Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
97 Beiträge 4 Kommentatoren 8.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Heisenberg0709

    Hallo zusammen,

    ich benötige nochmal eure Hilfe, ich komme hier irgendwie nicht mehr weiter.
    Ich habe mich auch schon nach dem Thema hier im Forum, bei Google sowie in der AdapterDoku auf Github gesucht, leider aber nichts finden können...

    Aufgefallen ist mir das Thema vorgestern. Ich hatte ein bissel am iobroker im System herumprobiert, was schlussendlich dazu führte, dass ich mich dazu entschied, mein System kurz wieder auf den Stand vorher zu bringen und es aus dem Backup wieder herzustellen. Hier musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass bei mir das letzte Backup am 05.07.21 angelegt wurde. Gut ok, dramatisch ist es nun nicht, nur so weit zurück wollte ich das System auch nicht zurücksetzen...

    Kurz zum aktuellen System/Adaptern:
    Admin 5.0.31
    Backupit 2.1.13
    Node.js v12.22.2
    NPM 6.14.13

    Mein System läuft im Multihost und es geht hierbei um das Backup vom Master.
    Das Backup mache ich via CIFS auf meine Synology NAS 920+.
    Ich habe auch schon versucht, das Backup über andere BN mit anderen Konfigs zu erstellen -- kein Erfolg
    Aktiviert sind SMB3.1.1 (habe ich auch schon mit den anderen SMB Versionen probiert) sowie Extrapfade für alle Sicherungstypen und Als root-Benutzer mounten (sudo).
    Ich hätte hier gerne auch den LOG vom Backupit Adapter mit angehängt, ich weiß nur nicht, wo ich den ziehen kann...

    Was mich absolut verwundert, Backupit macht in den Zielpfad der NAS fleißig Backups von CCU3 (via Backupit) sowie von Zigbee. Das lässt zumindest bei mir den Gedanken zu, dass der Zugriff erfolgreich ist und die entsprechenden Pfade gemountet werden können. Nur das reine iobroker Backup bleibt aus... Lokal unter opt/iobroker/backups wird da auch nicht reingeschrieben.

    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich das Problem ggf. behoben bekomme?!

    Vielen Dank vorab an euch.

    Beste Grüße
    Heisenberg


    Lösung bzw. Lösungsbeschreibung in Beitrag 91 zu finden.

    HomoranH Offline
    HomoranH Offline
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

    Kurz zum aktuellen System/Adaptern:

    was es leider nicht ist.

    Dass du als Betatester den neien admin testest ist löblich, aber eine alte Version

    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

    Admin 5.0.31

    zu testen bringt da gar nichts.
    inzwischen sind wir bei 5.1.18 (wenn nicht schon wieder weiter)
    Da werden fast täglich bugsgemeldet und behoben.

    ob dein Problem damit verursacht oder gelöst werden könnte weiß ich nicht.

    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

    Ich hätte hier gerne auch den LOG vom Backupit Adapter mit angehängt, ich weiß nur nicht, wo ich den ziehen kann...

    einfach das letzte log herunterladen und um die eingestellte Uhrzeit nachsehen

    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

    Das lässt zumindest bei mir den Gedanken zu, dass der Zugriff erfolgreich ist und die entsprechenden Pfade gemountet werden können.

    ohne log und Einstellungen kann man das nicht sagen, ich nehme ja an, dass es nicht derselbe Pfad wie bei dem CCU backup ist.

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      Heisenberg0709
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      @homoran
      vielen Dank für deine Rückantwort.

      ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

      Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • H Heisenberg0709

        @homoran
        vielen Dank für deine Rückantwort.

        ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        @heisenberg0709
        Vielleicht.
        Und vielleicht solltest du auch Auszüge aus dem Log posten.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Heisenberg0709

          @homoran
          vielen Dank für deine Rückantwort.

          ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

          HomoranH Offline
          HomoranH Offline
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

          @homoran
          vielen Dank für deine Rückantwort.

          ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

          und damit in einen Bug rennen, der dir die Instanzen nicht mehr anzeigt.

          @thomas-braun sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

          Und vielleicht solltest du auch Auszüge aus dem Log posten.

          und vielleicht auch die Konfiguration der backitup Instanz

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H Offline
            H Offline
            Heisenberg0709
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            @homoran

            hier die Screenshots der Einstellungen:

            Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.30.43.png

            Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.31.14.png

            nochmal bzgl. des LOGS, dadurch das der iobroker stop ist das LOG in der Adminoberfläche dann leer. Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

            Danke euch...

            HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • H Heisenberg0709

              @homoran

              hier die Screenshots der Einstellungen:

              Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.30.43.png

              Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.31.14.png

              nochmal bzgl. des LOGS, dadurch das der iobroker stop ist das LOG in der Adminoberfläche dann leer. Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

              Danke euch...

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

              Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

              ja!

              oder einfach im admin auf der Seite Logs auf das Pulldown "log downloaden" klicken und das aktuelle log herunterladen

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Heisenberg0709

                @homoran

                hier die Screenshots der Einstellungen:

                Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.30.43.png

                Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.31.14.png

                nochmal bzgl. des LOGS, dadurch das der iobroker stop ist das LOG in der Adminoberfläche dann leer. Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

                Danke euch...

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                hier die Screenshots der Einstellungen:

                sieht ganz gut aus.
                da sich nur das letzte Unterverzeichnis im Vergleich zu CCU ändert sollten da "eigentlich" die gleichen Rechte vorliegen, und von daher keine Probleme zu erwarten sein, oder?

                Der Reiter ioBroker fehlt aber noch

                @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                Lokal unter opt/iobroker/backups wird da auch nicht reingeschrieben.

                weil dieses Verzeichnis nur der Mountpunkt ist

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                H 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                  hier die Screenshots der Einstellungen:

                  sieht ganz gut aus.
                  da sich nur das letzte Unterverzeichnis im Vergleich zu CCU ändert sollten da "eigentlich" die gleichen Rechte vorliegen, und von daher keine Probleme zu erwarten sein, oder?

                  Der Reiter ioBroker fehlt aber noch

                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                  Lokal unter opt/iobroker/backups wird da auch nicht reingeschrieben.

                  weil dieses Verzeichnis nur der Mountpunkt ist

                  H Offline
                  H Offline
                  Heisenberg0709
                  schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                  #9

                  @homoran
                  Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.45.47.png

                  und das ist das einzige was der LOG nach dem anstoßen des Backups ausgibt (ich gehe davon aus, das liegt am reboot):

                  Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.47.13.png

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Heisenberg0709

                    @homoran
                    Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.45.47.png

                    und das ist das einzige was der LOG nach dem anstoßen des Backups ausgibt (ich gehe davon aus, das liegt am reboot):

                    Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.47.13.png

                    HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #10

                    @heisenberg0709 bitte code nie als Screenshots, da lassen sich so schlecht Zeilen zitieren, sondern als Text in code-tags posten.

                    die letzte Zeile ist gefährlich.
                    so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                    dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.
                    das lässt sich schon aus der hohen PID von 13.500 ableiten

                    Interessant wäre allerdings das log um 02:30

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @heisenberg0709 bitte code nie als Screenshots, da lassen sich so schlecht Zeilen zitieren, sondern als Text in code-tags posten.

                      die letzte Zeile ist gefährlich.
                      so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                      dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.
                      das lässt sich schon aus der hohen PID von 13.500 ableiten

                      Interessant wäre allerdings das log um 02:30

                      H Offline
                      H Offline
                      Heisenberg0709
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @homoran
                      ich habe jetzt mal auf Admin 5.1.19 geupdatet und die Problemstellung ist die Selbe wie oben beschrieben...

                      Habe jetzt mal wieder die Zigbeebackup mit angewählt. Dieses landet dann wie gewohnt im selben Ordner wie das iobroker Backup sonst auch. Und Backupit wirft nichts im Log aus...

                      Der Fehler mit der hohen PID wird ausgeworfen (m.E.n. bei allen Instanzen) nachdem der Admin beim Backup wieder zur Verfügung steht.

                      Könnt ihr mir mal einen Tip oder ggf. einen Link geben, wo ich etwas über alternative Backupmöglichkeiten out of Backupit nachlesen kann. Dann würde ich mein Backup, auch wenn es vorübergehend auch händisch erledigt werden müsste, so erstellen. Als Zielordner würde ich jedoch immer noch gerne den der Synology NAS nehmen...
                      //192.168.123.5/Eigene_Backups/04_Backup_Hausautomation/ioBroker

                      Vielen lieben Dank euch.

                      Beste Grüße
                      Heisenberg

                      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Heisenberg0709

                        @homoran
                        ich habe jetzt mal auf Admin 5.1.19 geupdatet und die Problemstellung ist die Selbe wie oben beschrieben...

