Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] Backupit - keine iobroker Backups möglich

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Heisenberg0709 last edited by Heisenberg0709

      Hallo zusammen,

      ich benötige nochmal eure Hilfe, ich komme hier irgendwie nicht mehr weiter.
      Ich habe mich auch schon nach dem Thema hier im Forum, bei Google sowie in der AdapterDoku auf Github gesucht, leider aber nichts finden können...

      Aufgefallen ist mir das Thema vorgestern. Ich hatte ein bissel am iobroker im System herumprobiert, was schlussendlich dazu führte, dass ich mich dazu entschied, mein System kurz wieder auf den Stand vorher zu bringen und es aus dem Backup wieder herzustellen. Hier musste ich leider mit erschrecken feststellen, dass bei mir das letzte Backup am 05.07.21 angelegt wurde. Gut ok, dramatisch ist es nun nicht, nur so weit zurück wollte ich das System auch nicht zurücksetzen...

      Kurz zum aktuellen System/Adaptern:
      Admin 5.0.31
      Backupit 2.1.13
      Node.js v12.22.2
      NPM 6.14.13

      Mein System läuft im Multihost und es geht hierbei um das Backup vom Master.
      Das Backup mache ich via CIFS auf meine Synology NAS 920+.
      Ich habe auch schon versucht, das Backup über andere BN mit anderen Konfigs zu erstellen -- kein Erfolg
      Aktiviert sind SMB3.1.1 (habe ich auch schon mit den anderen SMB Versionen probiert) sowie Extrapfade für alle Sicherungstypen und Als root-Benutzer mounten (sudo).
      Ich hätte hier gerne auch den LOG vom Backupit Adapter mit angehängt, ich weiß nur nicht, wo ich den ziehen kann...

      Was mich absolut verwundert, Backupit macht in den Zielpfad der NAS fleißig Backups von CCU3 (via Backupit) sowie von Zigbee. Das lässt zumindest bei mir den Gedanken zu, dass der Zugriff erfolgreich ist und die entsprechenden Pfade gemountet werden können. Nur das reine iobroker Backup bleibt aus... Lokal unter opt/iobroker/backups wird da auch nicht reingeschrieben.

      Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich das Problem ggf. behoben bekomme?!

      Vielen Dank vorab an euch.

      Beste Grüße
      Heisenberg


      Lösung bzw. Lösungsbeschreibung in Beitrag 91 zu finden.

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

        @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

        Kurz zum aktuellen System/Adaptern:

        was es leider nicht ist.

        Dass du als Betatester den neien admin testest ist löblich, aber eine alte Version

        @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

        Admin 5.0.31

        zu testen bringt da gar nichts.
        inzwischen sind wir bei 5.1.18 (wenn nicht schon wieder weiter)
        Da werden fast täglich bugsgemeldet und behoben.

        ob dein Problem damit verursacht oder gelöst werden könnte weiß ich nicht.

        @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

        Ich hätte hier gerne auch den LOG vom Backupit Adapter mit angehängt, ich weiß nur nicht, wo ich den ziehen kann...

        einfach das letzte log herunterladen und um die eingestellte Uhrzeit nachsehen

        @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

        Das lässt zumindest bei mir den Gedanken zu, dass der Zugriff erfolgreich ist und die entsprechenden Pfade gemountet werden können.

        ohne log und Einstellungen kann man das nicht sagen, ich nehme ja an, dass es nicht derselbe Pfad wie bei dem CCU backup ist.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          Heisenberg0709 last edited by

          @homoran
          vielen Dank für deine Rückantwort.

          ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

          Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Heisenberg0709 last edited by

            @heisenberg0709
            Vielleicht.
            Und vielleicht solltest du auch Auszüge aus dem Log posten.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

              @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

              @homoran
              vielen Dank für deine Rückantwort.

              ok, vielleicht sollte ich dann auf die Admin Vers. 4.2.2 downgraden...

              und damit in einen Bug rennen, der dir die Instanzen nicht mehr anzeigt.

              @thomas-braun sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

              Und vielleicht solltest du auch Auszüge aus dem Log posten.

              und vielleicht auch die Konfiguration der backitup Instanz

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                Heisenberg0709 last edited by

                @homoran

                hier die Screenshots der Einstellungen:

                Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.30.43.png

                Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.31.14.png

                nochmal bzgl. des LOGS, dadurch das der iobroker stop ist das LOG in der Adminoberfläche dann leer. Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

                Danke euch...

                Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                  Kann ich mir das aus irgendeinem file ziehen?

                  ja!

                  oder einfach im admin auf der Seite Logs auf das Pulldown "log downloaden" klicken und das aktuelle log herunterladen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                    hier die Screenshots der Einstellungen:

                    sieht ganz gut aus.
                    da sich nur das letzte Unterverzeichnis im Vergleich zu CCU ändert sollten da "eigentlich" die gleichen Rechte vorliegen, und von daher keine Probleme zu erwarten sein, oder?

                    Der Reiter ioBroker fehlt aber noch

                    @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                    Lokal unter opt/iobroker/backups wird da auch nicht reingeschrieben.

                    weil dieses Verzeichnis nur der Mountpunkt ist

                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      Heisenberg0709 @Homoran last edited by Heisenberg0709

                      @homoran
                      Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.45.47.png

                      und das ist das einzige was der LOG nach dem anstoßen des Backups ausgibt (ich gehe davon aus, das liegt am reboot):

                      Bildschirmfoto 2021-07-31 um 17.47.13.png

                      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by Homoran

                        @heisenberg0709 bitte code nie als Screenshots, da lassen sich so schlecht Zeilen zitieren, sondern als Text in code-tags posten.

                        die letzte Zeile ist gefährlich.
                        so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                        dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.
                        das lässt sich schon aus der hohen PID von 13.500 ableiten

                        Interessant wäre allerdings das log um 02:30

                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Heisenberg0709 @Homoran last edited by

                          @homoran
                          ich habe jetzt mal auf Admin 5.1.19 geupdatet und die Problemstellung ist die Selbe wie oben beschrieben...

                          Habe jetzt mal wieder die Zigbeebackup mit angewählt. Dieses landet dann wie gewohnt im selben Ordner wie das iobroker Backup sonst auch. Und Backupit wirft nichts im Log aus...

                          Der Fehler mit der hohen PID wird ausgeworfen (m.E.n. bei allen Instanzen) nachdem der Admin beim Backup wieder zur Verfügung steht.

                          Könnt ihr mir mal einen Tip oder ggf. einen Link geben, wo ich etwas über alternative Backupmöglichkeiten out of Backupit nachlesen kann. Dann würde ich mein Backup, auch wenn es vorübergehend auch händisch erledigt werden müsste, so erstellen. Als Zielordner würde ich jedoch immer noch gerne den der Synology NAS nehmen...
                          //192.168.123.5/Eigene_Backups/04_Backup_Hausautomation/ioBroker

                          Vielen lieben Dank euch.

                          Beste Grüße
                          Heisenberg

                          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                            @heisenberg0709 wo ist der logausschnitt von heute morgen?

                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              Heisenberg0709 @Homoran last edited by Heisenberg0709

                              @homoran

                              die Logausgabe poste ich dann mal.
                              Aber da stehen halt auch andere Dinge wie ical etc. drin. Das würde ich eig. nur ungern posten....
                              Was genau benötigst du? Weil um 02:30 finde ich nichts konkretes vom backupit Adapter.

                              Beste Grüße

                              H Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                Heisenberg0709 @Heisenberg0709 last edited by Heisenberg0709

                                Beitrag gelöscht

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                  Was genau benötigst du?

                                  irgendwas, was dein Problem erklärt!

                                  @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                  Beitrag gelöscht

                                  da steht jede bei fast jedem Adapter

                                  terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                  

                                  da läuft anscheinend alles doppelt.

                                  wie gesagt:

                                  @homoran sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                  so etwas passiert wenn ein Prozess nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
                                  dann gibt es richtig Probleme, weil die Instanz andauernd neu gestartet und wieder beendet wird.

                                  das einfachste wäre es jetzt deinen RasPi einfach mal zu rebooten um alle (und hauptsächlich die unnötigen doppelten) Prozesse zu beenden.
                                  du kannst es natürlich auch sauber mit kill und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen

                                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    Heisenberg0709 @Homoran last edited by Heisenberg0709

                                    @homoran
                                    den reboot hatte ich auch schon durchgeführt, sowie auch den iobroker fixer.
                                    sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                    wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                    das würde ich dann mal machen.

                                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                                      @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                      sobald ich dann das backup anstoße sehe ich im Fenster wie er die Platte der NAS mountet und danach bricht kurz die Verbindung ab zur Adminoberfläche ab und dann kommt der Fehler "terminated with code 7..."

                                      bei jeder Instanz???

                                      @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                      wie meinst du das mit "und der entsprechenden PID für jede Instanz einzeln durchführen"

                                      wie gestern beschrieben, kommt immer die PID mit im LOG.
                                      die musst du dann mit kill beenden

                                      Wegen des ständigen Neustarts von Instanzen sind die PID bei dir so hoch

                                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        Heisenberg0709 @Homoran last edited by Heisenberg0709

                                        @homoran

                                        ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße (bzw. es automatisch angestoßen wird)

                                        hier mal der Auszug kurz nachdem das Autobackup von backupit gestartet wurde:

                                        2021-08-01 02:33:27.444 - error: history.0 (5988) Objects database error: connect ECONNREFUSED 0.0.0.0:9001
                                        2021-08-01 02:33:29.238 - info: host.iobrokerSSD062021master iobroker.js-controller version 3.2.16 js-controller starting
                                        2021-08-01 02:33:29.243 - info: host.iobrokerSSD062021master Copyright (c) 2014-2021 bluefox, 2014 hobbyquaker
                                        2021-08-01 02:33:29.244 - info: host.iobrokerSSD062021master hostname: iobrokerSSD062021master, node: v12.22.2
                                        2021-08-01 02:33:29.245 - info: host.iobrokerSSD062021master ip addresses: 192.168.123.22 2b01:c2d2:cda4:1sed00:c924:99a9:gdfe:b1026 fe80::322d:b1cc:7934b:3864
                                        2021-08-01 02:33:30.122 - info: host.iobrokerSSD062021master connected to Objects and States
                                        2021-08-01 02:33:30.216 - info: host.iobrokerSSD062021master added notifications configuration of host
                                        2021-08-01 02:33:30.394 - info: host.iobrokerSSD062021master Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                        2021-08-01 02:33:30.480 - info: host.iobrokerSSD062021master 57 instances found
                                        2021-08-01 02:33:30.567 - info: host.iobrokerSSD062021master starting 39 instances
                                        2021-08-01 02:33:30.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25302
                                        2021-08-01 02:33:32.638 - error: admin.0 (25302) admin.0 already running
                                        2021-08-01 02:33:32.641 - warn: admin.0 (25302) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:33.218 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:33:33.219 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:33:34.667 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25313
                                        2021-08-01 02:33:35.995 - error: alexa2.0 (25313) alexa2.0 already running
                                        2021-08-01 02:33:35.998 - warn: alexa2.0 (25313) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:36.573 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:33:36.574 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.alexa2.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:33:38.638 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.daswetter.0 */5 * * * *
                                        2021-08-01 02:33:42.609 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 started with pid 25324
                                        2021-08-01 02:33:43.821 - error: denon.0 (25324) denon.0 already running
                                        2021-08-01 02:33:43.823 - warn: denon.0 (25324) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:44.430 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.denon.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:33:44.431 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.denon.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:33:46.661 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.dwd.0 */5 * * * *
                                        2021-08-01 02:33:46.684 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 started with pid 25335
                                        2021-08-01 02:33:48.061 - info: dwd.0 (25335) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                        2021-08-01 02:33:48.075 - info: dwd.0 (25335) starting. Version 2.7.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                        2021-08-01 02:33:48.820 - info: dwd.0 (25335) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:49.383 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                        2021-08-01 02:33:50.615 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 started with pid 25350
                                        2021-08-01 02:33:52.148 - error: enigma2.0 (25350) enigma2.0 already running
                                        2021-08-01 02:33:52.150 - warn: enigma2.0 (25350) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:52.729 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.enigma2.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:33:52.729 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.enigma2.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:33:54.584 - info: host.iobrokerSSD062021master instance scheduled system.adapter.feiertage.0 0 0 * * *
                                        2021-08-01 02:33:54.628 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 started with pid 25362
                                        2021-08-01 02:33:56.065 - info: feiertage.0 (25362) starting. Version 1.0.20 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.feiertage, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                        2021-08-01 02:33:56.160 - info: feiertage.0 (25362) Next holiday: Tag der deutschen Einheit is in 63 days on 03.10.2021
                                        2021-08-01 02:33:56.162 - info: feiertage.0 (25362) adapter feiertage objects written
                                        2021-08-01 02:33:56.751 - info: feiertage.0 (25362) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                        2021-08-01 02:33:57.359 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.feiertage.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                        2021-08-01 02:33:58.693 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 started with pid 25377
                                        2021-08-01 02:33:59.818 - error: fullybrowser.0 (25377) fullybrowser.0 already running
                                        2021-08-01 02:33:59.820 - warn: fullybrowser.0 (25377) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:34:00.390 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.fullybrowser.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:34:00.390 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.fullybrowser.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:34:02.688 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 started with pid 25389
                                        2021-08-01 02:34:03.251 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.admin.0 started with pid 25396
                                        2021-08-01 02:34:03.924 - error: history.0 (25389) history.0 already running
                                        2021-08-01 02:34:03.927 - warn: history.0 (25389) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:34:04.499 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        2021-08-01 02:34:04.500 - info: host.iobrokerSSD062021master Restart adapter system.adapter.history.0 because enabled
                                        2021-08-01 02:34:05.096 - info: admin.0 (25396) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                        2021-08-01 02:34:05.109 - info: admin.0 (25396) starting. Version 5.1.19 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                        2021-08-01 02:34:05.156 - info: admin.0 (25396) requesting all states
                                        2021-08-01 02:34:05.157 - info: admin.0 (25396) requesting all objects
                                        2021-08-01 02:34:06.635 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.alexa2.0 started with pid 25415
                                        2021-08-01 02:34:06.662 - info: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 started with pid 25416
                                        2021-08-01 02:34:06.760 - info: admin.0 (25396) received all objects
                                        2021-08-01 02:34:07.304 - info: admin.0 (25396) http server listening on port 8081
                                        2021-08-01 02:34:07.305 - info: admin.0 (25396) Use link "http://localhost:8081" to configure.
                                        2021-08-01 02:34:08.293 - info: alexa2.0 (25415) Plugin sentry Sentry Plugin disabled for this process because sending of statistic data is disabled for the system
                                        2021-08-01 02:34:08.308 - info: alexa2.0 (25415) starting. Version 3.9.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alexa2, node: v12.22.2, js-controller: 3.2.16
                                        2021-08-01 02:34:08.440 - error: hm-rega.0 (25416) hm-rega.0 already running
                                        2021-08-01 02:34:08.444 - warn: hm-rega.0 (25416) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
                                        2021-08-01 02:34:09.014 - error: host.iobrokerSSD062021master instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
                                        
                                        
                                        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Heisenberg0709 last edited by

                                          @heisenberg0709 sagte in Backupit - keine iobroker Backups möglich:

                                          ja, das ist so wie ich das interpretiere nach jedem Stop, nachdem ich über die backupit Instanz das iobroker Backup anstoße

                                          Danke für das log!

                                          so sollte es nicht sein.
                                          da werden deine ganzen Instanzen nochmal neu gestartet und vorher nicht richtig beendet.

                                          Ich habe keine Ahnunug warum das bei dir passiert

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            Heisenberg0709 @Homoran last edited by

                                            @homoran

                                            das passiert aber auch unabhängig von der Admin bzw Backupit Versionen.
                                            Ich habe schon die unterschiedlichsten Kombinationen durchprobiert.
                                            Gibt es da noch Alternativen oder ist es sinnvoll irgendwo das System nochmal „Clean“ aufzusetzen, was m.E.n. mit einem Riesen Aufwand verbunden wäre, um alle Konfigs wieder so zu treffen bis sie passen.

                                            Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            691
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            80.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            97
                                            5035
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo