NEWS
[erledig] Hilfe -Tasmota Ph Sensor, Minus-Signal ??
-
@pete0815 ich denke im Normalfall sollte es im pH-Wert von 5 - 9 sein ... Indukator ist dann eh der Fisch, der mit Bauch nach oben hängt
aber schau mal hier, der hat das wohl geschafft... hat zwar Schwankungsprobleme aber erstmal egal... jetzt mal zum testen mitden paar Euro und der ADS1115...
Der hats so gemacht... hier link
-
@pete0815 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
P.P.S.: Wenn Du den ADS1115 möglichst mit 3,3V VCC versorgen. Wenn Du ihn mit 5V versorgst bekommst Du auch 5V auf der I2C Verbundung zum ESP, was er überleben kann aber laut Spec nicht muß.
ah ... verstehe, darum hast du den ADC INA219 vorgeschlaten, weil der mit -26 bis +26V läuft...
Aber letztendlich egal, weil wenn mehr als rund 3V auf ESP knallen, ist er eh durch .... damit hab ich schon zwei "verbraten" weil i ned aufgepasst hab ... vermerke ich unter Lehrgeld....
EDIT:
Angaben aus Beschreibung von ADS1115:
geht bis -6V... aber dann ESP durch
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Der hats so gemacht... hier link
Er nutzt aber pH-Sonden-Platinen mit 2 Potis (Foto nicht Zeichnung) -> d.H. er kann die Spannung nur in den positiven Bereich verschieben. Dass er genau das nicht gemacht hat und auch negative Spannungen misst kann ich bisher nirgendwo entnehmen. Den ADS1115 nutzt er dann für mein Verständnis um 2 analoge Kanäle zu haben für 2 Sonden. Am ESP ist im Standard ja nur ein analoger Kanal dran.
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Bis zu einem pH-Wert von 12 dürfte es "überleben"
das reicht allemal!
@michl75 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
im Normalfall sollte es im pH-Wert von 5 - 9 sein
ich würde eher sagen +/- pH7, im Bereich von wenigen Dezimalen. ggf leicht ins alkalische.
-
@michl75 said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
P.P.S.: Wenn Du den ADS1115 möglichst mit 3,3V VCC versorgen. Wenn Du ihn mit 5V versorgst bekommst Du auch 5V auf der I2C Verbundung zum ESP, was er überleben kann aber laut Spec nicht muß.
ah ... verstehe, darum hast du den ADC INA219 vorgeschlaten, weil der mit -26 bis +26V läuft...
Aber letztendlich egal, weil wenn mehr als rund 3V auf ESP knallen, ist er eh durch .... damit hab ich schon zwei "verbraten" weil i ned aufgepasst hab ... vermerke ich unter Lehrgeld....
EDIT:
Angaben aus Beschreibung von ADS1115:
geht bis -6V... aber dann ESP durch
Nuja nicht ganz. Der ESP ist limitiert genau wie Du sagst bis 3,3V am Eingang. So ein I2C Device kommuniziert über den I2C digital mit dem ESP. Was an dem I2C Gerät angeschlossen ist, ist in erster Instanz dem ESP egal. Es gilt also losgelöst ein I2C Gerät zu finden, was nutzbar wäre für die Spannungen.
Das INA219 besagt laut Datenblatt -26V, aber ich habe noch keine Umsetzung gefunden, die das tatsächlich zeigt. Das kann aauch an Tasmota oder ähnlich scheitern.Die Beschreibung vom ADS1115 sagt zwar -6V aber das hängt mit dem Verstärkungsfaktor zusammen den man einstellen kann (Software).
Schaut man ins offizielle Datenblatt sind die Absolute Maximum Ratings (Seite 6) für mich Gesetz alles andere killt die Hardware.
-
@pete0815 ok logisch gesehen, logisch gesehen kann ich den ADS1115 (in meinem Fall) als eine Art Schutzschalter dann betiteln, denn komme mehr als 3.3v an ... knallt dieser durch und da dieses Signal ja nicht an den ESP weitergegeben wird, passiert dem ESP nichts...
wenn ich das mal so sehe...na ich werds einfach am Dienstag mal testen, der ADS1115 kostet bei 2 Stück gerade mal 7 Euro... sollt das schief gehen, dann sind höchstene 10/11 Euro (mit ESP) weg... und nicht gleich ne ganze PH Sonde mit Elektronik etc pp
Was mich ja sehr wundert, dass sowas nicht deutlich öfters gefragt wird... ich mein die Poolbauer können sich vor Nachfrage an Pools kaum mehr retten (dank globaler Klimaerwärmung
) einen Teich findet man auch bald in jedem 3...4 Garten bei uns hier und das SmartHome wird auch immer mehr vor allem bei jungen Häuslebauer...
-
@homoran said in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
im Normalfall sollte es im pH-Wert von 5 - 9 sein
ich würde eher sagen +/- pH7, im Bereich von wenigen Dezimalen. ggf leicht ins alkalische.
ja ich denke auch ... das nicht so viel passieren wird an Veränderungen vom PH Wert
-
ob das viel schützt oder im extemfall bis zum ESP durchschlägt, kann man nie sagen. Grob ist es aber schon mal eine Zwischenstufe.....
Der Versuch mit dem ADS1115 durchaus interessant. pH-Werte von 0 bis 7 sollten funktionieren. Alles im negativenSpannungs Bereich (ph-Wert 7 bis 14) wird interessant ob dort überhaupt etwas funktioniert.
Edit: Tendiere inzwischen zu Nein, das geht nicht. Alle negativen Spannungsangaben beziehen sich auf den Differential Modus des ADS1115, also wenn man die Spannung 2er Kanäle (der in Summe 4 Stück) miteinander vergleicht. Hat ein Kanal Maximum und der andere Minimum ist der Vergleich der dargestellt wird negativ. In Bezug zur Versorgungsspannung (VDD) und Masse (GND) gelten die Maximum Ratings bzw. weitere Angaben starten dort immer bei 0V. Bei -0,3V dürfte er denoch nicht kaputt gehen, also guten Test
-
Der Versuch mit dem ADS1115 durchaus interessant. pH-Werte von 0 bis 7 sollten funktionieren. Alles im negativenSpannungs Bereich (ph-Wert 7 bis 14) wird interessant ob dort überhaupt etwas funktioniert.
ich werde berichten .....
-
@pete0815 sagte in Bitte Hilfe bei Tasmota und Ph Sensor, Minus-Signal ??:
Alles im negativenSpannungs Bereich (ph-Wert 7 bis 14) wird interessant ob dort überhaupt etwas funktioniert.
wobei die Werte bis pH8 gebraucht würden
-
wobei die Werte bis pH8 gebraucht würden
eigentlich schon noch ...ist zwar dann schon bisserl viel ... naja. Abwarten was passiert am Dienstag...
So schaut meine Statusanzeige aus, was den Teich betrifft... interessant wäre noch ein Wasser CO2 Fühler
-
interessant wäre noch ein Wasser CO2 Fühler
im Wasser wäre ein O2- und ein Temperaturfühler (gerade in der Flachzone) sinnvoller.
Im Gegensatz zur Luft ist im Wasser wesentlich weniger Sauerstoff enthalten -
im Wasser wäre ein O2- und ein Temperaturfühler (gerade in der Flachzone) sinnvoller.
Temperatur wird in der Flachzone bei mir gemessen.....
gibts einen Sauerstoffsonsor?
-
gibts einen Sauerstoffsonsor?
Ja, aber nicht in der von dir gewünschten Preisklasse
nach google Suche, z.B.
https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/systeme/cassy/sensorboxen-sensoren/chemie/667458.html -
Ja, aber nicht in der von dir gewünschten Preisklasse
nach google Suche, z.B.
https://www.leybold-shop.de/physik/geraete/systeme/cassy/sensorboxen-sensoren/chemie/667458.htmlne das geht nicht, bin froh das ich bei meiner Finanzministerin mein 2022 Koi Projekt durchbekommen habe, komme ich mit sowas noch daher ... pf....
-
Hi, so gestern Abend zusammengebaut und laufen lassen. Angeschlossen habe ich jedoch nicht auf 5V sondern auf 3.3V ... das funktioniert auch. Ich habe zu diesem Bord (PH Meter V1.0) ein China-Datenblatt entdeckt (leider nicht gespeichert... man man man) und über Google halt übersetzt und da stand, läuft mit 3.3 und 5V... also nun auf 3.3V und es kann nichts passieren. Dann den ADS115 so verdrahtet wie oben in der Darstellung und aus der Apotheke ein ein pH-Messgrät ausgeliehen (bedarf etwas an Überredungskunst).
Dann Wasser gemischt und gemessen:
- einmal mit 7,6 = Leistungswasser ohne Zusatz,
- einmal mit 5 = Leitungswasser mit ph Minus (aus unserem Poolsortiment)
- und einmal auf 10 mit PH Plus (auch aus Poolsortimen)
Jede Wasserprobe 3 mal gemessen und dazwischen mit reinem Wasser, auch aus der Apotheke, gesäubert.
Ende vom Lied war dann das ich folgende Werte mit ESP und der pH-Sonde erhalten habe:
Bei PH 7,6 = 1610
Bei verunreinigten Wasser mit bissi Zitronensaft, kommt dann schon das raus (das war das Putzwasser, weil erster Versucht mit Zitronensaft.....)...
Und dann jeute x mal getestet, Sensor immer wieder in die verschiedenen Wasserproben gewechselt und mit Umrechnung kam tatsächlich fast immer das gleiche Ergebnis raus, so nach halber bis 2 Minuten Wartezeit ...
Die Werte warten auch immer fast Identisch, bis auf 2 Kommastelle... die auch so immer etwas hin und her geht... aber denke das ist ok...So sieht das Teil nun aus:
Da es heute bei uns regnet und das nicht zu knapp, werde ich das Teil morgen fertig machen.
Sensor kommt dann in ein 50'er HT Rohr das mit Löcher versehen ist sowie etwas Dämmung damit es schön schwimmt und dann kommts in Filter.... Wenn morgen drinnen ist, gibts auch Bericht mit Fotos...Viele Grüße
M.EDIT: Hier die Tasmota Einstellung
-
@michl75
klingt als würde es für Dich funktionieren. Das ist die Hauptsache!
Hoffe nicht, dass der pH Wert mal unabsichlich außerhalb der besprochenen Grenzen gerät und dir dann einen Eingang oder den gesamten ADS1115 killt. Aber was im Teich an pH-Werten normal so auftritt, da wisst ihr besser Bescheid.
Die Lösung wie Du das ausgemessen hast, finde ich auch sehr Praxisbezogen. Ich habe noch nie Lust gehabt mir in Tasmota das auszuknobeln, was da intern passiert und transparent empfand ich das auch nicht. Da war mir bisher ESPEasy lieber, da sieht man wenigstens was passiert bzw. konfiguriert ist, aber sicher Geschmachsache und ESPEasy hat mir bekannt dafür andere Hürden.
Wie auch immer, wären das alles theoretische Werte aus Datenblättern. Du bis jetzt recht sicher was wirklich passiert und das finde ich gut gelöst
-
@ralla66 Hi, du schreibst "soll den zweiten" kaufen, was für einen genau meinst du ?
Werde noch einen machen, aber dieses mal "besser"...
für den Teich meines Vaters... -
Zwischenbericht
So nun seit 2 Tagen im Einsatz und muss feststellen, dass die Werte alles andere als Stabil bzw. nachvollziehbar sind. Habe noch einmal einen Test gemacht, Messsonde aus dem Teichfilter raus und gereinigt ... Dann mit sauberem Leitungswasser, PH + Wasser = 9 und PH - Wasser mit 5 versucht zu messen. Sonde dazwischen immer gereinigt und im neuen Testmedium mindestens 3 Minuten erstmal stehen lassen ....
Die Werte weichten total ab von dem was ich im "Haustest" noch gemacht habe.
Die angegebenen Werte in Tasmota weichten auch alle total ab und so krass kann sich mein Hauswasser nicht verändern.
Alle Test's 3 mal durchgeführt... beim zweiten Test hatte ich annähernd ja fast die gleichen Werte. Also iwie nicht nachvollziehbar.Habe dann nach Test alles nochmal ganz sauber gemacht und nochmal mit ganz frischem Wasser das ich nochmal mit der Apothekensonde (wieder geholt) gemessen habe. Heute waren es "nur" 7,5.
Da ich auch noch einen Fehler in der Blockly hatte, habe ich diese auch noch umgeschrieben.
Hier das aktuelle Blockly - bestimmt irre umständlich, aber anders habe ich es nicht hinbekommen:
Naja, Laut der Sonde habe ich nun einen pH-Wert im Teich von 8,64 ... und das jetzt fast Stabil über 4 Stunden schon mal... naja, könnte so halbwegs stimmen, da im Moment durch ganzen Regen und Bauer der mal wieder meinte seine Kuhscheiße vor meine Türe zu kippen... mein Algenwachstum gerade überhand nimmt - ne wahre Blüte...
Da mir das mit dem ADS1115 iwie zu doof wird, dazu noch die Werte ... die wenn ich das richtig verstanden habe von 0 bis 1023 nur gehen dürften. Tatsächlich werde mit aber Werte ausgegeben (je nach Medium) von -200 bis -1609! Und auch wieder allen im Minusbereich.
Die Verdrahtung habe ich aus "Sicherheitsgründen " auch nochmal geändert... hier eine Skizze:
Da mir das aber alles nicht so recht passt, habe ich jetzt diesen da bestellt - Lieferzeit zwar 2 Wochen aber egal... mal sehen ob es damit besser wird. Evtl. bestell ich mir als Ersatz für den ESP8266 Mini D1 auch so einen Arduino Uno... damit haben es ja schon mehr gemacht und muss wohl besser funktionieren.....
den da... Ph-SensorViele Grüße M.
EDIT: wenn man den Sensor in reinen frisch gepressten Zitronensaft kurz gibt, gibt der DAS1115 einen Wert an ESP8266 von 1609 - denke mal das ist dann Anschlag ... jedoch hat laut Messsonde von Apotheke der Zitronensaft nur einen pH-Wert von 2,1 gehabt... also stimmt das was nicht so recht - oder Sonde Mist ...
EDIT: Wert von Tasmota über ADS1115 mit den Werten aus meinem Teich...
-
Nur mal als Idee da ich keine Lust habe mich in dieses Tasmota Gewurschtel reinzudenken. Willst Du nicht mal probeweise ESPEASY installieren.
Vorteil dort kannst Du definitiv und einfach nachvollziehen, ob der ADS1115 jetzt im Differential Modus ( Vergleich 2er Analog Kanäle) oder Absolute Modus (Analog Eingang gegen GND) arbeitet indem Du den Multiplexer Modus selbst fest einstellst. Ergänzend legst Du einfach den Multiplikator fest mit dem die Messwerte auf den Speicherbereich umgelegt werden. Hier Multiplikator 1 -> keine Verstärkung.So kannst Du wenigstens mal sauber nachvollziehen was passiert und rauskommen müßte. Den Ist-Abgleich kannst Du einfach unter ESPEasy unter der Kalibrierung ablesen unter "current". Ich denke hier sollte dann ein Vergleich mit Tasmota möglich sein und Erkenntnisse liefern.
Dahinter könntest Du einfach mittels einer Formel den Speicherbereich (oft 1024) auf die entsprechenden pH Werte umlegen.
Mir sind das zu zuviele Unbekannte in dem Konstrukt und nacher "raten" ob die Messwerte stimmen bringt glaube ich keinen weiter.
P.S.: Keine Kritik, nur konstruktiv gemeint um das Ding mal aufzulösen.
Falls Du probieren möchtest, lädst Du am Einfachen den gesamten Mega-Release vom 02.08.2021
Dort drin (Ordner bin) findest Du für den D1 Mini passend die ESP_Easy_mega_20210802_normal_ESP8266_4M1M.bin
Ich würde Dir aber empfehlen vorher die Blank_4M dort einmal drüber zu flashen um wirklich alle alten Reste zu löschen. Dann die Firmware flashen mit dem beiliegenden Flashtool oder auch Tasmotizer mit der Bin Datei.
Wifi-Credentials eingeben. Der Access Point von ESPeasy macht ein Wlan mit dem Namen ESP_Easy_0 auf und das password ist: configesp
Danach ist es selbsterklärend um Dein Wifi einzurichten.In ESPeasy liegt im Standard der I2C Bus auf D1 und D2 (Genau wie in Deiner Zeichnung, brauchst also nix ändern).
Nachdem ESPEasy drauf ist, kannst Du unter Tools den I2C Scanner anwerfen und scannen nach dem ADS1115. Findet er was? Gut.
Dann in Devices ein Neues Device anlegen so wie es hier beschrieben ist, mit richtiger I2C Adresse (vom Scanner übernehmen). Mit Gain = 1 und im Single-End Mode für A0. Speichern und schon solltest Du Werte ablesen können. Wenn ich es richtig deute zeigt ESPEasy sofort Spannungswerte an.
In dem Feld Formula oder mit der 2 Point Calibration könntest Du dann sofort in pH Werte umrechen 1: 0 -> 7 2: 0,41412 -> 0