                        Habe jetzt mal wieder die Zigbeebackup mit angewählt. Dieses landet dann wie gewohnt im selben Ordner wie das iobroker Backup sonst auch. Und Backupit wirft nichts im Log aus...

                        Der Fehler mit der hohen PID wird ausgeworfen (m.E.n. bei allen Instanzen) nachdem der Admin beim Backup wieder zur Verfügung steht.

                        Könnt ihr mir mal einen Tip oder ggf. einen Link geben, wo ich etwas über alternative Backupmöglichkeiten out of Backupit nachlesen kann. Dann würde ich mein Backup, auch wenn es vorübergehend auch händisch erledigt werden müsste, so erstellen. Als Zielordner würde ich jedoch immer noch gerne den der Synology NAS nehmen...
                        //192.168.123.5/Eigene_Backups/04_Backup_Hausautomation/ioBroker

                        Vielen lieben Dank euch.

                        Beste Grüße
                        Heisenberg

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @heisenberg0709 wo ist der logausschnitt von heute morgen?

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        H 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @heisenberg0709 wo ist der logausschnitt von heute morgen?

                          H Offline
                          H Offline
                          Heisenberg0709
                          schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                          #13

                          @homoran

                          die Logausgabe poste ich dann mal.
                          Aber da stehen halt auch andere Dinge wie ical etc. drin. Das würde ich eig. nur ungern posten....
                          Was genau benötigst du? Weil um 02:30 finde ich nichts konkretes vom backupit Adapter.

                          Beste Grüße

                          H HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • H Heisenberg0709

                            @homoran

                            die Logausgabe poste ich dann mal.
                            Aber da stehen halt auch andere Dinge wie ical etc. drin. Das würde ich eig. nur ungern posten....
                            Was genau benötigst du? Weil um 02:30 finde ich nichts konkretes vom backupit Adapter.

                            Beste Grüße

                            H Offline
                            H Offline
                            Heisenberg0709
                            schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                            #14

                            Beitrag gelöscht

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Heisenberg0709

                              @homoran

                              die Logausgabe poste ich dann mal.
                              Aber da stehen halt auch andere Dinge wie ical etc. drin. Das würde ich eig. nur ungern posten....
                              Was genau benötigst du? Weil um 02:30 finde ich nichts konkretes vom backupit Adapter.

                              Beste Grüße

                              HomoranH Offline
                              HomoranH Offline
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                              Was genau benötigst du?

                              irgendwas, was dein Problem erklärt!

                              @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                              Beitrag gelöscht

                              da steht jede bei fast jedem Adapter

                              terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                              

                              da läuft anscheinend alles doppelt.

                              wie gesagt:

                              @homoran sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                              so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                              dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.

                              das einfachste wäre es jetzt deinen RasPi einfach mal zu rebooten um alle (und hauptsächlich die unnötigen doppelten) Prozesse zu beenden.
                              du kannst es natürlich auch sauber mit kill und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                Was genau benötigst du?

                                irgendwas, was dein Problem erklärt!

                                @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                Beitrag gelöscht

                                da steht jede bei fast jedem Adapter

                                terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                

                                da läuft anscheinend alles doppelt.

                                wie gesagt:

                                @homoran sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                                dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.

                                das einfachste wäre es jetzt deinen RasPi einfach mal zu rebooten um alle (und hauptsächlich die unnötigen doppelten) Prozesse zu beenden.
                                du kannst es natürlich auch sauber mit kill und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen

                                H Offline
                                H Offline
                                Heisenberg0709
                                schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                                #16

                                @homoran
                                den reboot hatte ich auch schon durchgeführt, sowie auch den iobroker fixer.
                                sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                das würde ich dann mal machen.

                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Heisenberg0709

                                  @homoran
                                  den reboot hatte ich auch schon durchgeführt, sowie auch den iobroker fixer.
                                  sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                  wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                  das würde ich dann mal machen.

                                  HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                  sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                  bei jeder Instanz???

                                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                  wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                  wie gestern beschrieben, kommt immer die PID mit im LOG.
                                  die musst du dann mit kill beenden

                                  Wegen des ständigen Neustarts von Instanzen sind die PID bei dir so hoch

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                    sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                    bei jeder Instanz???

                                    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                    wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                    wie gestern beschrieben, kommt immer die PID mit im LOG.
                                    die musst du dann mit kill beenden

                                    Wegen des ständigen Neustarts von Instanzen sind die PID bei dir so hoch

                                    H Offline
                                    H Offline
                                    Heisenberg0709
                                    schrieb am zuletzt editiert von Heisenberg0709
                                    #18

                                    @homoran

                                    ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße (bzw. es automatisch angestoßen wird)

                                    hier mal der Auszug kurz nachdem das Autobackup von backupit gestartet wurde:

                                    2021-08-01 02:33:27.444 - error: history.0 (5988) Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001
                                    2021-08-01 02:33:29.238 - info: host.iobrokerSSD062021master iobroker.js-controller version 3.2.16 js-controller starting
                                    2021-08-01 02:33:29.243 - info: host.iobrokerSSD062021master Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                    2021-08-01 02:33:29.244 - info: host.iobrokerSSD062021master hostname: iobrokerSSD062021master, node: v12.22.2
                                    2021-08-01 02:33:29.245 - info: host.iobrokerSSD062021master ip addresses: 192.168.123.22 2b01:c2d2:cda4:1sed00:c924:99a9:gdfe:b1026 fe80::322d:b1cc:7934b:3864
                                    2021-08-01 02:33:30.122 - info: host.iobrokerSSD062021master connected to Objects and States
                                    2021-08-01 02:33:30.216 - info: host.iobrokerSSD062021master added notifications configuration of host
                                    2021-08-01 02:33:30.394 - info: host.iobrokerSSD062021master Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                    2021-08-01 02:33:30.480 - info: host.iobrokerSSD062021master 57 instances found
                                    2021-08-01 02:33:30.567 - info: host.iobrokerSSD062021master starting 39 instances
                                    2021-08-01 02:33:30.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25302
                                    2021-08-01 02:33:32.638 - error: admin.0 (25302) admin.0 already running
                                    2021-08-01 02:33:32.641 - warn: admin.0 (25302) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:33.218 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:33:33.219 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:33:34.667 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25313
                                    2021-08-01 02:33:35.995 - error: alexa2.0 (25313) alexa2.0 already running
                                    2021-08-01 02:33:35.998 - warn: alexa2.0 (25313) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:36.573 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:33:36.574 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:33:38.638 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.daswetter.0 */5 * * * *
                                    2021-08-01 02:33:42.609 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 started with pid 25324
                                    2021-08-01 02:33:43.821 - error: denon.0 (25324) denon.0 already running
                                    2021-08-01 02:33:43.823 - warn: denon.0 (25324) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:44.430 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:33:44.431 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.denon.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:33:46.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.dwd.0 */5 * * * *
                                    2021-08-01 02:33:46.684 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 started with pid 25335
                                    2021-08-01 02:33:48.061 - info: dwd.0 (25335) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                    2021-08-01 02:33:48.075 - info: dwd.0 (25335) starting. Version 2.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                    2021-08-01 02:33:48.820 - info: dwd.0 (25335) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:49.383 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                    2021-08-01 02:33:50.615 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 started with pid 25350
                                    2021-08-01 02:33:52.148 - error: enigma2.0 (25350) enigma2.0 already running
                                    2021-08-01 02:33:52.150 - warn: enigma2.0 (25350) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:52.729 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:33:52.729 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.enigma2.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:33:54.584 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.feiertage.0 0 0 * * *
                                    2021-08-01 02:33:54.628 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 started with pid 25362
                                    2021-08-01 02:33:56.065 - info: feiertage.0 (25362) starting. Version 1.0.20 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.feiertage, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                    2021-08-01 02:33:56.160 - info: feiertage.0 (25362) Next holiday: Tag der deutschen Einheit is in 63 days on 03.10.2021
                                    2021-08-01 02:33:56.162 - info: feiertage.0 (25362) adapter feiertage objects written
                                    2021-08-01 02:33:56.751 - info: feiertage.0 (25362) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    2021-08-01 02:33:57.359 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                    2021-08-01 02:33:58.693 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 started with pid 25377
                                    2021-08-01 02:33:59.818 - error: fullybrowser.0 (25377) fullybrowser.0 already running
                                    2021-08-01 02:33:59.820 - warn: fullybrowser.0 (25377) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:34:00.390 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:34:00.390 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.fullybrowser.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:34:02.688 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 started with pid 25389
                                    2021-08-01 02:34:03.251 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25396
                                    2021-08-01 02:34:03.924 - error: history.0 (25389) history.0 already running
                                    2021-08-01 02:34:03.927 - warn: history.0 (25389) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:34:04.499 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    2021-08-01 02:34:04.500 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
                                    2021-08-01 02:34:05.096 - info: admin.0 (25396) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                    2021-08-01 02:34:05.109 - info: admin.0 (25396) starting. Version 5.1.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                    2021-08-01 02:34:05.156 - info: admin.0 (25396) requesting all states
                                    2021-08-01 02:34:05.157 - info: admin.0 (25396) requesting all objects
                                    2021-08-01 02:34:06.635 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25415
                                    2021-08-01 02:34:06.662 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 25416
                                    2021-08-01 02:34:06.760 - info: admin.0 (25396) received all objects
                                    2021-08-01 02:34:07.304 - info: admin.0 (25396) http server listening on port 8081
                                    2021-08-01 02:34:07.305 - info: admin.0 (25396) Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                    2021-08-01 02:34:08.293 - info: alexa2.0 (25415) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                    2021-08-01 02:34:08.308 - info: alexa2.0 (25415) starting. Version 3.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                    2021-08-01 02:34:08.440 - error: hm-rega.0 (25416) hm-rega.0 already running
                                    2021-08-01 02:34:08.444 - warn: hm-rega.0 (25416) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                    2021-08-01 02:34:09.014 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                    
                                    
                                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • H Heisenberg0709

                                      @homoran

                                      ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße (bzw. es automatisch angestoßen wird)

                                      hier mal der Auszug kurz nachdem das Autobackup von backupit gestartet wurde:

                                      2021-08-01 02:33:27.444 - error: history.0 (5988) Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001
                                      2021-08-01 02:33:29.238 - info: host.iobrokerSSD062021master iobroker.js-controller version 3.2.16 js-controller starting
                                      2021-08-01 02:33:29.243 - info: host.iobrokerSSD062021master Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                      2021-08-01 02:33:29.244 - info: host.iobrokerSSD062021master hostname: iobrokerSSD062021master, node: v12.22.2
                                      2021-08-01 02:33:29.245 - info: host.iobrokerSSD062021master ip addresses: 192.168.123.22 2b01:c2d2:cda4:1sed00:c924:99a9:gdfe:b1026 fe80::322d:b1cc:7934b:3864
                                      2021-08-01 02:33:30.122 - info: host.iobrokerSSD062021master connected to Objects and States
                                      2021-08-01 02:33:30.216 - info: host.iobrokerSSD062021master added notifications configuration of host
                                      2021-08-01 02:33:30.394 - info: host.iobrokerSSD062021master Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                      2021-08-01 02:33:30.480 - info: host.iobrokerSSD062021master 57 instances found
                                      2021-08-01 02:33:30.567 - info: host.iobrokerSSD062021master starting 39 instances
                                      2021-08-01 02:33:30.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25302
                                      2021-08-01 02:33:32.638 - error: admin.0 (25302) admin.0 already running
                                      2021-08-01 02:33:32.641 - warn: admin.0 (25302) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:33.218 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:33:33.219 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:33:34.667 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25313
                                      2021-08-01 02:33:35.995 - error: alexa2.0 (25313) alexa2.0 already running
                                      2021-08-01 02:33:35.998 - warn: alexa2.0 (25313) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:36.573 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:33:36.574 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:33:38.638 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.daswetter.0 */5 * * * *
                                      2021-08-01 02:33:42.609 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 started with pid 25324
                                      2021-08-01 02:33:43.821 - error: denon.0 (25324) denon.0 already running
                                      2021-08-01 02:33:43.823 - warn: denon.0 (25324) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:44.430 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:33:44.431 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.denon.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:33:46.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.dwd.0 */5 * * * *
                                      2021-08-01 02:33:46.684 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 started with pid 25335
                                      2021-08-01 02:33:48.061 - info: dwd.0 (25335) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                      2021-08-01 02:33:48.075 - info: dwd.0 (25335) starting. Version 2.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                      2021-08-01 02:33:48.820 - info: dwd.0 (25335) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:49.383 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                      2021-08-01 02:33:50.615 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 started with pid 25350
                                      2021-08-01 02:33:52.148 - error: enigma2.0 (25350) enigma2.0 already running
                                      2021-08-01 02:33:52.150 - warn: enigma2.0 (25350) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:52.729 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:33:52.729 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.enigma2.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:33:54.584 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.feiertage.0 0 0 * * *
                                      2021-08-01 02:33:54.628 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 started with pid 25362
                                      2021-08-01 02:33:56.065 - info: feiertage.0 (25362) starting. Version 1.0.20 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.feiertage, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                      2021-08-01 02:33:56.160 - info: feiertage.0 (25362) Next holiday: Tag der deutschen Einheit is in 63 days on 03.10.2021
                                      2021-08-01 02:33:56.162 - info: feiertage.0 (25362) adapter feiertage objects written
                                      2021-08-01 02:33:56.751 - info: feiertage.0 (25362) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                      2021-08-01 02:33:57.359 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                      2021-08-01 02:33:58.693 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 started with pid 25377
                                      2021-08-01 02:33:59.818 - error: fullybrowser.0 (25377) fullybrowser.0 already running
                                      2021-08-01 02:33:59.820 - warn: fullybrowser.0 (25377) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:34:00.390 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:34:00.390 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.fullybrowser.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:34:02.688 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 started with pid 25389
                                      2021-08-01 02:34:03.251 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25396
                                      2021-08-01 02:34:03.924 - error: history.0 (25389) history.0 already running
                                      2021-08-01 02:34:03.927 - warn: history.0 (25389) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:34:04.499 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      2021-08-01 02:34:04.500 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
                                      2021-08-01 02:34:05.096 - info: admin.0 (25396) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                      2021-08-01 02:34:05.109 - info: admin.0 (25396) starting. Version 5.1.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                      2021-08-01 02:34:05.156 - info: admin.0 (25396) requesting all states
                                      2021-08-01 02:34:05.157 - info: admin.0 (25396) requesting all objects
                                      2021-08-01 02:34:06.635 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25415
                                      2021-08-01 02:34:06.662 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 25416
                                      2021-08-01 02:34:06.760 - info: admin.0 (25396) received all objects
                                      2021-08-01 02:34:07.304 - info: admin.0 (25396) http server listening on port 8081
                                      2021-08-01 02:34:07.305 - info: admin.0 (25396) Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                      2021-08-01 02:34:08.293 - info: alexa2.0 (25415) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                      2021-08-01 02:34:08.308 - info: alexa2.0 (25415) starting. Version 3.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                      2021-08-01 02:34:08.440 - error: hm-rega.0 (25416) hm-rega.0 already running
                                      2021-08-01 02:34:08.444 - warn: hm-rega.0 (25416) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                      2021-08-01 02:34:09.014 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                      
                                      
                                      HomoranH Offline
                                      HomoranH Offline
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                      ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße

                                      Danke für das log!

                                      so sollte es nicht sein.
                                      da werden deine ganzen Instanzen nochmal neu gestartet und vorher nicht richtig beendet.

                                      Ich habe keine Ahnunug warum das bei dir passiert

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

                                        @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                        ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße

                                        Danke für das log!

                                        so sollte es nicht sein.
                                        da werden deine ganzen Instanzen nochmal neu gestartet und vorher nicht richtig beendet.

                                        Ich habe keine Ahnunug warum das bei dir passiert

                                        H Offline
                                        H Offline
                                        Heisenberg0709
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @homoran

                                        das passiert aber auch unabhängig von der Admin bzw Backupit Versionen.
                                        Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen durchprobiert.
                                        Gibt es da noch Alternativen oder ist es sinnvoll irgendwo das System nochmal „Clean“ aufzusetzen, was m.E.n. mit einem Riesen Aufwand verbunden wäre, um alle Konfigs wieder so zu treffen bis sie passen.

                                        HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Heisenberg0709

                                          @homoran

                                          das passiert aber auch unabhängig von der Admin bzw Backupit Versionen.
                                          Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen durchprobiert.
                                          Gibt es da noch Alternativen oder ist es sinnvoll irgendwo das System nochmal „Clean“ aufzusetzen, was m.E.n. mit einem Riesen Aufwand verbunden wäre, um alle Konfigs wieder so zu treffen bis sie passen.

                                          HomoranH Offline
                                          HomoranH Offline
                                          Homoran
                                          Global Moderator Administrators
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                          Gibt es da noch Alternativen oder ist es sinnvoll irgendwo das System nochmal „Clean“ aufzusetzen,

                                          wie gesagt habe ich keine Ahnung warum das bei dir so reagiert.
                                          Daher kann ich dir auch nicht sagen wie du es fixen kannst.

                                          Vielleicht jemand anderes

                                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          358

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe