du abfangen was zuletzt los war und daraus schließen was passiert ist. Wenn da der passende Echo auftaucht könntest du auf verdacht die Anlage einschalten

Oder bei Sprachausgabe ist die nicht zwingend an, springt aber bei Musik an mit obiger Lösung

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                • BananaJoeB BananaJoe

@femi Dann folgende Idee:

Ich habe so ein Logitech-Bluetooth-Adapter an der Anlage in der Garage. Wenn die Anlage aus ist, ist auch der Logitech Adapter aus. Und es quackt aus dem Echo-Lautsprecher.

Wenn ich die Anlage einschalte geht der Bluetooth-Adapter an und fordert die Verbindung mit dem Echo der dann auch gleich umschaltet.

So hättest du schon mal immer etwas zu hören wenn "Alexa etwas ausgibt".

Musik etc. kannst du mit obigen Datenpunkt abfangen.
                  Sprachausgabe etc. ... schwierig

Unter History könntest du abfangen was zuletzt los war und daraus schließen was passiert ist. Wenn da der passende Echo auftaucht könntest du auf verdacht die Anlage einschalten

Oder bei Sprachausgabe ist die nicht zwingend an, springt aber bei Musik an mit obiger Lösung

F Offline
                  F Offline
                  femi

@bananajoe
                  Wäre eine Möglichkeit
                  Vielen Dank schon mal!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

564

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0