NEWS
Modbus Adapter Faktor
-
@goetschhofer Bei modbus
-
PS: und biotte bedenken, wiel wir das gerade auf GitHub hatten: Wenn man eine "Formula" einträgt dann werden Faktor und Offset nicht mehr beachtet weil man ja dann selbst die Berechnung per Formel macht!!
-
Passt dies so ?
Danke, jetzt habe ich wieder was gelernt.
-
@goetschhofer Generell ja, aber jetzt muss man mal sehen das er auch den relevanten Wert bekommt weil dasnn im Log steht wie er die Formel anwendet und so
-
Ich habe jetzt den Faktor von 1 wieder auf 0.1 gestellt und er multipliziert mit 10.
Die Zahl kommt vom Master mit Wert: 194
-
Manuel_K schreibt seine Werte in das Eingangsregister.
Ich schreibe meinen Wert Temp. Aussen in das Holdingregistger, könnte dies das Problem sein ?
Aber bei meinem modbus.0 bin ich auch Slave und hier funktioniert es mit Holdingregister.
Sorry, der letzte Satz war falsch. Bei meinem modbus.0 im iobroker bin ich Master und schreibe in das Holdingregister.
-
@goetschhofer Naja wüsrde heissen er berechnet den faktr dann anders rum. scjhreib doch mal nur 19.4 rein ... ist es dann korrekt? Und wie schreibst du? Per adapter?
PS: Genau das passiert. Der Adapter wendet den Faktor entsprechend "anders herum" beim schreiben an wenn du per Adapter schreibst
-
Aus Zahl 216 wird bei Faktor 19.4 = 11 ?
Ja, nach meinem Verständnis schreibt der Adapter in die Objekte.
-
@goetschhofer neee ich meinte das du den Faktor berücksichtigen musst wenn du den Wert schreibst.
Aber generell: Bei Faktor 0,01 liefert Modus 1940 und der Adapter macht daraus unter beachteung des Faktors 19,4 ... heisst wenn Du 18,6 setzen willst musst du auch 18.6 schreiben was der adapter in 1860 umwandelt ... so ist die Logik
Wenn das nicht passt dann ist dein faktor irgendwie falsch oder deine Konfig. in deinem Screenshot von scheinbar dem Gerät steht was von Faktor 1?
Und wenn das 216 steht als 21,6 dann wäre der Faktor aber 0,1 und nicht 0,01 ... also irgendwas passt da nicht zusammen - oder ich blicks net
-
Sorry, da ich in diesem Bereich Anfänger bin, kann ich dir leider nicht ganz folgen.
Ich lese mit modbus.0 Adapter als Master z. B. auch die Temperatur des WW-Speichers aus dem Smarfox aus und hier habe ich folgende Einstellungen und verwende den Faktor 0.1 auf eine Ganzzahl und bekomme anschließend in den Objekten eine Kommazahl.
Darum verstehe ich nicht, warum es beim modbus.1 Adapter mit dem Faktor nicht funktioniert.
-
@apollon77 said in Modbus Adapter Faktor:
@goetschhofer neee ich meinte das du den Faktor berücksichtigen musst wenn du den Wert schreibst.
Und wenn das 216 steht als 21,6 dann wäre der Faktor aber 0,1 und nicht 0,01 ... also irgendwas passt da nicht zusammen - oder ich blicks net
Ich habe ja eh als Faktor 0,1 eingetragen und nicht 0,01.
D. h. aus 216 sollte mit Faktor 0,1 = 21,6 Grad werden.